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THEMA: Ritzel und Staub
THEMA: Ritzel und Staub
Warum weiss ich auch nicht, aber beim Grossteil meiner Loks liegt das Ritzel offen und zieht das ganze Gemölms in den Antrieb. Lux und Tomix lassen danken!
Ist das wegen der Wärmeabfuhr oder der Wartung? Wisst Ihr das?
Ich spiele mit dem Gedanke, die Ritzel mit einer Art ovaler Kontaktlinse abzudecken. Kleiner Rand als Klebefläche dran - fertig.
Habt Ihr da eine Idee? Gibts ein Stanzteil oder so ähnlich?
Gruss
Cox
Ist das wegen der Wärmeabfuhr oder der Wartung? Wisst Ihr das?
Ich spiele mit dem Gedanke, die Ritzel mit einer Art ovaler Kontaktlinse abzudecken. Kleiner Rand als Klebefläche dran - fertig.
Habt Ihr da eine Idee? Gibts ein Stanzteil oder so ähnlich?
Gruss
Cox
Dirk Kasper [Gast] - 09.07.03 14:53
Hi Cox,
evtl. der Kunststoffüberzug von einer Heftzwecke ?
Aber wohl schon etwas zu groß für deine Anwendung.
Gruss Dirk
evtl. der Kunststoffüberzug von einer Heftzwecke ?
Aber wohl schon etwas zu groß für deine Anwendung.
Gruss Dirk
Peter W. [Gast] - 09.07.03 15:48
@Cox,
ich glaube es ist nur zur Konstruktionsvereinfachung offen gelassen. Schau mal bei der Roco 101, da ist ein Getriebedeckel aus Metallguss unten drauf (angeschraubt mit M1).
Grüße, Peter W.
ich glaube es ist nur zur Konstruktionsvereinfachung offen gelassen. Schau mal bei der Roco 101, da ist ein Getriebedeckel aus Metallguss unten drauf (angeschraubt mit M1).
Grüße, Peter W.
Cox [Gast] - 09.07.03 20:11
Mit einer Abdeckung könnte man sich also Sauger und das Gedöns sparen, oder wie seht Ihr das?
tonga [Gast] - 09.07.03 20:23
@ Cox
Naja, Hans-Jürgen, ich denke, es kommt auch dem Gesamtbild / -eindruck zugute, wenn die Schienen abgesaugt werden. Vielleicht kann man den Saugwagen aber doch sparen, vielleicht mit einmal mehr mit "normalem" Staubsauger... Aber ich denke, das Problem besteht nicht nur im Ritzel, eine Menge des Drecks wird auch über die Räder aufgenommen und in das Innere befördert. Ist bestimmt auch eine Frage, wie gut man alle Gleisabschnitte erreicht. Das, was Peter W. empfiehlt, finde ich nicht ganz so einfach: Gewinde M1 ist nicht so ganz ohne zu schneiden! Und wem ist nicht schon mal ein Gewindebohrer abgerissen? Dann vielleicht eher mit z.B. Gewindesicherung von z.B. loctite, ölfest, kleben, läßt sich ohne weiteres auch wieder entfernen!
Grüße
Tonga
Naja, Hans-Jürgen, ich denke, es kommt auch dem Gesamtbild / -eindruck zugute, wenn die Schienen abgesaugt werden. Vielleicht kann man den Saugwagen aber doch sparen, vielleicht mit einmal mehr mit "normalem" Staubsauger... Aber ich denke, das Problem besteht nicht nur im Ritzel, eine Menge des Drecks wird auch über die Räder aufgenommen und in das Innere befördert. Ist bestimmt auch eine Frage, wie gut man alle Gleisabschnitte erreicht. Das, was Peter W. empfiehlt, finde ich nicht ganz so einfach: Gewinde M1 ist nicht so ganz ohne zu schneiden! Und wem ist nicht schon mal ein Gewindebohrer abgerissen? Dann vielleicht eher mit z.B. Gewindesicherung von z.B. loctite, ölfest, kleben, läßt sich ohne weiteres auch wieder entfernen!
Grüße
Tonga
Cox [Gast] - 09.07.03 20:56
Nein, Thomas, ich wollte das simpel mit Loctite festkleben. Für das Schmieren alle Jubeljahre kann ich doch die komplette Abdeckung entfernen.
Dreck über die Räder? Glaube ich eher weniger weil die "Saugöffnung" daneben liegt, nicht darüber. Die Linse könnte man fertigen, indem man Plastiksheet 0,5mm in heisses Wasser legt, mit einem umgedrehten Bleistift die Beule drückt und dann ausstanzt. Mal drüber nachdenken.....
Gruss
Cox
Dreck über die Räder? Glaube ich eher weniger weil die "Saugöffnung" daneben liegt, nicht darüber. Die Linse könnte man fertigen, indem man Plastiksheet 0,5mm in heisses Wasser legt, mit einem umgedrehten Bleistift die Beule drückt und dann ausstanzt. Mal drüber nachdenken.....
Gruss
Cox
Micha [Gast] - 09.07.03 21:14
Îch meine, die Ritzel arbeiten nicht als Staubsauger,
aber Staub bildet Flusen, und die greifen sich dann halt die Zahnräder.
Viel Saugen vorher dürfte helfen,aber ob das immer soeinfach machbar ist??
Denke so an Heidis Anlage,Wolfgangs Stuttgart,oder ander Großanlagen.
Die Moduler haben es etwas einfacher.
Micha
aber Staub bildet Flusen, und die greifen sich dann halt die Zahnräder.
Viel Saugen vorher dürfte helfen,aber ob das immer soeinfach machbar ist??
Denke so an Heidis Anlage,Wolfgangs Stuttgart,oder ander Großanlagen.
Die Moduler haben es etwas einfacher.
Micha
Peter W. [Gast] - 10.07.03 01:03
M1 schneiden in Zinkdruckguss und Kunststoff: Loch bohren 0,9 und Stahlschraube langsam eindrehen, rausdrehen, rein, raus, ... 1 bis 2 mm Gewindetiefe sind auf die Tour locker zu schaffen.
Aber die Schraubenköpfe sind doch so gross, dass die meisten Drehgestelle dann mit der Abdeckung an kreuzenden Gleisen und Bahnübergängen streifen werden.
Grüße, Peter W.
Aber die Schraubenköpfe sind doch so gross, dass die meisten Drehgestelle dann mit der Abdeckung an kreuzenden Gleisen und Bahnübergängen streifen werden.
Grüße, Peter W.
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