1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zeige deine Modellbahn - mobablog.info

THEMA: Zeige deine Modellbahn - mobablog.info
Startbeitrag
ismael - 24.03.07 20:27
Hallo!

In den letzten Tagen habe ich ziemlich intensiv an einer neuen Webseite gebastelt, auf der man mit möglichst einfachen Schritten seine eigenen Bilder zeigen kann. Ein paar haben es ja bereits getestet.

Die Seite ist jedoch völlig getrennt von 1zu160.net (außer einem Partnerlink zu 1zu160.net). Eine Integration (Übersicht) der aktuellen Einträge in Spur N ist geplant. Dafür ist es aber auch notwendig, dass man sich, um daran teilnehmen zu können, dort auch neu registrieren muss.

Hier der Link: http://www.mobablog.info/

Viel Spaß damit! Ich hoffe, dass es euch gefällt - ein paar Einträge gibt es bereits zum Stöbern.

lg
ismael

hallo Ismael,
der Ansatz gefällt mir!
Weiter so, und ich wünsche dir viel Erfolg damit!

Gruß,
Roger
Das sieht doch richtig gut aus !
Super Ismael, das hat schon lange gefehlt.
Habe gleich mal ein paar Bilder eingestellt.

Gruss Jürgen
Hallo!

Vielen Dank für die Arbeit!

Auch ich stelle gerade dort ein paar Bilder von meiner Anlage ein!

Super das es so eine Seite gibt, dort denke ich kann man sich doch die ein oder andere Anregung holen von den BIldern.

Im Übrigen heiße ich dort auf der Seite Schaffner

Es grüßt

Michael

Sieht gut aus! Hochachtung!

Leider gibt es von mir noch viel zu sehen.

gesehene Grüsse,
Claus
Hallo Michael @4,

schöne Bider haste eingestellt. Aber bei der PIKO Lok sind die verkehrten Drehgestellblenden dran. Diese roten Teile gehören original an die CSD Mittelführerstandslok.
Wurde schon öfter bei ebay als "Sonderausstattung" so angeboten, (für unwissende Käufer).

mfg
Steffen
Ja das stimmt da es keine Ersatzteile mehr gibt musste leider die CSD Diesellok als Ersatzteilspender dran glauben. Ich fande das die roten Blenden zu der Lok gut passten. Damals hatte ich das Problem das diese Blenden immer an den Weichenmotoren von MTX hängen blieben. Und als Kind/Jugendlicher hat man diese dann einfah rausgeruppt und sind dann irgendwie verschollen gegangen.

Diese Lok ist schon über 20 Jahre in meinem Besitz.

Die Mittelführerstands Lok fand ich schon immer irgendwie blöde aber das ist ja Geschmackssache.
Habe auch was eingestellt mit der Überschrift "Transportable 1,15 x 0,70m N-Anlage mit Drehscheibe und BW"

Kann es sein, dass die Anzahl der einstellbaren Bilder auf 10 Stück begrenzt ist??

Grüße Andreas
Ja das strimmt!

Ich sag mal so musste ebend mehrere Teile einstellen falls deine Bilder über 10 Stück sind.

Wäre doch schön, wenn man unbegrenzt Bilder einstellen könnte, oder?
Naja, ggf. zumindet nur mit einer Größenbegrenzung. Damit da nicht einer 247 Bilder a 2 MB einstellt!
Gruß
216er
Finde ich nicht gut!
Lieber 100 Bilder auf 10 Seiten verteilt als einmal ohne Vorwarnung ewig lange warten zu müssen. Es soll auch Leute ohne DSL etc. geben...

meint
Roger
Hallo,

ich finde das gut mit dieser Art der Bilderpräsentation.
Die ganze Gestaltung ist sehr gut und sehr ansprechend und schnell.

Aber wie unübersichtlich wird das nach einigen Wochen werden?
Müsste man vielleicht Kategorien erstellen, oder so ähnlich?

Oder sehe ich das falsch?

übersichtliche Grüße
Steffen
Hallo!

Erst mal lieben Dank für die bereits vielen Einträge und die positiven Reaktionen!

Anzahl der Bilder: Ja - ist auf 10 begrenzt und steht beim Eintragen auch dabei. Damit sollen zu lange und vor allem zu große Seiten unterbunden werden - man kann es ja auf mehrere Einträge aufteilen und dann mit Teil 1, Teil 2 usw. betiteln.

Übersicht:
Ja - man kann die Übersicht nach Nenngröße und/oder nach Kategorie eingrenzen. Zudem kann man (über die Userseite) auch nur die Beiträge eines Users anzeigen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ja da habe ich gestern abend zu später Stunde die Auswahlmöglichkeiten (Kategorien) im oberen Bereich der HP übersehen.

mfg
Steffen
Hallo!

So - die Übersicht über die letzten 20 N-Einträge gibt es nun auch hier - der Link steht zwischen Forum und Chat in der Subnavigation: http://www.1zu160.net/interaktiv/mobablog.php

lg
ismael
Super Idee von Ismael, so hat man ohne eigene Website die Möglichkeit, seine Modellbauaktivitäten zu zeigen.
Habe auch mal ein paar Bilder hoch geladen.

Gruß, Hans
Ismael - wenn ich das so richtig sehe, ist mobablog nicht nur für N.Bahner gedacht? Schade, eigentlich. Aber trotzdem eine tolle Idee.
N.
Hallo!

Das siehst du richtig - es werden auch andere Spurweiten nicht ausgeschlossen - aber man kann über die Anzeigeselektion die anderen Spurweiten ausschließen

lg
ismael
Salü Ismael

die Seite gefällt mir bestens. Da es ab er für die "richtigen" Modellbahner bereist einige Möglichkeiten gibt, Ihre Anlagenfotos zu zeigen, fehlt meines Wissens eine Plattform für die reinen (und überzeugten) Spielbahner.
Desshalb währe eventuell unter den Auswahlkriterien eine Rubrik "Spielbahner" für  einige sicher interessant.
Mit Gurss

Walo
@Walo

ganz ehrlich: ich finde eine solche Unterteilung nicht gut bzw. die Einordnung Spielbahner und richtige Modellbahner. jedem das seine und wie es ihm gefällt und wie er es kann! das ist meine Meinung. die Hauptsache ist doch das es Spaß macht, und da muß jeder nach seinen Möglichkeiten den passenden Weg finden.

Gruss Wolly

Das sehe ich so wie Wolly - wem einen Beitrag zu "spielbahnerisch" oder zu "professionell" ist, kann weiterzappen.  Eine "Klasseneinteilung" schmeckt mir nicht.
N.
Prima Sache, da hab ich doch gleich mal meinen Nick-Name reserviert.
Wow, das ist wirklich klasse! Gefällt mir sehr!
Vielen Dank, Ismael.

Die Beschränkung auf 10 Bilder je Teil ist sinnvoll. Aber könnte man nicht innerhalb von einem Teil zum nächsten verlinken und auch jeweils zum Vorgäner zurück? Das würde das Blättern innerhalb der zusammengehörenden Teile doch etwas vereinfachen (nur so ein Gedanke).

Gruß Tom
Hallo!

@Tom: Die Idee hatte ich auch - ich habe für mich aber keinen Weg gesehen, dass so zu machen, dass es auch für unbedarfte einfach zu machen ist.

Was aber geht: Die jeweils 3 älteren und neueren Einträge zum gerade gesehen eines Users sind in den kleinen Sidebars immer direkt anklickbar. Zudem kann man den ganzen Link zum dazugehörigen Teil einfach in den Text hineinkopieren und der Link wird wie vom Forum gewohnt, automatisch erkannt.

@Walo: Spielbahner und Hobbybahner sind selbstverständlich willkommen - auch das gehört in die Breite des Modellbahnhobbies. Einer Trennung sehe ich aber eher skeptisch gegenüber.

@all: Danke für das positive Feedback und das ihr euch schon so rege beteiligt. Den Counter auf der Startseite habe ich heute gegen 10 Uhr eingerichtet und der steht jetzt schon bei über 600 (da werden allerdings alle Aufrufe gezählt, also ohne Reload-Sperre). Aber trotzdem ist das für eine neue Seite ohne Vorankündigung meines Erachtens ein toller Start! Danke!

lg
ismael
Salü zusammen

@20, 21 und 24

es geht mir in keinster Weise drum, irgend eine Kategorie zu bewerten.

Spielbahner, oder wie ihr uns nennen wollt, können technische Problemlösungen ganz anders und oft auch ganz einfach lösen, da sie nicht auf das Vorbild schauen "müssen" und auch die Obtik vernachlässigen können.
Solche Vorschläge finden aber erfahrungsgemäss in den MOBA Foren kaum Beachtung und noch weniger Verständnis, was ja auch normal ist, ein Analoger interessiert ein  Digitalbeitrag ja auch nicht gross. Die neue Fotoseite währe da eventuell eine mögliche Plattform gewesen, die quasi als Test nur mit einer zusätzlichen Kategorie, also ohne viel Aufwand, möglich gewesen wäre. Bei nichtgebrauch, wär sie auch schnell wieder gelöscht.

Mit Gruss

Walo


Beitrag editiert am 27. 03. 2007 10:49.
Bei meinem Eintrag steht jetzt "Ø-Userbewertung: 4 bei 1 Bewertungen."

Was bedeutet das genau und wo kann ich denn die Bewertungen einsehen???
Hallo!

Schulnotensystem von 1 bis 5. Bei einer Bewertung hat einer mit 4 gewertet.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich finde die Bewertungsfunktion und der Hobbyspaß vertragen sich nicht.
Bitte nimm sie doch wieder heraus.

Es ist niemandem damit gedient, am wenigsten dem schlecht Bewerteten.
Der gut Bewertete weiß eh um die Güte seines Schaffens.

Ansonsten stellt das Blog eine schöne Erweiterung von 1zu160 dar.

Viele Grüße, Uwe
Hallo!

Die Bewertung hat eine nützliche Funktion: Wenn es mal viele Einträge geben sollte, dann kann man sozusagen auch alte "Sahnestücke" noch leicht herausfiltern.

Aber vielleicht wären ja doch noch zwei Kategorien angebracht, um vielleicht die Bewertungen zu relativieren:
Spielbahn
Old-Style

Oder ist ergänze die persönlichen Blog-Einstellungen noch um den Wert "Bewertung zulassen". Mal sehen.

lg
ismael
Hallo!

So - die Bewerten-Funktion kann man ab sofort deaktivieren!

lg
ismael
Hi Ismael,

meinen Glückwunsch und viel Erfolg zur neuen Webseite. Die Seite ist ein Traum.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de



Beitrag editiert am 28. 03. 2007 17:03.
Hallo,

eine sehr schöne  Seite und gut gemacht....!!!
ich werde mich in Zukunft auch wohl daran beteiligen...

Mfg
Christian W.
Oha, was Neues - Danke Ismael!

@27
Das Problem mit der Bewertung ist: Beim Bewerten wählt man aus "gut - mittel - schlecht". Das Resultat wird dann aber numerisch angezeigt. Der Zusammenhang zwischen der Zahl und ihrer Bedeutung ist nicht ersichtlich. Ist "4" nun gut oder schlecht? Hättest du nicht das Stichwort "Schulnoten" in Nr.27 gebracht, wüssten wir überhaupt nichts. Aber auch so:
Schulnoten:
In D: 1=gut / 5=schlecht
In CH: 1=schlecht / 5=gut

Hier ist noch etwas Abstimmung erforderlich. Dennoch - prima Arbeit! Kompliment!

Felix
... das die Schweizer auch immer aus der Reihe fallen müssen
Ich habe jetzt bei der Bewertung unterhalb die Ziffern 1 bis 5 dazugeschrieben - damit sollte sich die Klassifizierung erklären.

@Dieter: Danke! Und lieben Dank für deine tollen Einträge!

lg
ismael
Hallo,

also die Bewertungen sind bei diesem "internationalen Publikum" eher überflüssig und vielleicht führt dies bei manchem zu Mißverständnissen.
Außerdem leider wieder manipulierbar.(Mehrfachbewertungen)

Besser sind diese schriftlichen Kommentare zum Eintrag.
Da sieht auch der Verfasser sofort WER was geschrieben hat.

Außerdem solte man hier 3 Kategorien einführen:

-Anfänger
-Fortgeschrittene
-Modellbahnvereine

mfg
Steffen
Hallo!

Wie gesagt - die Bewertung kann man deaktivieren. Für die Bewertung sind zwar einfache Mechanismen eingebaut, um nicht gleich X-mal hintereinander zu bewerten - aber es ist nicht so, dass man nur einmal bewerten könnte. Möglicherweise ändere ich das noch mal - aber im Moment denke ich, dass es auch so OK ist.

Kategorien: Zu viele Kategorien verwirren halt eher, als sie helfen, denke ich mal. Der Begriff "Anlagenbilder" umfasst ja eigentlich alle drei von dir vorgeschlagenen Kategorien. Aber eine Kategorie in Richtung "Spielbahner" (jetzt nicht im negativen Sinne) könnte ich mir im Moment noch vorstellen.

lg
ismael
hallo,
also ich finde dass man bevor man eine wie auch immer geartete "Klassengesellschaft" einführt besser nach Modul-, Kompakt- und Großanlagen (oder in der Art) unterscheiden sollte - und zwar nur wegen der Übersichtlichkeit.

Was anfängerhaft oder professionell, als standard oder pfiffig rüberkommt entscheidet doch letztlich der Betrachter!

meint
Roger

@35:
Mehrfachbewertung erfordert aber jedesmal eine neue Registrierung! Das dürfte irgendwann auffallen...

Hallo Roger,

*Mehrfachbewertung erfordert aber jedesmal eine neue Registrierung! Das dürfte irgendwann auffallen...*

nein, dem ist nicht so.

mfg
Steffen
ups, geht wieder?
Ich hatte auch schon gelesen dass ich schon bewertet habe...

naja, auch egal.

Gruß,
Roger
Hallo!

Es wird ein Cookie gesetzt - aber das kann man bekanntlicherweise ja auch löschen...

Da aber nur registrierte Use bewerten dürfen, habe ich mal vorerst so viel Vertrauen in Sie, dass sie das Bewertungssystem mit Maß und Ziel verwenden.

lg
ismael
Hallom zusammen,

eine neue tolle Seite. Die Bilder beidrucken mich. Jedes ist toll. Es motiviert mich meine im Rohbau stehenden  Anlage voran zu treiben.

Bis die Tage,

Bertil
Hallo!

... du bist auch herzlich eingeladen, deine Bilder vom Bau zu zeigen. Es gibt ja auch die Kategorie "Anlagenbau".

lg
ismael
Nicht von mir, und trotzdem gut! )
Hallo Gerhard!

Ist deine Webseite bei heim.at nur jetzt im Moment (für mich) nicht erreichbar oder gibt es sie generell nicht mehr?

lg
ismael
Man hat mich gelöscht, weil ich einen einmaligen Beitrag nicht zahlen wollte!

Hab sie schon aus dem Profil genommen!
Hallo, Ismael! Ich habe mich jetzt auch bei mobablog registriert. Frage: kann man dort (ähnlich wie in diesem klasse Forum) auch Bilder / Profil anderer "Registrierter" einsehen?
Gruß aus Offenbach am Main, Hans-Georg.
Hallo an alle!
Ich hab mich jetzt auch registriert und gleich mal einen Eintrag mit meiner neuesten Bastelei angelegt.

Gruß,
Tobi

PS.: Wenn ich es schon nicht auf meiner Homepage schaffe aktuelle Bilder einzustellen, dann vielleicht beim Mobablog
Hallo!

@Hans-Georg: Ja - aber nicht aus einer Liste, wie hier, sondern nur durch einen Link bei einem Blog (oben rechts bei den kleinen Seitenbars).

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;