1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erfahrung mit Lichtschranke von Busch?

THEMA: Erfahrung mit Lichtschranke von Busch?
Startbeitrag
BR65 - 31.03.07 12:30
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der  Lichtschranke (5962) und dem Zeitschalter (5963), als Set 5961 von Busch? Und wie sieht es mit dem Relais 5964 aus?

Liest sich im Prospekt ja sehr gut, aber Erfahrungen aus der Praxis sind ja nicht zu verachten.

Gruß Detlef

Edit: Bösen Fehler korrigiert, danke Roger.

Beitrag editiert am 31. 03. 2007 13:52.

Hallo Detlef,

die Lichtschranken habe ich mir mal vor etlichen Jahren auf einer Börse gekauft. Seitdem werden sie ständig auf unserer  Weihnachts-Pendel-Anlage im Blumenfenster zur Ansteuerung unserer selbstgebastelten Pendelzugesteuerung eingesetzt.
Klappt reibungslos.
Durch die besonderen Gehäuse sind die Lichtschranken auch relativ unempfindlich was Umgebungslicht etc. angeht. Für provisorische Aufbauten also ideal.
Für den Masseneinsatz werde ich mir aber auf jeden Fall kostengünstige IR-Dioden und -Transistoren von Conrad bzw. Reichelt besorgen.
Vielleicht fällt mir bis dahin auch noch ein, wie einfache Gehäse a la Busch selber zu bauen sind.

Ciao

Frank
hallo Detlef,
wieso fragst du nach Erfahrungen aus der Praxis wenn die doch die zu verachten sind???

*grins*
Roger
@ 2
Fehler korrigiert, danke für den Hinweis

Detlef
Hallo Frank #1,

steck die Teile in schwarze Trinkhalme, genauso lang wie der Abstand sein soll, und bau sie so ein. Anschließend, wenn die Fixierung stabil/ausgehärtet ist, einfach den Trinkhalm passend abschneiden. Sender und Empfänger sind dadurch etwas gegen Fremdlicht abgeschirmt und optimal zueinander ausgerichtet.
Als Sockel könnten Holzklötzchen Verwendung finden, das ganze läßt sich z.B. dann an der Oberfläche durch Buschwerk wegtarnen (im Untergrund nicht notwendig   )

Vielleicht hilft die Idee weiter
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;