1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Revell Druckregler an großem Kompressor

THEMA: Revell Druckregler an großem Kompressor
Startbeitrag
Ronald S. - 31.03.07 08:35
Hallo

Ich habe eine Frage zu dem günstigen Revell Airbrush Set. Weiss jemand ob man den Druckregler der da beigelegt ist auch an einem Hobbykompressor anschliessen kann. Adapterstücke hätte ich.
Ich bin mir nur nicht sicher ob der Druck der am Kompressorkessel anliegt wesentlich höher ist als an der dem Set beigelegten Flasche und der billige Regler ev. zerstört wird.

Gruss
Ronald

Hallo,
ich kenne den Revel Druckregler nicht.
Schau doch mal nach ob nicht irgend etwas aufgedruckt ist wie
Pmax, Pin. Das wäre dann der zulässige Versorgungsdruck. Steht nichts in der Bedienungsanleitung?
Bei den technischen Daten des Kompressors muss ebenfalls etwas über den maximalen Ausgansdruck angegeben sein.
Ist der wert des Druckreglers gleich oder höher kannst Du ihn in auf alle Fälle verwenden.
Hat dein Kompressor kein Manometer (Druckanzeiger) eingebaut? Dann kannst Du den Ausgangsdruck ablesen.
Gruß Harald
Es könnte auch Probleme geben, wenn der Industriekompressor keinen Wasserabscheider hat (meist die günstigen Modelle). Das war bei mir anfangs der Fall, als ich Automodelle (nicht 1:160 sondern 1:32) lackiert habe.

Gruß

Thomas
hallo Ronald,
ich denke du hast auf dem Kompressor 8 Bar , und dann hast Du ja bestimmt am Schlauchanschluss ein Manometer , der Dir den Ausgansdruck anzeigt.
Ich würde aber nicht unbedingt das set kaufen.....
Du kannst die ein Druckminderer incl. Wasserabscheider ( finde ich Sehr wichtig )
kaufen und anschließen , und wenn Du vor hast "richtig zu brushen" dann kommst du mit dem startset nicht allzuweit...... - gerade in Spur N.

gruß klaus

Beitrag editiert am 31. 03. 2007 13:01.
Danke erstmal für eure Antworten.

Das Set habe ich schon seit über einem Jahr zuhause. Habe bis jetzt hauptsächlich meine Grünflächen und Bäume leicht angehaucht und die damals beigelegt Dose ist immer noch nicht leer.
Jetzt kommen allerdings langsam mehr Arbeiten mit dem Set auf mich zu. Hauptsächlich Geländearbeiten.
Um das vierfache des Preises der Dose kriege ich bei uns im Geschäft einen Kompressor.
Aber wenn ich da natürlich noch andere Sachen dazukaufen muß investiere ich lieber woanders.

Der Ausgangsdruck des Kompressors ist ca 8 Bar und da bin ich mir nicht sicher ob der Druckregler der normalereise auf der Flasche aufgeschraubt ist und auf dem leider keine Daten aufgedruckt sind den Druck auf Dauer hält.

Gruß

Ronald
Hallo Ronald,

nur mal so am Rande - ein günstiger Kompressor macht fast immer einen Höllenlärm. Wenn das kein Problem ist, dann o.k. Wenn du bisher aber noch nicht daran gedacht hattest, solltest du das unbedingt bedenken.

"Wohnungstaugliche" Kompressoren gibt es mit Werten zwischen 35 und 40 dB - das ist super leise. Allerdings kosten die deutlich mehr, aber ich wollte dich nur im Voraus darauf hinweisen.

Wenn für dich das "kalter Kaffee" ist, dann vergiss diesen Hinweis einfach. Wenn nicht, denk mal drüber nach.

Gruß Gerhard

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 31. 03. 2007 21:49.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;