1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Peco Weichenprobleme

THEMA: Peco Weichenprobleme
Startbeitrag
Ritschel* - 30.03.07 11:55
Hallo erstmal.

Um mein Problem zu erklären beziehe ich mich auf diesen Link.

http://cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau/

Ich habe in den letzten Tagen 2 Weichen von Peco ersetzt
Zum Einsatz kommen jetzt die SLE391F und SLE395F

Folgendes Problem mit Arnold BN2 sowie Arnold 4483 Wagen PS2.

Wird die Weiche von links nach rechts wie in der Abbildung befahren (geradeaus) so fährt die erste Achse (der Radkranz) in Fahrtrichtung auf die Stelle nach dem Herzstück  auf und entgleist .
(in der Zeichnung bei dem Pfeil "Frog is power routed "  )

Ich habe noch weitere dieser Weichen im Einsatz die ich hier im Forum mit Hilfe eines  
Mitstreiters in England bestellt habe .
Diese Weichen haben aber nicht das Problem.
Es sind nur die Weichen die ich in 2007 in Hannover gekauft habe .
Dafür laufen die in 2007 gekauften Schienen in Hannover längst nicht so schnell an wie die aus England erworbenen.

Biege ich den Radlenker (Guard Rail)  vorsichtig zu  der Backenschiene (Stock Rail ) kann ich das Problem lösen.

Ich habe dieses Problem bei 3 Arnold BN2 Loks sowie bei den 10  4483 Wagen von Arnold.

Bin ich der einzige mit dem Problem oder hat schon jemand eine Lösung.

Gruß Frank

Radsatz-Innenmass einstellen. Ist jetzt vermutlich ca. 7.7mm oder noch mehr. Soll: 7.4-7.5mm

Felix
Hallo Felix.
Danke für die schnelle Antwort .
Wie kann ich bei den Arnold Wagen das Radsatz- Innenmass einstellen?

2. Würde ich das Radsatz- Innenmass bei den BN2  Loks reduzieren fallen diese doch
noch eher in das Herzstück der Peco - Weichen.
Steht im Netzt eine Norm  (mit Maßen in cm) wie eine Weiche gearbeitet sein muß.

3. Ich habe noch ein paar Arnold Weichen und sogar noch eine Kreuzweiche im Einsatz.
Bei der Kreuzweiche gibt es bei langsamer Fahrt  immer Kontaktprobleme mit der Lok ,
aber sämtliche Wagen und Loks kommen ohne Entgleiseung über die (Kreuz-) Weichen von Arnold.

Gruß Frank

Gruß Frank

> Wie kann ich bei den Arnold Wagen das Radsatz- Innenmass einstellen?

Durch Verdrehen der Räder auf der Achse unter gleichzeitigem Zusammenschieben. (Geht nur bei ausgebauter Achse)

> Würde ich das Radsatz- Innenmass bei den BN2  Loks reduzieren fallen diese doch
noch eher in das Herzstück der Peco - Weichen.

Falsch. Die Räder fallen nicht ins Herzstück, sie klettern daran auf. Dass das Radsatz-Innenmass von Arnold-Radsätzen eher zu weit ist, ist nichts Neues.

> Steht im Netzt eine Norm  (mit Maßen in cm) wie eine Weiche gearbeitet sein muß.

Klar. Und auch wie die Radsätze gearbeitet sein müssen. NEM 310 - Radsatz und Gleis
http://www.morop.org/de/normes/nem310_d.pdf

> Ich habe noch ein paar Arnold Weichen und sogar noch eine Kreuzweiche im Einsatz.
Bei der Kreuzweiche gibt es bei langsamer Fahrt  immer Kontaktprobleme mit der Lok ,

Auch das nichts Unbekanntes. Liegt an der jämmerlichen DKW von Arnold, Fleischmann, Minitrix & Roco. Wenn's geht, ist ja gut - wenn nicht, hilft nur Ausbauen udn durch zwei Einzelweichen ersetzen. Oder eine Peco DKW nehmen, aber die ist auch nicht ganz einfach.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;