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THEMA: Athearn Challenger

THEMA: Athearn Challenger
Startbeitrag
141P - 25.03.07 18:46
Hallo,

ich habe den Challenger vor einigen Tagen bekommen. Die Lok hat ja einen Soundbaustein und Decoder drin. Eine Fernbedienung für den analogen Betrieb liegt auch bei. Lt. Anleitung soll die Lok auch analog normal gesteuert werden können (ich fahre analog).

Das Problem ist jetzt, dass der Deocder die Fahrtrichtungsumschaltung mit dem Fahrregler nicht erkennt. D.h. die Lok läuft immer in die gleiche Richtung, unabhängig vom Fahrregler (bei mir Uhlenbrock WAC). Lt. Noch liegt das Problem darin, dass die Amis scheinbar üblicherweise einen Umpolschalter verwenden, damit soll das funktionieren. Ich bekam noch den Tipp, den Regler schnell über die Nullstellung zu drehen, meistens soll der Decoder das dann erkennen. Bei mir nicht.

Hat sonst noch jemand so ein Problem? Mit der Fernbedienung kann man die Fahrrichtung schon einstellen, ich finde das aber unpraktisch. Auf den Sound kann ich auch gut verzichten.

Solange Athearn (wie auch einige andere Hersteller z.B. MTX) die Kunden zwingt etwas zu kaufen, was ich nicht will und damit auch noch Nachteile habe, werde ich von weiteren Käufen Abstand nehmen. Die Challengerversion mit den Windleitblechen ist somit schon gestrichen.

Viele Grüße
Georg

Hallo!
Das ist schon richtig das die Amis andere Trafos verwenden.Und damit funktioniert es eben.Ich habe den Big Boy von Genesis (habe US Bahn in HO)und der funktioniert genauso wie der Challenger.
Und wer zwingt Dich irgendwelche Loks zu kaufen ???Verstehe ich jetzt nicht ganz.Und wenn Du nur analog fahren magst,dann schmeiß doch den Decoder raus.
Gruss Rudi
Hallo Rudi,

da scheinst du was falsch zu verstehen. Wenn ich einen aktuellen Challenger will zwingt mich (und nicht nur mich) Athearn sehr wohl sowohl Sound als auch Decoder zu kaufen, und da das nicht einwandfrei funktioniert auch noch umbauen zu lassen. Oder kannst du mir sagen wie ich den Decoder entfernen kann um nur analog zu fahren?
Und meinen Trafo werde ich deswegen nicht wechseln. Das MTX Krododil habe ich eben wegen dem Decoder auch nicht gekauft, obwohl der auf analog funktionieren sollte.

Grüße
Georg
Hallo!
Es war jetzt nicht böse gemeint.Aber meine Meinung ist das diese Loks  für US Bahner gedacht sind.Und diese haben halt die typischen US Trafos oder digital.Nun habe ich auch gemerkt das zum Beispiel HO Loks von BLI auch nicht mit den uns bekannten Trafos vernünftig fahren,Aber das war mir halt bekannt vorher schon.Und der Trend in HO geht dahin das nun die gleichen Loks auch ohne Sound angeboten werden(günstiger).In N ist die Auswahl halt mager.Deine einzige Möglichkeit wäre den Decoder auszubauen.Aber wenn Du es selbst nicht machen kannst dann ist es natürlich ärgerlich.Aber vielleicht meldet sich ja ein Profi,kann man den Decoder irgendwie umprogrammieren?
Gruss Rudi.
Biste sicher, dass es diese Lok nicht auch ohne das ganze Digitalgedönse gibt? Das wäre eher untypisch.
Ich finde das Modell auf die Schnelle nicht (Walthers hat Athearns rausgeschmeisst), aber normalerweise kriechste heutzutage von jeder Luxus Lok drei Varianten: DC, DCC, DCC + Sound.

Mitter Fernbedienung musste leben oder DB fahren

gefahrene Grüsse,
Claus
@all,

Kann mir bitte jemand (technisch!) erklären was an einem US Modellbahntrafo anders ist als die Netzfrequenz?

@Georg,

welchen Trafo verwendest du?

@Claus,

ich glaube es gibt die Challenger nicht ohne Elektronik, das ist ja der Gag an der Sache, dass man jetzt Sound drin hat!

Grüße, Peter W.

PS: Wer sie nicht mag, kann sie mir gerne schenken, als Gegenleistung gibts eine Expertise )
Hallo Peter,
die US Trafos haben nicht den großen Drehknopf mit Nullstellung in der Mitte.Die Umpolung erfolgt mit einem separatem Schalter.Und mit dieser Kombination (Schalter umstellen und etwas Spannung drauf lassen)kann man einige Geräusche steuern.Natürlich kann man den Decoder nur im Digitalbetrieb voll steuern.
http://www.raketenwelt.de/missbach/images/traincontrol2.jpg
Gruss Rudi.
Hallo zusammen
ich kenn die N-Lok noch !! nicht werde aber diese bald sehen

wenn der Dekoder der gleiche ist wie in den HO Loks
dann geht das so :

Man dreht den Regler langsam auf bis der  Sound kommt aber nur soweit,
daß die Lok sich nicht bewegt  dann dreht man den Regler  in einem
Zug nach der andern Seite dann schaltet die Lok um.

das ist etwas aufwendig aber es geht nicht anders
wie bereits gesagt die US-Bahner haben am Trafo einen Knopf der das macht.
und diese Trafos gehen bei uns nicht  weil 110V.

oder man verwendet die Fernbedienung, oder digital
und  herr ...  141P
wenn immer noch Problem
Bitte kurz mich anrufen wir machen das am Telefon
habe schon mehrere HOer das gesagt und es gab keine Probleme mehr

gruß
Rolf Möllinger
neben Arnold  usw.
auch  Vertragswerkstett der Fa. Noch
www.moellinger.de
Hallo,

dann kann man doch einfach einen 2-poligen Umschalter (Polwender) hinter den "europäischen" Trafo hängen.

Grüße, Peter W.
das ist möglich,  aber wie soll die Schaltung gehen?


nur wenn das so einfach ist  dann hätte doch sicher einer das schon gemacht
denn die HO Loks gibt es schon lange.
gruß
Rolf  Möllinger
Der Thread ist ja schon etwas älter, trotzdem möchte ich nochmal meinen Senf dazugeben:
Ich habe zwei Challenger, bei beiden lässt  sich nur mit viel Glück ohne Fernbedienung die Fahrtrichtung ändern, obwohl wir mit "amerikanischen" Trafos arbeiten, also mit Umpolschaltern. Das Umschalten funktioniert nur etwa jedes 5. Mal.
Da wir mit Impulsbreitensteuerung fahren, dachte ich, es liegt vielleicht daran (Digitalloks mögen keinen gepulsten Gleichstrom). Wir haben jetzt extra eine Umschaltung auf geglätteten Gleichstrom gebaut - bringt auch nix. Auch 5 Kondensatoren, in die Zuleitung vom Dekoder gelötet, ändern nichts.
Die neue Serie, die Athearn jetzt rausbringen will, hat keine MRC-Dekoder (und keine Fernbedienung) mehr, sondern Tsunami-Dekoder von Soundtraxx.


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