1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Geschwindigkeit stellt ihr ein?

THEMA: Welche Geschwindigkeit stellt ihr ein?
Startbeitrag
Wolly - 24.03.07 20:09
Hallo!

Mal wieder eine ganz doofe Frage von mir! :)

Also mit der Umrechnung usw. von Echtzeitgeschwindigkeit auf die Modellbahn kenne ich mich nicht aus. Ich möchte von euch mal exakt wissen was für Fahrstufen ihr für bestimmte Modelle einstellt bei normalem Streckenbetrieb. Dabei vorausgesetzt das ihr wie ich mit 28 Fahrstufen Betrieb macht.
Speziell würden mich eure Einstellungen für folgende Modelle interessieren:
BR 57, BR44, V200, V80 und VT04

Gruss Wolly


hallo Wolly,
"Umrechnung usw. von Echtzeitgeschwindigkeit auf die Modellbahn kenne ich mich nicht aus" - macht nix, einfach hier eingeben: http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

Als Analogi kann ich dir deine eigentliche Frage aber leider nicht beantworten.

Gruß,
Roger
Hallo Wolly,

schau doch mal unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;chstgeschwindigkeit

Meine Meinung habe ich da auch schon niedergeschrieben.

Gruß
Frank


Beitrag editiert am 24. 03. 2007 20:40.
Aus meiner Sicht hat deine Frage nichts mit Digital zu tun. Die Soll-Höchstgeschwindigkeit ist abhängig von Motor und Getriebe der betrachteten Lok. Ums Messen der Geschwindigkeit kommst du nicht herum. Ich messe "von Aug", d.h. ich merke mir einen Fixpunkt auf der Anlage, bsp. einen Signalstandort, und zähle dann "einundzwanzig". Die Distanz, die die Lok in dieser einen Sekunde zurückgelegt hat, ergibt die Geschwindigkeit in cm/s.

Auf meiner Nebenbahn fahre ich mit 80km/h = 14cm/s. Das entspricht etwa der mittleren Reglerstellung. (6V analog am Gleis).

Felix
okay, werde mal versuchen zu messen. ich hatte gedacht ich könnts einfacher haben! :))

hihi Wolly,
also irgend etwas (ein)regeln ohne das Ergebnis zu messen geht halt nicht....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;