1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Nachläufer MTX 003

THEMA: Nachläufer MTX 003
Startbeitrag
Roger - 29.03.07 22:04
hallo,
bei (m)einer neuen MTX 003 dreht sich der Nachläufer nicht mit, die Feder die die Achse runter drückt ist etwas schlapp. Ist leicht im Vergleich zu (m)einer andern MTX 003 zu sehen wenn sie auf dem Rücken liegt.

Meine Frage: lohnt sich selber Hand anzulegen die Lok zu demontieren um die Feder hin zu biegen, oder gibt das ne Katastrophe und man schickt sie besser gleich zurück?

fragt sich
Roger

Bei der Demontage kann nicht viel passieren da die Lok selbst nicht angetrieben ist und du bei der Demontage nicht fürchten musst die Stellung der Achsen zu Zahnrädern nicht wieder zu finden. Also: die hintere Schraube des Bodenblechs (Kunststoff) raus und dann das Teil leicht anheben und den Nachläufer nach hinten raus ziehen. Am Nachläufer das Kontaktblech etwas nach oben biegen und alles wieder einbauen. Bevor du das alles tust solltest du dir aber folgendes anschauen: Der Strom wird hinten von einem Rad mittels eines Schleifers abgenommen. Schau nach ob der nicht etwas zu fest anliegt oder sogar verbogen ist. Es könnte sein dass der sogar dem Rad von innen in die Speichen greift. Von unten ist das gut zu sehen. Solltest du nicht klar kommen oder es nicht sehen kannst du mich gern persönlich anschreiben. Vorher ein scharfes Bild von der Lok von unten machen. Dann kann ich dir sagen was du machen musst und dir evtl. ein Bild von einer meiner Loks schicken.

Gruß Torsten
Roger, dieses Problem habe ich auch schon gehabt. Neben der von Torsten schon richtig beschrieben häufigen Ursache (zu hoher Anpressdruck des Kontaktbleches) kommt auch noch ein Gußgrat im Bereich Achse/Radstern sowie ein zu geringes Radsatzinnenmaß in Betracht. Solche kleinen Eingriffe sind aber einfach zu bewerkstelligen und eine Lokliege ist dabei hilfreich.

Viele Grüsse
Frank
Okay, vielen Dank für eure Hinweise, dann nehme ich mir sie heute mal zur Brust.
Den Schleifer habe ich bemerkt, das Rad dreht sich aber nicht schlechter als bei der Vergleichslok - es ist vorrangig der Federdruck auf das Gestell an dem es fehlt. Wie gesagt, in Rückenlage steht die Achse bei der anderen Lok deutlich höher.
Nun gut, ich zerlege sie mal und melde mich wieder...

Gruß,
Roger
Gussgrat scheint es öfter zu geben bei Mx.  Ich habe eine 41er wo "die Großen" nicht mitdrehten. Gussgrat auf der Innenseite von 2 Rädern kam gegen den Chassis.  Konnte ich zum Glück mit einem Skalpel abschneiden ohne die Räder ausbauen zu müssen.
N.
hallo nochmal,

also die Montage war problemlos, das Problem ist (fast) behoben.
Etwas fummelig war nur beim Zusammensetzen die Positionierung des losen roten Rahmens zum Gestänge.
An Graten oder dergleichen lag es nicht, es war wie angenommen die Feder.
Ich habe sie etwas hingebogen und es ist seitdem besser.  Im Moment gibt es noch Aussetzer bei Langsamfahrt bzw. beim Anfahren.
Das Blech ist etwas schlapp, da werde ich mir für's nächse mal noch was einfallen lassen wenn sich das durch Betrieb nicht erledigen sollte...

Ansonsten muß ich sagen dass ich da (im Vergleich zur anderen) eine recht ruhig laufende 003 erwischt habe *gggg*. Sie heult zwar genauso, aber ohne dieses dröhnende Geräusch (auf lose verlegten Gleisen auf Glas) - ich behalte sie also.

Also nochmals vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß,
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;