1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digital-Decoder ICE-T

THEMA: Digital-Decoder ICE-T
Startbeitrag
juniordigital - 25.03.07 15:20
Hallo zusammen,
habe da mal ne Frage:
Für den ICE-T von Fleischmann Art.-nr.: 7460 schreibt der Hersteller im Katalog die zu verwendenden Decoder mit der Art.-Nr.: 6839 (Twin) mit 600mA und für DCC 696859 Decoder mit Litzen zum Umbau ohne Steckschnittstelle mit 600mA und einen Decoder 6876 mit 6-poligem Stecker jedoch mit 1000mA.
Der 6876 ist im Katalog extra für den ICE-T ausgewiesen.
Benötigt der ICE-T einen Decoder mit 1000mA oder funktionieren auch die Decoder mit geringerer max. Belastbarkeit?
Wer kennt sich damit aus oder hat bereits Erfahrungen gemacht?

Grüße und einen schönen Sonntag

Dirk

Hallo Dirk,

Leider kann ich dir, was deine Fragen angeht, nicht direkt helfen, aber folgenden Link empfehlen: http://www.uli-johann.de/.

Du kannst mit Uli sicherlich auch mal direkt Kontakt aufnehmen, der kennt sich super aus!

Gruß

Steffen
Hallo,

ich habe gemeinsam mit dem Kollegen Thundereye den ICE-T mit einem Kühn N025 ausgestattet, der läuft sehr gut damit. Der Decoder muss mit den dicken Bauteilen nach unten eingesteckt werden und eckt etwas an der Inneneinrichtung bzw. biegt sich die Lokplatine durch (die ist lang und dünn, die hält das aus) aber sonst waren keinerlei Probleme festzustellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ob du es glaubst oder nicht: Beim Schreiben meiner Antwort an Dirk musste ich neben Uli natürlich auch an dich denken.

Ihr habt mir schon so viel geholfen und seid echt klasse! Danke für den Input an Dirk!

Viele Grüsse

Steffen
Hallo,

als Zimo-Decoder-Fan hatte ich zuerst den MX62 drin. Der war mir zu schwach.
Jetzt habe ich den MX63 drin (mit Litzen).
Perfekte Laufeigenschaften.

Grüße, Thomas
@thomasb

>als Zimo-Decoder-Fan hatte ich zuerst den MX62 drin. Der war mir zu schwach.

Was meinst du mit "zu schwach"? Ist der Decoder durchgebrannt?
Ich habe noch einen alten Arnold-Decoder drin, den hätte es doch dann auch schon längst zerlegen müssen.

wundert sich
Helmut
Den älteren Threads zufolge lief der ICE-T mit dem MX62 zu langsam wenn ich mich richtig erinnere.
@6
Ach so, wohl wieder die alte Geschichte mit der CV57.
Ich muß wohl doch mal den alten Arnold-Decoder durch einen Zimo ersetzen, damit ich mal selbst sehe, was da vorgeht.

LG
Helmut
Ja, mit dem MX62 war er mir zu langsam.
Jetzt habe ich den MX63 mit Litzen drin und bin sehr zufrieden damit.

Grüße, Thomas
Hallo,

zunächst einmal danke für die Antworten,

wie schon N-Bahner Steffen es beschreibt, Uli und Peter sind ja doch schon SPEZIALISTEN iauf diesem Gebiet. Sie haben ja für fast alle Fragen entsprechende Antworten oder zumindest sind Sie echt bemüht um ein Problem.

Gruß Dirk
hallo ihr,

also ich habe in meinem ICE-T  7460 von GFN auch den mx62 eingebaut und kann keine nicht erreichte höchstgeschwindigkeit (230kmh) feststellen !

gruß´

skywalkerin
Hallo,,

altes Thema, aber hier scheint es mir am besten zu passen:

Für meinen Sohn habe ich den Fleischmann 7460 ICE-T im Startset 931182 erstanden.
Einer der Schleppschalter ist auch bei ihm schon abgefallen, obwohl ich ihn darauf hingewiesen hatte, dass nichts vom Gleis hochstehen darf. Zum Glück haben wir ihn unbeschädigt wiedergefunden.

Unbefriedigend sind allerdings die Fahreigenschaften mit dem eingebauten Decoder (angeblich 6869 oder 685501:
Bei 128 Fahrstufen ist zwar ab Fahrstufe 1 ein Motorgeräusch zu hören, der Zug setzt sich aber erst bei Fahrstufe 6 und dann viel zu schnell in Bewegung. - Kein Vergleich zu Fleischmann-Loks mit ESU-Decodern, die wir im Einsatz haben.
Auch sonst sind Sprünge im Fahrverhalten zu bemerken, besonders beim Abbremsen mit Bremsverzögerung.

Frage:
Liegt das am Motor oder am werkseitig eingebauten Decoder?
Lohnt also ein Decoderwechsel oder ist der Motor mit einem 5-teiligen Zug überlastet und fährt deshalb nicht weich genug?

Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich!

Zu den Fleischmann-Decodern kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keine solchen verwende. Aber zu den Schleppschaltern des ICE-T: Die haben mir so viel "Freude" gemacht, daß ich sie ausgebaut habe. Herr Radtke (mdvr) hat mir dann in beide Endwagen Funktionsdecoder eingebaut. Damit funktioniert der Lichtwechsel zuverlässig, und "nebenbei" läßt sich auch noch die Innenbeleuchtung damit steuern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dirk,

ich hab einen Lastgeregelten Arnold-Decoder mit 750mA drinn. Der funkt. ohne Probleme

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

"Lastregelung" war evtl. das entscheidende Stichwort, auf das ich auch leicht selbst hätte kommen können.
Vielen Dank!!

Leider liegt natürlich keine Bedienungsanleitung für den eingebauten Dekoder bei und so war ich auf Internetsuche angewiesen, da auch die Flm-Webseite keine Anleitungen zu den Dekodern anbieten  *Daumen runter-Smiley*

Die Anleitungen zu den beiden möglichen Dekodern (6869 oder 685501, s. Beitrag #11) habe ich nicht gefunden - kann mir jemand diese zur Verfügung stellen??!!

Aber nach Studium anderer Dekoderanleitungen könnte CV51, Bit 1 für Lastregelung zuständig sein.
Dieses auf 1 gesetzt scheint der ICE schon weniger "bockig" zu fahren ...

Dann noch die minimale Geschwindigkeit auf 7 oder so ähnlich sollte es dann vllt tun.

Morgen mal ausprobieren ...


Viele Grüße
Ulrich
Hallo,

ein Hochlegen der Minimalgeschwindigkeit bringt zwar beim Anfahren den Vorteil, dass sich der ICE-T sofort in Bewegung setzt, aber doch weiterhin mit einer zu hohen Anfahrtbeschleunigung. Kriechfahrt ist auf keinen Fall möglich.
Und beim Anhalten stoppt der Zug aus zu hoher Geschwindigkeit sehr ruckartig.

Es bleibt also dabei: Decoder und Motor harmonieren so überhaupt nicht.

Weiß jemand, ob und ggf. mit welcher CV-Einstellung sich die Motoransteuerung verbessern lässt?
Oder ist der Decoder einfach "nur schlecht"?


Gruß
Ulrich
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder ist der Decoder einfach "nur schlecht"?


Ja. Habe auch 2 Fleischmann-Loks mit eingebautem Fleischmann-DCC-Decoder. Ähnliche, miserable Fahreigenschaften.
Hol Dir den Zimo MX630. Der passt noch rein und damit fährt der ICE-T wunderbar. Den MX621 würde ich derzeit noch nicht empfehlen.
Grüße
Tommes
Hallo Tommes,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder ist der Decoder einfach "nur schlecht"?

Ja. Habe auch 2 Fleischmann-Loks mit eingebautem Fleischmann-DCC-Decoder. Ähnliche, miserable Fahreigenschaften.

So, jetzt habe ich auch nicht mehr lange gefackelt und nachdem ich tatsächlich noch einen ESU Lokpilot V3.0 micro in meinem Fundus augespürt habe, diesen eingebaut.

Was soll ich sagen:
Zwar läuft der Motor etwas lauter, aber es geht bei Fahrstufe 1 auch gleich los. Gut nicht extrem langsam, da muss ich noch ein wenig "Trim" anpassen, aber doch sehr schön langsam.

Und noch etwas zu Aussetzern bei Kurvenfahrten:
Bei kleinen Radien bleibt der ICE-T bei geringeren Geschwindigkeiten stehen. Mit einer moderaten Anfahr- und Bremsverzögerung ließ sich das bei dem ESU-Decoder aber schnell beheben.

Mit diesem Decoder kann ich absolut leben. Der Fleischmanndecoder dagegen ist entweder einfach nur schlecht oder miserabel eingestellt.
Beides ein Unding ... das bekommt Fleischmann auch von mir gesagt.


Gruß
Ulrich

Mein 7460 hat gleich ein tran dcx75 bekommen, war aber nicht mit der hochstgeschwindigkeit zufrieden. Der eingebauten decoder habe ich gleich am händler zuruck verkauft....

Heute nachmittag habe ich den motorwagen nog mall geöffnet, und die entstörteile ausgelötet.

Da waren noch 2 * smd condensator und 1 * drossel eingebaut.

Jetztz lauft alles super, auch mit 32Khz..., und schnell..

mfg,
Guus

Hallo Guus,
setze CV 9 (Motorfrequenz) mal auf 191, das hilft beim DCX75 in den meisten Fleischmannmodellen gegen die zu geringe Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hi Carsten,

bei mir ist cv9 = 191 standard, also auch bei den DCX75 im ICE-T.

Damit bekam ich nicht die gewunschte Geschwindigkeit.

Ohne entstorteile ist der ICE-T schneller

mfg,
Guus

Hallo Guus,
alles klar.. Dann lag das Problem bei dir wohl an den Entstörbauteilen.

Übrigens steuern die Tran-Decoder bei CV 9 = 134 - 191 *immer* mit 16 kHz an, es verändert sich nur die Frequenz, mit der der Decoder die EMK misst. Für 32 kHz Ansteuerungsfrequenz musst du CV 137 Bit 7 setzen (Wert 128).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hol Dir den Zimo MX630. Der passt noch rein und damit fährt der ICE-T wunderbar. Den MX621 würde ich derzeit noch nicht empfehlen.


Das gilt seit Ende 2011/Anfang 2012 nicht mehr, da Zimo einige schon länger in der Firmware der neueren Decoder (MX620, MX630, MX621 und weitere) schlummernde Fehler behoben hat. Die Geschwindigkeitsanhebung, die mir erstmals im MX621 begegnet ist, ist mittlerweile allerdings auch in der aktuellen MX630 Firmware drin. Leider hat das zur Folge, daß die Kriechgeschwindigkeit je nach Modell spürbar ansteigt und die Standardparameter für den PID-Regler nicht mehr so ganz passen.

Soll heißen, daß sich aktuell gekaufte MX630 und MX621 im Regelverhalten bei gleicher Parametrierung gleich verhalten.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;