1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Holztransport mit der Bahn

THEMA: Holztransport mit der Bahn
Startbeitrag
Christian Alter - 22.03.07 00:37
Nicht nur nach einem Orkan wie Kyrill stellt sich für mich die Frage, wie die Massen an Holz - allein in Deutschland jährlich etwa 60 Mio. Festmeter - vom Wald zu den Abnehmern gelangen. Sägeindustrie, Spanplattenwerke und die Zellstoffhersteller verfügen in der Regel über einen Bahnanschluss, über den der Rohstoff über größere Entfernungen herangeführt wird. Kann man es auch im Modell umsetzen?

Speziell zum Transport von Lang- und Kurzholz werden Flachwagen mit 16 Rungen auf jeder Seite, überhöhten Stirnwänden und 8 Niederbindeeinrichtungen vom Typ Roos eingesetzt.

Ideal für Langholz mit bis zu 19,00 m Länge, aber auch zum Transport Stamm- und Schnittholz, sind Flachwagen vom Typ Snps mit 8 Rungen auf jeder Seite, die mit einer Niederbindeeinrichtung ausgerüstet sind.

Geeignet zur Verladung von Industrieholz sind auch offene Wagen mit einem kastenförmigen Laderaum vom Typ Ealos-t, Eaos, Eas und Eanos.

Darüber hinaus eignen sich bedingt auch die Rungenwagen vom Typ Rs, Res und Rs-U

Eine informative Internet-Seite zum Thema "Holztransport mit der Bahn" fand ich auf der Kommunikationsplattform http://www.waldwissen.net  unter http://www.waldwissen.net/themen/holz_markt/ho...fva_bahntransport_DE

Vorbild-Güterwagen für den Holztransport finden sich beispielsweise bei http://www.nieten-fracht.de oder http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueter...terwagen/index.html.

Ebenfalls sehr anschaulich ist zu diesem Thema das Güterwagen-Lexikon http://www.zuegeonline.de/bahnbetrieb/bahnbetrieb_start1.html

Schwierige Umsetzung im Modell 1:160 ?
--------------------------------------------------------
Als N-Modellbahner frage ich mich, wie ich den Holztransport wohl vorbildgerecht nachbilden könnte. So finden sich bei Fleischmann der vierachsige, offene Güterwagen, Bauart Eaos106, für die Epoche IV (Art.-Nr. 8283) und V (Art.-Nr. 8292) für den Transport von Industrieholz. Auch Roco hat den Eaos als N-Modell in zahlreichen Varianten herausgebracht. -  Außerdem gibt es noch bei Fleischmann die beiden Flachwagen mit Seitenborden und Rungen vom Typ Res686 in der Epoche IV-Ausführung (Art.-Nr. 8287 und 8288), die allerdings von den Waldbesitzern nicht so gern für den Fernabsatz geordert werden.

Waggons der heute bevorzugten Bauarten Roos oder Snps in der Spurweite 1:160 sucht man bei Fleischmann oder Roco indes vergeblich. Lediglich Minitrix hat als Neuheit 2007 im Set "Moderne Bahn" (Art-Nr. 15265) für die Epoche V auch einen Rungenwagen Snps 71, der mit einem Stahlrohr beladen ist, angekündigt.

Da haben es die Kollegen in der Spurweite HO mit dem modernen Holztransport wohl etwas besser. So stellt Piko beispielsweise einen Rungenwagen Roos-t645 der Railion in Epoche V (Art.-Nr. 54333) her. Trix liefert 2007 als Neuheit einen Roos 639 (Art.-Nr. 24345). Den gleichen Wagentyp mit unterschiedlicher Beschriftung gibt es bei Märklin als Modell 47004. - Märklin hat ferner den Snps 719 der Deutschen Bundesbahn (DB) im aktuellen Programm (HO Art-Nr. 4771 und Spur Z 8226). Fleischmann liefert für HO einen 4-achsigen Doppelrungenwagen in verkehrsroter Lackierung, Bauart Snps 719 der DB AG (Art-Nr. 5288).  

Auf http://www.drehscheibe-online.de/ gibt es zum Thema "Holztransport" oder "Holzzüge" ebenfalls einige interessante und bebilderte Beiträge, die als Vorlage für die Modellbahn dienen können.

Schöne Grüße von Christian Alter, der sich über weitere Anregungen und Hinweise freut.

Hallo Christian,
als "Holz" eignen sich gut überwinterte Stängel der Kanadischen Goldrute, jedoch nicht als geschältes Nadelholz. Weil sich das Zeug unkrautmäßig ausbreitet ist es sicher leicht zu beschaffen. Mit meinen noch nicht aufgeräumten "Vorräten" kann ich maßstabsgerecht Kyrill locken nachbilden. Nur habe ich so viele passende Waggons nicht vorrätig. Da geht es mir wohl wie dem Vorbild.
Gruß
Friedhelm
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...il&wishednumber=
da gab es aber schon mal was von Minitrix
gruß Detlev
Detlef,

die Snps Wagen gibt es auch in Rot einzeln oder mit Röhren beladen. Das Ladegut hab ich irgendwo auch mal einzeln gekauft. Unten steht M+D drauf. Mit einer 229 gibt das einen vorbildgerechten Zug wie er regelmäßig bei uns in Mühlhausen gefahren ist. Mittlerweile ist die Holzverladung aufgegeben, ebenso der gesamte Übergabeverkehr. Selbst der Kohlehandel wird nicht mehr bedient.

Gruß
Torsten
Hallo Christian,

in der Reihe Miba Report gibt's das Heft "Vom Wald ins Sägewerk" (siehe auch hier http://www.1zu160.net/literatur/miba.php weiter , ungefähr zur Listenmitte Scrollen). Da finden sich auch viele Hinweise zu diesem Thema.

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian,

beim Vorbild kann man sich das ganze anschaulich im Bahnhof Mildenberg anschauen da wird noch ordentlich Holz verladen.

Gruß
HeNNes
Holzladegut in N zum Selberbauen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...en&sb2=&sb3=

Oder auch auf meiner Homepage http://www.N-nebenbahner.de.vu unter Um- und Eigenbauten!

Grüße Andreas

Beitrag editiert am 22. 03. 2007 20:43.
Herzlichen Dank für die interessanten Anregungen und nützlichen Tipps, was mich beflügelt hat, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Beim Vorbild werden zurzeit weitere Wagen für Holztransport eingesetzt.  So verwendet die Salzburger EisenbahnTransport Logistik GmbH (SETG) http://www.setg.at/ für ihre
ECCO-CARGO- und ECCO-Shuttle-Züge - außer dem bereits erwähnten Wagen vom Typ Snps-XL - noch 4-achsige Rundholzwagen vom Typ Laaps, 4-achsige Rundholzwagen vom Typ Laas (von Transwaggon?) und Kurzholz-Käfigwagen (Fabs).

Für den Transport von Holzhackschnitzel an die Zellstoffindustrie setzt die SETG sogenannte Ausschiebewagen (Bauart Frrs) ein.

Alles Waggon-Bauarten, die im Modell leider (noch) nicht verfügbar sind…

Außerdem fand ich im Netz einige Meldungen zur aktuellen Transportsituation in Südwestfalen, einer waldreichen Region, die ich gut kenne und wo die Forstwirtschaft vom Orkan Kyrill besonders hart getroffen wurde:

"Kyrill-Holz" aus dem Siegerland (Westerwaldbahnen.net - März 2007) http://www.westerwaelder-bahnen.net/news/index_text.php3?id=916&limit

MiBaOne’s aktuelle Bahnseiten beschäftigen sich ebenfalls mit News und aktuellen Bildern zu den Holz-Fuhren - mit interessanten Loks davor -  auf der Ruhr-Sieg-Strecke http://www.mibaone.de/v4/bahn/mp_2007.php

Viele Grüße, Christian Alter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;