1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Motorumbau BR03

THEMA: Motorumbau BR03
Startbeitrag
seroja - 26.03.07 10:17
Hallo an alle
Ich mache mir Gedanke meine Minitrix BR 03 motorisch umzubauen, da der Motor doch recht laut läuft.
Jetzt die Frage: Währe es möglich anstelle des vorhandenen 3 Poligen Motors, einen neueren 5pol von Minitrix einzubauen? hat das schon jemand versucht? Oder Kennt jemand den Entsprechenden Motor der Passen würde?
Der SB motorumbausatz ist etwas teuer, käme als letzte Entscheidung in frage.
Danke euch schon jezt.
Grüsse enzo

Bringt alles nichts, die Getriebe in Verbindung mit dem Gehäuse des Tenders sind das Geräuschproblem. Selbst ein Faulhaber macht das Ding nicht wirklich leiser.

Gruß Torsten
Da müßte also eine Entkopplung des Getriebes mit dem Tendergehäuse schon eine gewisse Abhilfe schaffen.
Wurde auf diese Weise schon einmal ein Versuch der Schall/Geräuschentkopplung ausprobiert?
Wenn dies möglich wäre/ist, dürfte es eine wirksame und preiswerte Methode sein, den bei Minitrix teilweise erheblichen Geräuschpegel der BR 03, bzw. BR 41 er zu mildern.
Die Frage, ob ein Fünfpoler aus dem Hause Minitrix als Ersatz für den Dreipoler einbaubar und wie ist, würde mich auch interessieren.
Ansonsten Schallbrücken, hier Körperschall eliminieren und evtl. Glockenankermotor einbauen, oder?
H-W
Hallo Enzo, hallo Thorsten,

das Thema interessiert mich.

Bei meinem Fleischmann ICE1 (BJ Anfang 1990) stelle ich beim Fahren auch ein recht lautes Geräusch fest, sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren.

Hatte zunächst die beiden Hohlräume rechts und links des Motors ausgefräst, weil ich dachte, die Schnecken würden durch die stark eingefahrenen Motorwellen (besonders auf einer Seite) an der Innenseite des Fahrgestells scheuern.
Dann habe ich die Getrieberädchen der Drehgestelle und die Schnecken gefettet. Leider bisher alles ohne wirkliche Erfolge. Der ICE läuft weiterhin wie ein brummender Bär...

Seit gestern Abend glaube ich, dass es eventuell am Plastikgehäuse liegt und das Geräusch dadurch verursacht wird. Aber ich sehe auf der Innenseite des Gehäuses keine Abschürfungen...

Sorry, dass ich mich hier so einfach reinquetsche...

Grüsse

Steffen
das Gehäuse entkoppeln. Hmmm, dan  müsste man aber innen ordentlich was abfräsen, die seitliche Wand ist nur nicht besonders dick. Und dann: wie befestigt man das Gehäuse wieder auf dem Fahrgestell? Bei meiner 01.5, die war absolut polterig auf dem Gleis, hab ich die Achsen mit den Haftreifen in der Anordnung geändert, da wurde sie auch etwas ruhiger.

Gruß Torsten
@0, enzo:
Die Frage ist nicht ganz neu und wurde hier schon mal diskutiert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=127922
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=193842

Wie in der Diskussion im letzten Link schon geschrieben, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Umbau auf Faulhaber zu sehr ruhigem Fahrverhalten führt.

Grüße,

Udo.
Vielen Dankfür die Vielen raschen Antworten.
Die anderen Diskussionen bezüglich Ummotorisierung habe ich natürlich auch gelesen, da steht aber nichts drinn was im Zusammenhang  mit des Möglichkeit steht einen 5-Poler einzubauen.
Um die knatter-ratter geräusche des Tenders zu reduzieren ( das Metallische klaken der Räder) habe ich kurzerhand 4 Achsen mit Haftreifen eingebaut.
Aber es Bleibt das relativ laute Dröhnen des motores.
@3 Habe bei meinem ice auch ein ziemlich lautes Motorengeräusch, habe angenommen das dies vom alter der maschine herrührt. Aber ist natürlich auch möglich das es Gehäusebedingt ist. Beim Brava Talent habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Bei dem musste ich das Gehäuse z.T. mit Schaumstoff auskleiden weil es einen resonanzkörper bildete. Seit dem ist einigermassen ruhe.

Grüsse Enzo

Hoffe immer noch jemand kann bescheid geben wegen des 5-Polers
Hallo Enzo,

ich habe mir die MTX-01 mit dem 5-poligen Motor zugelegt. Verglichen mit meiner MTX-03 (mit dem alten 3-Poler) stelle ich keine Geräuschminderung fest (der Sing/Sägeton ist zwar etwas anders, aber genauso laut).
Ich fürchte, der Umbau auf den MTX 5-Pol-Motor wird also nichts bringen.

Grüße,

Hansjörg
Hallo,

ich habe es auch schon mehrmals hier geschrieben, habe u.a. zwei 042, eine 41, eine 03.10 , alle mit dem gleichen Tenderantrieb auf Fh-Motor von SB umgebaut, diese laufen nun alle wirklich fast geräuschlos und sehr geschmeidig! Die Getriebe hatte ich vorher gut mit Vaseline gefettet, mache ich bei allen Triebfahrzeuggetrieben so und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Gabriel
Hallo Enzo,

habe die gleichen Umbauten wie Gabriel in dem Thread Nr 8 beschrieben hat gemacht und muß sagen das hats wirklich gebracht!!!
Denke mal der Versuch mit einem 5 Poler bring nix ( wie ja auch schon weiter ober erwähnt). Überhaupt bin ich begeistert was mann mit Glockenanker/ Faulhaber oder Maxonmotoren an den ''Modellchen'' tunen kann!! Kein vergleich mehr zu 3 oder 5 Pol Motoren.
Gehört zwar auch nicht ganz hierrein aber folgende Frage an MTX V 80 Besitzer : kreischt Eure V80 auch so laut, denke mal ist gleiches Resonanzproblem wie bie verschiedenen oben beschriebenen Modellen.
Bin echt enttäucht von der Laufkultur dieses doch recht jungen Modells. Kein Vergleich zu der V112 von Brawa z.B.
Oder hab ich wohl endlich auch mal ein Montagsmodell erwischt??!!

Viele Grüße an alle MAD
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die nachträge.
Werde mir wohl so einen Umbausatz zulegen, ab dem 18. sind SB ja an einer Ausstellung, da erhält man noch 10% rabatt.
Danke nochmals
Mal eine dumme Frage:  es gibt bei SB nach meiner Erinnerung verschiedene Sätze für 41 und 03.  Ich habe folgende Tender :  den glatten T34 für die 41, den genieteten T32 für eine 41 und den Öltender der 042.  Plus den Tender der 03.10.
Brauchen die alle unterschiedliche Umbausätze?  Mir fällt auf, daß ein Umbausatz als Schwierigkeitsstufe I gelistet ist und ander als Stufe II.
Gibts dazu Erfahrungsberichte?

Gruß Christoph
Eigentlich sind alle identisch, den egal welcher Tenderaufbau, das Fahrgestell ist bei allen gleich. Nun gibt es aber für die Schnellzugloks 03, 03.10 usw. eine andere Getriebeuntersetzung, ( Stufe II ) welche man aber nicht unbedingt verwenden muß, wenn man damit leben kann, dass die 03 etwas zu langsam wird. Ich habe für alle Versionen den der 41 benutzt, meine 03.10 läuft mit ihrem Eilzug so eben nicht über 100 km/h.
Dafür habe ich dann meine 012er....natürlich auch mit Fh-Motoren!

Gruß
Gabriel
Ich habe schon vor meinem Digitaleinstieg vor 2 Jahren meine für häufigen Anlgeneinsatz vorgesehenen Triebfahrzeuge auf Glockenankermotoren (Faulhaber oder Maxon) umgebaut. Bin aber nach dem Digitaleinstieg auch nicht davon abgerückt, weil ein Decoder eben keinen Glockenankermotor ersetzt. Die Fahreigenschaften in der Kombination Deocer und Glockenankermotor sind traumhaft und im unteren Drehzahlbereich so nur mit Glockenankermotoren möglich. Lediglich eine Schwungmasse verliert ihre Bedeutung, weil diese von der Decoderregelung ausgebremst wird. Wer aber einmal eine Lok mit herrkömmlichem Motor nach einigen digitalen Betriebsstunden vom erhöhten und im Lokinneren verteilten Kohlenabrieb säubern mußte, wird auch hier den Glockenankermotor zu schätzen wissen. Lieber mal ein paar Loks weniger, dafür aber die fahrenden Lok mit 1a-Fahreigenschaften (saubere Stromaufnahme und gute Getriebeabstimmung vorausgesetzt).
Und um zum Thema doch wieder den Dreh zu bekommen: Ja, auch für die Loks mit Minitrix-Loks mit Tenderantrieb (Baureihen 03 + 41) kann ich - egal ob analog oder digital - den Umbau empfehlen.

Gruß
Frank  
hallo zusammen,
habe endlich die Umbausätze für eine Br 03 und eine SBB460 bekommen.

der Umbau lief unproblematisch. Bei der 460 pasierte aber das die Welle vor der Schwungmasse am metallrahmen leicht streift, obwohl der Motor genau wie der ursprüngliche eingesetzt wurde. Dies verursacht leichte kratzgeräusche. Also bei einem eventuellen Umbau darauf achten und vieleicht 1mm weniger einschieben das ganze Bauteil. Die Motorengeräusche sind super, weiterhin ein Problem sind die lauten Getriebegeräusche. Also unbedingt von anfang an resorb als isolation.

Bei der BR03 lief der Umbau eigentlich auch unproblematisch. In einer Fahrtrichtung jedoch habe ich vibrierende Geräusche. Glücklicher weise nicht Vorwärts. Vermutlich liegt das an der Justierung des Motores, was ohne anschlag rel. schwierig ist. Darauf achten das vorne und hinten die Motorenteile das Chassis nicht berühren. Am besten je ein Papier zwischenlegen bis zur vollen trocknung des Klebers.
bei der BR 03 hat sich der Umbau vollends gelohnt, das nervige hochturige, hochfrequente Motorengeräusch ist weg, rollgeräusche natürlich vorhanden, jedoch gibts diese von den Wagen ja auch. Diese wiederum lassen sich nur mit resorb verhindern.

so allen ein schönes wochenende
enzo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;