1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Glaskasten wird heiss.....

THEMA: Glaskasten wird heiss.....
Startbeitrag
saarkarl - 25.03.07 11:48
Hallo,

Nachdem ich auf meiner Nebenstrecke den Versuch mit " Decoder ans Gleis " versuchte stellte ich fest , dass verschiede Loks erst brummten und dann schnell losliefen.Drunter fällt auch mein Minitrix Glaskasten . Gestern auf unserem Stammtisch Saar-Pfalz probierte ich die IRIS von Uhlenbrock mit meinem  Glaskasten aus.Und das Laufverhalten gefällt mir gut.
ABER nach ein Paar Runden wurde das Löckchen doch seeehr warm ( bis Heiß ), ich dachte - gut lange nicht gelaufen mal säubern.......

Als sie wieder kalt war stellte ich sie auf die große Anlage mit " normalen " Trafos , und dort lief sie , und lief und lief..... - und bekam " normale " Betriebstemperatur.

WAS kann das sein , gibt es da eine möglichkeit das in den griff zu bekommen , da mit die sache mit der IRIS gut gefallen würde ????

Gruß Klaus

Beitrag editiert am 26. 03. 2007 09:55.


weiß keiner was ?!!?
schade........

gruß klaus
Hallo,

um welche Ausführung des Glaskastens handelt es sich - alter oder neuer Motor?

Die IRIS ist die IR-Fernbedienung von Uhlenbrock, aber womit wurden die Loks betrieben? Meinst Du Daisy?

Bei "Decoder am Gleis" funktioniert die Regelung u.U. nicht weil Entstörbauteile und Lampen die Messgröße (Gegen-EMK) vernichten.

Bei Ansteuerung mit PWM werden Motoren heiß, da sie dann mitunter stark feuern, besondern wenn der Kollektor verschmiert oder fettig ist - dies tritt oft bei Verwendung von normalen Trafos nicht auf, da diese keine steilen Flanken und keine hohen Ströme erzeugen können ("weiche" Sicherheitstrafos).

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,
wenn der Motoranschluß des Decoders direkt am Gleis liegt, dann muss auch die Lok entsprechend geändert werden. Das heißt, die Verbindung zwischen Lokmotor und
Gleis muss elektrisch genauso verdrahtet sein, wie beim direkten Einbau des Decoders in die Lok.
Also evtl. die Kondensatoren, Drosseln der Lok entfernen.

Gruß M-Gerhard
Hallo Klaus,

eine Anmerkung von mir (als gebranntes Kind) zum Thema "Decoder am Gleis:"

"Lokdecoder sind nicht ohne weiteres für den stationären Anschluss am Gleis geeignet. Zusätzlich auftretende Spannungsspitzen durch unterbrochene Rad-Schiene-Kontakte sind extrem gefährlich für den Decoder und können diesen auch plötzlich und ohne Vorwarnung zerstören."

siehe Antwort 14 aus folgendem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=214581

Gönn Dir zumindest die Schutzdioden als Minimalschutz für ein paar Cent.

Ciao

Frank

Hallo zusammen,

also , die sache mit dem Decoder habe ich ja schon abgeschrieben ,

Die IRIS hat doch ein Empfängerteil , das an einen Trafo angeschlossen wird.
Damit wurde es gesteuert. Wie alt die Lok ist mmmhhh.... also es ist keine neue !!!!

gruß klaus
Ah, das ist also das "IRIS Set für Gleichstrom". Leider steht nirgends, nach welchem Verfahren die Ansteuerung der Loks erfolgt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;