1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN-Neuheit: D-Zug Berlin - München

THEMA: GFN-Neuheit: D-Zug Berlin - München
Startbeitrag
Udo K - 26.03.07 20:22
Hallo,

Fleischmann hat ja den D-Zug Berlin - München mit E19.0 und Ganzstahlwagen Bauart 35 als Sonderserie angekündigt.

Meine Frage betrifft die Wagen, die alle silberne Zierlinien (bis auf den Packwagen) und einen Reichsadler an der Seite tragen, zumindest auf dem Bild im Neuheitenprospekt. Jetzt habe ich beim Stöbern ein Bild des Zuges von 1939 gefunden: E19 02 mit einem Zug aus 35er Ganzstahlwagen. Auf dem Bild tragen die Wagen allerdings keinen Reichsadler an der Seite, auch die nicht, die die silbernen Zierstreifen haben (das sind 2 von 3 sichtbaren Sitz-Wagen, der Packwagen hat keine Zierstreifen). Auch auf anderen Bildern von Ganzstahlwagen kann ich keine Reichsadler ausmachen.

Da frage ich mich jetzt, habe ich nur besondere Bilder erwischt oder war die Verbreitung der Reichsadler an den Wagen vielleicht bei den Ganzstahlwagen gar nicht so stark wie bei den Schürzenwagen (hier habe ich keine Bilder von Wagen ohne Reichsadler entdeckt).  Wenn dem so wäre, frage ich mich natürlich, warum GFN die Adler auf die Wagen machen will. Oder kennt jemand Bilder von Ganzstahlwagen mit Adler?

Fragende Grüße aus Duisburg,

Udo.

Hi!

Kann es sein das Fleischmann in diesem Fall etwas die Fantasie spielen läßt? Soweit ich das jetzt sagen kann, wurde der "exclusive" Schnellverkehr auf dieser Strecke nie aufgenommen. (WWII)
Vielleicht sollten die Wagen für diese Strecke nur so aussehen.........

Gruss Wolly



Beitrag editiert am 26. 03. 2007 21:14.
Hallo Wolly,

nein, die Fantasie geht m.E. nur etwas mit den Nürnbergern durch.

Schnellzüge dieser Relation gab es auf jeden Fall, und die fuhren auch mit E19 durch den Frankenwald. Allerdings kenne ich nur Bilder mit E19 und FD. Und die FD hatten keine 3. Klasse. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass die E19 auch normale D-Züge fuhren (falls es die auf der Strecke gab).

Das von mir zitierte Bild zeigt den FD79 München - Berlin, der - da FD- keinen 3.-Klasse-Wagen hat, dafür allerdings zwei italienische Kurswagen (inklusive Speisewagen) von Rom und Brenner am Zugschluss führt. Die ersten vier Wagen entsprechen vom Typ her den GFN-Wagen, nur eben alle ohne Adler (und ein Sitzwagen ohne silberne Streifen).

Grüße,

Udo.
Es gab ihn in der Tat,den D40 bespannt mit E 19 02. Von Berlin Ahb--Halle (S)--Jena--Probstzella---Nürnberg--Augsburg--München.Typische Züge wurden aus Post4Ü
2 C4ü, 1 AB4ü ,1WR
1AB4Ü
2 C4Ü und
1BC4ü gebildet.
Von Nürnberg bis München gab es die elektrische Heizung.Die Streifen sind autentisch.Wurden allerdings erst  später auflackiert.Die Reichsadler wurden nach 1935 aufgrund eines Reichsbeschlusses zur 100 Jahrfeier  der Deutschen Eisenbahn
in Nürnberg aufgebracht.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis auf den D40 - dann passt ja der 3.-Klasse-Wagen.

Dass die Streifen authentisch sind, habe ich nicht bezweifelt, von solchen Wagen habe ich Bilder gefunden.

Interessant finde ich den Hinweis auf den Zusammenhang der der Reichsadler und der 100-Jahrfeier. Gibt es dafür eine Quelle? Und gibt es Bilder von Wagen mit Reichsadler an der Seite?

Ich habe mittlerweile das MIBA-Zugbildungsbuch und das Strominien-Album durchgeblättert (andere Literatur steht mir leider nicht zur Verfügung), konnte kein einziges Bild ausmachen, auf denen andere Wagen als Schürzenwagen mit dem Reichsadler an der Seite zu erkennen sind. Daher meine Zweifel.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo

Quelle ist  das Amtliches Nachrichtenblatt
"DIE REICHSBAHN"
habe einige Exemplare davon aus dieser Zeit ergattern können.Wenn mein Scanner wieder mal funktionieren sollte maile ich dir ein paar Scans.Die Reichsadler wurden übrigens mit Verspätung erst im Jahre 1938 auf die entsprechenden Wagen lackiert.Es vergingen also fast 3 Jahre bis der Beschluss in die Wrklichkeit umgesetzt wurde.Hintergrund war der interne Streit zwischen Machthabern und der alteingesessenen Beamtenschaft ,die noch in dieser Zeit versuchten die Reichsbahn aus den  Kriegsvorbereitungen herauszuhalten,was ihnen ,wie die Geschichte zeigt,mißlang.

grüße

wolfgang(berlin)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;