1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trassenbau

THEMA: Trassenbau
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 24.03.07 12:59
Hallo zusammen,
bin zur Zeit beim Bau meiner Paradestrecke. Wie breit baut ihr euere Trassenbretter? Um wieviel sollte ich das Schotterbett verbreitern? Als Gleismaterial verwende ich Fleischmann. Als Baumaterial werde ich 10 mm Pappelsperrholz verwenden. Als Dämmung einen 2mm Kork.
Gruß Andreas
  

Hallo Andreas

Also ich mache meine Trassenbretter 7 cm breit.  Das Schotterbett ist an den Seiten
ca. 7 mm breiter. Wohlgemerkt bei einem Gleisabstand von 3 cm von Gleismitte zu Gleismitte.

Gruß Mike
hallo Andreas,
NEM 122 "Querschnitt des Bahnkörpers für Normalspurbahnen"
http://www.morop.org/de/normes/nem122_d.pdf
ist da sicher ein guter Anhaltspunkt.

meint
Roger
Hallo Mike und Roger,
danke für die schnelle Antwort. Bei einer zweisgleisigen Strecke und einer Trassenbreite von 10 cm müßte dann noch genügen Platz für Signale und Oberleitung sein. Oder sollte man doch besser auf 9 cm zurück gehen?
Gruß Andreas
guMo Andreas,
ich kann jetzt irgendwie nicht nachvollziehen wie du auf 10 oder 9 cm kommst - was ist bei dir die Trassenbreite???
Wenn du dich mit der Breite aber nicht entschließen kannst sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. deutlich breiter machen, dann hast du immer genug Platz für das Drumrum;
oder 2. dass du dich mal beim Vorbild umschaust um zu sehen wie schlank das Planum wirklich ist und wie das mit dem Drumrum gemacht wird.

Gruß,
Roger
(der immernoch auf rechnerische 63mm Planumbreite kommt)

NT: oder 68mm bei 30mm Gleisabstand...

Beitrag editiert am 25. 03. 2007 10:19.
Hallo Roger,
du hast natürlich recht. Hab mich in der Zeile geirrt (zur Zeit 38 ° Fieber). Als Trassenbreite meine ich:
http://img175.imageshack.us/img175/8305/gleisbauev4.gif
Gruß Andreas
hallo nochmal,
also wenn es um das Brett geht:
maximale Breite bei der Konstruktion auf dem Bild muß ohne Anschüttung berechnet werden:
Planum 38 + Gleisabstand 30 = 68mm
aber:
2 * Oberleitungsmastabstand 19 + GA 30 + 2/2 Mastsockel 6 = 74mm sind allein zur stabilen Montage nötig.
Also entweder das Planum komplett aus dem Trassenbrett arbeiten (Aufwand???) oder das Planum und Böschung mit Dämmaterial o.ä. gestalten (und das Brett somit tiefer legen)

meint
Roger,
der natürlich auch eine gute Besserung wünscht!

Hallo Roger,
in meinem Fall bei Verwendung von Fleischmann Gleisen muß daß Brett dann so berechnet werden:
Planum 38 + Gleisabstand 33,6  = 71,6mm. Richtig?
Signale und Oberleitungsmasten usw. möchte ich auf Betonsockel stellen. Anfangs wollte ich den Seitengraben schon aus dem Trassenbrett mit der Oberfräße ausarbeiten. Ist aber sehr viel aufwand, und ich müsste mir neue Platten holen (13mm Tischlerplatten).
Vielen Dank für die gute Besserung.

Gruß Andreas
wenn das der Gleisabstand bei Fleischmann ist - ja.
Meine Bedenken galten nur der Montage der Masten... auch Betonsockel müssen ja irgendwo befestigt werden...

Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;