1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix Decoder 66838

THEMA: Trix Decoder 66838
Startbeitrag
Manfred Sch. - 25.03.07 13:08
Bitte um eure Hilfe!
Ist es möglich einen 66838 Decoder von Trix zu reseten!
Beim aufsetzen einer Lok könnte ein Kurzschluß entstanden sein, danach regierte die Lok sehr merkwürdig.Die CV`s waren verstellt und er lässt sich auch zeitweise nicht mehr auslesen und programmieren,manchmal regiert die Lok auch gar nicht mehr.Der Decoder sollte doch eigentlich kurzschlußfest sein!!!
Gibt es evtl.CV Einstellungen die in der Beschreibung nicht stehen,und auch verstellt sein könnten?

Vielen Dank
Manfred Schaller

Hallo Manfred,
Welche CV's willst Du im TRIX Decoder 66838 einstellen? Dieser Decoder ist meines Wissens ein reiner Selectrix-Decoder, bei Selectrix gibt es keine CV's.
Schau mal ob parallel zum Motor ein Kondensator geschaltet ist, wenn ja, muss er raus
Gruß fox
fox hat ein bischen recht, aber nicht ganz.

Der Trix 66838 ist ein von Trix sogenannter Multiprotokolldecoder. Er ist ein SX-Decoder, der auch ein bischen DCC versteht und einige wenige der üblichen CVs kennt. Er entspricht vermutlich dem D&H-Decoder DHL-160.

Die gängigen Reset-Varianten, also CV1=0, oder CV8=8 sind allerdings für diesen Decoder nicht dokumentiert, werden also vermutlich nicht funktionieren.

LG
Helmut
Es gbit keinen DCC Reset bei D&H Decodern, da es bei Selectrix auch keinen Reset gibt. Man muss alle Werte neu setzen. Wenn das nicht geht -> Decoder reklamieren.
Danke für eure Bemühungen!
Habe noch viele Einstellungen getestet, leider ohne Erfolg.
Konnte in Heute ohne Probleme zurückgeben.
mfg Manfred
Hallo Helmut:

bei DCC sind CV 1 und 8 aber kein Reset und meines Wissens auch nicht bei dem 66838.

Im DCC Betrieb ist auch dieser Decoder auf 1 die  Lokadresse und CV 8 die Herstelleradresse
Hallo ChristianL:

Zimo: Hardreset mit CV8=8

Tran: Ab V14 Hardreset mit CV8=8, ab V17 auch mit CV1=0

Lenz: Hardreset mit CV8=33

SX: nix

Noch Fragen?

LG
Helmut
Hallo Helmut,

vielleicht schreiben wir aneinander vorbei. Ich weiß nur die Hinweise aus den Herstellerangaben, die ich auch auslesen kann (immer auf DCC bezogen!):

Tx 66838 CV 1 Adresse
U(hlenbrock 73400/73410, 73500: CV 1 Lokadresse, CV 8 Herstellerkennung; Reset CV 59 = 1
Fleischmann 6859: CV 1 Lokadresse, CV 8 Herstellerkennung, Reset CV 64= 1
Kuehn N025: CV 1 (Basis-) Adresse, CV 8 Herstellerkennung; Reset CV 8 = 8 (!)
Rautenhaus SLX870/F: CV 1 Adresse, CV 8 Herstellerkennung; Reset ?
Müt DHL 160: CV 1 Adresse, CV 8 Hersteller (nur auslesbar)
CT Elektronik DCX 73: CV1 Adresse, CV 8 Hersteller; Reset CV 1 = 0

Wir müssen also offensichtlich beide zurückhaltend sein mit dem Verallgemeinern.

LG Christian

Hallo Christian,

>Wir müssen also offensichtlich beide zurückhaltend sein mit dem Verallgemeinern.

Also gut, holen wir etwas weiter aus. (DCC-Experten mögen mich korrigieren wenn ich jetzt Quatsch schreibe)

Leider ist die Methode des Hard-Resets von der NMRA nicht verbindlich genormt, es existiert nur ein Vorschlag, den Reset durch Setzen von CV8 auf 8 einzuleiten. Natürlich bleibt dieser Wert in dieser CV nicht stehen. Während des Reset (es dauert ja ein bischen, alle CVs zu überschreiben) soll lt. NMRA in CV8 der Wert 255 stehen, damit die Zentrale sehen kann, daß der Decoder noch nicht fertig ist, danach steht natürlich wieder die Herstellerkennung drin.

Manche Hersteller befolgen diesen Vorschlag, manche nicht.

Im Fall Zimo werden die meisten Geräte - nicht nur die Decoder - durch Adressieren auf Adresse 0 zurückgesetzt, wobei aber nicht alle Einstellungen gelöscht werden. So bleibt z.B. das gewählte Spezial-CV-Set erhalten.
Zusätzlich ist auch der Hard-Reset mit CV8=8 implementiert.

CT-Elektronik/Tran hat - welche ein Zufall - den Weg mit CV1=0 übernommen, was aber wohl bis Firmware V17 problematisch war. Ab Firmware V14 hat er den Reset mit CV8=8 aktiviert. Ob dieser funktioniert, habe ich aber nicht ausprobiert.

Um nun wieder zum Thema des Threads zurückzufinden:
Die SX-Decoder von DHL - ganz egal ob sie nun unter der Marke Müt, Rautenhaus, Viessmann oder was auch immer verkauft werden, haben keinen Reset. Also können auch diejenigen Typen, die in der Lage sind einige DCC-Pakete zu übersetzen, keinen Reset ausführen.

Noch was zu CV1=0. Dieser Weg ist inzwischen etwas problematisch, weil der Wert 0 in CV1 noch eine weitere Bedeutung hat. In diesem Fall soll der Decoder nämlich die "alternate power conversion" einschalten. Hierbei ist in CV12 einzustellen, ob der Decoder dann Analog, als "Trix"-Decoder (damit ist vermutlich SX gemeint), als FMZ-Decoder (ja, tatsächlich) usw fahren soll.

Natürlich wäre es schön, wenn da mal eine Norm kommen würde. Aber vielleicht ist ja auch die Doku veraltet, kommt ja auch vor.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

auf welche Doku beziehst Du Dich bezüglich CV1=0 Power Conversion Mode?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

NMRA RP 9.2.2 "Configuration Variables"

Zitat aus CV1 "Primary Adress":

"If the value of Configuration Variable #1 is "00000000" then the decoder will go out of NMRA digital mode and convert to the alternate power source as defined by Configuration Variable #12."

Hab ich beim Stöbern nach Dokumenten bzgl. BiDi entdeckt und mich auch erst mal gewundert.

LG
Helmut
HAllo Helmut,

nu habe ich sogar noch was gelernt (ist ernst gemeint).

LG Christian
Hallo,
Kann ich den Trix 66838 problemlos mit dem FLM Twincenter programmieren/parametrieren ?
Würde mir gern welche kaufen, weil dort so schön lange Leitungen dran sind.
(habe gelesen, das es eigentlich ein Selectrixdecoder ist).

Viele Grüße,
Harald
Hallo Harald,

ich habe auch das Twin-Center, und habe nur Selectrix Decoder verbaut. Du kannst die Decoder damit problemlos programmieren und paramentieren!

Gruß Holger
Den 66838 programmiert man mit dem Twin Center am besten im DCC CV Modus.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Und warum macht man das am besten so? Wenn Du ihn in SX programmierst laufen die Fahrzeuge auch sehr gut!

Gruß Holger
Hallo Holger,

>Und warum macht man das am besten so?

Weil man bei IB/TC nur sehr mühsam die erweiterten SX-Kennwerte programmieren kann.
Über DCC-CVs kann man die Einstellungen sehr bequem verändern.

LG
Helmut
Für Sx-Decoder der "3. Generation" gibt es nur 3 Möglichkeiten bequem die "erweiterten" zu programmieren:

Entweder mit den Rautenhaus oder Müt-Geräten oder mit Computer-Software "die kleine Eisenbahn".

Was Trix auch bei der MS verlangt (erst über Adresse "0" die erweterten eingeben, dann unter der "richtigen" Adresse die "normalen") ist wie mit CC + LC und damit verdammt uralt.
Wenn jemand fragt, warum 3. Generation? Es gab auch mal vor langer langer Zeit welche, bei denen direkt auf der Platine die Adresse gestrichelt wurde...
ich habe fast nur 66838 eingebaut und damit weder im Selectrix noch im zeitweisen DCC-Betrieb damit Probleme gehabt.
Ich programmiere bei Bedarf (genaugenommen: parametriere) mit der MobileStation, mit der ich bei DCC  jeden einzelnen CV lesen und setzen kann.
Allerdings ist die Programmierung / Parametrierung mit Selectrix deutlich weniger zeitaufwendig.
Zurückgesetzt habe ich noch keinen Decoder.
Gruß
Klaus (der sich wünscht, dass seine H0-DCC-Decoder genauso problemlos wären...)
@ 16

Hallo Helmut,

ich kann nicht bestätigen das es mühsam ist mit dem Twin-Center die erweiterten Parameter zu verändern, geht recht einfach! Zu der programmierung eines DCC-Decoders kann ich nichts sagen, habe noch keinen programmiert. Vielleicht ist es ja einfacher...

Gruß Holger
Es kommt ja immer drauf an. Wenn man die Handregler von Müt oder Rautenhaus gewohnt ist, mit denen man alles auf einen "Rutsch" programmieren kann ist es doch etwas langwierig, erst Adresse "0" die erweiterten und dann auf der gewünschten Adresse die anderen Parameter zu programmieren.
Ich rück auf keinen Fall mein Rautenhaus-Handregerät raus....
Hallo!

Ich habe zwar noch keine Probleme mit dem Decoder

Denn ich möchte mir einen zulegen.

Meine Frage wo kann man den Decoder günstig beziehen?
Bei einem Händler kann ich den Decoder 66838 für 36,99 € kaufen ist das günstig?

Oder gibts noch ne günstigere Bezugsquelle?

Vielen Dank im vorraus

Gruß
Michael
Der Preis Deines Händlers ist an sich nicht schlecht. Der Harburger Lokschuppen liegt noch etwas drunter, dafür musst Du Versandkosten dazu rechnen.

Grüße, Peter W.
ab und an bei ebay  für 29,99 € + Versand.
Etwas Geduld, Angebot kommt unregelmäßig alle paar Wochen rein.
Bei Abnahme von mehreren lohnt es sich dann.

Gruß
Markus
Man kann bei diesem ebay-Händler (vandamme) auch direkt telefonisch anfragen ob Decoder vorrätig sind. H. Kraft führt auch ein Ladengeschäft.

Gruß, Roland
Hallo,
bei http://www.mttm.de gibts den DHL100 ab 26,- Euro, gestaffelt nach Stückzahl und ob mit/ohne Kabel. Den DHL160 ab 31,- Euro.

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 19. 10. 2007 08:02.
So nun hab ich den Decoder und es funktioniert auch alles, deoch ist es normal das der Decoder so ne Art Betriebstemperatur entwickelt also sich erwärmt?

@26
Ich meine alle Decoder werden mit der Zeit warm. Ist doch normal. ein PC Prozessor wird auch ziemlich heiß.
Darum soll die Wärme auch über das Metallchassis abgeleitet werden, oder der Decoder durch den sich drehenden Motorkollektor gekühlt werden.Wenn die Lok also nicht 24 Stunden durchläuft, kann auch nix passieren.

meint Uwe

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 13:16.
Naja @27
eine PC-CPU neuerer Bauart wird deshalb heiß, weil da abermillionen auf Schnelligkeit getrimmte Transistoren ihre Leckströme und parasitären Kapazitäten verheizen. Ein MoBa Decoder wird nicht wegen seinen paar hundert lahmen Logik-Transitoren warm, sondern weil die Endstufen einen Motor und Beleuchtung treiben müssen. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Sachen .... Grüße, Thomas
Ein DCX74 Decoder wird aber auch im Stand heiß, weil der Atmel Prozessor mit dem internen Oszillator 8 MHz schnell läuft und dabei mit 20 mA @ 5 V recht viel Strom braucht, wodurch der Regler den Spannungabfall von 14-22 V auf 5 V verheizen muss. Hat also auch was mit CPU Geschwindigkeit zu tun.

Grüße, Peter W.
Richtig Peter,
die kleinen Dinger werden auch "im Stand" warm.
Viel schlimmer wäre es, wenn sie kalt blieben.
mfg
Hans-G.
Was passiert, wenn das Gleis nur einseitig abschaltbar ist?

mfG Felix
Der Stromfluss wird unterbrochen, und die Lok bleibt stehen. Was ist der Hintergrund Deiner Frage?
Habe eben gerade die linke Einfahrt in den SB genagelt und alle Geleise beidseitig isoliert. Gäbe halt nur halb so viele Kabel aber ich denke ich lass es beidseitig isoliert. Verkabelung muss analog wie digital können. Man weiss ja nie, was noch kommen wird an Angeboten Wünschen und Möglichkeiten.

mfG Felix
Hallo,
ich habe Loks auf 1-seitig isolierten Gleisen (Stoppweichenfunktion) abgestellt stehen und programmiere problemlos die Lok, die auf "aktivem Gleis" ist. Alles kein Problem.
Wenn man auf 1 Anlage getrennte Stromkreise für Analog oder Digital zuschalten möchte, sollten die Trennstellen 2-polig ausgeführt sein, ansonsten muss sichergestellt werden dass die 1-polige Trennung immer auf der gleichen Schienenseite erfolgt und Trafos für analoges und digitales Steuergerät getrennt sind.
>dass die 1-polige Trennung immer auf der gleichen Schienenseite erfolgt
Genau das wäre bei mir eben nicht der Fall.

>und Trafos für analoges und digitales Steuergerät getrennt sind.
Kein Problem, ist nur entweder/oder und muss von Hand umgesteckt werden. Nur so kriegt das mein Junior (und ich) hin. Ich rechne aber fest damit, dass nach einer analogen Phase die eine oder andere Lok abrauscht und abraucht. Lehrgeld gehört zum Lernprozess.

Die alten Schätze, die wirklich zu schade zum abrauchen sind, sollte ich vielleicht besser hier unter Kleinanzeigen einstellen, noch bevor es raucht.

lg Felix

Beitrag editiert am 22. 10. 2007 14:23.
So nun habe ich eine Minitrix V 100 Umgebaut mit dem Decoder.

Und freue mich das es auf Anhieb funktioniert bis auf folgendes:

Beim Digitalbetrieb funktioniert die Stirnbeleuchtung ordnungsgemäß der Fahrtrichtung.

Nur beim Analogbetrieb funktioniert diese nur in eine Fahrtrichtung. Wechselt man die Fahrtrichtung bei Analog dann bleibt diese Seite Dunkel.

Was kann das sein?

Kabel und Lampe sind ordnungsgemäß angeschlossen.
Hallo, die einseitige Stirnbeleuchtung im Analogbetrieb ist meines Wissens eine normale Funktion für diesen Decoder - und zwar für alle Loks bei denen die Beleuchtung einseitig an der Lokmasse liegt.
Gruß
Wulle
Hallo,

ja das ist normal. Um dies zu ändern gibt es 3 Möglichkeiten:

a) Lampe isolieren und an die andere Schienenseite anschließen
b) Lampe isolieren und an Pluspol (blauer Draht) anschließen - den gibts beim DHL160 / 66838 standardmässig nicht, kann man aber von den Gleichrichterdioden abgreifen (siehe z.B. Anleitung zum DHL101 von Viessmann)
c) einen Transistor als Inverter zwischen schalten

Wäre übrigens auch mal eine Novität einen Decoder zu bauen bei dem bei an allen Funktionsausgängen einzeln konfiguriert werden kann, ob sie gegen Minus (pull) oder gegen Plus (push) schalten.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 22. 10. 2007 15:58.
Hallo Peter W.
a) und b) sind mir klar - das mit dem Transistor ist mir nicht klar geworden. Hast du ein Schaltungsbeispiel?
Grüße
Wulle
@ 38

Muss blöd fragen also hab ich alles richtig angeschlossen? Bei Analog leuchtet die eine Stirnseite nicht  ist also dann von dem Decoder abhäning?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Michael

@40:
Schaltung mache ich dann abends mal.

@41:
Im Analogbetrieb mit Decoder gilt folgendes:
Bei Loks mit Chassis-Polung nach NEM (in Fahrtrichtung 1 bzw. vorne an Minus = linke Schiene) leuchtet das Licht vorne im Analogbetrieb nicht.
Bei Loks mit Chassis-Polung "Minitrix Hausnorm" (jedenfalls alle mit Schnittstelle) leuchtet das Licht hinten im Analogebetrieb nicht.

Das ist bei allen Decodern gleich.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;