1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problem mit Roco Clean-Wagen

THEMA: Problem mit Roco Clean-Wagen
Startbeitrag
Lothar [Gast] - 24.03.07 19:52
Hallo zusammen,
habe mir 2 Roco Clean-Güterwagen zur Gleisreinigung gekauft. Zu meinem Leidwesen
springen sie an jeder Arnold-Weiche aus den Gleisen, weil der Reinigungsfilz am Weichen-Antrieb hängenbleibt. Zudem sind die Wagen so schwer, daß meine Loks-
egal welcher Hersteller- durchdrehende Räder bekommen und teilweise sogar stehenbleiben. Entfernen des Ballastgewichts im Wagen erledigte zwar dieses Problem. Die Entgleisungen bleiben jedoch. Ich muß dazu sagern, daß meine MTX-
Gleisreinigungswagen 15500 keine Probleme mit den Weichen haben.
Wie ist es bei Euch? Ich bin für jeden Tipp, der mir bei der Problemlösung hilft, sehr
dankbar. Gruß Lothar

Hallo Namensvetter,

Der Roco-Wagen ist auch nicht besonders toll, auch ohne Reinigungsfunktion entgleist der gerne mal. Ich kann nur die Noch-Reinigungszwerge empfehlen, die Wirkng ist nicht schlchter, aber die verwendeten Wagen lassen sich relativ frei wählen und die Laufeigenschaften leiden kaum darunter.

Gruß Lothar
Hallo
Habe auch das Problem gehabt .
Das Reinigungsgummi verharkte sich in den Weiche oder verklemmte sich in den Schienen.Es liegt daran das der Reinigungsfilz 1.5mm schmaler ist als die alte Generation die ich auch noch habe.Habe den Wagen in Bochum wieder abgegeben
Gruß Klaus

Hallo Lothar,

du kannst auch damit versuchen: runde die Schräge ab mit einer feile o.ä.
denn die kante der Abschrägung hakt des öfteren an Weichenzungen ein.... habe ich auch gemacht , der zeilt läuft er einwandfrei - auf MTX Gleis.

gruß klaus
Hallo,

der Wagen verhakt sich auch auf Roco - Weichen! Abfeilen w. o. beschrieben hilft.
Ansonsten kräftige Maschine verwenden - bei mir zieht ihn die Roco V 200 oder 290er geht auch.

LG, Phil
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Ich habe von einem normalen Radiergummi mit harter Seite ein Stück der harten seit weggeschnitten und habe dieses Stück mit Sekundenkleber seitlich an dem Originalgummi angeklebt. Dann noch etwas mit dem Messer angepaßt, seitem gibt es keine Probleme mehr.

Gruß
Jörg
Das kann ich nur bestätigen. Die älteren Wagen machten kaum Probleme.
Ich habe noch einen der ersten Generation im Einsatz, tadellos.
Meine beiden neueren Datums stehen unbenutzt rum, da sie überall hängen bleiben.
Bisher hatte ich noch keine Zeit um dem Abhilfe zu schaffen.

mfG, AlfredB.
Einfachste und beste Abhilfe: Umbauen auf Jörgerfilz!

Komplettsätze gibt es bei: http://www.system-joerger.de/

Ich habe drei Stück im Einsatz, fahren über jede Weiche.

Dietrich
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Es "beruhigt" mich, daß ich nicht allein die Probleme
habe. Ich werde auf  andere Reinigungsarten -ev. Noch oder Jörger-  umsteigen und die Roco-Wagen aufs Abstellgleis stellen. Herzliche Grüße Lothar
Hallo Lothar

Umbauen, nicht auf's Abstellgleis stellen war gemeint. Die Jörger-Umbausätze sind für die Roco-Wagen.

Dietrich
Hallo Dietrich,
danke für Deinen Rat, aber nachdem mir mein Namensvetter bestätigt hat, daß die Rocos auch ohne Filz gerne entgleisen, werde ich sie wahrscheinlich nicht umbauen,
sondern die Jörger-Reinigungswagen anschaffen.
Gruß Lothar
Hallo Lothar

Dass die Roco-Wagen gern entgleisen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir laufen drei Roco-Clean mit Jörger-Filz ständig mit; ohne jedes Problem.

Dietrich
Auch ich verwende seit Jahren Roco Reinigungswagen ohne jegliche Probleme.
Den Gummi mit etwas Isopropanol oder SR24 getränkt bringt er sogar das mit Abstand beste Ergebnis der von mir eingesetzten Modelle. Bei den Minitrix-Exemplaren gibt es zwar auch keine Fahrprobleme, allerdings hebt sich immer wieder die Platte mit dem Reinigungfilz, verkantet sich etwas und hat dann keinen Kontakt mehr zum Gleis, sprich Reinigungswirkung ist dann aufgehoben. Die Reinigungszwerge sind auch unkompliziert. Die Reinigungswirkung überzeugt mich jedoch nicht wirklich.

Den Umbausatz für den Roco habe ich noch nicht getestet.

Mein Reinigungszug besteht meist aus einem Roco-Wagen und dem Tomix-Sauger.
Die Zuglok sollte natürlich dem angepasst sein (bei mir Roco 320, Minitrix 151 oder 103).

Gruß

Thomas
Hallo zusammen. ´

Ich habe bisher keine probleme mit meinem gebraucht gekauften Rocowagen, ich habe 50% Arnold weichen. Gut, ihn ziehen auch nicht alle meine Loks. Ich ziehe ihn meist mit der Roco 320 oder der Arnold 96er.

@Tommy: Was ist Isopropanol oder SR24. Wo bekomme ich sowas?

Grüßle
Hallo Gunter,

Isopropanol: ganz einfach ausgedrückt: Alkohohl, gibt es in verschiedenen Reinigungsprodukten -  einfach mal Googlen - ist sehr komplexes Thema
Bezugsquellen: in Reinform vermutlich in der nächsten Apothke

SR24: ist ein Modellbahnöl, müßte jeder MoBa Laden haben

Gruß Detlef  
@BR65: Sorry, aber Alkohol, so wie er umgangsspachlich verwendet wird ist Ethanol. Allerdings ist isopropanol ebenfalls ein Alkohol.

@E69 er: I Zweifelsfall kannst Du mal nach Desinfektionsmittel schauen (aber kein Rückfettendes !!!)

Gruß michael

Beitrag editiert am 01. 07. 2007 20:37.
Hallo Michael,

habe da wohl etwas kurz formuliert: EIN Alkohol, ABER KEIN TRINKBARER

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

und zu Theme Alkohol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole_%28Chemie%29

das Feld der Alkohole ist weit,

und auch noch hier eine sehr interessante Seite
http://www.1000getraenke.de/
diese behandelt die umgangsprachlichen Alkohole  

Gruß Detlef
@Detlef: Ich weiss, zu irgendetwas muss mein CHEMIEstudium ja gut gewesen sein )

Sorry, war nicht böse gemeint, aber der musste jetzt sein.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;