1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Glasfaser Gleiswendel

THEMA: Glasfaser Gleiswendel
Startbeitrag
Noidea - 25.03.07 17:04
Da bei uns kein 3mm Sperrholz erhältlich ist und ich auf 6mm fur den Wendelbau angewiesen bin, fragte ich mich, ob es nicht möglich wäre, das Sperrholz stumpf mit Hilfe von Glasfaser zu verbinden.

Der modus operandum wäre der folgende (basierend auf die im forum angepriesene Sechs- oder Achteckform: Das Holz zuschneiden und eine Feder fräsen. Dann das ganze zusammenfügen mit Harz bekleistern, Glasfaser einlegen und nochemal Harz drauf. Das Ganze von zwei Seiten. Trocknen lassen und verschleifen.

Hat das schonemal jemand probiert? Was denkt ihr?

denkende Grüsse,
Claus

Ach Claus. Mach's nicht so kompliziert. Wenn du untenrum keinen Platz hast für einen Flansch, haste vielleicht obenrum platz?

http://sns.huerz.ch/attachment.php?attachmentid=958

Felix
hallo Claus,
also entweder wie Felix schreibt, oder wenn du schun mit Glasfaser basteln willst dann bau das Teil gleich ganz draus:
Aus irgend etwas eine halbe bis ganze Umdrehung die gewendelte Fläche machen und lackieren. Glasfaser-Kunstharz-Gemisch (was du halt bekommen kannst) in mehreren Schichten draufkleistern und immer gut trocknem lassen, danach abnehmen und ein Stück weiterdrehen, wieder aufsetzen und weitermachen... bis die Wendel ausreicht.
Zum Schluß rundum bearbeiten und verbauen.

Viel Spaß bei der Sauerei - falls du das Zeugs spritzt!

wünscht
Roger
Meine Wendel habe ich nicht aus zwei überlappenden Stücken gebaut, sondern als Halbkreise, die an den Stoßstellen mit seitlichen Streifen verbunden sind.  Außerdem sind an den Stoßstellen auch die Gewindestangen, die alles zusammendrücken (Mutter von oben und unten).  Hält bombenfest und hat jetzt schon zweieinhalb Jahre Betrieb überstanden.

Grüß Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;