1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme mit der ersten Digital-Lok

THEMA: Probleme mit der ersten Digital-Lok
Startbeitrag
S0001520376 - 29.03.07 15:04
Hallo Experten,

ich habe mich nun entschlossen, eine Anlage in N aufzubauen. Als Grundlage habe ich mir zum einen das Fleischmann-Startset 69368 (Cargo-Express mit Twin-Center) und noch zusätzlich eine Trix BR182 (aus dem Startset 11124) gekauft.
Nun habe ich folgende Probleme:
- Die BR218 von Fleischmann läuft ohne Probleme, die BR182 von Trix dagegen läuft zum einen aber nur viel langsamer und zum anderen 'ruckelt' sie immer beim fahren...ein 'flüssiges rollen' ist irgendwie nicht möglich?!
- Zum anderen steht in der Bedienungsanleitung der BR182, dass ich die Lichtfunktion mit f0 einschalten könne....nun gibts beim Twin-Center aber nur die Funktionen ab f1 usw. WIE bekomme ich denn nun das Licht an der Lok an??

Vielleicht sind das alles lapidare Fragen....aber ich bin nunmal noch Anfänger. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfe könnte! Vielen Dank!!

Grüße
Stefan

ich nochmal....meine zweite Frage hab ich mir wohl gerade selbst beantwortet....die Taste 'function' stellt wohl F0 dar?!

Aber warum 'ruckelt' die Lok....kann mir jemand helfen??

Beitrag editiert am 29. 03. 2007 15:08.
Hallo!

Es könnte ggf. mit der Wiederholrate der Motorregelung zusammenhängen. Das ist die CV53. Normalerweise sollte der ab Werk auf 80 eingestellt sein. Der Wert läßt sich aber (zumindest bei Uhlenbrock Decodern) zwischen 60-255 verändern. Da wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen das unregelmäßiger Lauf einer Lok mit der Motorregelung in Verbindung stehen kann.

Gruss Wolly



Beitrag editiert am 29. 03. 2007 15:47.
Hi,

auf welches Datenformat hast Du denn das TwinCenter eingestellt? Ich habe vor 2 Jahren auch mit diesem Startset angefangen. Damals war das FMZ Format am TwinCenter voreingestellt. Ich musste also den Decoder der 218 und das TwinCenter auf DCC mit 28 Fahrstufen stellen. Was hast Du denn an der BR 182 im Decoder und im TwinCenter  für eine Fahrstufenanzahl eingestellt ? Das Ruckeln könnte bedeuten, dass am Twincenter evtl. eine andere Anzahl eingestellt ist... . Im Handbuch dazu ist das auch noch mal sehr ausführlich beschrieben.

VG,
Ike.

Beitrag editiert am 29. 03. 2007 15:58.
Hallo,

erst mal zu Wolly:

Nachdem es um den Tröten-Taurus von Trix geht, steckt da mit Sicherheit kein Uhlenbrock-Decoder drin sondern ein SX-Decoder, vermutlich der DHL-160, der ja auch ein bischen DCC versteht. Da gibts aber keine CV53.

Jetzt zu Stefan:

Nachdem du den Trix-Decoder mit dem Twin-Center betreibst, wie steuerst du ihn an?
- als SX-Decoder
- als DCC-Decoder mit 14 Fahrstufen
- als DCC-Decoder mit 28 Fahrstufen ?

Das Twin-Center sendet ja, wenn man ihm nichts anderes sagt, nur 14 Fahrstufen, der DCC-Übersetzer in dem Trix-Decoder erwartet aber, wenn man ihn nicht umstellt, 28 Fahrstufen.
Geht das Licht an der Trix-Lok normal, oder geht es immer an und aus? Oder vielleicht gar nicht?

Das sollten wir erst mal klären, bevor wir an der Motorregelung schrauben.

LG
Helmut
okay, hab ich verstanden Helmut. aber sind die CV ansonsten nicht alle gleich?

Gruß Wolly

@Helmut:

ich habe das Twin-Center auf DCC eingestellt (mit 28 Fahrstufen)...habs aber auch schon mit 27 und den standard-vorbelegten 14 Stufen probiert....immer das gleiche Resultat
Und das Licht geht gar nicht erst an....lediglich das Signalhorn kann ich mit F1 betätigen.

Grüße
Stefan
Hallo Helmut !

Es könnte sich auch um die beiden Kupferlaschen, die von der Platine zu den Kontaktteilen des Motors führen handeln
Ich hatte schon bei mehreren MTX. Modellen dieses Problem, dass der Anpressdruck nicht richtig an den Kontaktteilen des Motors anlag, einfach etwas nachdrücken.
Vielleicht liegt ja auch bei Dir daran.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 30. 03. 2007 09:33.
Na da hab ich ja jetzt was abzuarbeiten

@Wolly

>aber sind die CV ansonsten nicht alle gleich?

Nein. Es gibt genormte CVs, die von allen Herstellern zum gleichen Zweck verwendet werden sollen, es gibt CVs, für die es konkrete Vorschläge gibt, was die Hersteller damit machen sollten, und es gibt freie CVs mit denen jeder Hersteller machen kann was er will.
Wobei das eben keine staatlich verordneten Gesetze sind. Es soll durchaus Hersteller geben, denen es egal ist, ob die NMRA ihre Produkte für konform erklärt oder nicht.
Daher ist, wenn man nicht gerade nur Adresse und Höchstgeschwindigkeit einstellen will, die Lektüre der - hoffentlich brauchbaren - Decoder-Dokumentation dringend erforderlich.

@ Stefan

>ich habe das Twin-Center auf DCC eingestellt (mit 28 Fahrstufen).

Wenn ich mal unterstelle, daß sich das TC verhält wie eine Intellibox: Es gibt eine Grundeinstellung für alle Adressen und davon abweichend Einstellungen pro Adresse. Ist auch auf der verwendeten Adresse wirklich 28 Fahrstufen eingestellt (Lokmenü)?
Was steht im Decoder in CV29?

>Und das Licht geht gar nicht erst an.

Das deutet nun wirklich auf ein Problem mit unterschiedlicher FS-Einstellung.

@twingo

Es geht um eine Lok von Stefan, die einen Decoder ab Werk hat. Eigentlich sollte bei einem werkseitig verbauten Decoder kein solches Kontaktproblem bestehen.
Obwohl ... hm ... Märklin ... Endkontrolle ... hmmmm ....

LG
Helmut


Beitrag editiert am 29. 03. 2007 22:33.
@Helmut:

Du hattest recht! VIELEN DANK....der Decoder der Lok war tatsächlich auf 14 Fahrstufen eingestellt (das TC auf 28); nachdem ich jetzt auch die Lok auf 28 eingestellt habe, funktioniert auch das Licht!! DANKE !!

Nur das mit dem 'Ruckeln' und 'zu langsam' besteht leider immer noch. Ich hab einfach mal beim Händler (hab das Teil in der Bucht ersteigert) angerufen. Er meinte, dass das leider ein bekanntes Problem bei Trix-Loks wäre....warum auch immer....viele Loks wären falsch programmiert ausgeliefert worden. Bei CV49 müsste eine 3 stehen...anstatt oftmals fälschlicherweise eine 2.

Nun gut....jetzt kenn ich wahrscheinlich die Ursache, nur mit der Programmierung bin ich als Newbie noch nicht so klargekommen. Ich habe ja wie o.a. das Twin-Center....aber was genau ist der Unterschied dort zwischen Bitweiser- und Byteweiser-Programmierung? Hab das Teil auf ein Programmiergleis gestellt, bei Byteweise 49=3 eingegeben...das Twin-Center meldete auch 'ok' zurück....aber geändert hat sich nix?!
Kann mir da auch jemand weiterhelfen?
Und nochmals Danke an Helmut.....

Grüße
Stefan

Beitrag editiert am 30. 03. 2007 18:37.
Soo....nachdem ich mich jetzt mal im Web etwas durchgesucht habe, denke ich, dass mir der Unterschied zwischen Bit- und Byteweiser - Programmierung bekannt ist. Da der nette Händler mir ja mitgeteilt hat, dass der Wert 3 der 'Richtige' für CV49 wäre, vermute ich mal, dass ich eigentlich mit der Byteweisen-Programmierung (und dort der Eingabe: 49=3) richtig lag! Das TC meldete ja auch ein 'ok' zurück....nur geändert hat sich leider nix!

Jetzt meine Frage: Kann man einen CV-Wert wirklich nur (so hab ichs zumindest mal lt. TC-Handbuch verstanden) nur im FMZ-Modus auslesen?? Geht das im DCC-Modus nicht?? Wie kann ich denn allg. einen programmierten CV-Wert auslesen?? Danke schonmal für Eure Hilfe....

Grüße
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;