1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-kupplung ärger

THEMA: N-kupplung ärger
Startbeitrag
mstsfreak - 24.03.07 19:07
Hallo, habt ihr auch manchmal probleme mit Wagen die abhaken und stehen bleiben? Gestern passierte das plötzlich bei einigen Wagen. Ich finde die standard N-kupplung
so ein misst. Ein bisschen Höhenunterschied und es passiert manchmal.
In die frühen N-jaren, hat es ein Simplex-kupplung gegeben für N. War das Trix??
Abhaken und loslassen ist da kein thema, auch nicht bei Höhenunterschiede.

Gibt es alternative zu die standard N-kupplung??

Simplex war Arnold.

Kupplungsalternativen gibt es viele. Fleischmanns Kurzkupplung. Die Hammerschmidt-Kupplung, Tillig, Micro-Trains....

Gruß
Eglod
hallo
Die Fleischmann Profikupplung Kuppelt noch unzuverlässiger als die Standartkupplung.
Die verträgrt noch weniger Niveauunterschiede im Gleis.
Meistens entkuppeln die Wagen ja wen das Gleis uneben verlegt worden ist oder bei plötzlichen Gefällsbrüchen.
Kenne auch keine Lösung für dein Problem, die Standartkupplungen halten bei mir, die Fleischmann Profikupplung muss ich zusätzlich sichern, können dann aber nicht mehr eintkuppelt werden, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich personenzüge e nicht auseinanderkupple.
gruss Enzo
Hallo,

Es gibt eine einfache und fast kostemlose Lösung für das Problem: ein kleines Stückchen Doppelklebeband innen in die Kupplung kleben. Dann haften die Wagen und vertragen auch eine etwas unebene Gleislage. Wegen der kleinen Klebefläche lassen sich die Wagen aber trotzdem problemlos wieder trennen. Nur Entkuppeln auf dem Entkupplungsgleis, das geht dann nicht mehr.
Eine dauerhafte Lösung wäre natürlich eine saubere Gleislage, aber bei fertig eingeschotterten Weichen und nur einer "Zicke" wird man da zugegebenermassen abwägen. Hin und wieder hilft es auch, Wagen einfach zu drehen oder an anderer Stelle im Zugverband einzustellen; wenn zwei Kupplungen Spiel in entgegengesetzter Richtung haben, reicht es, wenn man die "Streithähne" trennt.
Gruss, Stefan
Simplex war ein System wobei man überall automatisch entkuppeln konnte. Funktionierte aber auch nicht 100%. Es waren Standardkupplungen und hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun.
Norm
hallo,
"Höhenschläge" im Gleis steckt die Tillig-KK locker weg, allerdings entkuppeln entgleiste Züge auch nicht...
Nachteil ist dass sie nicht bei jedem Fahrzeug ohne weiteres einsetzbar ist und den NEM-Schacht braucht.
Schön finde ich dass sie kontaktlos mit Magnet entkuppelbar ist.
Ebenso kuppelt sie recht kurz, sieht gut aus und der Preis ist vertretbar.

Soweit mein Senf zu dem Problem Kupplungen...

Gruß,
Roger
Hallo

meines Wissens war die Simplex-Kupplung ein Arnold-Produkt.
Aber es gibt ja für die Digitalfahrer mittlerweile einige Wagen, die eine "fernsteuerbare" Kupplung haben.

Zum Thema abkoppeln kann ich nur sagen:
Wenn die Gleise gut verlegt sind sollte es keine Probleme geben.
In der Anfangszeit meiner "Modellbahnkarriere" habe ich auch öfter Probleme mit abkoppelnden Wagen gehabt. Lag aber immer an einem Knick im Gleis bzw. im Fahrweg.
Aktuell habe ich zu 99,999999% keine Abkopplungen mehr. Selbst mit den Hobbytrain-Taurus habe ich im Normalfall keine Probleme, obwohl die ja sehr anfällig sein sollen.
Auch mit der Fleischmann-KK gab es eigentlich nie Probleme. Wichtig hierbei ist natürlich, dass beim ankoppeln richtig "verriegelt" wird.

Gruß

Tomi
Man muss sich seine Fahrzeuge mal kritisch anschauen. Besonders bei älteren Wagen ohne Kulisse gab es z.T. deutliche Höhenunterschiede.

Bei langen Zügen mit Wagen die mit Kulisse ausgerüstet sind hab ich teilweise das Problem dass sie trotz gut verlegten Gleisen abkuppeln, nämlich weil sich die Kupplung in der Kulisse hebt. Das Problem ist dieses kleine Kunststofflippchen was die Kupplung nach unten drücken soll. Kommt ein wenig Unruhe in den Zug, und da reicht schon eine Kontaktunsicherheit bei einer etwas ruppigen Lok, dann entkuppeln sich die Züge hübsch regelmäßig bei Bergfahrt. Meist kurz hinter der Lok und öfter auf der Gerade als im Bogen. Die Fleischmann-Profi könnte die Lösung sein, hier heben sich aber bei Erschütterungen, die es bei der Bahn nun mal gibt, aber leicht die Fallhaken. Ich hab alle angeschafften Profi-Köpfe wieder abgeschafft, die Zuverlässigkeit war da weit geringer, selbst bei kürzeren Zügen.

Ich hab einige Wagen nachträglich mit der PeHo Kupplung ausgerüstet. Diese für TT gebaute Kupplung hat die Lippe nicht da bei TT die Kupplung zum Einkuppeln nicht nach oben gehoben werden muss wie bei der Standard-N Kupplung. Und somit gibt es das Problem auch nicht. Keiner der damit ausgerüsteten Wagen macht mir Sorgen.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 24. 03. 2007 21:50.
Hallo,

ich kann die Problematik mit der Fleischman-Kupplung nicht bestätigen, eher das gegenteil.
Ich hatte eine Kombination mit 6 4-Achsige Personenanhängern die nach dem einbau einer Beleuchtung immer Theater machten. Habe dann Testweise die Fleischmann eingesetzt und Ruhe ist. Mittlerweile alle umgerüstet und bin sehr zufrieden damit.

Optisch ist die Hammerschmitt Filigraner und die Tillig auch, haben aber andere Nachteile, u.a. nur für  den NEM Schacht möglich - oder hat sich da was geändert?
Tillig: wohl preiswerter, aber entkuppeln ?
Hammerschmitt: Preis ?  Entkuppeln aber ja
ausser GFN kann aber keine Vorentkuppeln, aber nach meiner Erfahrung mus die Rangierlok auch sauber "mitspielen" und vernünftig laufen.

Es gibt für alle Möglichkeiten ein FÜR und WIEDER und keine wirkliche
JA DAS IST DIE EINZIG WAHRE LÖSUNG.

Unter EIGENBAU hier im Forum gibt es auch noch eine Lösung, Preiswert
aber Starr.

Gruß Detlef
Hallo Freunde,

wenn die Züge nicht häufig auseinandergenommen werden müssen, hilft tatsächlich das winzige Stück Doppelklebeband. Ich verwende statt Doppelklebeband das einseitig klebende Textilklebeband von TESA. Ein kleines Stückchen schwazes Textilklebeband ausgeschnitten und auf eine Kupplung geklebt, hält fast einwandfrei die beiden Wagen und lässt sich auch problemlos und ohne Schaden wieder lösen. Schwrzes Band ist kaum zu sehen. Und um nicht jede Wagenverbindung so befestigen zu müssen, verbinde ich immer zwei bis drei Wagen mit der Stangenkupplung von Fleischmann oder von Tillig (Tillig ist preislich viel günstiger). Die drei bis vier mit Stangenkupplung verbundenen Wagen verbinde ich mit den nächsten drei bis vier mit Stangenkupplung ausgestatteten Wagen dann mit einer Fleischmann-Profi-Kurzkupplung. Und diese hält viel zuverlässiger als die Standardkupplung und lässt sich ebenfalls durch ein winziges Stück Textilklebeband zusätzlich sichern. ich habe überhaupt keine Probleme mehr mit abhängenden Waggons. ich verzichte aber auch häufiges Auseinandernehmen der Züge und auch auf elektromagnetische Kupplungen.

Mal probieren, klapt sehr gut !!

Gruß

Helmut (HJBW)
zu #8:
hallo Detlef,
Tillig-KK entkuppeln?
geht super! mit (richtig eingestelltem) Entkuppler besser als mit Klaue, mechanisch von Hand ebenso wie Klaue (die Bewegung ist nur anders),
magnetisch von Hand geht auch prima - mit Klaue hingegen garnicht.
Unbeabsichtigtes Entkuppeln kommt nicht vor (sie sichert sich ja selber).

Was nicht geht ist ein Fahrzeug aus dem Zugverband zu heben, und fummelig wird es beim Entkuppeln entgleister Fahrzeuge (so wie bei Hammerschmid wohl auch, sie funktionieren ja gleich).

Vorentkuppeln ist wie schon gesagt auch nicht möglich (und hat bei meinen Versuchen mit der Erbse auch nie geklappt...)

Gruß,
Roger
Danke für die tipps!! Ich werde es mal probieren mit das Klebeband.

Grüße aus die Niederlande.

Das Klebeband functioniert gut!! So gut, das ich die wagen nicht mehr loswerden konnte.
Diese methode werde ich jetzt gebrauchen!!  Danke!!

Hallo Forum,

ich habe ca. 350 Wagen auf meiner Anlage im Einsatz. Alle Personenzüge sind mit der Profikupplung ausgerüstet. Der erste und der letzte Wagen haben, wie alle Loks und alle Güterwagen, die N-Standardkupplung.
Meine Personenzüge haben max.15 Wagen, die Güterzüge bis zu 4,5 m Länge. Das Problem mit dem Abkuppeln habe ich durch feste Kuppelstangen von Fleischmann (Ersatzteil 389005) gelöst. Einzelne Güterwagen die konstruktionsbedingt oft abkuppeln (meist Arnold Wagen) wurden in der Zwischenzeit einfach wieder verkauft.
Durch eine saubere Gleislage kommt es aber so gut wie nie zum ungewollten abkuppeln. Man muss die Gleise, gerade bei der N Spur, nur sehr sauber verlegen. Das erspart einem im späteren Betrieb eine Menge Ärger.

Schöne Grüße
Markus

Hallo,

ich fahre zu 100% mit der Flm-Profikupplung, auch Fahrzeuge anderer Hersteller haben diese. Habe noch nie Probleme gehabt mit ungewollten Entkupplungen/Zugtrennungen. Selbstverständlich muß man seine Trassen sauber verlegen, damit die KK überhaupt eine Chance hat. Leute mit diesen Problemen sollten sich mal in aller Ruhe ihre Trassen anschauen. Meine Güter-Ganzzüge habe ich größtenteils mit der Flm-Kuppelstange (ICE) verbunden, da kann dann gar nichts passieren.

Gruß, Olaf
Hallo, Freunde!

Nochmals ein Hinweis, der Geld spart: Wie MarkusR schreibt, sind die festen Kupplungsstangen eine prima Lösung für festen Zugverband. Wer Geld sparen will, kaufe sich statt der sehr teuren Fleischmann-ICE-Kuppelstangen die viel günstigeren von Tillig. Funktionier auch bei Spur N prima, halten sicher, lassen sich im Bedarfsfall aber etwas leichter aus dem Kupplungsschacht lösen als die von Fleischmann. Sobald ich Zeit habe, suche ich die Artikelnummer der Tilligkupplung heraus und teile sie euch mit.

Gruß

Helmut (HJBW)
zum Hinweis von Helmut:
das Tütchen mit 20 Kuppelstangen (Tillig 8827) kostet bei Licht 5,59Euro!
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;