1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorbildgerechte Arnold E 03? 2370 2372

THEMA: Vorbildgerechte Arnold E 03? 2370 2372
Startbeitrag
Wolfgang 12 - 26.03.07 14:08
Hallo Freunde,

ich habe über das Wochenende meine beiden E 03 Lokomotiven von Arnold genauer unter die Lupe genommen. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. bei meinem Modell der E 03 001 hat Arnold anscheinend die Führerstandsnummern vertauscht. Ist das bei euren E 03 001 auch so?

2. Ich habe erst heute bemerkt, dass bei meiner E 03 002 überhaupt keine Stützrahmen und Isolatoren an den Stromabnehmern vorhanden sind (peinlich, peinlich). Im Arnold Katalog 1999/2000 ist das Modell auf Seite 55 mit Pantographen mit Doppelwippe und Rillenisolatoren in Längsrichtung abgebildet. Auf der web - Seite http://www.103er.de/sonstiges/modelle/ebel/ebel.htm ist das Modell dagegen ebenfalls ohne Stützrahmen und Isolatoren dargestellt.
Im Internet habe ich keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass das Vorbild jemals mit Rillenisolatoren ausgestattet war. Vielmehr scheint die Lok mit Stromabnehmern des Typs DBS 54 mit Wanischpalette und Einzelstützisolatoren ausgeliefert worden zu sein (vergleiche: http://www.elektrolok.de/xU/u38.htm ).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Klärung dieser Frage helfen könnte.
Und, für den eventuell bevorstehenden Umbau:
Kennt jemand einen Kleinserienhersteller, der den Stützrahmen mit den Stützisolatoren für den DBS 54 anbietet? Ich könnte mir vorstellen, dass Reitz so etwas im Programm hat, habe allerdings keinen Katalog.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
interessantes Detail, ist mir noch gar nicht aufgefallen. An meiner E03 002 (Arnold 7372, gekauft neu 1998) sind Rillenisolatoren in Längsrichtung montiert.
Ob es Wanischpaletten von Reitz gibt, kann ich heute Abend mal nachsehen. Alternativ könnte man auch Teile von anderen Großserienloks (GFN, Trix) verwenden.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hast Du denn den Reitz Katalog? Der kostet ja nicht gerade wenig. Lohnt sich der für unsere Spur?
Nochmal zu den benötigten Bauteilen: Die vorhandenen Pantgraphen möchte ich (vorerst) weiter verwenden. Ich bräuchte also nur den Stützrahmen und die Isolatoren. Ob Rillenisolatoren oder die des DBS 54 ist davon abhängig welcher Stromabnehmer beim Vorbild verwende wurde (ich tippe aber auf den DBS 54). Da ich bei Gelegenheit versuchen möchte, den Stromabnehmer direkt am Stützrahmen zu befestigen, würde ich die Vollform eines Kleinserienherstellers gegenüber der Halbreliefbauweise eines Großserienherstellers bevorzugen.

Noch einen schöen Abend wünscht

Wolfgang
...wenn ich das geahnt hätte: ich hatte so ein Paar Pantographen inkl. Rahmen und Unterlegplättchen zum Begrenzen der Höhe noch übrig. Ist letzte Woche bei ebay für EUR 6,- weggegangen.
Tja, Arnold eben, die sind nicht umsonst den Bach runter gegangen. Gerade was die Dachausrüstung von Elloks angeht, waren sie oft erschreckend schwach im Vergleich zu Minitrix und/oder v.a. Fleischmann. Diese "liegenden" Isolatoren waren bei denen doch Massenware und wurden überall verbaut, wo sie nicht hingehörten, auch auf der E18 zum Beispiel, und auch noch zu Zeiten, als längst besseres Material zur Verfügung stand.
Hallo Wolfgang,
Reitz hat schon einiges für Spur N. Ich habe mir kürzlich z.B. Teile für den Umbau der Dachausrüstung einer E17 besorgt. Insbesondere die Isolatoren gefallen mir eindeutig besser als die Teile von KH (sorry Herr Hegermann...). Ich werde den Katalog morgen mal mit ins Büro nehmen. Dann kann ich genaueres sagen.
Gruß Reinhard
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten

@ Stepmo:
naja, da habe ich halt Pech gehabt. Aber es sieht jetzt ja wirklich so aus, als ob Arnold einfach die falschen Isolatoren auf der E 03 002 verbaut hätte. Insofern ist es für mich gar nicht so schlecht, dass wir in dieser Sache nicht zusammengefunden haben.

@ 110 483-5:
Die E 18 hat auch die falschen Isolatoren? Oh je, das hört sich nach viel Arbeit und einer größeren Bestellung meinerseits an! Aber ich finde sowieso, dass die meisten Hersteller die Nachbildung der Dachausrüstung der E - Loks sträflich vernachlässigen. Wenn ich dann die nachgebildeten Leitungen auf den Wagenböden sehe, frage ich mich immer, ob ich etwas falsch mache, wenn ich meine Moba mehr von oben betrachte.

@ Reinhard:
Von Reitz ist mir nur das Sortiment das Kuswa anbietet bekannt. Da dessen Angebot aber nicht bebildert ist und ich mich nicht unbedingt als Eisenbahnexperte bezeichnen kann, kann ich mir nach der Lektüre des Erläuterungstextes nur bedingt etwas vorstellen. Aus diesem Grund, habe ich mir für meinen geplanten Umbau der E 17 auch leider nur die Hälfte des benötigten Materials bestellt. Meist bleiben Fragen wie: für welche Epoche? für welche Baureihe? Material ausreichend für beide Pantographen? was brauche ich sonst noch? Das ist dann halt manchmal etwas frustig. Es wäre deshalb schön, wenn Du mal nachsehen könntest, ob in dem Katalog auch Abbildungen oder genauere Erläuterungen enthalten sind und ob Kuswa das gesamte Reitz Sortiment anbietet (falls Dir das Kuswa Programm bekannt ist).

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend

Wolfgang
... wobei ich festgestellt habe, dass die E18 wirklich "liegende" bzw. "waagerechte" Isolatoren hat, aber die sehen doch recht anders aus.
Und zu den Wagenbögen: Vielleicht gibt es ja eine Gruppe von Modellbahnern, die ihre Gleise auf Glas o.ä. verlegen, oder von unten durchsichtige Untersuchungsgruben haben, und sich ihre Anlage stets auf dem Rücken liegend von unten betrachten. Da ist es dann auch nicht so schlimm, dass z.B. beim Bm 235 von Arnold die Lüfter fälschlicherweise in der Dachmitte liegen, oder bei der ÖBB 1042.5 z.T. die Bremswiderstände (sind doch Bremswiderstände, oder?) auf dem Dach fehlen, oder, oder, oder ...
Hallo 110 483-5,

Du hast diejenigen vergessen, die auch gern mal eine Eisenbahnkatastrophe nachbilden. Da liegt ja dann schon mal ein Wagen auf dem Dach.

eine gute Nacht wünscht Wolfgang
Das muss wohl daran liegen, dass ich die noch nie verstanden habe.
Ich hab mal nachgesehen:
Reitz hat nur Teile für Altbauelloks im Programm. Als Isolatoren für den DBS 54 kommen also nur Großserienteile in Frage.
Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;