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THEMA: Arnold BR 95 & Chiemgau ist da !!Klasse!

THEMA: Arnold BR 95 & Chiemgau ist da !!Klasse!
Startbeitrag
Dampfjumbo - 28.03.07 16:09
Hallo zusammen,
Habe heute die neue BR 95 von Arnold und den Chiemgau Schienenbus ins Geschäft bekommen.
BR 95 Fahreigenschaften sind nicht mehr zu vergleichen mit dem alten Arnold Modell.
Wie schon bekannt, neuer Motor,miit Digitale Schnittestelle.
Habe mal ein paar Fotos für euch gemacht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3938646636623434.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6339643234393231.jpg

Habe die Lok dann mal von innen betrachtet:
Gehäuse abnehmen mit einer Schraube im Schornstein.
Last Ihr die Schraube stecken, könnt Ihr das Gehäuse z.b  für Decoder Einbau in die Schnittstelle abnehmen, und somit bleibt das Bleigewicht mit Decoder Platine im Lokgehäuse stecken. Schnittstellen Stecker raus, Decoder rein und fertig.
Die Platine ist zusätzlich mit 2 kleinen Schrauben am Gewicht verschraubt. Lässt sich also einfach abnehmen.
Foto dazu:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6363386636636436.jpg

Zieht Ihr die Gehäuseschraube ganz raus dann könnt Ihr das Gehäuse ganz abnehmen.
Foto:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3938396636323835.jpg

Ich finde aber den o.g  Hinweiß rein für den Decoder Einbau empfehlenswerter.
Übrigens hier dürfte es keine Probleme auch mit etwas dickeren Decodern wie Zimo ect.geben, ist genug Luft da.
Die Räder und Gestänge sind übrigens dezent und schön brüniert.
Auf den ersten Blick eine empfehlenswerte und eine tolle Lok.
Kritik: Die beschreibung lässt zu wünschen übrig, und es gibt keine Explosionszeichnung vom Lampenwechsel ect.oder Ersatzteilliste

Den Chiemgau Schienenbus  habe ich auch mal abgelichtet :
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6536623164353138.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3333323332363830.jpg

Fahreigenschaft: wunderbar !! Klasse
Rot weiß Lichtwechsel mit LED. Kritik: Weiß ist nicht weiß sondern viel zu blau..dingend abhilfe geraten.
Unter dem Triebwagen gibt es einen Umschalter , wo ich das Spitzenlicht einseitig ausschalten kann.
Zwischen Wagen und Beiwagen zu großer Kupplungsabstand. Das muss nicht sein.
Bedruckung klar und deutlich.
Modell auch mit Digitaler Schnittstelle im Triebwagen aber auch im Beiwagen!!! Klasse!!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6161303562626363.jpg

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

Vielen Dank für das einstellen der Bilder!
Besonders die BR 95 sieht ja sehr schön aus...!

mfg
Christian W.
Hallo Ingo,

was haben denn die Kupplungen für eine Aufnahme?
Schon die nach NEM zum stecken? Bild?

Die BR 95 würde mich schon reizen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Nein keine NEM Aufnahme, sondern nach alt bewärter Art mit dem kleinen Blech!
Gruß

Ingo
ja , sieht nich schlecht aus....
haben die neuen eigentlich alle nun 5 pol motor ??
verkaufst du die loks nun für 153 Euro oder 169 Euro - oder habe ich das was falsches gesehen ????

gruß klaus

Beitrag editiert am 28. 03. 2007 17:40.
Hallo Klaus,
ich sage nur ,denke bitte an ebay Gebühren..habe doch nix zu verschenken oder?
153,50 ist mein Hauspreis. Du musst immer noch Einstellgebühr und 5 % Prov vom VK rechnen.

Ingo

Beitrag editiert am 28. 03. 2007 17:52.
Hi!

Eine tolle Lok die BR95! Die würde bei mir auch gut aussehen.........
War kurz davor vor einiger Zeit die alte 95er von Arnold zu kaufen für 95 Euro. Gut das ich es nicht gemacht habe bei dem Preis für die neue Ausführung.
Aber kläre mich doch mal jemand auf was das heißt "keine NEM-Aufnahme sondern nur mit dem kleinen Blech" für den Decodereinbau. Das kenne ich nicht!

Gruss Wolfgang

Hallo,

würde der neue 5poler evtl. in die alte 95er passen?

Gruss Markus
Ist das denn überhaupt ein 5poler ??

Das Blechpaket vom Anker sieht recht heftig aus.

Grübelt nun
Günter
@Wolly ne, die "NEM-Aufnahme mit Blech" bezieht sich auf die Kupplung und nicht auf den Decodereinbau.
aha..... :)
Hallo Ingo!

Ich habe den alten Schienenbus von Arnold, der kam mit Steuer- und Beiwagen meine Steigungen nicht hoch, weil er keine Haftreifen hatte. Hat das neue Modell Haftreifen?
Paßt das alte Gehäuse evtl. auf das neue "Innenleben"?

Gruß
Elmar
Danke für die Bilder und den Bericht.
Habe zwar schon drei 95er, aber die muß ich mir doch zumindest mal anschauen.
Bei zwei lokalen Händlern hat man mir allerdings erklärt, man wolle mit "Hornold" erstmal abwarten, bevor man die Modelle wieder ins Programm nehme.
Im Versand sind die Wagen kein Problem, hat prima geklappt dank diverser Fotos hier im Forum, aber die Lok muss ich erst fahren sehen.

Gruß Christoph
@Ingo: Super Fotos! Der Blaustich bei LEDs lässt sich mit orangefarbenem Edding problemlos wegfiltern, je nach Stärke des Farbauftrages ist das Ergebnis warmweiß bis goldgelb.

@Günter: Also ich schätze es handelt sich um schräg genutete 3poler. Ist aber auch OK.

@Elmar: Gegenfrage - wohin mit den Haftreifen bei einem 2achsigen Fahrzeug? Der Schienenbus steht dann gut am Berg - Betonung auf "steht"...

Das sieht alles sehr vielversprechend aus. Hoffentlich kommen auch die 1042 wieder...

Grüße, Peter W.

EDIT: Tippfehler korrigiert

Beitrag editiert am 29. 03. 2007 11:15.
4-achsig?  -> 4-rädrig!

Dietrich
Seufz,
"alter Schienenbus", nur die "Innereien" neu. Warten wir also mal auf die trixsche Antwort.

Die 95 ist dagegen sehr schön geworden.
Schienenbus mit Speichenräder?
N.
Die Speichenräder am Schienenbus gehören zum betagten Arnold-Erbe (d.h. die waren schon immer so), daher stehen sie vermutlich unter Denkmalschutz.
Gleiches gilt für die gigantischen Kuppelhaken mit dem entsprechenden Pufferabstand sowie für die antike Gehäuseform (die Luftschlitze am Dach scheinen außerdem beim Umzug nach China etwas gelitten zu haben).

Wie bereits gesagt wurde: Warten wir mal auf Minitrix und deren Schienenbus.

Es grüßt
Karl
@ dampfjumbo:
Bitte nochmal kurze Info, ob der Motor wirklich 5-polig oder doch nur 3-polig und schräggenutet ist.
Vielen Dank und Gruß
Reinhard
Hallo,
du sprichst beim Schienenbus von prima Fahreigenschaften. Bezieht sich dein Urteil auf analoge oder digitale Ausführung? Wie sind die Laufeigenschaften bei der Dampflok?
Wichtig ist für mich die Lautstärke. Angenehmes Fahrgeräusch?
Danke für eine Info.
Gruß

Helmut (HJBW)

Ergänzung: Wie schätzt du die maximale Geschwindigkeit bei 12 Volt ein. Sind die beiden (analogen) Triebfahrzeuge dann wilde Raser oder stellt sich die Höchstgeschwindigkeit als akzeptabel und für N-Verhältnisse einigermaßen modellgerecht dar?

Danke für deine Einschätzung.

Beitrag editiert am 29. 03. 2007 19:58.
@ 13 Hallo Peter!

"Hoffentlich kommen auch die 1042 wieder..."

Würde ich auch hoffen, daß die wieder kommen - aber wenn, dann sollte das Gehäuse überarbeitet werden!

LG, Phil
@13 Hallo Peter!

Ich habe schon vor zwanzig Jahren einen alten 798-er von Arnold mit einem Haftreifen ausgestattet. Der fuhr damit gar nicht so schlecht und kam mit Steigungen wesentlich besser zurecht.
Der Schienenbus von Minitrix hatte früher auch einen Haftreifen und zur Verbesserung der Stromabnahme eine einpolig elektrisch leitende Kuppelstange. Hätte ja sein können, daß Arnold sich in der Hinsicht weiterentwickelt.

Herzliche Grüße
Elmar
mal eine generelle Frage zum Thema   " Haftreifen nachrüsten " :

Lasst ihr das entsprechende Rad von einem Fachmann passend ausdrehen bzw. ausfräsen oder wie geht das vonstatten?

Ich denke ja nicht, das da einfach nur mal so ein Gummiring auf ein Rad geschoben wird, und dann wird alles gut .........
Grüße,
Günter

Apropos:

Haben die Modelle von "Hornold" jetzt alle digitale Schnittstelle?

Hat die BR18 (HN2007) den Antrieb im Tender wie ich das eigentlich vermute? Glockenankermotor
setze ich da eh voraus.......

Gruß Wolly

@22 Hallo Günter!

Ich muß zugeben, beim Arnold-Schienenbus habe ich da etwas gemogelt. Ich habe einfach ein Rad von einem anderen Triebfahrzeug auf die Achse geschoben. Ich meine, es war von einer V 160. (Ist schon sehr lange her.) Das Rad hat eine andere Farbe als die anderen, aber das fällt im Fahrbetrieb kaum auf.

Normalerweise muß man die Räder in eine Drehbank einspannen und eine Nut hineinfräsen.

Herzliche Grüße
Elmar
Schöne Chiemgau Bahn , aber ich hab da so was läuten hören das Trix den Ulmer Spatz  Anfang nächstes Jahr bringen will , da sehen die Kupplungen besser aus .

Sonst schöne Modelle .

Gruß Zugvogel
Hallo,BR95 sieht ja wirklich gut aus,aber sollte sie nicht eine Schwungmasse haben?Wie es mal angekündigt war?Oder irre ich mich da.MfG Kla-ro!
@ingo (und andere, die das Modell vor sich haben...):
Immer noch offen ist die Frage, ob die neue BR 95 tatsächlich 5-poligen Motor und Schwungmasse hat.
Vielen Dank und Gruß
Reinhard
In der Tat,
es wird so sein, wie Peter vermutete, schräggenutet dreipolig.
Für 5polig ist das Eisenpaket einfach zu heftig !!

Günter
Bislang fand ich ja auch die Arnold-Hornby-Neuauflagen recht gelungen.

Heute bekam ich allerdings das Zugset Hanseat (Art.-Nr. 4000) ins Haus und war von den Socken:
Die F-Zug-blauen DB-Schnellzugwagen wurden aus uralten Rivarossi-Formen produziert. Diese haben nicht nur die von der DB etwas abweichenden italienische FS-Wagen zum Vorbild, sondern sind auch seit Jahrzehnten hinsichtlich der Formen veraltet: Keine eingesetzten und viel zu große Fenster, Trennsteg der Übersetzfenster nicht nachgebildet, auf dem Dach an den Wagenenden Einstiegsluken, die bei der DB-Version nicht existieren und zu schmale Schürzen mit überstehendem Wagenkastenaufbau.

Nur der DSG-Speisewagen ist original Arnold aus der letzten TEE-Wagen-Serie (war u.a. im Erasmus-Set) und einigermaßen erträglich, aber nicht ganz so fein lackiert wie in den letzten Mühlhausener Jahren. Es fehlt z.B. der Aufdruck der seitlichen Ladetür zum Speiseraum.

Die zuletzt gelieferten Güterwagen "made in China" waren da für mich überzeugender als dieser Italo-China-Hanseat. Ergo: Thema verfehlt, Hornby. Selbst Arnold-Brescia hat solche Verfehlungen nicht zustande gebracht! Sowas geht zurück zum Händler (auch auf die Gefahr hin, dass mich "Licht" nicht mehr beliefert).
Josch

Beitrag editiert am 04. 04. 2007 20:14.
Hi!

Also, ich habe auch das Hanseat-Set gesehen und muss Nr. 29 (Josch) Recht geben. Die Wagen machen selbst aus einiger Entfernung keinen guten Eindruck, was in erster Linie den Fenstern geschuldet ist.

Die BR 95 habe ich in der Hand gehabt und probefahren lassen. Sehr gute Laufeigenschaften, aber die Kreuzkopfführungen mit Kolbenstangen wirkten auf beiden Seiten schief montiert. Farbgebung und Finish sind sehr gut, besonders das Fahrwerk gewinnt durch die Brünierung und die roten Achssterne ganz gewaltig. Ich bin auf meine BR05 und den VT08 gespannt. Und wehe, die werden nix...
Wenigstens sind die Puffer schwarz und nicht silbrig glänzend.
29
"Die F-Zug-blauen DB-Schnellzugwagen wurden aus uralten Rivarossi-Formen produziert"

ich habe den Hanseaten auch im Netz gesehen und muss sagen, dass das etwas ist was man besser hätte lassen sollen.

Ich denke da an die dubiosen Versuche "Halberstädter" auf Bm und Am Basis nur durch Lack und Druck zu "zaubern".

Das ist der falsche Weg. Ich hoffe der verantwortilche / Berater liest hier mit.

Auch ist bei aller Schönheit keinem geholfen, wenn nach jahrzehnten immer noch farbvarianten aus alten Modellen herausgenudelt werden.

Der damalige Ansatz mit der neuen 103, der 127 und den TEE Wagen war der richtige

Da bin ich ja mal gespannt

CU
WE

Hallo Ingo
(Eröffner des Threads),
alle Fotos in diesem Thread werden mit dem "Error 404 not found" geöffnet.
Heißt alle Fotos sind weg.
Kann man die Fotos der BR 95 reaktivieren?
Oder sind sie für immer im "Orkus"?
Wollte mir Fotos der BR 95 zum Vergleich der neuen BR 95 ansehen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

da Arcor das Hosting von Bildern für die freie Verwendung eingestellt bzw auf den Privatbereich eingeschränkt hat sind die Links wohl tot und können nur durch Neuhochladen und wieder als neuer Beitrag eingebunden werden.

Viele Grüße,
Danilo
Moin,

huch, noch ein 10-jähriges Jubiläum...

Du kannst Ingo ja mal fragen, ob er sie noch hat und sie nicht wegen seiner Ladeneröffnung irgendwo verschollen sind. Er heißt hier im Forum zwar jetzt anders, aber anklicken kann man den alten Namen dann immer noch.

Gruß
Kai


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