1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Praktiker-Rabatt auch für Bestellware

THEMA: Praktiker-Rabatt auch für Bestellware
Startbeitrag
Gerhard - 25.03.07 00:56
Hallo zusammen,

eigentlich ist es nicht meine Art, für Großhandelsketten Werbung zu machen, aber ich habe folgendes festgestellt:

Die Praktiker-Baumarkt-Aktion "20% auf alles - außer Tiernahrung" gilt bei meinem Praktiker um die Ecke auch für Ware, die er erst bestellen muss. So z.B. für alles aus dem Proxxon-Katalog. Da ich sowieso einen Einkauf von Proxxon-Sachen (Tischkreissäge FKS/E und Winkelvorsatz WS90) vorhatte und die Preise für Proxxon-Geräte auch im Internet meist nur wenig unter Liste liegen, habe ich einfach bei Praktiker bestellt. Die wollen dann 90% Anzahlung und in 7 bis 10 Tagen kann ich meine Sachen abholen. Also 20% auf Liste, keine Versandgebühren und falls Reklamationen anfallen, geht es problemlos im Markt vor Ort. Das ist nicht die schlechteste Lösung.

Soweit meine Info für diejenigen, die was damit anfangen können. Die Aktion geht noch bis 31.03.2007, kommt aber erfahrungsgemäß alle paar Wochen wieder.

Guß Gerhard

Beitrag editiert am 25. 03. 2007 01:00.

Meine Erfahrungen mit Praktiker sind, das wenn ich 20% abziehe es im Bauhaus immer noch günstiger bekomme.
"Ich bin doch nicht blöd" und "Geiz ist Geil" gibt’s auch dort. Alles nur aggressive Werbung um tolle Angebote zu suggerieren. Die haben auch nicht zu verschenken, sonst hätten sie wohl kaum BAHR schlucken können.
Ich will Praktiker nicht grundsätzlich schlecht machen, aber ich rate dringend zum Preisvergleich. LG Martin
Hallo

Hier in unserer Gegend gibt es Praktiker, Baywa, Hornbach und Obi.
Selbst ohne die Rabattaktion ist Praktiker meist billiger als alle anderen.
Was natürlich zu berücksichtigen ist, dass Praktiker nicht immer die gleiche Qualität hat.
Das bezieht sich hauptsächlich auf Holz. Man kann heute Top-Qualität bekommen und morgen steht in den Regalen sehr schlechte Qualität. Da muss man eben aufpassen.
Auch darf man nicht einfach Zange und Zange (nur ein Beispiel) vergleichen, sondern man muss schon auch die Hersteller vergleichen, denn da gibts auch grosse Unterschiede.
Was man auch noch berücksichtigen muss, ist die Möglichkeit z.b. bei Hornbach, wenn man ein Produkt bei einem anderen Händler günstiger findet, unterbietet Hornbach diesen Preis nochmals.

Gruß

Tomi
Ich habe gestern eine Winkelleiste gesucht. Im Obi € 7,60 im Hormbach schlappe € 8,00 (Dauertiefstpreis).  Das war mir ganz einfach zu teuer, also ab zu einem Holzfachhandel und dort die Leiste gekauft. Für € 4,20 habe ich dort die Leiste bekommen. Der kleine Einzelhandel ist trotzdem oft günstiger wie die Bau(Hobby)märkte. Dort muss ich nicht stundenlang irgendwelche Regale absuchen und habe eine Beratung zusätzlich.
Grüße
Aho-Mike
Also wenn ich nicht planlos etwas suche von dem ich selber noch keine Vorstellung habe wie das aussehen soll mache ich um diese Baumärkte grundsätzlich einen riesengroßen Bogen! Das Werkzeug ist mir meist zu lumpig, die Preise viel zu hoch und kompetente Beratung beschränkt sich meist auch auf eine Wegbeschreibung zu einem Regal (und über themenbezogene Beratung verkneife ich mir besser den Kommentar).
Also nach meiner Erfahrung ist der Fachhandel günstiger, kompetenter und auch flexibler - da nehme ich den Weg zu mehreren Anlaufstellen gerne in kauf!

meint
Roger
Hallo allerseits,

die Markengeräte die Gerhard meint, kosten meiner Erfahrung nach in allen Baumärkten dasselbe, weil die Märkte sich an die vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreise, die meist in deren dort ausliegenden Katalogen ausgewiesen sind, halten.
Wenn dann das Proxxongerät (oder welche Marke auch immer)  während einer solchen Aktion 20% günstiger ist, why not.

Mit den Hausmarkengeräten der einzelnen Märkte habe ich bisher allerdings sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Oft meint man für die paar Schnitte reicht das allemal. Die Stichsäge die ich zum "alles außer Tiernahrungpreis" billigst erworben habe ist allerdings nicht in der Lage ein 8mm Brettchen zu schneiden ohne daß dabei der Schnitt mindestens um 10-15 Grad schief steht.
Hier denke ich wer billig kauft, kauft meist zweimal (so wie ich in diesem Falle).
Lieber gleich was ordentliches, dann macht die Arbeit weitaus mehr Spaß.

Gruß
Stefan
Es kommt eben immer auf den Grundpreis an, den die Märkte zu Grunde legen.
Wenn Praktiker den Proxxon Katalogpreis minus 20% veranschlagt, ist das nicht
zwangsläufig Preiswerter als in einem anderen Laden, der schon einen günstigen
Hauspreis hat.
Ich hatte vor zig Jahren eine Proxxon Drehbank gekauft. (die große)
Laut Proxxon lag sie bei 1600,- DM. Im Bauhaus habe ich nachgefragt und man wollte
sie mir bestellen. Erste Preisaussage war 1600,- DM. Ich habe nur gelächelt und dem
Verkäufer gesagt, dass dies ja der Proxxonpreis wäre und er solle mir doch seinen
Hauspreis nennen. Darauf verschwand er für 15 Minuten und kam mit einen Zettel auf
dem 940,- DM stand wieder.
Also, geht doch. Auch ohne "Alles außer Tiernahrung".

mfG, AlfredB.
Hallo zusammen,

nur zur Klarstellung: Ich bin der letzte, der für Billig-Werkzeuge oder für Mondpreise, von denen dann tolle Rabatte abgezogen werden, hier Werbung machen würde. Gutes Werkzeug lohnt sich und Preisvergleiche erst recht.

Ich hab deshalb von einem konkreten Beispiel berichtet, nämich dass es möglich ist, auf die Proxxon-Katalogpreise echte 20% Rabatt zu bekommen, ohne dass noch Versandgebühren dazukommen oder im Reklamationsfall ein umständlicher Rücksendevorgang nötig ist. Vielleicht ist das für andere auch interessant.

Selbstverständlich habe ich den Werkzeughändler meines Vertrauens (echter kleiner Fachhandel mit super Service) nach seinem Hauspreis gefragt, weil ich ihn lieber unterstütze als die Baumärkte. Aber er konnte in diesem Fall nicht konkurrieren, weil er mit Proxxon nicht die nötigen Mengen umsetzt.

Wenn Ihr Einkaufsquellen habt, die in diesem konkreten Beispiel noch günstiger sind, wäre das sicher für alle von Interesse.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard.

Genau das meinte ich ja mit meinem Beispiel. Preisvergleiche lohnen immer.
Ich habe mittlerweile eine sehr ausgeprägte Antipatie gegen Prktiker entwickelt, weil
mir die "befristete" 20% Aktion die aber alle paar Tage wieder und wieder durch die
Mattscheibe flimmert, voll auf den Sack geht.
Selbst wenn sie wirklich was preiswerter hätten, würde ich vermutlich Plaque bekommen
beim betreten des Ladens.

Zuviel Werbung ist Antiwerbung!

mfG, AlfredB.
Rabatte sind Prozente die vorher aufgeschlagen sind
Mit dem 20% Rabattpreis vom Praktiker zum Hornbach hingehen und dort bestellen. Dann gibts noch mal 10%. Hornbach ist ja immer der billigste. Das habe ich schon ein paar mal gemacht. Eine Festpreisauktion eine Händlers bei Ebay ausdrucken und den identischen Artikel bei Hornbach kaufen. Die machen dann genau den Preis abzüglich 10 %. Die wissen genau dass das kaum jemand macht, deswegen werben sie auch damit.
Grüße Aho-Mike
Hallo,
ich habe bei Praktiker gearbeitet. Die haben z. B. im letzten Sommer vor Einführung der 19 % MWST die Preise für Schliesszylinder fast verdoppelt. Dann kann man ja auch am 1.1.07 sagen, wir erhöhen nicht.

Praktiker hat viele günstige Preise, aber genauso viele überhöhte Preise. Deswegen doch genau die Preise vergleichen.

Mein letztes Erlebnis dort. Ich brauchte für ein Wohnzimmer 13 Steckdosen, 5 Lichtschalter, 5 Fernsehanschlüsse und eine Telefondose, außerdem die dazugehörigen Mehrfach-Rahmen. Alles im Einkaufswagen sollte trotz 20 % noch rund 250 Euro kosten. Ich habe alles zurückgelegt und im Internet recherchiert.

Jetzt kostete alles zusammen incl Porto 101,-- Euro.
vg
Kalle
hallo Kalle,
wow! 5 Fernsehanschlüsse in einem Raum - wozu braucht man das denn?

fragt sich
Roger
(der garkeinen braucht)

Edit: Zeichen sortiert....

Beitrag editiert am 31. 03. 2007 20:28.
Hallo Roger,
ich verstehe deine Frage nicht. Ich kann doch so viele Anschlüsse für Fernsehen installieren, wie ich will, auch wenn ich keinen brauche?

fragt sich
Kalle
(der z.Zt auch garkeinen braucht)
hallo Kalle,
klar kannst du installieren so viele du willst, ich fragte ja nur wozu man gleich so viele Anschlüsse gebrauchen kann...
Einen für TV, einen für Video... aber dann ist meine Phantasie irgendwie schon zuende.

Gruß,
Roger
Hallo Roger,
schnell geantwortet.

Das Zimmer sind 2 Zimmer mit insgesamt 11 Ecken. Hier macht es Sinn,  viele Fernsehdosen zu installieren. Sonst muss man zuviele Verlängerlungskabel legen, wenn man mal etwas umstellt. Ganz einfach.
vg
Kalle
Hallo,
dies ist besonders dafür gedacht, wenn man den Fernseher mal umstellt.
Kalle
@Roger

Ich kenne ja das Zimmer nicht, aber wenn man mal umräumt und der Fernseher plötzlich wo anders stehen soll, ist es von Vorteil, dort auch einen Anschluss zu haben.
Bei mir ist die (eine) Dose auch in der falschen Ecke :(  Konnte es mir leider nicht aussuchen, da Mietwohnung.

Gruß
Raimond
Edit: Och Kalle war schneller

Beitrag editiert am 05. 04. 2007 21:55.
Hallo,
dies kostet relativ wenig wenig, wenn mann alles renovieret.
vg
Kalle
nun ja, ich lerne nicht aus!

Gruß,
Roger
Hallo Raimond,
du hast es erkannt, lieber eine Dose mehr, als eine zuviel.
vg
alle
Pardon,
lieber es eine Dose mehr, als eine zu wenig
vg
Kalle
ich hab dich schon verstanden, fragte mich aber - was für eine Dose (Bier?) )

Gruß, Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;