1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kurzschluss - Fleischm. DCC Dek. platt??

THEMA: Kurzschluss - Fleischm. DCC Dek. platt??
Startbeitrag
vinceMNF - 24.03.07 18:21
Hallo und Hilfe!

ich bin Digitalanfänger und fands beruhigend, dass die Fleischmann-DCC-Dekoder einen Kurzschlussschutz haben. Meine 23er schnitt dann eine Weiche auf, Kurzschluss, sie blinkt und dann nach Kurzschlussbeseitigung fährt sie problemlos weiter. Und die Fleischmann 86er die gleichzeitig unterwegs war rührt sich seitdem nicht mehr! Ich hab sie dann analog noch fahren lassen können, nur mit meiner Trix mobile station geht es nicht mehr.

ich bin verzweifelt, kann ich irgendwas tun, oder ist der Dekoder hinüber?

für jede Hilfe sehr dankbar,

vincent

Hallo Vincent,
lies mal die aktuelle Adresse deiner 86er aus. Kann sein das der Decoder alles vergessen hat und wieder die Defaultadresse hat. Ist mir so mit meiner Fleischmann 94er passiert die (vermutlich) den gleichen Decoder hat.
Viele Grüße
Maik
Ja einfach die Adresse neu programmieren.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank euch, ich habs geschafft!

die Anfahr-Verzögerung stand auf 255, auch das hab ich Anfänger wieder ändern können, nur das Licht lässt sich nicht mehr anschalten. kann man da irgendwas machen, ich find in meinen Anleitungen dazu nichts.

vincent
Hallo Vincent,

zu deinem Lichtproblem habe ich zwei Tips.
1. Überprüfe ob in CV 29 Bit 1 die richtige Fahrstufeneinstellung noch gegeben ist.
2. Das Ding einfach Reseten (hab ich mit meiner 94er gemacht) durch setzen der 1 in CV 64.

Viel Spaß beim Tüfteln
Maik
Reset gemacht, Licht geht, Lok fährt, Wochenende gerettet,

Danke Maik!
@vinceMNF
>dass die Fleischmann-DCC-Dekoder einen Kurzschlussschutz haben

Obwohl ein Kurzschluss auf der Schiene jedem Decoder egal sein sollte. Eine Glühbirne der Nachttischlampe brennt ja auch nicht durch, wenn der Stecker einen Kurzschluß hat.
Interessant wird es doch erst, wenn am Decoderausgang (Motor,Licht) ein Kurzschluß entsteht, und die Indianer ihre Zeichen geben .

Gruß, Raimond
Hallo,

so ist das nicht ganz. Einem Kurzschluss auf der Modellbahn geht meistens ein Funke voran, welcher ein ziemliches Geknister auf der DCC Leitung verursacht. Bei Digitalsystemen mit ungeregeltem Booster und/oder nicht sehr empfindliches Überstromabschaltung verursacht das ziemlich heftige Spikes am Gleissignal. Leider tolerieren Fleischmann Decoder "wackelnde Spannung" sehr schlecht, und es fallen CV-Werte um, meist auch die Adresse.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Weil wir gerade beim Thema sind. Welchen Decoder-Hersteller verbaut GFN so im Allgemeinen, die haben doch keinen eigenen, oder?

Ich frage deshalb, weil ich bei meinem Sound-Desiro schon mal ein ähnliches Phänomen beobachtete. Nicht ganz so krass aber sämtliche Beschleunigungs- bzw. Geschwindigkeitsspezifischen CVs waren komplett verstellt auf irgendwelche Mondwerte. Nach einem Decoderreset ging wieder alles problemlos aber etwas sonderbar ist das schon.

Wenn in den "Nicht-Sound"-Digitalloks von GFN auch ESU verbaut wird, würde das einiges erklären, nur so am Rande.

Grüsse,
   Michael
Hallo,

> Welchen Decoder-Hersteller verbaut GFN so im Allgemeinen

Die Nicht-Sound Decoder sind eigene GFN Decoder, die Sounddecoder sind von ESU, im Desiro ist ein ESU Loksound micro eingebaut.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;