1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: V80 vor Abteilwagen- geht das?

THEMA: V80 vor Abteilwagen- geht das?
Startbeitrag
Wolly - 26.03.07 19:04
Hi!

Habe heute bei einem Händler vor Ort ein Set aus den Abteilwagen von MTX gesehen (ABb-21,Bb-21b und Pwi-23 ) Art.Nr. 13753 - 13755. Das Set ist gebraucht, optisch in Ordnung und könnte ich für nen günstigen Preis bekommen.
Aber ist es überhaupt einigermaßen stilecht vor diesen Wagen eine V80 zu setzen? Ich habe zumindest diese Lok noch nicht vor Abteilwagen oder Donnerbüchsen gesehen. Lediglich Bilder auf denen sie mit Umbauwagen oder Silberlingen unterwegs ist, sind mir bekannt.

Gruss Wolly


hallo Wolly,
ich kann mich auch an keine Bilder erinnern dass hier in Franken überhaupt solche Abteilwagen in dem Zeitraum im Einsatz waren. Aber da gehörten die Loks nunmal hin!
Denkbar wäre evtl. noch die Ausnahme mit Donnerbüchsen (siehe Falls-Gefrees).

Bei der Bahn war zwar nix unmöglich, aber ich würde auch sagen dass Nachkriegswagen besser passen.

meint
Roger

Hallo Wolly,
in dem Buch BR 80 aus dem Transpressverlag gibts auf der Seite 55 2 Bilder. V80 004  anfang der fünfziger Jahre "Städteschnellverkehr im Großraum Frankfurt" mit kurzen preußischen Abteilwagen mit Oberlichtern ( ob´s 2 oder 3-achser sind kann man nicht richtig erkennen), und V80 008 März 1956 mit einen ebensolchen Abteilwagenzug. Ansonsten sind die meisten Abbildungen mit 3-achsigen Umbauwagen, Silberlingen, Eilzugwagen und Schürzeneilzugwagen. Mir gefällt die Kombination mit einem 3achser Umbauwagenpärchen und 2 VBs + VS am Besten
Gruß Joachim
Wolly,

die von Dir genannten Wagen können durchaus auch an der V 80 gelaufen sein. Diese Wagen waren zum Teil als Einzelstücke nach dem Krieg in ganz Deutschland anzutreffen. Auch kombiniert mit Donnerbüchsen sind sie einsetzbar.

Lasse Dir erst einmal von jemanden beweisen, dass solche Wagen nie an der V80 gehangen haben.

Gruß
Roland
In einem Heft "Modellbahnreport 62" sind Bilder einer V 80 im Frankfurter Vorortverkehr mit preußischen Abteilwagen und z.T. württembergischen Gepäckwagen. Zeitangabe: Anfangs der 50er Jahre. Auch mehrere Bilder mit V 80 und Donnerbüchsen. Gleiche Zeitangabe - ebenfalls Frankfurter Vorortverkehr / Wendezüge.
Die Loks waren auch in Franken, aber nicht ausschließlich dort eingesetzt.
@rollo Das Gegenteil ist erwiesen !
Gruß Bernd

Beitrag editiert am 26. 03. 2007 22:35.
aha....das hört sich ja alles interessant an.
jedenfalls mache ich mir über kein Thema soviel Gedanken wie über die "Bestückung" meiner Nebenstrecke. nur die V80 ist schon klar.......



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;