1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 2 Bahnhöfe übereinander?

THEMA: 2 Bahnhöfe übereinander?
Startbeitrag
Noidea - 24.03.07 01:33
Meine Anlage geht von A nach B (und zurück). Bahnhof B liegt etwa 25cm über A. Allerdings  ist das einzige EG Modell, das mir zusagt, der Bhf Drübeck von Artitec.

Ich weiss zwar, dass Bahnhöfe mehr oder minder genormt waren, aber sieht das nicht bescheuert aus, wenn man zwei gleiche EG's übereinander hat?

empfangene Grüsse,
Claus

Im Fall von Drübeck könnte ich mir vorstellen, dass mit minimalem Kitbashing eine optische Differenzierung gehen müßte. Eine kleine Holzverkleidung hier und eine andere Farbe und Position des Anbaus da und schon haben wir 2 ähnliche aber nicht mehr gleiche Gebäude.

2x das exakt gleiche Gebäude im exakt gleichen Finish übertreibt die Typenbauten vielleicht ein wenig.

lg, Yves
hallo Claus,
also dass sich Bahnhöfe in der gleichen Gegend sehr ähneln ist nicht ungewöhnlich, mit kleinen Veränderungen wie sie Yves vorschlägt also auch auf der Moba realistisch.
Was beim Vorbild aber nicht vorkommt ist dass zwei gleiche/ähnliche Bahnhöfe übereinander liegen

Gruß,
Roger
Moin Claus,

willst du einen Turmbahnhof bauen?

Dann sind meines bescheidenen Wissens nach die Empfangsgebäude in der Regel nicht identisch gebaut worden.
In deinem Falle würde ich mir zu dem Drübeck als zweites EG auch mal den Burgstädter von PIKO als erstes EG anschauen.
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=de...ld_id=0&id=60023

Gruß denn,
Günter

es gibt viele Strecken mit exakt gleichen EGs
idn bayern gab es sehr früh genormte Baupläne, die dann je nach Bedarf verwendet wurden.
Roger aht Rech: mach einfach ein paar Details anders und schon siehts anders aus

MK
Hallo Claus

Also wie schon gesagt wurde, kannst du den BHF Drübeck getrost mit geringen Abweichungen auf ein und der selben Anlage aufstellen, da es sich um ein Bahnhofsgebäude handelt, das sehr häufig im nördlichen Harzvorland vorkommt. Es würde reichen, wenn du bei einem Gebäude einen Geräteschuppen an einer Seite ergänzt, den Vorbau weglässt oder ein Abortanbau hinzufügst. Häufig war auch der Güterschuppen im Empfangsgebäude integriert. Laß deiner Phantasie freien Lauf, dann klappts auch mit der Anlage.

Gruß Mike

Sorry aber blöd wenn man nicht richtig liest!

Beitrag editiert am 24. 03. 2007 19:39.
Hallo Claus,
vielleicht ist das ja eine Alternative anstelle von zwei gleichen Bausätzen: http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=2201
Die Resin-Bausätze sind von http://www.tillymodels.nl/

Viele Grüße - Udo
Danke für eure Gedanken.

Der Piko ist ein bisschen zu gross für mein Projekt. Der Tilly sieht gut gut aus, ist aber in Ameriga nicht erhältlich. Daher auch Drübeck.

dankbare Grüsse,
Claus
Danke Björn, die habe ich schon gesehen, und sind auch in der engeren Wahl .... aber die Portokosten nach Ameriga....
Andererseits bin ich sowieso dabei, die Gemahlin auf N-Detail Modelle anzuspitzen ...

spitze Grüsse,
Claus
Hallo Claus,

irgendwie ist es schon komisch, wenn die kleinen Preiserleins zu Fuß schneller am jeweils anderen Bahnhof sind als mit dem Eilzug. Das war mir bei meinem (Märklin-H0-) Erstlingswerk damals auch aufgefallen, aber ich konnte nichts verschieben oder biegen. Ich hatte das damals mit einem Wildbach, vielen Bäumen und Felsen irgendwie kaschiert aber trotzdem sah es komisch aus. Diese Tatsache und auch die langen H0-Züge in den sehr engen Radien waren der Grund für meinen Wechsel in die Spur N. Kannste denn die beiden Stationen nicht irgendwie nach links und rechts auseinander ziehen, teilweise in eine Kurve verlegen? Falls nicht sollte der obere / hintere Bahnhof vielleicht kein "vollwertiger" Bahnhof sein sondern vielleicht nur ein kleiner Haltepunkt? Dann zieht er die Blicke nicht so sehr auf sich.....

Gruß, Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;