1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR182 mit Signalhorn

THEMA: BR182 mit Signalhorn
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. - 24.03.07 11:29
Hallo Leute, 2006 steht in den Neuheiten von MTX die Startpackung11124 mit einer BR182 ein paar Wagen und einem Containerkran. Dazu steht, dass die Lok eine Signalhupe (alles digital) hat.

Hat jemand dieses Modell und weiss wie es gelöst wurde, ich nehme nicht an mit Sounddecoder und Lautsprecher sondern wahrscheinlich einfacher?

Wer kann etwas dazu sagen, Danke, Thomas

Hallo,

wie ansatzweise einem früheren Thread betreffend Zugkraftprobleme mit eben dieser Lok zu lesen war, hat die Lok sehr wohl einen Lautsprecher (wie sollte sonst anders ein Ton hervor gebracht werden???) und zwar ist der über dem nicht angetriebenen Drehgestell eingebaut. Die Lokplatine trägt eine lokspezifische Elektronik mit integriertem Decoder. Ich vermute da wurde einfach ein Decoder auf Basis DHL160 plus einem Tongenerator (Oszillator) eingebaut, welcher über den Hornausgang aktiviert wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,
ich habe dies Lok. Es werden nur die zwei Achsen eines Drehgestells angetrieben was jedoch durch zwei Haftreifen auf dem angetriebenen Drehgestell, zumindest aus meiner Sicht, nur einen geringen Verlust an Zugkraft bedeutet. Wo das Getriebe des zweiten Drehgestells hingehören würde, ist ein kleiner Lautsprecher eingebaut. Die Platine der Lok ist vollgestopft mit verschiedenen elektronischen Bauteilen. ein echter Sounddekoder scheint nicht dabei zu sein. Weder dieser Aufbau noch die Betriebsanleitung gibt Auskunft darüber wie es mit dem Horn genau gelöst wurde. Der Klang des Signalhorn finde ich nicht überzeugend.
Viele Grüße
Maik
Hallo Leute, Danke für die Infos!

@Peter, nicht ganz richtig, Pizoelemente, minisignalhupen etc., ohne LP alles möglich, wenn LP wäre ja auch Bremsen etc. machbar gewesen? Deswegen die Frage, aber trotzdem lb. Peter, wie immer vielen Dank.

Klärt also das Problem, keinen Sinn macht ein Nachbau, Danke allen!!

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;