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THEMA: Herpa Tanksattelzug: Fahrwerk krumm
THEMA: Herpa Tanksattelzug: Fahrwerk krumm
Michael_Epoche_5 - 23.03.07 14:28
Hallo zusammen,
heute konnte ich endlich den Scania R TL Tanksattelzug "Talke" von Herpa (Artikelnummer 065399) bei meinem Händler abholen.
Obwohl ich mir im Laden schon das optisch beste Modell ausgesucht habe, ist der Auflieger beim näheren Hinsehen doch recht krumm zusammengebaut: Das rote Fahrwerk sitzt nicht genau mittig unter den verchromten Tank und ist in sich leicht verdreht (wie ein Korkenzieher). Vor allem an der Heckstoßstange und dem Unterfahrschutz fällt auf, dass die filligranen Teile durch die Verdrehung etwas schief abstehen.
Ich würde den Auflieger gerne zerlegen und richten, bin aber nicht sicher, ob die Teile (wie sonst bei Herpa üblich) gesteckt oder doch geklebt sind. Vor allem möchte ich vermeiden, den Chrom-Lack zu beschädigen oder beim Lösen eventueller Verklebungen gar mit abzureißen.
Hat jemand von Euch schon mal einen Tankauflieger auseinandergenommen und könnte hier ein paar Tipps geben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eisenbahner-Grüße von Michael
heute konnte ich endlich den Scania R TL Tanksattelzug "Talke" von Herpa (Artikelnummer 065399) bei meinem Händler abholen.
Obwohl ich mir im Laden schon das optisch beste Modell ausgesucht habe, ist der Auflieger beim näheren Hinsehen doch recht krumm zusammengebaut: Das rote Fahrwerk sitzt nicht genau mittig unter den verchromten Tank und ist in sich leicht verdreht (wie ein Korkenzieher). Vor allem an der Heckstoßstange und dem Unterfahrschutz fällt auf, dass die filligranen Teile durch die Verdrehung etwas schief abstehen.
Ich würde den Auflieger gerne zerlegen und richten, bin aber nicht sicher, ob die Teile (wie sonst bei Herpa üblich) gesteckt oder doch geklebt sind. Vor allem möchte ich vermeiden, den Chrom-Lack zu beschädigen oder beim Lösen eventueller Verklebungen gar mit abzureißen.
Hat jemand von Euch schon mal einen Tankauflieger auseinandergenommen und könnte hier ein paar Tipps geben?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eisenbahner-Grüße von Michael
ZURÜCKGEBEN !!!
Schließlich hat Dir keiner das Modell geschenkt. Ich habe heute 10 "Talkes" bekommen, einer wie der andere i.O.
Schließlich hat Dir keiner das Modell geschenkt. Ich habe heute 10 "Talkes" bekommen, einer wie der andere i.O.
Da es derselbe Auflieger wie beim Nordtank ist, denke ich, ist er auch beim Talke
gesteckt. Der Nordtank war es jedenfalls. Da ich den ja CarSystem-mäßig schon umgebaut
habe ... Das einzige, was geklebt ist, sind die "Abschlussdeckel" des Tanks ansich.
Der Rest ist gesteckt.
Der Tank wird von den 8 Nasen gehalten, die vom Fahrgestell abgehen. Mal mit einem
Hölzchen versuchen, abzuhebeln. Geht etwas stramm, aber es geht ;)
N-Jörn.
gesteckt. Der Nordtank war es jedenfalls. Da ich den ja CarSystem-mäßig schon umgebaut
habe ... Das einzige, was geklebt ist, sind die "Abschlussdeckel" des Tanks ansich.
Der Rest ist gesteckt.
Der Tank wird von den 8 Nasen gehalten, die vom Fahrgestell abgehen. Mal mit einem
Hölzchen versuchen, abzuhebeln. Geht etwas stramm, aber es geht ;)
N-Jörn.
Michael_Epoche_5 - 23.03.07 22:58
Hallo Udo, hallo Jörn,
erstmal besten Dank für Eure schnellen Antworten!
Udo, Du hast natürlich völlig Recht, zurückgeben (oder erst gar nicht kaufen) wäre die naheliegende und wohl auch richtige Entscheidung. Dummerweise müsste ich dann aber vorerst komplett auf das Modell verzichten. Bei meinem Händler sind wie gesagt alle anderen Exemplare noch schlechter. Und Anfahrt plus Parkgebühren zum Erreichen alternativer Quellen in meiner näheren Umgebung erscheinen mir in meinen persönlichen Augen derzeit für ein Modell im Wert von 10,05 Euro nicht wirklich angemessen. Klar, prinzipiell schicke ich damit das falsche Signal in Richtung Hersteller...
Jörn, Dein Tipp mit den acht gesteckten Nasen könnte genau die gesuchte Lösung sein!
Beim genaueren Hinsehen erscheint es mir, als steckten bei meinem Modell alle Nasen verschieden tief im Chromtank und würden so das recht filligrane Fahrwerk in eine unnatürliche (bzw. krumme) Position zwingen. Dass die Teile recht stramm sitzen, wie Du berichtest, würde auch erklären, dass sich mit bloßen Händen erst mal nichts bewegen lässt.
Ich werde die vorgeschlagene vorsichtige Gewalt mittels weichem Hölzchen in Kürze ausprobieren! Sollte es klappen, nehme ich die kleine Bastelei gerne in Kauf. Zumindest brauche ich keine Sorge zu haben, gleich die ganze Verchromung wegzureißen.
Nochmals Dankeschön & schönes Wochenende,
Michael
erstmal besten Dank für Eure schnellen Antworten!
Udo, Du hast natürlich völlig Recht, zurückgeben (oder erst gar nicht kaufen) wäre die naheliegende und wohl auch richtige Entscheidung. Dummerweise müsste ich dann aber vorerst komplett auf das Modell verzichten. Bei meinem Händler sind wie gesagt alle anderen Exemplare noch schlechter. Und Anfahrt plus Parkgebühren zum Erreichen alternativer Quellen in meiner näheren Umgebung erscheinen mir in meinen persönlichen Augen derzeit für ein Modell im Wert von 10,05 Euro nicht wirklich angemessen. Klar, prinzipiell schicke ich damit das falsche Signal in Richtung Hersteller...
Jörn, Dein Tipp mit den acht gesteckten Nasen könnte genau die gesuchte Lösung sein!
Beim genaueren Hinsehen erscheint es mir, als steckten bei meinem Modell alle Nasen verschieden tief im Chromtank und würden so das recht filligrane Fahrwerk in eine unnatürliche (bzw. krumme) Position zwingen. Dass die Teile recht stramm sitzen, wie Du berichtest, würde auch erklären, dass sich mit bloßen Händen erst mal nichts bewegen lässt.
Ich werde die vorgeschlagene vorsichtige Gewalt mittels weichem Hölzchen in Kürze ausprobieren! Sollte es klappen, nehme ich die kleine Bastelei gerne in Kauf. Zumindest brauche ich keine Sorge zu haben, gleich die ganze Verchromung wegzureißen.
Nochmals Dankeschön & schönes Wochenende,
Michael
Mein Tank-Auflieger, rollt nur auf der ersten Achse, die anderen hängen etwas in der Luft. Wo sitzt bei euren Aufliegern das Gewicht?
Lothar Kesseböhmer - 24.03.07 18:44
Meine Achsen habe ich mit einem Tropfen Kleber arretiert, der LKW soll stehenbleiben, wo er ist. Auch bei der Rollenden Landstraße kommt das der Ladungssicherung zugute. Gedreht haben sich aber alle Achsen des Aufliegers problmlos.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Hallo Björn
das problem habe ich beim Höcketstaller.
Talke und Nordzucker liegen wunderbar auf. Da schein es ziemlich große Qualitätsunterschiede zu geben.
gruß Detlev
das problem habe ich beim Höcketstaller.
Talke und Nordzucker liegen wunderbar auf. Da schein es ziemlich große Qualitätsunterschiede zu geben.
gruß Detlev
Lothar Kesseböhmer - 24.03.07 19:09
Hallo,
Ich habe nur den Talke und den weißen, die roll(t)en beide gut.
Gruß Lothar
Ich habe nur den Talke und den weißen, die roll(t)en beide gut.
Gruß Lothar
Hallo Detlev, ja genau um den Höcketstaller geht es mir..
Bei dem war das Gewicht erst hinten, was dazu führte, dass der Auflieger sich erst nicht ankuppeln ließ, also alles umgedreht, Vorteil der Steckbarkeit.
Also Rollen tun die Achsen alle wunderbar. Werde mir das nocheinmal genauer anschauen.
Bei dem war das Gewicht erst hinten, was dazu führte, dass der Auflieger sich erst nicht ankuppeln ließ, also alles umgedreht, Vorteil der Steckbarkeit.
Also Rollen tun die Achsen alle wunderbar. Werde mir das nocheinmal genauer anschauen.
Hallo!
Also ich habe je 15 Stück und bei mir passen alle Perfeckt, nur ein Scania GardPL SZ fehlt die Beruckung am Auflieger also so ist er ganz weiß!
Andy aus Tirol
Also ich habe je 15 Stück und bei mir passen alle Perfeckt, nur ein Scania GardPL SZ fehlt die Beruckung am Auflieger also so ist er ganz weiß!
Andy aus Tirol
Ich habe 10 Stück "Talke" von Eggersmann in MS gestern geliefert bekommen. Nachdem ich hier schon über das vermeintliche Problem gelesen hatte, habe ich die Modelle einzeln ausgepackt und angesehen.
Keine Beanstandungen !
Keine Beanstandungen !
Michael_Epoche_5 - 28.03.07 17:38
Hallo,
zu meinem krummen Talke Tankauflieger möchte ich eine Erfolgsmeldung nachreichen.
Jörn, Dein Tipp hat tatsächlich genau in's Schwarze getroffen.
Mittels eines Streichholzes ließ sich das Fahrwerk problemlos (sanfte Gewalt) vom Tank abhebeln, anschließend konnte ich das rote Fahrwerk mit Hilfe einer feinen Zange richten. Dann noch die Nasen am Fahrwerk und die Löcher im Tank entgraten und alles wieder fein säuberlich zusammenstecken.
Ergebnis: Alle Nasen sitzen gleich tief im Tank und das Modell steht da wie eine Eins.
Danke!
Björn, der Schwerpunkt meines Tankaufliegers liegt übrigens ziemlich genau über den Achsen. Seit der Reparatur rollt er völlig gleichmäßig auf allen sechs Rädern und kuppelt problemlos mit der Zugmaschine.
Grüße, Michael
zu meinem krummen Talke Tankauflieger möchte ich eine Erfolgsmeldung nachreichen.
Jörn, Dein Tipp hat tatsächlich genau in's Schwarze getroffen.
Mittels eines Streichholzes ließ sich das Fahrwerk problemlos (sanfte Gewalt) vom Tank abhebeln, anschließend konnte ich das rote Fahrwerk mit Hilfe einer feinen Zange richten. Dann noch die Nasen am Fahrwerk und die Löcher im Tank entgraten und alles wieder fein säuberlich zusammenstecken.
Ergebnis: Alle Nasen sitzen gleich tief im Tank und das Modell steht da wie eine Eins.
Danke!
Björn, der Schwerpunkt meines Tankaufliegers liegt übrigens ziemlich genau über den Achsen. Seit der Reparatur rollt er völlig gleichmäßig auf allen sechs Rädern und kuppelt problemlos mit der Zugmaschine.
Grüße, Michael
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