1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rollen-Lassen-Anlage 3

THEMA: Rollen-Lassen-Anlage 3
Startbeitrag
HGH - 29.03.07 23:00
Ok, die meisten hier kennen uns und die aktuell im Bau befindliche Segment-Anlage ja schon. Dennoch der vollständigen Dokumentation halber: dies ist die Fortsetzung des Threads "Rollen-Lassen-Anlage 2", die referenzierten Nummern "#" beziehen sich auf jenen Thread.

#90, Michael schrieb: "Ach ja, ich würde den Parkplatz je gerne sauber halten, aber mir fehlt der Mülleimer )" ......... hier sind zwei der gestern installierten Mülleimer zu sehen, Messingrohr an Büroklammer gelötet und blau lackiert. Ich hatte einen befreundeten Segelflieger aus dem Nachbarort gebeten, mal eine Luftaufnahme zu machen, hier ist auch der Schotterbelag (Vogelsand) gut zu erkennen:
http://img103.imageshack.us/img103/8606/070329elsteinparkplatzlvu7.jpg

#97, Thomas: "Ahhhh, die Erna ist also mit dem Traktor da! Sehr schön, wieder was gelernt " .......... stimmt, Erna Doser kommt immer mit dem Traktor. Aber nicht mit dem großen roten, an dem Ihr bisher immer was Neues rumzunörgeln hattet, sondern mit dem hier:
http://img45.imageshack.us/img45/5974/070329elsteinparkplatzhy9.jpg
Man beachte das Nummerschild! Ratet mal, welcher Jahrgang Erna ist?!
UND: es ist eine gültige TÜV-Plakette drauf! Haha!
Außerdem ist hier gut die neue Parkplatzbegrenzung aus Baumstämmen zu erkennen. War nötig, um kostengünstig den wilden Parkern am Wochenende Einhalt zu gebieten.

Ich will Euch ja nicht auf die Nerven gehen mit Aufnahmen immer wieder derselben Motive, aber am Kriegerdenkmal hat sich auch was getan: der Kriegerverein hat vier neue Blumenkübel (Eisen-Muttern, grau bemalt, rote Blüten aufgetupft) spendiert. Und einen dritten Mülleimer speziell für Michael
http://img45.imageshack.us/img45/2519/070329elsteindenkmalmitvf7.jpg

So, morgen nach dem Bürotag will ich das Mittelsegment aus dem Bastel-Keller an seinen Endstandort hoch ins Gästezimmer tragen, mit dem linken und rechten Segment verbinden und einige Aufnahmen mit rollenden Zügen machen. Am Wochenende, wenn es die Zeit erlaubt, dann mit dem rechten Segment beginnen. Da wartet noch eine Überraschung auf Euch.......

Beitrag editiert am 29. 03. 2007 23:07.

HGH, du bis   K U L T   !!!
Mann wartet schon immer gespannt auf neue Bilder!
Ist das eigentlich Tauben-AA auf dem Kriegerdenkmal?
Gruß
216er
hallo,
KULT ist das richtige Wort...
jetzt kommt der gute Hans-Georg nur mit der Nummerierung der Segmente durcheinander...

Die Idee mit den Blumenkübeln aus Schraubenmuttern finde ich genial! Sieht richtig gut aus!

Gruß,
Roger
(der sich für die Container bedankt und jetzt nix zur Größe der Nummernschilder sagt...)
Hallo Hans Georg,

die Blumenkübel aber abends bitte reinstellen, es kann nachts noch empfindlich kalt sein.
Die Idee mit den Muttern ist genial.

Aber seit wann haben denn die Trecker ein Ersatzrad auf dem hinteren linken Kotflügel montiert, mit 25km/h Beschriftung? )

mfg und gute Nacht,
Steffen
#1, 216er, kein Taubendreck, sondern Witterungseinflüße der vergangenen 60 Jahre!

War mit Elena heute beim Händler, wollte Polizeiautos und Polizisten kaufen, Fehlanzeige. Autos entweder falsche Epoche (ich suche aktuelle Streifenwagen) oder zu undetailiert (NOCH hatte nicht mal Polizei-Schriftzug seitlich und grüne Kleckse als Rücklichter). Elena fand jede Menge Polizisten, aber alle H0. Da dachte ich wieder: Mann, du hast die falsche Baugröße!

Habe Mittelsegment jetzt mit linkem Segment verbunden, Reinigungszug viele Runden über alle drei Segmente drehen lassen. Hier ein Blick vom linken auf das Mittelsegment. Der Übergang im Hintergrund ärgert mich. Hatte extra Stellprobe vorgenommen, jetzt ist dennoch ein bald 5 mm (!) breiter Spalt im Hintergrund!
http://img455.imageshack.us/img455/4610/070330elsteinsegment1auww8.jpg
Aktuelle Polizeiautos gibt es außerdem von Wiking, Herpa und Busch, wobei meiner Meinung nach die von Busch am detailiertesten sind, es sei denn, man möchte drehende Räder.
Die von Noch sind die von Rietze. Aber GRÜNE Kleckse als Blaulichter?
Du hast nicht die falsche Baugröße, nur vermutlich einen nicht gut sortierten Händler ;)
Hallo HGH,auch wenn ich mich wiederhole,das was Du auf die Beine stellst ist SUPER.Und wenn ich nicht jedesmal was schreibe,ich verfolge regelmäßig Deine Arbeiten.
Habe auch ein wenig gebastelt:Kleine Probe,für die grössere die irgenwann folgt.
http://666kb.com/i/an2p7o1mrkufdyhyi.jpg
Gruss Rudi.

Beitrag editiert am 30. 03. 2007 21:26.
Hallo HGH

Einfach Super, was Du baust und auch die Fotos sind genial. Ich hoffe ich kann dir mit diesem Link helfen, ein geeignetes FZ zu finden.

http://www.dm-toys.de/pages/d/produkte/obergrup...86fdb5d40ae326a5a813

Gruss Thomas (bebbi),
der von den Rollen-Lassen-Anlagen 1 - 3 und ff. begeistert ist und die Kommentare höchst amüsant findet.

Beitrag editiert am 30. 03. 2007 23:01.
hallo Hans-Georg,
nein, du hast nicht die falsche Baugröße!
Dass die Polizei so große Autos anschafft liegt nur daran dass der Steuerzahler zuviel Geld hat...  

Hmm, der Hintergrund - läßt sich da keiner von beiden mehr versetzen?
Ich meine damit zusammenrücken und den nächsten dann (ggf. nochmal neu) anpassen bevor du irgendwann an dem Spalt das Spachteln und Übermalen anfängst.

Ansonsten: sieht klasse großzügig aus! Freu dich dass du auf der Fläche in N baust und keine Stummelstrecke in HO draufgequetscht hast!

meint
Roger
Hallo HGH und Roger

Ich glaub ich lach mich scheckig. Ihr zwei erinnert mich irgendwie an Jauch und Gottschalk in den 80-ern. Die hatten auch sone komische Beziehung zueinander.

Aber nichts für ungut. Bleibt so und macht weiter. Vor Allem du Hans-Georg.

schmunzelnde Grüße Mike

hoffe auf ein baldiges Wiedersehen beim Rhein/Main-Treff
So, meine "Freunde", erst mal zu Euren KommentareN:

#5, Björn, ich schrieb von grünen Kleksen als Rücklichter, nicht Blaulichtern! Ansonsten Danke für den Herstellertipp, ich muß halt mal woanders schaun.

#6, Rudi, ich bin froh, daß Du diese Mini-Anlage gebaut hast. Ich habe es in diesem Forum ja schon mal gesagt, aber es stimmt immer noch: es ist erschreckend, wie wenig N-Bahner eine Anlage haben! Regelmäßig schaue ich die N-Bahnerliste hier auf Neueinträge in Hessen oder in Bayern in Nähe meines Schwiegervaters durch, nehme Kontakt auf, und in 70 % bekomme ich als Antwort, keine Anlage vorhanden, und bei weiteren 20%, Anlage erst im Rohbau oder aus irgendwelchen Gründen nicht zu besichtigen. Deshalb freuen wir (unsere Kinder finden das Bild Deiner Anlage schön) uns über jeden, der auch baut.

#7, Danke für den Link, Thomas, aber dort habe ich nicht ein einziges deutsches (!) Polizeiauto der jüngsten Zeit gefunden?

Ansonsten Danke für das Lob und die Ermutigungen, wir brauchen das ab und zu, weil wir immer wieder zweifeln, ob unsere vielen Beiträge noch interessieren.

#8, mein spezieller FreuNd Roger, ausnahmsweise ist einer Deiner Vorschläge wohl mal brauchbar, heute Abend versuche ich, den Hintergrund abzuschrauben und versetzt wieder anzuschrauben.

#9, Mike, wenn Ihr nichts dagegen habt und 4 Meter Tischfläche frei habt, bringe ich die Anlage zum nächsten Rhein-Main-Treff mal mit, falls ich kommen kann.

So, und nun wieder mal ein paar frisch geschossene Bilder, zwar nicht Neues gebaut, aber erste Aufnahmen von rollenden Zügen:

http://img248.imageshack.us/img248/1181/070331elsteinbr2121qe6.jpg
http://img440.imageshack.us/img440/8766/070331elsteinbr2122sw2.jpg
http://img440.imageshack.us/img440/3545/070331elsteinbr2123qr6.jpg

Und hier mal der Blick von Segment 1 über Segment 2 auf das noch Rohbau-Segment 3 im Hintergrund (Roger, noch komme ich beim Zählen nicht durcheinander :
http://img369.imageshack.us/img369/7448/070331elsteingesamtya2.jpg
hallo Hans-Georg,

huch, was war das?
der neue Turbo-ICE ?

Den doch recht aktuellen smart ("Sehne Mich nAch Richtigem Turbo") gibt es bei moduni als Polizeiwagen *schmunzel*, was das Modell taugt weiß ich aber nicht:
http://www.moduni.de/picture/500/3/2/0/8/3208351a.jpg
http://www.moduni.de/picture/500/3/2/0/8/3208352a.jpg

Gruß,
Roger
Hallo HGH,

Polizisten gibt es von Noch, Art.Nr. 36095, sehen ganz gut aus.
Moderne Fahrzeuge gibt es von Busch, C-Klasse und A-Klasse, sowie von Wiking, E-Klasse und VW-Passat, der ist auch schon in der neuen Farbgebung blaus-silber.

Ansonsten kann ich nur sagen - weiter so !

Gruß
Thomas
Hallo Hans-Georg,

du mußt nicht verzweifeln.
Ich glaube, das viele hier gerne deine Berichte lesen, ich tue es auf jeden Fall. Aber wie heißt es immer so schön: Ein Gentleman schweigt und genießt!

Gruß Sascha
der jetzt auch ein bischen mehr Zeit für den Anlagenbau hat
@12
Wie immer tolle Bilder.

Willst du nicht etwas langsamer fahren? Du bist hier mit geschätzten 20cm/s = 120km/h unterwegs. Die BR 80 bringt aber nur 40km/h = 7cm/s raus... Wenn du langsamer fährst, dauert es auch länger bis das Streckenende erreicht ist

Felix
#15, ok Felix, die Dampflok fährt zu schnell, mußte erst warmlaufen

Hier zwei Kurzclips mit einer E-Lok im letzten Abendlicht, diesmal realistische Geschwindigkeit:

http://www.myvideo.de/watch/1152169
http://www.myvideo.de/watch/1152190
Saß vorhin auf der Terrasse, da fragte Matthias (10), ob sein gleichaltriger Freund Andreas und er Eisenbahn fahren dürften. Kurz überlegt, mir war bewußt, daß es jetzt ganz wichtig war, wie ich reagieren würde. Also geantwortet: ja, Du weißt ja, worauf Du aufpassen mußt. Bewußt nicht hoch ins Gästezimmer gegangen und als Aufpasser hinter die Jungs gestellt. Erst später dazugekommen, hier mal ein Schnappschuß:

http://img183.imageshack.us/img183/1911/070401elsteinmtandreasyy4.jpg

So, mit Basteln wird es heute nichts mehr, ich gehe den Kindern zuliebe mit ins Stadion, Offenbacher Kickers gegen Kreuther Fürth.
Hallo!Die Jungs sind auf dem richtigen Weg.Bitte weiter so.Es wäre ein Fehler gewesen sie nicht spielen lassen.Also für so etwas ist die Anlage super.Einfach aufgebaut,da kann nicht viel kapput gehen.
Einen schönen Sonntag noch und Gruss
Rudi.
Hallo Hans-Georg,

ich verfolge immer fasziniert Deinem Baufortschritt.
Ich bin schon beinahe enttäuscht, wenn ein paar Tage keine neuen Bilder von Euch zu sehen sind

Ist beim Mittelsegment auch noch ein Deckel mit Licht geplant wie beim ersten Segment?

Matthias

PS: Meine Frau und ich sind dabei, unser erste, eingleisiges, schmales Modul auf einem Parkettbodenbrett  (19 cm breit) zu bauen. Bei uns geht es dann aber doch um einiges langsamer zu wie bei Euch. Aber Anregungen von Euch und Euren Beschreibungen werden bei uns Anwendung finden, z.B. grüne Abtönfarbe vor dem Gras "pflanzen". Von daher: Mach weiter so...
@HGH:

1. gut gemacht. lass die Jungs spielen, ich glaube nicht das die mit Absicht was kaputt machen würden

2. a) Greuther Fürth nicht Kreuther Fürth
2. b) Verloooooren )

Gruß Michael aus Nbg <-- der aber in einem Fürtrher Verein ist!
hihi
immer diese Franggnbeidl....

aber was ist denn ein "Fürtrher Verein"?

*duckundwech*
Roger
@Roger:

Autsch erwischt, es muss natürlich Fürther Verein heissen. Da ist dem Franken doch ein r irgendwo reingerutscht )

Gruß Mciahel aus Nbg
Hab Nachsicht mit "Mciahel", isn Fürth-Freund

Grüße von nem "echten" Nürnberger ;)

PS: um wieder OnTopic zu werden:
Klasse, HGH, weiter so.
Nur eine Frage...in "Rollen lassen Anlage 2" hast du aus Wunderkerzendraht das "Gerippe" eines Baumes geformt...was ist denn daraus geworden? Ein Schrank? Oder Feuerholz? Oder steht der in Segment 3?

Beitrag editiert am 02. 04. 2007 08:51.
HGH das kommt davon wenn man nicht richtig liest, bzw. etwas anderes lesen mäöchte als da steht, ansonsten kann ich nur sagen, weiter so.
#18 "Einfach aufgebaut,da kann nicht viel kapput gehen." <-> Nicht viel kaputt gehen? Na ja, die filigrane Scheune ist schnell dem Erdboden gleich gemacht, der Oberleitungsfaden abgerissen.... Also bitte, Rudi, das verletzt mich aber doch etwas in meiner "MoBa-Ehre"

#19 "Ich bin schon beinahe enttäuscht, wenn ein paar Tage keine neuen Bilder von Euch zu sehen sind" --> tja, dann muß ich dich jetzt leider enttäuschen, Matthias, denn mein Bruder ist mit Familie für drei Tage zu Besuch, da wird nichts mit MoBa laufen.....

Ja, es ist ein Deckel geplant, allerdings mit Leuchtstoffröhre statt Punktstrahlern, Leuchte ist schon gekauft, da folge ich dem Rat von einem von Euch. Führt das zum gewünschten Effekt, rüste ich alle Segmente damit aus.

Parkettbodenbrett  (19 cm breit) hatte ich im Baumarkt auch schon in der Hand, da muß man höchstens noch ne gehobelte Dachlatte gegen das Durchbiegen drunterschrauben und auf Kork oder ähnl achten, damit auch kleine Nägelchen reingeklopft werden können ohne gleich zurückzufliegen. Ermöglicht schnelles Bauen, probiere ich vielleicht auch mal.

#20 "Verloooooren " ... ja, und das zu Recht, Michael! (Hoffentlich liest hier kein radikaler OFC-Fan mit ?????)

#23 "hast du aus Wunderkerzendraht das "Gerippe" eines Baumes geformt.." ich staune wieder, Ralph, wie aufmerksam manche diesen thread verfolgen!!! Ja, das war mein erster Versuch überhaupt auf diesem Gebiet, eigentlich wollte ich das Kriegerdenkmal unter zwei alte Buchen stellen, aber dann hätte es länger gedauert und außerdem bin ich mit dem Belauben nicht zurechtgekommen. Flocken direkt auf die Äste geht nicht, weil dann keine dichte Krone entsteht... bin noch am Überlegen....

So, es gibt zwar keinen Baufortschritt, aber vielleicht steige ich nachher noch kurz in den Keller runter (dort stehen jetzt alle drei Segmente wieder, weil unsere Gäste mit Kindern im Gästezimmer sind und noch kein Plastikfolienschutz davor hängt), um eine Lok auf das Gleis zu stellen und ein, zwei Fotos für Süchtige wie Matthias zu schießen
hallo Hans-Georg,

also eine wirklich dichte Baumkrone...
Ich betrachte immer recht argwöhnisch den Inhalt des Fusselsiebes vom Wäschetrockner, mir fehlt aber noch eine Idee wie man das Zeugs sinnvoll verarbeiten kann. Vielleicht fällt dir ja was ein, du hast sonst ja auch immer geniale Ideen
Die Grundfarbe läßt sich sicherlich recht leicht einstellen, die Farbe der nächsten anzuschaffenden Billighandtücher wird halt vorgegeben...

Für das Geäst tendiere ich zur Draht- bzw. Litze- Drillmethode, ob sich aber beides kombinieren läßt hängt dann aber wohl sehr von der Handhabbarkeit der Fusseln ab.

meint
Roger
der jetzt hofft dass du 'nen Wäschetrockner hast....


Hallo HGH,

na toll, sogar PIKO Loks fahren hier, aber leider nur in schwarz -weiß.
Ach bitte gönne der 65er wenigsten etwas passendes (PIKO-Dosto oder MTX ),BITTE!

Habe trotzdem Bedenken wegen der Brücke.

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 03. 04. 2007 00:16.
uii, da sind ja schon wieder Container unterwegs...
Is da irgendwo ein Nest?

Gruß,
Roger

Hallo HGH!
Mit "einfach aufgebaut"war natürlich nicht abwertend gemeint.Ich hätte schreiben sollen "übersichtlich".Es ist genau die Art von Anlage die mir gefällt.Nicht überfrachtet.
Wieder mal tolle Bilder !!!
Gruss Rudi.
Hallo HGH!
Es sind wieder schöne Bilder, ich mag so in sich stimmige Anlagen!
Jedoch eine Sache ist mir aufgefallen: die helle Oberleitung. Ich weiß jetzt nicht, welches Material Du verwendet hast, aber Du solltest dunkle Töne (dunkelgrün, dunkelgrau) nehmen. Dadurch wirkt die Oberleitung deutlich filigraner.
Eventuell (das ist jetzt nur eine theoretische Überlegung) könnte ein Tragseil ohne Hänger die Optik noch weiter verbessern, denn die Hänger fallen auch auf Vorbildfotos wenig auf. Aber die "Kettenlinie"  des Tragseils fehlt ja, und ob ein gespanntes Tragseil noch wirkt, weiß ich nicht. Wie gesagt, nur eine Überlegung...

Viele Grüße und mach weiter so
Michael
@17
Gut gemacht, so muss es sein.

Meine Kleine (2 1/4) hat sich am Wochenende in einem unbeobachteten Moment aufgemacht zur Märklinbahn meines Sohnes, die grad auf dem Teppich aufgebaut ist. Als sie realisierte, dass ich sie doch sehe, ist sie um den Trafo rumgeschlichen und hat immer mal wieder geschaut, ob ich was sage oder ob ich noch schaue. Ich habe dann was gesagt: "Nun dreh mal am roten Griff!" Da strahlte sie, drehte mit Gefühl (beim grossen Bruder abgeschaut) und der Zug fuhr, wie er sollte - nicht zu schnell und nicht zu langsam.

Und das mit 2 1/4 *freu*

Nun gehen wir dann runter in den Mobakeller...

Felix
#26, Roger, ja , wir haben einen Wäschetrockner, hmmmmm
#28, Steffen, Du schriebst "aber leider nur in schwarz -weiß.
Ach bitte gönne der 65er wenigsten etwas passendes (PIKO-Dosto oder MTX ),BITTE!....Habe trotzdem Bedenken wegen der Brücke."
--> ALLE DREI Hinweise habe ich berücksichtigt: hier (1) Bild in Farbe, (2) jetzt mit PIKO-Dosto und (3) heute war ein neutraler Statiker und Bauingenieur vor Ort. Baugerüst aus Büroklammern und Furnier, mobile Verkehrsschilder in kleine Schraubenmutter gelötet
http://img410.imageshack.us/img410/2710/070403elsteinbaustellebkv9.jpg

#31, Michael, ich nehme "Alpe Obergarn Nr 50 100% Baumwolle"...im Ernst, Du hast recht, ich muß auf andere Lösung umsteigen. Außerdem hat meine Frau dann ihr Nähgarn wieder komplett...
Hallo HGH,

bin begeistert von der Zugzusammenstellung mit der 65.

Hat der Statiker eine gute Versicherung für Auto, das Baugerüst und sich selbst?

..habe gerade noch nen Bahndurchlass auf meiner Platte gefunden.
Diesen habe ich vor 3 Jahren mal abgelichtet. Steht 5km von mir entfernt.
Ich finde das dieses Bauwerk hervoragend zumThema deiner Anlage passen würde.
Habe dazu auch noch mehrere hochauflösende Detail-Bilder.(Bei Bedarf)

Kostproben:

http://666kb.com/i/an6wmkse7uf138yfc.jpg
http://666kb.com/i/an6wumbjhokss3knc.jpg
http://666kb.com/i/an6wwdm6iqi7nvz9k.jpg

Den teuren Statiker kannst du dann nach Hause schicken. )

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 04. 04. 2007 00:40.
*lol*
der Schilderwald in Blumenkübel gepflanzt...
sieht gut aus!

Und der andere Statiker ist den Bauplatz wieder los? Oder braucht der den jetzt nicht mehr weil er wegen grober Fahrlässigkeit auf Staatskosten eine beheizte Bleibe mit Gadinen bekommt?

Wäschetrocknerflusen: neue, billige, unifarbene Frottierhandtücher nehmen, 2 bis 3 mal (waschen und) durchjagen, da fällt richtig was an - und die Farbe ist klasse! Drauf gekommen bin ich als ich mir vor einiger Zeit einen ganzen Schwung gekauft hatte und die erst mal gewaschen habe - nur waren die dummerweise blau ...

Gruß,
Roger
@35
hallo Steffen,
eine Frage zu deinem Bildernachtrag:
Was hat es im 3. Bild mit dem Absatz oben an der Stützmauer auf sich?
Auf dem Bild kann ich keinen Hinweis für eine Notwendigkeit erkennen.
Hatte da nur der Architekt Schluckauf oder hat sowas irgendeinen Sinn? Selbst wenn das spätere Flickschusterei sein sollte muss es ja einen Grund geben. Ist da in natura was zu erkennen?
Auf der anderen Seite scheint es den Absatz ja nicht zu geben...

rätselt
Roger
Hallo Roger,

ja im Bild mit Blick von der Sraße aus, sind beide Stützmauern mit geradem oberen Abschluß.
Auf der anderen Seite ist dieser Absatz an der Stützmauer. Diese wurde vielleicht damals beim Bau so den Geländeverhältnissen angepasst. Der Bahndamm ist also nicht symmetrisch. Ist doch aber mal eine Auflockerung des Bildes auch auf der MOBA.
Absatz ist sogar an beiden Mauern der straßenabgewandten Seite:

http://666kb.com/i/an7bh1eybwn59z4ga.jpg

Interessant sind auch die Bretter im unteren Bereich des Brückengeländers wegen "Steinschlag "in Form herabfallenden Schotters.

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 04. 04. 2007 10:14.
Einfach Klasse HGH, mal eben ein Baugerüst zusammen gelötet. Ideen muss man haben und dann nicht bange sein sie umzusetzen.
@37:
danke Steffen,
genau wegen der Umsetzung solcher Details habe ich gefragt, und irgendein Betrachter dem das auffällt wird sicherlich auch irgendwann fragen.
Normalerweise würde ich davon ausgehen dass bei einem anderen Neigungswinkel der Anschüttung der  Winkel der Maueroberkante angepasst wird. Wenn also kein dringender Grund erkennbar ist werden dann vermutlich vorgefertigte Steine vom Winkel her nicht gepasst haben und die Änderung war dann wohl zu aufwändig. (irgendeinen Grund bzw. irgendeine Ausrede muß es ja geben...)

Gut auch der Hinweis auf die Steinschlagbretter, die waren mir noch nicht aufgefallen.

Alles in allem also eine gelungene Dokumentation einer interessanten Kleinigkeit "entlang der Schiene" für den Nachbau im Modell.
Vielen Dank dafür!

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

sehr viele Fragen entstehen auch wenn man sich die beiden senkrechten Innenwände anschaut.
Es entsteht der Eindruck, als ob da mehrfach ausgebessert oder angestückelt wurde.
Hier sind bestimmt im Laufe der Zeit Steine aus mehreren Epochen verarbeitet worden.

Eröffnet wurde diese Strecke von Gößnitz nach Glauchau  bereits 1858.
Eine Jahreszahl ist an diesem Teil aber nicht vermerkt.
Hier nun noch abschließend 2 Bilder der besagten Innenwände:
http://666kb.com/i/an7nw6izc50q099bt.jpg
http://666kb.com/i/an7o5i94teguel189.jpg

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 04. 04. 2007 18:33.
ja Steffen,
und die "Portale" vermitteln aufgrund der unterschiedlichen verwendeten Gesteine auch nicht gerade den Eindruck zur gleichen Zeit entstanden zu sein...
(dadurch wurde ich drauf aufmerksam)
Die Innenaufnahme legt jetzt aber den Schluß nahe, dass die Trasse mal verbreitert wurde.

meint
Roger
Hallo Roger,

ja die Strecke war vor 1945 zweigleisig, danach wurde das 2. Gleis wie so oft üblich, als "Reparationsleistung" abgebaut.
Es ist gut möglich das sie am Anfang erst mal als eingleisige Strecke gebaut und später erst zweigleisig wurde. Und somit irgendwann mal der Durchlass verlängert wurde.

Das in der Mitte sieht aus wie eine durchgehende Naht durchs ganze Bauwerk.
Also stellen wir fest, daß die Straßenseite "neueren Datums" ist.
Die andere Seite im Tal dürfte dann noch Epoche I sein.
An der anderen Seite (Talseite) ist dann der längere Bahndamm mit den erforderlichen abgestuften Stützmauern gebaut worden.
mfg
Steffen

Beitrag editiert am 04. 04. 2007 19:25.
hallo Steffen,
also wenn ich mir Bauwerke aus Epoche I vor Augen halte komme ich zum gegenteiligen Ergebnis: Das straßenseitige Portal ist aus Epoche I (evtl. renoviert).
Wenn ich mir den Übergang in der Röhre ansehe komme ich zum gleichen Schluß, der ältere Teil hat einen graden Abschluß. Zudem war zum Zeitpunkt der Erweiterung die große Prunkzeit der Eisenbahn vermutlich vorbei und es mußte schneller und billiger (womöglich noch bei Betrieb) gebaut werden, daher wurde auch alles mögliche Verfügbare (Gesteinsbruch, auch Ziegel) verbaut, anstatt teuer gehauenem Sandstein.

meint
Roger
(der dir vorschlägt eine Doku auf deine HP zu stellen)
Steffen, Danke für die Originalbilder.

Steffen+Roger, wenn Ihr weiter über diese Originalbauwerke fachsimpeln wollt, macht doch einen eigenen Thread auf, dafür gibt es sogar eine eigene Kategorie namens "Vorbild". Denn jeder weitere Eurer Beiträge zu diesen Originalen hier in diesem Thread bedeutet einen Beitrag mit Bilder meiner Segmente weniger....

Bis bald, in aller Liebe, Hans-Georg!
Hallo Roger,

ja wenn man sich die Portale ganz genau anschaut, hast du Recht.
Das alte Sandsteinportal ist ganz sauber gebaut incl. astreinem Fugenbild.
Während beim "neuen "nicht einmal die beiden Stützmauern gleich hoch sind.

Habe diesen Durchlass eigentlich nur durch Zufall bei der Fahrt zum Autolackierer entdeckt.
Das ist eher eine Abkürzung am Rande eines Gewerbegebietes der Nachbarstadt.

--------------edit.............................
@44..Ja Hans Georg hast ja Recht, hier wurde "etwas" abgeschweift.
Aber was macht es wenn der eine Thread voll ist, gibt es halt die Nr.4, usw.
Es ging mir nur um einen Brückenvorschlag für DEINE Anlage, sorry!
Ab jetzt bist du wieder dran.

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 04. 04. 2007 23:12.
Halli HGH
Ich lese immer wieder das Du Probleme mit dem Statiker hast. Na was würde der den erst zu der Brücke sagen.
http://88.198.45.22/pic/r/rolfs-n-bahn/01buecke.jpg
Aber pass auf, das Du da nicht ein paar Träger verordnest bekommst.

Viele Grüße Rolf
Ich hoffe bald wieder was zu sehen.
Hallo Rolf,

das sieht aus wie eine "Zahnspangen für Brücken"

Schöne Grüße, Carsten
Zum Thread "Verräter im Forum": Was dort so schnell fotografiert aussieht, hat ganz schön viel Zeit gekostet! Am Gründonnerstag habe ich nur den Polizei-Mercedes im zweiten Fachgeschäft bekommen. Die 5 Polizisten sind daher alle in Eigenregie hergestellt, habe andere Figuren dazu umgemalt. Die Grüne Minna ist ein Feuerwehrbus, den ich angestrichen habe. Schade, daß die Fotos nicht so scharf wurden, denn die Kennzeichen sind Behördenkennzeichen (Würzburger Nummer ohne Buchstaben vor den Zahlen) mit gültigen TÜV-Plaketten!
... und das kommt bei dem Statikermurks dann raus:

http://666kb.com/i/ancn0z299fe2l71zq.jpg

nur so als Vorschlag für die nächste Baustelle

*grins*
Roger

zu dem Bild:
heute Mittag, Strecke Forchheim-Ebermannstadt.
Ich frage mich nur ob die da morgen wieder regulär fahren wollen, die ganze Strecke bis Wiesenthau sieht im Moment so aus...
(Der Schotterzug in Schrittgeschwindigkeit klang jedenfalls grausam!)
Verspätete frohe Ostern allerseits

Da inzwischen das halbe Forum an HGHs  Anlage "mitbaut" habe ich noch ein nettes Detail vorzuschlagen:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/schaeferzeichen.jpg

Das ist hier im Schwäbischen (sicher auch andernorts) ein Zeichen der Bauern an die Schäfer, dass deren Herden hier weiden dürfen. Nett, oder?

Schönen Abend, Carsten
Hey, Carsten, als ich vorhin nach Hause kam und Deinen Vorschlag las, stieg ich doch nochmal in den Keller runter und schaute mich um.... Mann, Du errätst nie, was der alte Schneiders Eugen auf der Wiese westlich der Scheune dort inzwischen aufgestellt hat... und mir war das bis heute nie aufgefallen?!

http://img408.imageshack.us/img408/9986/070409elsteinschaeferzeih3.jpg
Prima Hans-Gerog, fehlt nur noch eine Horde, äh Herde gefräßiger Lämmer, die sich über die Wiese hermachen könnten. Hoppla, war ja gerade Ostern...

Falls die Schafe doch noch kommen, wird es ihnen sehr gefallen, schließlich verspricht der linke Container im Bild das schiere Schafschlaraffenland

Und ich bin ganz stolz auch mal ein wenig mitgebaut zu haben! Ganz neuer Trend übrigens, "Railroad-Remote-Modelling", kennen die in USA, dem Land der Trends noch gar nicht

Schöne Nacht, Carsten
@49 Roger
soviel ich heute mitbekommen habe, fahren die Züge erst wieder ab 13.04 auf  der Strecke. Habe mich heute den halben Nachmittag am Bahnhof in Forchheim rumgetrieben.

Gruß

Werner D.

PS. so wieder zurück zum Thema...
>>"Railroad-Remote-Modelling", kennen die in USA, dem Land der Trends noch gar nicht <<

Biste da sicher? ))
Zugegeben, habe ich literally no idea, aber einfach mal behauptet, es sei so

Schöne Grüße,  Carsten
Carsten, auf dem Atlas Forum lauft oftmals das Gleiche ab. Jemand stellt seine Anlage vor, und der Rest der Kommune baut mit von der Ferne.

Macht auf jeden Fall Spass, hier mitzulesen.

gelesene Grusse,
Claus
So, für den Fall, daß Ihr mich schon vergessen haben solltet.... ENDLICH habe ich mal wieder (wenn auch nur ein Stündchen) was gebaut, anstatt nur Szenen zu fotografieren: habe die Rückwand von Segment 2 neu montiert, der Spalt zu Segment 1 ist jetzt weniger schlimm. Habe das "Dach" gezimmert aus 4mm Sperholz und gehobelten Dachlatten. Aber wie beleuchten? In das erste Segment hatte ich ja Punktstrahler eingebaut, war nicht das Gelbe vom Ei, werden warm und strahlen nicht gleichmäßig aus. Also habe ich auf eine Antwort zu Thread 1 hin eine 220V 12 W Schrankunterbauleuchtröhre geholt, 50 cm lang. Aber das ist auch nichts, davon bräuchte ich 2 pro Segment, wären 90 Euro für alle 3 Segmente. Was könnte ich noch zum Beleuchten einsetzen???
Hier mal, wie der provisorische Aufbau im Keller gerade aussieht. Wenn Segment 2 beleuchtet ist, beginnt endlich der Bau von Segment 3, darauf freue ich mich schon. Und weil es dann eine kleine Überraschung gibt...

http://img254.imageshack.us/img254/5166/070412elstein123uk1.jpg
Hallo Hans Georg,

Leuchtstofflampen gibt es doch auch preiswerter. Man muß doch keine fertigen Unterbauleuchten nehmen.
Es gibt doch auch einfacher aufgebaute Leuchstofflampen ohne Abdeckung der Röhren.
(Nur Blechgehäuse mit elektr. Inhalt mit befestigten Fassungen+Röhre.)

Müsste dann vorn noch eine Blende an das "Dach"  ran.

Die Lampe dann direkt mit der Unterseite an die vordere Blende von innen befestigen
Das verringert die Einbauhöhe, und das Dach von innen schön hell streichen.

mfg und gute Nacht
Steffen
Hallo HGH,
ich hätte da einen günstigen Tip: TJUGOFEM. Keine Angst hab mich nicht verschrieben, aber vielleicht kannst du dir ja denken welches schwedische Einrichtungshaus solche Begriffe verwendet Das ist übrigens eine verschraubbare Unterbauregalleuchte für normale Kerzenglühbirnen. Das Gute an der ist, dass die Birnen auch seitwärts strahlen und man beliebige Farben und Wattstärken bis zu 40W nutzen kann. Hab selber eine unter meinem Regal über meinem Basteltisch - ideale Bastellampe, da sie vorne ausreichend abschirmt und man nicht geblendet wird. Und das Beste: die gibt es in zwei Längen 39cm (8,19€) und 70cm (10,24€). Die Preise sind aber die aus Hannover!

Gruß, Tobi
Hallo Hans-Georg

wie wäre es damit


http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA=4;GROUP=L1;...;START=0;OFFSET=1000

wird auf alle Fälle nich so warm.

oder

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA=4;GROUP=L1;...;START=0;OFFSET=1000

mal so als spontane Idee

Gruß Detlef
@57
> 90 Euro für alle 3 Segmente. Was könnte ich noch zum Beleuchten einsetzen???

Die Leuchtstoffröhren für 90 Euro. Ohne gutes Licht sieht die ganze Anlage nach nichts aus. Also beiss in den sauren Apfel und tu dir den Gefallen.

Felix
hallo Hans-Georg!
Augen auf bei Kauf einer Lampe, die du an 'Holz' schraubst. Wegen entstehender Wärme ( z.B. Drosseln von Leuchtstofflampen) gibt es eine Vorschrift. D.h. die Lampe muss geprüft sein und ein "F"-Zeichen tragen. Diese F-Lampe darfst du voll ans Holz schrauben.
Gruß Möchtegern
Hallo.

Da ich berufsbedingt mit dem aus und beleuchten zutun habe würde ich versuchen im Himmel der jeweiligen Segmente eine Art "Schacht" einzubauen in die eine Leuchtstoffröhre mit ordentlicher und geprüfter Metallfassung und ggf. Kunststoffabdekung passt. Die Abdeckung dient in dem Fall dazu das Licht zu brechen und weicher zu verteilen.

Welche Leuchtstoffröhre man dann verwendet bleibt wohl dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich würde zu "Warmweiß" greifen da der gelb Anteil höher ist (und Sonnenlicht ist schließlich auch "gelb")

Wenn man es auf die Spitze treiben wollte könnte man sich dann noch sogenannte Kosmetikfolien aus der Beleuchtungstechnik zulegen um das Licht noch natürlicher zu machen. Das ist aber etwas zuviel denk ich ;)

Aber mehr als 60 € dürfte die Leuchtstoffvariante nicht kosten. Von Ikea Leuchten rate ich übrigens ab, zu 99% schrott ² !

MfG Sascha

Beitrag editiert am 13. 04. 2007 17:48.
So, das Dach gestrichen, angeschraubt, auf den Rat von Felix gehört und eine zweite Unterbauleuchte für 15,- gekauft, beide Leuchten mit 6 cm Abstand von der vorderen Dachkante montiert, Blende angenagelt, alles mit Blau und Weiß ineinanderfließend gestrichen. Sieht so aus:

http://img251.imageshack.us/img251/9058/070414elstein1hw5.jpg
http://img251.imageshack.us/img251/5886/070414elstein2in2.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/1493/070414elstein3fe9.jpg

Auf dem ersten Foto ist gut der Aufbau von der Seite zu erkennen: von links oben: Blende, Leuchte, Dach, Hintergrund. Die beiden anderen Fotos zeigen den Guckkasten-Effekt: wie im Museum. Mir gefällt das,  Fotografieren von oben geht zwar jetzt nur noch, wenn ich das Dach abschraube, aber die Tiefenwirkung, wenn ich direkt vor der Anlage stehe, läßt nicht auf nur 30 cm Tiefe schließen!

Hier noch zwei Aufnahmen von innen/seitlich:

http://img266.imageshack.us/img266/3516/070414elstein4ad0.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/9119/070414elstein5mr9.jpg

Habe heute bei Google "Leuchtstoffröhre" eingegeben und viel gelernt. Jetzt weiß ich, warum viele Kellerfotos für dieses Forum in der Farbwiedergabe (besonders des Grases) so mies wurden: die billigen Leuchstoffröhren über der Werkbank machen zwar schön hell, aber es ist ein zu weißes Licht, das Spektrum der Sonne/Tageslicht ist anders, milder, etwas gelblich. Ich denke, diese Röhren stimmen. Wenn ja, werde ich 4 weitere für die Segmente links und rechts holen.

Beitrag editiert am 14. 04. 2007 01:05.
Hallo HGH,
das mit den Leuchtstofflampen sieht echt gut aus.
Da du so mit den Lichtfarben der Leuchtstoffröhren probiert hast oder das richtige suchst, da kann ich dir sagen das es Leuchtstoffröhren mit der Lichtfarbe 10 von Osram gibt ( auch genannt Tageslicht ).
Die machen ein sehr gutes Licht und sind dem Tageslicht recht ähnlich, genau das richtige für Anlagen im Keller.
Ich habe selbst davon zur zeit zwei im Keller über meiner Anlage hängen.

  MFG Rainer
@59...Hallo Loko-Tobi,

um einmal auf dein "TJUGOFEM" einzugehen... Das ist einfach schwedisch für "fünfundzwanzig". Da die Schweden aber Ihre Sprache doch teilweise etwas logischer aufbauen als die Deutschen ist es von der Reihenfolge her "zwanzig-fünf", oder eben tjugo-fem (nur eben zusammengeschrieben

Ha det så bra! Hej då, Sven
Hallo HGH,

Das kommt extrem gut, sowohl die Lichtqualität, weil nicht so punktuell und eher wie eine schöne gleichmäßige "Dusche", würde sagen, schöner, leicht dunstiger Sommertag. Deine Idee, die Blenden auch wellig zu gestalten ist echt gut! Damit hat es wirklich was von "Ausschnitt der Wirklichkeit", da beim Betrachten unsere 1:1-Welt komplett ausgeblendet ist.

Jetzt musst du nur noch deiner Kamera einen besseren Weissabgleich verpassen, damit es etwa so aussieht (Achtung, nur schnelle Tonwertkorrektur in Photoshop):

http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/070414elstein5mr9_wb.jpg

Normale Leuchtstoffröhren geben das Spektrum nicht gleichmäßig wieder, d.h. manche Spektralbereiche sind stärker, manche schwächer, weswegen ein zu unseren Sehgewohnheiten abweichendes Licht entsteht. Glühbirnen geht es übrigens nicht anders, nur empfinden wir die Warmtonigkeit als angenehmer.
Ich habe mit Fotografie zu tun und da hat man sich auf Licht mit 5000°K geeinigt. Also eine sogenannte Farbtemperatur von 5000° Kelvin (Glühlicht liegt bei ca. 3200°K, Mittagssonnenlicht bei bis zu 10000°K. Niedriger Wert = warmes Licht, hoher Wert = kaltes Licht). Wie schon erwähnt gibt es tageslichtähnliche Röhren, allerdings von sehr unterschiedlicher Annäherung an "Tageslicht". Leuchtpulte zur Begutachtung von Dias oder Leuchten in Druckereien haben solche speziellen Röhren. Allerdings kosten die Dinger furchtbar viel Geld, weswegen wir Otto-N-Bahner in Daylight-Röhren von z.B. Osram einen zahlbahren Kompromiss finden.

Noch was: wir als Menschen haben gegenüber den ganzen Digiknipsen bzw. Filmen einen riesigen Vorteil, nämlich unsere weitreichende Adaptionsfähigkeit, was Farben Sehen angeht. Wer z.B. dich besucht, noch eben im Wohnzimmer, bei gemütlicher Beleuchtung Kaffee getrunken hat und dir jetzt in Keller zu deiner Anlage folgt, beleuchtet nur mit den Lechtstoffröhren, wird davon erstmal einen kühlen Eindruck haben. Nach ein paar vorbeirollenden Zügen wird sich dieser Eindruck verflüchtigen, das Gras ist grün, die Felsen grau, Verkehrszeichen haben weiße Flächen... Unser Gehirn schummelt gerne bei der "Bildbearbeitung" und greift auf Erfahrungswerte zurück, macht also einen automatischen Weißabgleich.

Schöne Sommergrüße posted, Carsten
Gut gemacht Carsten, aber für meinen Geschmack wirkt es etwas kalt.

kalte Grüsse,
Claus
Hallo HGH !
Sieht sehr gut aus mit den Röhren.Da alles nicht so punktuell bestrahlt wird.Und die Idee mit der welligen Blende finde ich auch sehr gut.Ich hatte es auch gesagt am Anfang ,ich würde mit Röhren beleuchten.Und tatsächlich wenn man nicht wüsste das es bloss 30 cm sind würde ich eher auf 40-45cm tippen.Alles in Allem ein grosses Lob.
Gruss Rudi.
PS habe mir schon einige Ideen geholt für meine "Zukünftige".
@68
Hallo Claus,

entweder ich verstehe es nicht oder wir haben das übliche Problem der Farbdarstellungsabweichungen auf unterschiedlichen Monitoren. Meine Bildkorrektur ist um Längen neutraler/wärmer, als die Bilder von HGH mit der neuen Beleuchtung. Er hat sehr hohe Blau- und Grünanteile, was einfach mit dem nicht optimalen Weißabgleich zusammenhängt. Wenn er das optimiert, wird er prima Farben haben.

Viele Grüße, Carsten
So, HGH, falls Du diesen Fred nicht mehr findest...ich hab ihn Dir noch einmal rausgesucht ;)
Ich wundere mich auch schon. Vermutlich bereitet sich HGH sehr umfangreich auf den "Tag der Arbeit" vor, um dann sämtliche Arbeiten zum Abschluß zu bringen, inkl. den vollständigen Dokumentationen in den Threads "Rollen-Lassen-Anlage 4" bis ca. "Rollen-Lassen-Anlage 7".

Ich bin schon seeehr gespannt
Ich werde auch schon ungeduldig!

grinst
Roger
Ja, verdächtig lang ruhig....
216er
Ja, KameradeN, für meine Verhältnisse ist schon sehr lange Baustopp. Warum? Erst keine Zeit, dann keine Lust. Ursprünglich wollte ich ja eine simple Strecke mit simpler Landschaft, davon bin ich aber leider weggekommen, auf dem dritten Segment warten 3 Weichen, für die ich mechanische Stellhebel hinfrimeln muß... davor graut mir. Schau mer mal.....
.....und wir schauen auch gerne!
Gruß
216er
So, heute habe ich endlich den Ausbau von Segment 3 in Angriff genommen (Rohbau, also Platte und Gleise sind ja schon seit Januar fertig). Hier das Segment im aktuellen Zustand:

http://img404.imageshack.us/img404/5636/070427elsteinsegment3yy4.jpg

Ihr seht, daß da ein kleiner Bahnhof hinkommt, nur aus einem kurzen Überholgleis und einem kurzen Abstellgleis bestehend.

Was ich die ganze Zeit vor mir hergeschoben hatte, da es eine undankbare Arbeit ist, weil man viel Zeit reinsteckt, aber der Laie kein Ergebnis sieht, ist jetzt fertig: die drei Weichenstellhebel. Hier von unten:

http://img404.imageshack.us/img404/5623/070427elsteinsegment3wevg7.jpg

...und von oben: wie man sieht, sieht man nix. Außer dem 2 mm langen Ende des dünnen Federdrahtes:

http://img404.imageshack.us/img404/5408/070427elsteinsegment3wero7.jpg

Wer mich inzwischen ein bißchen kennt, weiß, daß alle Materialien quasi Abfall oder gratis sind: die Schalter sind von einer alten Luftraumüberwachungsradaranlage, die ich vor dem Schrott gerettet hatte, die Kunststoffwinkel sind beim Küchenaufbau vor 8 Jahren übrig geblieben, das Holz ist Schreinereiabfall bzw von Silvesterraketen, nur den Federdraht mußte ich bezahlen. Bis bald, wenn Ihr lieb seid, gibts morgen wieder ein paar Bilder ....
juhuuuuuu!!!!!
es geht weiter!
Das lange WE ist gerettet )

grinst
Roger
(der der Funktion der elektrischen Anschlüsse im 2. Bild aber noch nicht traut....)
Hallo,
Ich glaube das wir in deinem Fall sicher lieb sind weil es ist fantastisch zum zuschauen, wie Du schreibst ,aus allem was Du findest etwas zu machen .
Du hast ja auch das Talent in kurzer Zeit etwas schönes auf die Beine zu stellen.
Auch wenn es so ist wie Du schreibst , das die Anlage doch dann nicht nur mehr zum ROLLEN ist sondern auch Weichen usw.
Kann nur für mich und nicht für die anderen sprechen , aber es ist wirklich toll
wie Du das in kurzer Zeit  machst.

Mach Bitte weiter so und ich Freue mich schon auf die nächsten Bilder

Schöne Grüsse

Roman



Beitrag editiert am 28. 04. 2007 01:12.
Roger, den elektrischen Anschlüssen kannst Du ruhig trauen, die sind nämlich tot, die brauche ich gar nicht, der Schalter dient ausschließlich der Arretierung der Weiche in den zwei möglichen Endpositionen.

So, man hat ja auch noch anderes zu tun als Moba, gerade bei solch schönem Wetter, aber heute früh habe ich mit dem Bahnsteig begonnen. Die Herausforderung liegt in der geschwungenen Form des Bahnsteigs, Raketenholz als Bahnsteigkante geht hier nicht. Was also tun? Zuerst habe ich ein Blatt Papier auf die Gleise gelegt, mit dem Bleistift die Innnenschiene aufgerubbelt:
http://img252.imageshack.us/img252/9149/070428elsteinbahnsteig1lf6.jpg
...dann ausgeschnitten und auf Sperrholz gelegt und dort angezeichnet:
http://img252.imageshack.us/img252/722/070428elsteinbahnsteig2zk8.jpg
Das Sperrholz ausgesägt und die Kanten glatt geschmirgelt:
http://img252.imageshack.us/img252/9534/070428elsteinbahnsteig3nm4.jpg
http://img265.imageshack.us/img265/3225/070428elsteinbahnsteig4hf0.jpg
http://img256.imageshack.us/img256/7905/070428elsteinbahnsteig5jq2.jpg
Natürlich mußte ich den Bahnsteig noch einige Millimeter schmaler sägen als das Papier war, das ist aber doch logisch.... hmmm, oder??
hallo Hans-Georg,
klar, genauso logisch wie einen Schalter zur Endlagenpositionierung zu mißbrauchen *lach*
Nur ich finde die Bahnsteige/Gleise etwas kurz, so eine Rollen-Lassen-Strecke läd doch zum Einsatz von längeren Zügen ein.

meint
Roger
Roger, Du hast recht mit "...ich finde die Bahnsteige/Gleise etwas kurz, so eine Rollen-Lassen-Strecke läd doch zum Einsatz von längeren Zügen ein..." Damit ist es jetzt an der Zeit für mich, die Katze aus dem Sack zu lassen. Ich hatte ja eine Überraschung angekündigt, hier ist sie: Diese Rollen-Lassen-Anlage sollte sehr schnell fertiggestellt und daher ursprünglich nur mit einem großen Oval gebaut werden, ohne eine einzige Weiche, ohne Häuser, erst recht ohne Bahnhof. Aber als ich im Januar die drei Segment-Kästen fertig gezimmert hatte und es ans Schienen-Verlegen ging, fiel mir wieder Schloß Elenastein ein, das ich für meine Tochter vor ziemlich genau zwei Jahren gebastelt hatte. Das war seinerzeit einer meiner ersten Einträge in diesem Forum, ich weiß noch, wie aufgeregt ich war. Noidea war der erste, der mir geantwortet hat, wir können uns noch gut erinnern, wie wir immer in der Küche die Einwählverbindung herstellten (DSL war uns unbekannt), sobald ich von der Arbeit heimkam, um nach Antworten zu schauen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=elenastein#aw11

Tja, seit 2 Jahren steht "Elenastein" auf dem Schrank und verstaubt. Deshalb entschied ich mich, zur Freude unserer Tochter ihr Schloß auf dieser Rollen-Lassen-Anlage in der rechten Ecke unterzubringen, es wird die Wendekurve überdecken. Daher der kleine Bahnhof. Er wurde 1878 errichtet, als es ..... [diese Geschichte schreibe ich später mal...]. Daher kommt es auch, daß alle Fotos, die ich von dieser Anlage bisher machte, mit "JJMMTT ELstein xxxx" beginnen. Elena und ich wußten schon seit Januar, daß dieses Schloß auf diese Anlage kommt, daß das endlich IHRE Anlage wird (Matthias hat "Matthiasberg", nach Lukas soll der Großstadtbahnhof "Lukasstadt" benannt werden). Ok, vielleicht fange ich morgen an, das Schloß auf der Platte zu integrieren. Wenn Ihr brav seid............
cool!
so ein großes Schloß für die kleine *gggg*

Aber eine Frage stellt sich jetzt dann doch nach der Grundbucheintragung: Wer hat Lindermann??

*duckundwech*
Roger
Die Historie des kleinen Ortes Lindermann ist leicht und lückenlos nachvollziehbar. Im Gegensatz zu seinen Nachbarsiedlungen wie Elenastein, Lukasstadt oder St. Ursula, die alle schon auf eine über 1100 jährige Geschichte zurückblicken können, entstand der unbedeutende Weiler Lindermann nämlich relativ spät, um genau zu sein im Jahre 1786, als Tagelöhnersiedlung neben zwei großen Scheunen des nahegelegenen Gutshofes Elenastein, der ebenso wie das gleichnamige prächtige Schloß und vier weitere Dörfer den Herren zu Elenastein gehörte. Erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden diese im Rahmen der Bayrischen Flurbereinigung zum Kleinzentrum Elenastein zusammengefaßt, das heute zum Landkreis Lukasstadt gehört, siehe auch
http://img61.imageshack.us/img61/4057/070323elsteinbruecke2vs2.jpg

Also, Roger, Du hast zwar zufällig denselben Namen, aber Dir gehört gar nichts in oder an Lindermann, klar?!

Beitrag editiert am 29. 04. 2007 00:23.
*looooooool*
der war schlagfertig und gut!


Roger
Gestern nacht habe ich probeweise das dritte Segment an das mittlere "angedockt":
http://img245.imageshack.us/img245/7413/070428elsteineckkurveux4.jpg
Aus der Distanz erkennt man gut den kurzen, geschwungenen Bahnhofsbereich.

Gegen Mitternacht habe ich den Hintergrund angeschraubt und bemalt, die Ecke mit dem Karton eines Zeichenblocks der Kinder ausgerundet:
http://img245.imageshack.us/img245/1369/070428elsteinhintergrunoq9.jpg

Nachdem ich vorhin (Sonntag nachmittag) die Jungs zum Fußballstadion am Bieberer Berg gefahren hatte, habe ich dann das Schloß an seinen Endstandort auf Stützen gestellt. Es ist natürlich abnehmbar, um an das Gleis darunter zu gelangen. Das Holz für die Stützen stammt von unserer alten Gartenbank, die zum Sperrmüll soll:
http://img133.imageshack.us/img133/9526/070429elsteinschlossauffu1.jpg

Und das Schloß mal aus der Nähe, von rechts aufgenommen:
http://img242.imageshack.us/img242/4471/070429elsteinschlossnahii1.jpg
.
irgendwie mögen mich alle 3 imageshack-Server im Moment nicht (((
@ 87: Nicht nur Dich, mich mögen die schon gar nicht, oder mein Router mag imageshack nicht. Keine Ahnung, ansehen geht ja manchmal, aber mir ist es noch nicht gelungen ein Foto hochzuladen, entweder passiert gar nichts, oder ich bekomme den Link nicht....

Es grüßt Michael
Hallo,bei mir geht es leider auch nicht.War jetzt neugierig wie es weiter geht.
HGH,probiere mal www.666kb.com  ,geht immer wunderbar.
Gruss Rudi.

Beitrag editiert am 29. 04. 2007 20:10.
Also bei mir ging und geht es problemlos mit imageshack.
so, jetzt geht es bei mir, wenn auch seeehr langsam....
ich würde sagen dass das schonmal vielversprechend aussieht!
Da macht sich die großzügige Planung bemerkbar
Ich würde nur versuchen das Schloß etwas tiefer aufzustellen, da ich befürchte dass es am Bahnhof sonst hinterher sehr gequetscht aussehen wird. Das würde den Eindruck dann sicher abträglich sein...

meint
Roger

ach ja, klar geht es bei dir Hans-Georg, bei dir stehen die Daten ja auch noch im Cache (sprich sie werden bei dir nicht von imageshack geladen)

Beitrag editiert am 29. 04. 2007 23:05.
Ja, Roger, es wird etwas gequetscht aussehen. Eigentlich müßte das Schloß irgendwo auf eine Anlage, wo es im Hintergrund und neben den Gleisen steht, stimmt. Wo ein großzügiger Park mit alten Bäumen, einer Allee etc zum Haupteingang führt.....Aber auf dieser Regal-Anlage mit max 50 cm Tiefe in den beiden Ecken geht es nicht besser, auch nicht tiefer, die Platte des Schlosses muß ÜBER die Gleise, habe es schon so tief wie irgend möglich gesetzt, max Durchfahrthöhe 4,5 cm.

Beitrag editiert am 29. 04. 2007 23:13.
Hallo Hans-Georg,

nun muss ich auch einmal meinen Senf dazugeben. Ich verfolge Deine Beiträge seit einiger Zeit und finde die Ergebnisse absolut toll. Sowohl von den Details als auch von den Themen sind es sehr übersichtliche Happen, mit denen Du sehr schnell zu sehr guten Ergebnissen kommst, mit denen es Dir wohl auch gelingt, die Kinder für das Hobby zu gewinnen.

Finde ich toll. Besonders die Details, finde ich spitze, die Du immer wieder mit kleinen Fotogeschichten hier präsentierst.

Weiter so - ich hoffe, ich komme wenigstens einmal zu einem einzigen Modul. Aber ich bin ja noch jung.

Zum Abschluss aber doch einen winzigen Kritikpunkt, der nur meine persönliche Meinung widerspiegelt:

Dir gelingen zwar die Hintergründe mit den Wolken durchaus stimmig, aber angesichts der Detailverliebtheit sind dennoch die Dimensionen auf den Bildern sehr deutlich und störend. Für ein Wandbild ist diese Technik perfekt, da auf die Ferne die Pinselstriche einen weichen Übergang bilden. Das sieht man besonders auf den letzten Fotos in Beitrag 86. Hier erhält man einen sehr guten, plastischen Eindruck.

In dem Augenblick, wo es sich aber um einen Hintergrund für eine Landschaft mit 160mal kleineren Details handelt, stört das den sehr guten Eindruck. Ich habe oft überlegt, wie die Bilder mit fotorealistischem Hintergrund aussehen würden.

Aber nun gut, das ist meine persönliche Meinung und soll keine Kritik an der Arbeit an sich sein. Ich sehe es mehr als eine Inkonsistenz in Bezug auf Deinen Blick auf die kleinen Details an, die diesen Landschaften erst Leben einhauchen.

Schönes Wochenende

Firefox
und jetzt was für die nietenzähler und pufferküsser:

das bild vom "kriegerdenkmal" (mit viel mühe erstellt, prima arbeit, leider mal dicht daneben.).
hhhhhmmmm, also mal nicht aufgepasst?
(sterbedaten 17,18,17,16,15, ....44,43,44,43, auf dem kriegerdenkmal) ???
damals gab es noch nicht pisa, aber 1 und 1 konnten sie schon zusammenzählen.
also sowas habe ich noch nie gesehen.

grölendes gelächter....
christianb.

@christianb.

1. Weltkrieg 28. Juli 1914 - 11. November 1918
2. Weltkrieg 01.September 1939 - 08. Mai 1945

Insofern verstehe ich Deine Anspielung nicht.

Gruß Michael
@ 94, wie lange dauerte der dreißig jährige Krieg, ?

wie # 95 schon sagte liegen die Daten alle richtig. Und ich verstehe die Anspielung auch nicht oder wurden mittlerweile die Geschichtsbücher umgeschrieben?

*duck und wech*

Gruß Michael
#93, Firefox, Deine konstruktive Kritik ist willkommen, ich bin ja mit meinen schnell gemalten Wolken auch nicht glücklich. Beim ersten Segment (oh Mann, ist das schon wieder lange her, muß im Januar gewesen sein!) hatte ich den fertigen Himmel einmal komplett neu gemalt, werde ich hier eventuell auch tun. Es ist auch das Sperrholz mit seiner maserigen Struktur, das bei Nahaufnahmen stört. Ich müßte Papier aufkleben, das hat eine glatte Oberfläche, vielleicht probiere ich es.... Habe heute aus dem Zwischennetz einen Hintergrund ausgedruckt und mal aufgeklebt, den blauen Streifen unten müßt Ihr Euch wegdenken, der wird noch mit Wiese kaschiert:
http://img357.imageshack.us/img357/7332/070430elsteinhintergrunps7.jpg
Werde ein bißchen experimentieren, zusammen kriegen wir das mit dem Hintergrund schon noch hin

#94, ChristianB, ich habe Deinen Beitrag mehrmals gelesen, verstehe aber immer noch nicht den Grund Deines gröhlenden Gelächters. Beim Entwerfen des Kriegerdenkmaltextes habe ich mir sehr wohl Mühe gegeben, ich kann keinen Fehler finden. Werde doch mal konkret, was ich falsch gemacht habe?
hallo Hans-Georg,
der gedruckte Hintergrund sieht gut aus! Evtl. sind nur die Häuser noch etwas klein?
Und dann noch etwas mehr Himmel.... jetzt müßte man halt großformatig drucken können.... *lol*
(Wende dich an mich wenn du bei dir keine Möglichkeit finden solltest)

Gruß,
Roger
ach ja, fällt mir gerade auf:
jetzt hast du selber das beste Beispiel geliefert mit dem Blau-Verlauf!
Das Thema hatten wir ja schon mal... der blaue Streifen drunter sieht jetzt sehr deutlich nach Wasser aus...

jetzt aber...
Roger
Hallo
ChristianB stört sich daran, dass die Jahreszahlen etwas durcheinander geraten sind. Dass, und das ist glaube ich üblich, die Liste alphabetisch sortiert ist und nur das mach Sinn, hat er übersehen.  Schließlich will man seinen lieben auch finden.
Also, wer denkt, andere können nicht zählen, sollte wenigstens lesen können.

nichts für ungut und schönen Feiertag

Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;