1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix 12449 ersetzt 12549 warum?

THEMA: Trix 12449 ersetzt 12549 warum?
Startbeitrag
Jochen-TYO - 28.03.07 12:14
Ist bekannt warum die Nr.12549 BR44 mit Sound (Neuheit 2006) nicht mehr verfuegbar ist und dafuer die Nr. 12449 BR44 mit Sound (Neuheit 2007) erscheint?

Gruss
Jochen

Hallo!

Letztes Jahr war es eine Epoche 3-Maschine, dieses Jahr eine aus der Epoche 4.

lg
ismael
Hallo!

Des weiteren ist die 12449 mit Oeltender waehrend die 12549 kohletender.

MfG
Klaus
Die Lok steht bei mir auf dem Wunschzettel. Die Epoche ist fuer mich nicht so wichtig, aber die Technik. Da fast alle anderen Modelle aus dem Neuheitenkatalog 2006 weiterhin verfuegbar sind, hatte ich befuerchtet, dass technische Probleme der Grund sein koennten.

Danke fuer die Erklaerungen.

Gruss
Jochen

Beitrag editiert am 28. 03. 2007 15:05.
Hi !

Hier noch ein paar Bilder :

http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php

Sorry mit den Bildern scheint es nicht geklappt zu haben, einfach Artikelnummer eingeben

Gruß Thomas


Beitrag editiert am 28. 03. 2007 18:03.
@Ismael

Letztes Jahr war es eine 044 Kohlefeuerung Ep. 4
Dieses Jahr ist es eine 44 Ölfeuerung Ep. 3

Gruß Holger
Technische Probleme kann ich nicht ausschliessen.
Wollte Sie mir neulich in Muenchen kaufen, der Haendler hatte zwei im Regal.
Die erste lief nur Vorwaerts (auch gut) aber Rueckwaerts wollte sie nicht, egal was und wie, weder Analog noch mit Selectrix noch mit DCC, null.
Die zweite lief dagegen nur Rueckwaerts und stellte sich auf dem Gleis Schraeg.
Licht ging nicht und Vorwaerts hat sich nicht einmal gewagt zu Fahren.
Der Haendler war Sauer (Natuerlich!!!) und hat beide Loks retour iins Werk gesendet.
Daher lautet bei mir die devise: Trix Dampfloks? NUR noch ueber den Fachhandel, Direkt im Laden und mit KOMPLETTEN FUNKTIONSTEST.
Die Qualitaetskontrolle bei MaeTRix scheint immer noch etwas was in den Sternen gesucht werden muss, armes Trix.

LG
Klaus
@Klaus, Jochen

Wir hatten die Diskussion über den Sound-Jumbo schon kurz vor Weihnachten. Leider ist die Qualitätsstreuung dieses Modells sehr groß. Anscheinend sind mindestens 5 von 10 Loks fahrwerktechnisch echte Krücken! Hat aber nichts mit der Soundtechnik zu tun. Das ist um so trauriger, weil es das Modell selber (also ohne Sound) ja schon länger gibt und auch  mit diesen Problemen.
Fahren tut sie sonst sehr, sehr gut - da gibt`s nichts.

Gruß
Thorsten
Vielen Dank fuer die vielen Hinweise.

Ich vermute, im Tender sitzt der Antrieb drin, da warte ich erst mal die Diskussionen ueber das neue Modell hier im Forum ab. Reklamationen aus Japan sind etwas umstaendlich. Vielleicht hat sich ja mit dem Tenderwechsel einiges verbessert.

Gruss
Jochen
Hallo Jochen !
Zu deiner Annahme, dass der Antrieb im Tender sitzt ist nicht richtig.
Die Lok hat einen Faulhaber Motor im Kessel und überträgt die Kraft über die Kuppelstangen.
Ich bin mit dem Modell im DCC Betrieb voll zufrieden.

Grüße an das Land der Sonne, die wir hier in Berlin ebenfalls haben.

Thomas

Beitrag editiert am 29. 03. 2007 20:44.
@Jochen
Das ist nicht böse gemeint aber ... informierst Du Dich denn (zumal bei einem so teuren Modell) vorher gar nicht über dessen Eigenschaften? Diese Lok gehört zu den den neuen, mit der sogenannten "überzeugenden Trix-Technik" ausgestatteten Loks. Sie hat einen Glockenanker-Motor im Kessel und treibt demnach die Kuppelräder an. Prinzipiell laufen sie auch wirklich sehr, sehr gut. Digital lässt das eigentlich keine Wünsche mehr offen, meine ich. Aber leider sind viele Krücken dabei. Wie sich das für Märklich rechnet, weiß ich allerdings nicht. Es müsste doch eine sehr hohe Reklamationrate geben.

Nochmal zum Antrieb in der Lok: Wenn ich mal meine (jetzt neue) 58er und die 44er von Mtx  
neben meiner 56 und Wannentender-50 (also neue Konstruktion) ins Gegenlicht stelle, fällt doch auf, das der freie Durchblick zwischen Fahrwerk und Kessel bei den GFN-Modellen doch sehr viel ungetrübter ist (ich stehe da nämlich voll drauf) und letztere - auch durch die niedrigeren Spurkränze - deswegen filigraner wirken. Gerade bei Güterzug-Loks kommt das irgendwie echt gut. Für mich ein Punkt für den Antrieb im Tender.
Allerdings glaube ich, das es mit dem GFN-Konzept kaum möglich sein wird, die Loks mit Sound auszustatten.

Gruß
Thorsten
Hallo Thomas und Thorsten

Danke fuer die Aufklaerung.

ich muss gestehen, dass ich beim Modellkauf etwas "blauaeugig" an die Sachen rangehe. So viele Trix Modelle habe ich noch nicht und die funktionieren auch alle einwandfrei. Die BR44 Sound hatte ich so als Highlight auf der Anlage gedacht und da hat mich der schnelle Modellwechsel etwas stutzig gemacht.

Sonnige Gruesse (25 GradC)
Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;