1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alte Tfz digitalisieren, wie?

THEMA: Alte Tfz digitalisieren, wie?
Startbeitrag
Carste-N - 27.03.07 00:43
Gestern war es soweit, Mobile Station von Trix ersteigert, für günstige 70 Flocken inkl. Versand. Da ich absoluter Grünschnabel in Sachen Digital und zudem Wiedereinsteiger nach gut 20 Jahren bin ein paar Fragen.

Kann mein alter Fuhrpark digitalisiert werden? Ich möchte nicht alle Fahrzeuge dieser Prozedur unterziehen, aber ein paar Loks von Fleischmann und Roco könnte es treffen. Diese sind aus den beginnenden 1980er Jahren. Dann gibt es noch einen ICE (Experimental) von Trix und eine 628er Einheit (FLM), die vielleicht 12-15 Jahre alt sind. Schwungmassen hat keines dieser Modelle.
Was müsste ich beachten, gibt es besonders empfehlenswerte Dekoder?

Hier habe ich viel von Selectrix gelesen und würde auch zu diesem Standard neigen. Meine MoBa Pläne existieren faktisch noch nicht, viel Platz werde ich aber nicht haben. Vermutlich eine sehr kompakte Spielanlage, die ich mit meiner Tochter bauen möchte oder eine überschaubare Segmentanlage. Betrieblich peile ich eine Nebenbahn in der früheren Ep IV an, also 798, 212+Silberlinge, Köf, nicht viel mehr.
Zunächst würde ich nur die Fahrzeuge digital steuern, die Anlage konventionell, vielleicht sogar manuell schalten.

Ich würde mich über eure Einschätzungen, Ideen, Hinweise und Tipps sehr freuen.

Schöne Nacht wünscht, Carsten

Hallo,

erst einmal viel Spaß bei Spur N.
Theoretisch lässt sich jede Lok digitalisieren, aber lassen wir mal die Theorie.
Hast Du die Digital-Seiten "hier" durchgearbeitet? Das beantwortet schon jede Menge Fragen. Die Mobile Station kann bis zu einem kompletten Digital-System aufgerüstet werden.

Wenn Du Deine Loks digitalisieren möchtest, dann schau mal bei

www.mtkb.de

rein. Der Gunter nimmt auch Digital-Umbauten vor, ansonsten hat er jede Menge Tips & Tricks. Da es Zeitgenossen gab, die aus seinen Umbauratschlägen Geld gemacht haben nimmt er jetzt  für dieses Wissen und Erfahrung einen Jahresbeitrag. Wenn man weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt: ein nur halb so gutes Fachbuch kostet erheblich mehr.
Hallo Carsten,

bei uns gibt es auch Einbaubeispiele.

http://www.nbf-worms.de/html/decodereinbau.html

Gruß N-ANdi
Hallo,

bei den älteren Fleischmann Loks ist zu prüfen ob der Motor "willig" andreht oder nicht. Wenn er mit normalem Trafon anfangs nur brummt und dann losrast, wäre ein Motortausch sinnvoll da sonst der Decoder den Motor ständig treten muss und das Ganze dann unnötig heiß wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

auch von meiner Seite her erst einmal willkommen im "Club"

Zu Deinen Fragen: Mir fällt im Moment nicht ein N-Triebfahrzeug ein, daß sich technisch nicht digitalisieren ließe. Einzig der Schwierigkeitsgrad ist eben unterschiedlich und die Frage, ob es sich lohnt. Eine alte Lok, die analog schon nicht mehr richtig läuft sollte man besser aufs Abstellgleis schieben, als ein Decoder daran zu verschwenden (oder eben Motorumbau, wie von Peter beschrieben).

Als Anfänger ist es vielleicht ratsam den ersten Umbau von einem Fachmann durchführen zu lassen. G. Wiencirz vom MTKB wurde ja schon genannt. Das kostet natürlich etwas mehr, ist aber überschaubar und Du kannst sofort ohne Frust loslegen.

Zum Decoder: wenn Du Dich noch nicht auf ein Digitalsystem festgelegt hast würde ich am Anfang zu dem DHL160 (Baugleich SLX870) von D&H raten. Dieser Decoder ist ein sogenannter Multiprotokoll-Decoder und versteht sowohl SX als auch DCC und analog. Der Decoder ist zudem leicht zu handhaben und robust und unproblematisch im Betrieb. Da bleiben dann auch alle Türen offen und Du kannst sozusagen beide Digitalwelten erst einmal ausgiebig testen, bevor Du Dich evt. auf ein System festlegst.

Viel Erfolg
Thomas
Maaahlzeit

Für den Digi-Einstieg schiele ich natürlich auf die neue Köf von MTX, wobei die sicher ein spezieller Fall ist, wegen Stromaufnahme etc.  Für mein Thema habe ich nur ein paar Tfz aus meinen früheren Jahren. Trotzdem bieten sie sich als Übungsobjekte an und zum Spielbahnern.

Eure Tipps klingen ermutigend. Thomas, habe mal die Seite von D&H besucht und werde es mit deiner Empfehlung probieren. Leider geben die keine Bezugsquellen an, noch haben sie einen Shop. Hast du eine Händlerempfehlung?

Schönen Tag, Carsten
Hallo Carsten,

SLX870 bekommst du bei www.mdvr.de
DHL160 bei www.digirail.de

Beim Kauf würde ich nicht auf den letzten Cent schielen, auch wenn es im Netz noch anderen Bezugsquellen gibt. Beide o.g. Adressen sind nämlich auch beste Ansprechpartner für weitere Fragen zum Thema und für evtl. nötige Reklamationen. Deshalb kaufe ich am liebsten bei den beiden. Dort bist du bestens "aufgehoben"

Beide Decoder gibt es mit flexiblen Litzen oder mit Stiften für die Schnittstelle. D&H ist der Hersteller der Decoder. Die Software wird dann bei den o.g. aufgespielt.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 27. 03. 2007 12:04.
>... wobei die sicher ein spezieller Fall ist, wegen Stromaufnahme etc. ..

Gut daß Du die N-Systemprobleme trotz langer Abstinenz vom Hobby noch im Hinterkopf hast. Kann man aber alles in den Griff bekommen. Das Forum bietet hierzu ja reichhaltige Tipps

Hier noch eine Adresse für Decodereinkauf:

http://www.firma-staerz.de/

Gruß
Thomas
@ Gerhard: Von mdvr gibt es ja hier hin und wieder eine Banner zu sehen, Empfehlungen ebenso. Ich will natürlich keine Mondpreise zahlen, aber bei den paar Fahrzeugen dürfte der Kohl nicht fett werden. Ein kompetenter Ansprechpartner (neben den dutzenden hier) wäre mir sehr recht.
Warum wird bei den "Providern" erst die Software aufgespielt? Ich hätte gedacht, dass die Software schon im Dekoder integriert ist (in Form der Schaltung) und wir als Nutzer nur unser Profil programmieren?

@Thomas: Meine damalige absolute Lieblingslok, die 103 von Fleischmann (noch mit den Scherenstromabnehmern) fuhr immer problemlos, dank 6 Achsen und langem Radstand auch kein Thema. Zweiachser hatte ich nie, aber inzwischen viel hier gelesen. Bin deswegen sehr gespannt auf die Köf und auch den 798.
Falls die Stromabnahme nicht optimal ist, habe ich schon an zusätzliche Kontaktschleifer gedacht. Die gibt es wohl auch von irgendeinem der unzähligen kleinen Hersteller. Sind Kupferschleifbleche, die achsnah montiert werden und auf der Schienenoberkante Kontakt haben.
Hat die mal jemand verbaut?

Viele Grüße, Carsten
Hallo carsten,

es gibt von Imotec ( http://www.imotec-modellbahn.de ) Schienenschleifer für fast alle lokomotiven u.a. für die Köf. Meine AR habe ich damit ausgerüstet (und Decoder), die läuft ohne Probleme...
Irgendwo war auch noch ein extra Thread zu dem Thema.

Mfg
Christian W.

Edit: Link eingefügt

Beitrag editiert am 27. 03. 2007 14:16.
Hallo Christian,

genau die meinte ich. Danke für den Link und es stimmt, hatte ich in irgendeinem anderen Thread schonmal drüber gelesen.

Schöne Grüße, Carsten
Die Imotec Schleifer sind von Jürgen Neuschäfer, der auch hier im Forum registriert ist.
Wg. Erfahrung damit solltest du Gabriel - "GSH" in der Userliste - anfunken, er benutzt sie schon sehr lange.
N
Hallo zusammen, Hallo Carten,

gerade bei uralt-Loks lohnt  sich auch der Einbau eines SX-Decoders.
Ich habe ein paar alte Schätzchen wie mtx V200, E140,E103 GFN E120, E151, E103 usw. digitalisiert.
Diese "Rennsemmeln" laufen jetzt ganz hervorragend, haben aufgrund ihres hohen Gewichts eine enorme Zugkraft.
Und heiß wird da garnichts.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

das klingt gut. Gerade solche Loks habe ich überwiegend im Bestand. Vorhin kam die Versandbestätigung für die Mobile Station und ich muss bloß noch einen Dekoder für die ersten Geh-, äh, Fahrversuche bestellen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Stefan hier im Forum ist auch ein Rautenhaus-Vertriebspartner (=Bestelladresse für SLX870 usw. (http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1431 uns http://www.dbtt.de/index2.htm und   http://www.dbtt.de/dbtshop/xtCommerce_3.0.3/index.php?cPath=1_8_18 )

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 27. 03. 2007 21:18.
Hallo Carsten,

noch ein Tip:
wenn Du den Decoder einbaust, denke auch daran, die Lok einer grundlegenden Inspektion zu unterziehen: Kohlen, Reinigen des Getriebes, der Radlaufflächen etc...

Grüße Michael Peters
Moin,

@12,  braucht mann für die oben genanten "alten" Loks unbedingt einen reinen Sx decoder, oder tut auch einer der Multiprotocoll decoder seinen dienst?

Liebaugele auch mit dem MS und habe gedanken umzu steigen von Analog zum Digi.
besitze von GFN üa den 110, 111, 120, 218, NS 16/1700.

fragt Jan aus Assen (NL)

@16: weder - noch. Du "brauchst" weder einen SX noch einen Multiprotokoller. Es kommt lediglich darauf an für welches Digitalsystem Du Dich entscheidest. Die Trix MS kann DCC und SX, wobei SX quasi das "native" Protokoll ist. Somit lassen sich sowohl reine Sx, reine DCC, als auch Multiprotokolldecoder betreiben.

Grüße, Peter W.
Hallo Jan,

schau mal, hier hatte ich meine Mobil Station gekauft: http://cgi.ebay.de/Trix-66920-Mobile-Station-A...Z40691QQcmdZViewItem

Ziemlich günstig, wie ich finde. War für mich der Anlaß, ins Digizeitalter einzusteigen, ohne richtig viel Geld auszugeben.

Viele Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 28. 03. 2007 17:26.
Hallo Carsten!

Deine Digitalisierungspläne kann ich nur unterstützen. Ich würde Dir allerdings raten, nicht mit einer 212 anzufangen, weil da alles ziemlich beengt ist. Für die ersten Versuche eignet sich eine größere Lok besser, z. B. eine E 10, eine E 03 oder eine V 160 (die von Arnold finde ich sehr umbaufreundlich). Auch die 194 von Arnold ist ein sehr gutes "Einsteiger"-Modell.

Ich wünsche Dir beim Umrüsten genausoviel Spaß, wie ich ihn hatte.
Elmar
@ zu 8
bei kauf einens Decoders ist die Software immer drin, macht der Hersteller,
nicht der "Provider".

Und der Herr Radtke , das ist ein ganz seltsamer Mensch
der steht auf Kundennähe, Service und Kompetenz, sowas Unmodernes.  ))))))

Bin zwar DCCler,  habe aber Herrn Radtke persönlich kennen gelernt und als sehr
kompetenten und engagierten Mann kennen gelernt.

Viele Grüße
Micha
Heute kam die Mobil Station. Da ich sonst nocht nichts "Digitales" habe, meine Frage, ob ich die trotzdem schonmal in Betreib nehmen kann, also mal einschalten und die erste Neugier befriedigen.

(Ihr wisst ja wie das ist, und wer, wenn nicht Modellbahner wüssten das

Viele Grüße,

Carsten
Hallo!

Anstecken und Einschalten kannst du sie schon - auch im Leerlauf, ohne ein Gleis anzuschließen. Aber wenn du sie an die Anlage auch schon anschließen willst, dann dürfen dort keine Analog-Loks mehr darauf stehen und es darf auch kein Kondensator im Anschlussgleis mehr sein!

lg
ismael
Danke, dann darf die Neugier siegen. Habe schon ein wenig rumgedrückt und hoffe bald auf etwas mehr praktische Erfahrung _mit_ Lok

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
ich habe 4 von meinen "alten" Loks auch digitalisieren lassen weil ich mir das löten nicht selbst zugetraut habe. Bei den Modellen mit Schnittstelle kannst du es aber selbst machen.
Ich kann dir als Quelle den Modellbau Filsinger anbieten: Der beschäftigt sich zwar nicht nur mit Modellbahn, aber ich bin dort bestens bedient worden. Loks eingeschickt, ca. 3 Wochen gewartet und dann kam alles fertig zurück. Ich habe mir die DHL160/161 einbauen lassen und die benutze ich auch für meine Loks mit Schnittstelle. Ich hab mir auch so wie du die Mobile Station zugelegt und nach und nach auf digital Betriebe umgerüstet denn man darf ja nicht unterschätzen das bei meinen "nur" 11 Loks mal eben pro Decoder gute 30 Euro zu berappen sind und mit Einbau wird es natürlich noch etwas mehr.
Die Adresse der Firma lautet : www.fimoba.de

Viele Grüße
Fred
Moin,
@16-18, Peter-W, Carste-N

Wieder da.
Hab die letzten Wochen (fast) alles über Selectrix hier im Forum und im Netz gelesen, und entschlossen um für das reine SX betrieb zu gehen.
Das MS ist dieser Woche eingetroffen und die ersten Decoder sind eingebaut.

Weiteres im Wochenschau: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=235149#aw12

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 14. 05. 2007 10:16.
Hallo Jan,

ich will ganz bestimmt keine neue Diskussion eröffnen, sondern einfach meine Erfahrung zu deinem Entschluss sagen. Das ist eine gute Wahl. Von Anfang an habe ich mich auf reinen Sx-Betrieb für fahren, melden und schalten festgelegt. Ich habe viel Spaß damit und viele Probleme nicht, die bei gemischtem Systemeinsatz entstehen können.

Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;