1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX Wagendisplay Alpentransit 15645

THEMA: MTX Wagendisplay Alpentransit 15645
Startbeitrag
richard st - 31.03.07 21:39
Hallo,

Ich habe bei meinem Händler in Wien einzelne Wagen vom Minitrix aus dem Wagendisplay "Alpentransit" Nr. 15645 bestellt und nach wenigen Tagen ein Schreiben erhalten, in dem der Händler um Verständnis dafür bittet, dass er mir die einzelnen Wagen (3 Stück) nicht besorgen könne, da er vom Hersteller sämtliche Wagen dieser Serie (25 Stück) beziehen müsste. Da, besonders für uns Österreicher, aber ganz spezielle Wagen daraus interessant sind, wären diese rasch vergriffen, während andere Modelle für ihn nicht verkäuflich wären.

Da auch ich mir nicht 25 Wagen kaufen möchte, um drei Wunschmodelle zu erhalten, stehe ich nun etwas ratlos da?!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man irgendwo einzelne Wagen beziehen, speziell würden mich die Wagen 9, 10 und 20 interessieren? Ich finde es etwas irritierend, wenn man als Modellbahner etwas kaufen möchte, das auch produziert wird, aber aus organisatorischen/strategischen(?) Gründen einem verwehrt bleibt.

naja, wie auch immer, lg, Richard

Beitrag editiert am 31. 03. 2007 21:39.

Hi Richard,

ich kann Dir ´nen guten Tipp geben: Arts (www.modellbahnland-arts.de) verkauft die Waggons des Alpentransit auch einzeln. Alles in allem kann ich auch nur Gutes über Arts sagen. An Deiner Stelle würde ich dort bestellen!

MfG,

Patrick

danke für die raschen Antworten!

Ich werde dort meine Wagen bestellen. Ich habe mit Arts auch nur positive Erfahrungen gemacht. Irgendwie tut es mir leid, wenn die Händler in meiner Umgebung hier offenbar nicht mithalten können. Dies ist doppelt schade, da der österreichische N-Markt ohnehin als etwas schwach verrufen ist. Es ist bei weitem nicht das erste ÖBB Modell, welches ich aus dem Ausland beziehen muss, während meine Händler über mangelnden Umsatz klagen.

lg, richard
Hallo richard,

genau das gleiche habe ich letztes Jahr bei meinem Händler erlebt, allerdings mit den TEE-Wagen. Ich wollte die gesamten rot-beigen Wagen kaufen (bis auf das Restaurant). Auf nachfrage hies es nur, das er die Wagen nicht einzeln bestellen kann, sondern nur im ganzen Display und er müsse noch zusätzlich mindestens eine Lok pro bestelltem Display mit abnehmen. Also hat er es ganz gelassen.

Eigentlich Schade, aber irgendwo verstehe ich den Händler schon.

Gruß Sascha
Also als Österreicher kannst du es auch da versuchen: http://www.modellbahnwerkstatt.com die Verkaufen gerne dadurch das sehr viele Tiroler N - Bahner sind Bestellt sie dir sicher gerne was du möchtest Bzw. nimmt die Wagen aus dem Display!

Erich und Johanna sind zwar ein Familienbetrieb aber immer auch für N -Bahner da !
Du kannst es auch bei KHM Modellbahnen versuchen, die verkaufen die Wagen auch einzeln. Die Versandkosten nach Österreich sind relativ hoch, dafür die Artikel billiger als bei Arts. Kommt dann auf die bestellte Menge an, ob es sich rentiert.
www.khm-modellbahnen.de/

Ich kann nicht verstehen daß es in ganz Wien keinen Händler gibt der die Wagen einzeln verkauft.

Gruß
Billy
Hallo.

Das mit der Pflicht zur Abnahme im ganzen Paket scheint aber ein üblicher Vorgang zu sein. Im September letzten Jahres gab's bei GFN doch so eine Aktion, bei der mich ein/zwei Wagen interessiert hätten. Die wollte mir der Händler aber nur als "normale" bestellen, da er im Rahmen dieser Aktion für jeden Wagen ein ganzes Paket abnehmen müsste. Und da sind dann wohl auch Sachen drin, die er sehr schwer los wird. Das gleiche auch bei  Roco. Da gab's mal so'ne Landhandelaktion und ich hatte gedacht, ich könne einen Wagen 9x ordern. Auch da hätte er dann 9x das ganze Paket abnehmen müssen. Ging auch nicht.

Gruß
Werner
das kommt auf den Händler an.
Als Stammkunde kann man sich üblicherweise schon mal den einen oder anderen Wagen aus einem Display reservieren, als Gelegenheitskunde wird das schwieriger.
Gruß
Klaus (der seine beiden Österreicher schon weiter vermittelt hat...)
Hallo zusammen,

da ich zwar nicht alle, aber doch ca. 10 Wagen aus diesem Display "benötige", hab ich in den letzten Tagen immer mal wieder auf die Trix-Homepage geschaut, da ja Mai 07 als Liefertermin genannt wurde. Zuletzt war die Ampel immer "rot-gelb" = noch nicht verfügbar. Heute ist sie nur gelb = werkseitig nicht verfügbar! Kann das jemand erklären? Heißt das evtl., daß MT inzwischen alle produzierten Displays an die Händler verschickt hat? Hat vielleicht schon jemand die Wagen bei einem Händler seines Vertrauens gesehen?

Viele Grüße

Stephan
Die Displays wurden bereits vorletzte Woche komplett ausgeliefert uns sind bei allen mir bekannten Händlern ausverkauft.
Gruss
Alex
Hallo Alex,

Ich kenne keinen Händler der das Display hat oder gehabt hat! Ich warte selber auf meine bestellten Wagen von meinem Händler. Bis jetzt ist noch nichts gekommen.

Gruß
Ralf V.
Kann mir jemand den Unterschied zwischenden beiden Wascos Wägen nennen? Welcher der beiden war den dann bei MHI 2006 im 3er-Display enthalten?

Bilder sind von Arts:

http://www.modellbahnland-arts.de/grafiken/Spur-N/870-15645-13.jpg
http://www.modellbahnland-arts.de/grafiken/Spur-N/870-15645-15.jpg
OK OK, ist ja nicht der 1.4. heute, war nur'n Spaß. Mein Händler hat auch noch nichts von dem Display gesehen. Mich hatte nur die Frage von Stephan gewundert, erstens wer soll schon wissen, warum die Trix HP mal gelbe und mal gelb-rote Ampeln zeigt und zweitens warum die persönliche Ampel aus Angst, was verpaßt zu haben, auf rot springt.
Nimm's mir bitte nicht übel, Stephan, aber bleib einfach entspannt, hier wirst Du es schon rechtzeitig erfahren, und ich bin sicher, dass Du die Wagen auch Monate wenn nicht Jahre nach Auslieferung noch irgendwo kaufen kannst.
Gruss
Alex
@Michael aus Nbg

Ich denke der Unterschied zum MHI-Set wird genau bei der Wagennummer liegen.
Die MHI-Wagen hatten ja:
33 80 793 3 546-3
33 80 793 3 547-1
33 80 793 3 548-9

Bei den Alpenteransit-set wagen hoffe ich persönlich auf CH-Nummern, daher 33 85 ....
@irreriwan: Das hoffe ich auch, hatte nru die Hoffnung, das jemand schon was genaueres wüsste, nachdem @Loko die ja schon gesehn hatte )

Gruß michael
Jungs,
diesmal kein schlechter Witz, das Display ist ausgeliefert, Ausführungen wie angekündigt und erwartet. Hab meines eben abgeholt.  Die beiden Wascosa-Wagen haben andere Nummern als die des MHI-Sets.
Grüse
Alex
Und auf der Trix-Homepage ist immer noch die gelbe Ampel!!

Gruß
Ralf V.
@12 Michael:
Wenn ich das richtig durchschaue, sind die Wagen aus dem MHI-Set 15249 grau, die Wagen aus dem Display jedoch silber. Siehe dazu auch die Fotos auf
http://www.spurweite-n.de

Gruß Reinhard
@Ralf
Warscheinlich ist die erste Produktionseinheit ausgeliefert worden.Nun folgt irgendwann die Zweite. Da Trix ja nicht mehr selbst produziert, sind sie vom Zulieferer abhängig. Weiß der Geier wo der ist. Deshalb vielleicht die gelbe Ampel.

meint Uwe
Die Ampel bei Trix zeigt lediglich die Stimmung der Mitarbeiter an !
Welche Mitarbeiter?
Die Chinesischen.
Die ersten 4 Wagen aus dem Display sind bei ebay aufgetaucht. AUS SAMMLUNGSAUFLÖSUNG !!!?
http://cgi.ebay.de/Minitrix-15645-05-08-4-x-Get...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ralf V.
Klar, wenn man das Set sammelt und die Wagen nicht braucht > Sammelauflösung!
Ist daran was falsch?

Grüße
NBO
...die 4 Wagen sind schon weg. Für EUR 80,- Sofort-Kauf.
Bei Fischer gibt's das ganze Set für EUR 290,- und einzelne Wagen für 14,90...
@ 25 ... und wer ist "Fischer"?
@26
Modellbahnfachhandel Fischer: www.mbs-fischer.de
@27

Danke für den Hinweis, aber von Einzelverkauf kann ich auf der Homepage nichts finden ?!?
@28
...auf der Homepage steht's nicht, aber auf Anfrage hab ich die entsprechende Antwort bekommen.

Viele Grüße

Stephan
@18
Reinhard,
nee, das scheint auf den Fotos nur so, die MHI-Wagen sind genauso silber wie die aus dem neuen Display. Sind bei mir schon alle zusammen unterwegs!
Gruss
Alex

Edit: Muss mich korrigieren, hab eben nochmal nachgesehen, die aus dem MHI-Set sind tatsächlich einen Tick dunkler, sozusagen ein Dunkelsilber, als die neuen, die richtig knallig silber sind!

Beitrag editiert am 03. 06. 2007 21:26.
Bei meinem Nachbarn (Reimann) sind alle SBB-Wagen ausgeschossen , hat halt viel CH-Kunden.  
Da hab ich halt nur die 12183 Diesellok SBB Cargo Am 842 mitgenommen

Gruss Felix
@ 31
Hallo Felix
ausgeschossen=ausverkauft
hab ich das jetzt als nicht Schweizer richtig übersezt ?
gruß Detlev
Detlev, Du hast korrekt übersetzt.

Gruss Felix
So gestern konnte ich endlich mein Set beim Händler abholen.
Die Betriesnummern der Wascosawagen
33 85 793 3 036-0
33 85 793 3 032-9
Der SNCB Silowagen TMF CITA hat leider die gleiche Betriebsnummer wie der Wagen aus dem Set  15657.
Der NS/Railion/China Shipping Wagen 15645-04 ist nicht wie im Neuheitenkatalog  abgebildet braun,sondern grau.
Der AAE/Cemat/FS/Hanjin Wagen 15645-03 ist dagegen braun , und nicht grau .
gruß Detlev
Also die beiden Wascosas haben definitiv andere Betriebsnummern als diejenigen im Set 15249. Die ahben nämlich deutsche Nummern und bei den Wagen im Alptransit-set sinds Schweizer Wagen. Freut mich natürlich umso mehr....
hallo alle,

habe heute die erste Wagen aus der Display erhalten und die sehen, meine Meinung nach, prima aus!

dabei einige Fotos:
http://www.railwayfan.ro/image/?img=50203&r=
(OBB Habbins RCA)

http://www.railwayfan.ro/image/?img=50143&r=
(SBB Habbins)

http://www.railwayfan.ro/image/?img=50043&r=
(AAE Hbblins)

http://www.railwayfan.ro/image/?img=50163&r=
(OBB Sgns RCA)

http://www.railwayfan.ro/image/?img=50183&r=
(OBB Saadkmms Augustin)

http://www.railwayfan.ro/image/?img=50123&r=
(SBB Huepac Saadkmms Hangartner)

http://www.railwayfan.ro/image/?img=50063&r=
(FS Uagpps Filli Moretti)

http://www.railwayfan.ro/image/?img=50083&r=
(SNCB Uagpps TMF-Cita)

http://www.railwayfan.ro/image/?img=50243&r=
(SBB Zas Wascosa)

http://www.railwayfan.ro/image/?img=50223&r=
(NS Zas VTG)

na ja, der Hbblins der AAE gehoert eigentlich nicht dazu, ist aber zum selber Zeitpunkt gekauft! ;)

MfG,
Horia
Interessante Wagen zu einem attraktiven Preis (habe bei Menzel D'dorf einen Vorbestellungspreis von 16,27 pro Wagen bezahlt).

Von den 52 Achsen der von mir gekauften Wagen wackelten 3 derart, dass sie nicht zu gebrauchen sind (hatte schon schlechtere Quoten).

Die neuen Wascosa Kesselwagen haben ein "sauberes" Edelstahl-Silber (sind halt in der propperen Schweiz stationiert), während die drei in Westhofen/Ruhr stationierten Wascosa-Edelstahl-Kesselwagen aus dem MHI-Set 15249 ein leicht ins grünlich-goldene gehendes Silber zeigen, der sich beim Vorbild ähnlich nach einiger Zeit durch Verschmutzung einstellt (auch der VTG-Kesselwagen aus dem Display 15645 hat diesen "Alterungs-Ton). Der gemischte Einsatz ergibt ein gutes, an der Realität orientiertes Bild.

Merkwürdig ist, dass die Befestigungsnoppen unter dem 40 Fuß-Container (seltene Ausführung mit zusätzlichen Seitentüren) nicht richtig in die Halterungslöcher der mitgelieferten Tragwagen passen. Die Noppen sind in der Länge etwas zu weit auseinander.

Insgesamt bietet Minitrix in diesem Jahr eine erstaunlich üppige und vielfältige Bereicherung des modernen Güterwagenparks. Respekt!

Es grüßt
Karl


Beitrag editiert am 09. 06. 2007 18:48.
Hallo,

Die 40'-Container lassen sich leider nicht auf den 60'-Wagen mittig verladen, das habe ich auch schon festgestellt, als ich mir vor einiger Zeit den türkisen Tragwagen aus Belgien mit dem violetten Container zugelegt habe. Nun wird halt der Container auf einem Zweiachser durch die gegend gekarrt und der Belgier trägt jetzt dessen Tankcontainer..

Gruß Lothar
@ 37 Karl Schotter nur mal so als Denkanstoß :
Ich zitiere :
"... Interessante Wagen zu einem attraktiven Preis (habe .....einen Vorbestellungspreis von 16,27 pro Wagen bezahlt ...)" .
Meine Version :
"... Interessante Wagen zu einem attraktiven Preis (habe bei Herrn Licht in Münster einen Vorbestellungspreis von 13,49 € pro Wagen bezahlt ...)" .
Trotzdem schönes Wochenende !
NbahNudo
@ 38
Hallo Lothar, das, was Du da vor hast, ist ja absolut kontraproduktiv ! Ein Disponent, der so was auf den Weg bringt, hat m.E. keine große berufliche Zukunft, zumindest bei einer Spedition; bei "der Bahn" bin ich mir da allerdings nicht so sicher, wenn ich mir die KLV-Züge von K-Eifeltor so anschaue.
@ Udo:

Letztendlich wäre der Tausch ohnehin vonnöten gewesen, da der Zwiachser nicht zwei gefüllte Tankcontainer tragen kann.

Gruß Lothar
Udo (@ 39), der Preis bei Menzel ist schon in Ordnung, denn ich kaufe gern in einem Modellbahn-Fachgeschäft, wo es auch etwas zu sehen gibt und ein breites Sortiment vorrätig ist, und wo ich direkt vor Ort einen guten Service erhalte.

Den Wagen mit den Wackelachsen (siehe @ 37) werde ich übrigens bei meinem nächsten Besuch im Fachgeschäft umtauschen. Dass Licht auch mal Leute von der Belieferung ausschließt, die  ihn mit derartige "Schwierigkeiten" belästigen, wurde hier mehrfach diskutiert. Insofern lassen mich die von Dir genannten "Superpreise" kalt, zumal auch noch Versandkosten dazukommen.

Wenn Du gerne bei einer "Umpackstation" kaufst und ausschließlich auf den Preis achten willst oder musst, dann ist es doch schön, dass jeder seinen Weg gehen kann. Ich wünsche Dir dann allezeit einwandfreie Ware, damit Dich nicht nach eventuellen Reklamationen der Licht'sche Hammer trifft.

So, jetzt mach ich mal wieder Betrieb mit den schönen, neuen und günstigen Wagen.

Es grüßt
Karl
@ 42 Karl Schotter
Deine Vorbehalte gegenüber Fa. Licht kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich kaufe bei einem Modellbahnfachhändler ! Daß Du die Fa.Licht als "Umpackstation" bezeichnest, ist einfach unterste Schublade !
Meine Fragen wurden dort bisher sowohl vom Zeitverhalten als auch vom Inhalt her zufriedenstellend beantwortet. Bei Rücksendungserfordernis habe ich von Herrn Licht bisher immer eine "Rücksendungsmarke" bekommen.
Allerdings bestelle ich auch keine "Ansichtssendungen", sowas kannst Du ja mal auf dem Wochenmarkt probieren, dann fliegen nicht nur die Tomaten !
Und was den von Dir genannten "Licht'schen Hammer" angeht : dazu möchte ich gern mal beide Seiten hören sowie die Unterlagen sehen, bevor ich mich dazu in der Öffentlichkeit ( und dieses Forum ist öffentlich ! ) äußere.
UND :
Herr Licht, seine Mitarbeiter und ich sind weder verwandt noch verschwägert und uns bisher auch noch nicht persönlich begegnet !

Man kann m.E. nicht ständig über steigende Preise schimpfen und andererseits die günstigsten Angebote außer Acht lassen ! Es sei denn, man hat's !
Gut's Nächtle !
Vielleicht wärs gut, einfach wieder über das Thema zu schreiben:
MTX Wagendisplay Alpentransit 15645

Gruß
Karl
Wenn es Dir hilft !
Tolle Modelle, sollte es noch mehr von geben. Wenn ich sehe, was von K-Eifeltor auf die Reise geschickt wird, wo jeder erkennen kann, daß der Zug über die Alpen geht. Das ist schon beeindruckend.
sehr schöne Wagen, aber ich würde gerne die Silowagen gegen 4 andere Wagen tauschen.
Hat jemand Interesse?
Gruß
Klaus
da habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte die Silowagen abgeben und interessiere mich für Taschenwagen, Containertragwagen und Kesselwagen.
Gruß
Klaus
Hat schon jemand das Set von Fischer geliefert bekommen?

Ich warte immer noch darauf, obwohl es es schon längst auf dem Markt ist.

Torsten

@48

Ne, ich warte auch auf die bestellten Wagen und habe auch noch nichts gehört.
@48 & 49
...habt ihr inzwischen eure Wagen bekommen?
Ich habe letzte Woche eine Mail von Fischer bekommen, Zitat: "ein Liefertermin liegt uns leider nicht vor" (???)

Viele Grüße

Stephan
Ich habe in der letzten Woche mit Herrn Fischer telefoniert. Es sind wohl zuerst die Bestellungen der Messe geliefert worden. Als nächstes kommen die anderen Bestellungen. Zum Lieferermin habe ich aber keine Info bekommen.

Gruß
Torsten
@Felix

interpretiere ich das richtig, dass die 12183 Diesellok SBB Cargo Am 842  diese Wagen "Alpentransit" durch den Gotthard zieht?

Gruss
Thomas
@bebbi

Nein, das interpretierst du falsch. Die Am 842 ist eine Rangierlok, von der es in derAusführung genau 2 Stück gab. Eingesetz wurden die ab Schaffhausen zur Bedienung der angrenzenden DB-Strecken, später dann im Hupac-Terminal Freiburg im Breisgau.
Abgesehn davon, dass die Am 842 eine Rangierlok ist, gibts in der Scheiz zudem noch die Vorschrift, dass in längeren Tunnels keine thermische Traktion zugelassen ist, sprich es müsste eine Elektrolok vornedranhängen ;)
Thomas,

nein, definitiv nicht, da fehlen ihr wohl ein paar Pferdestärken (es sei denn, der Zug beschränkt sich auf eine Handvoll Wagen). Durch den Gotthard fahren meist Re 10/10-Kombis oder 185er/189er bzw. 485er, also normalerweise nur Elloks.
Gruß
Alex
da war der Irre Iwan wohl schneller
Die genannten Lok-Kompositionen gibt es die in Spur N?
1. Reihenfolge der RE: 6/6 + 4/4 ?
2 .Reihenfolge 185er + 189er ?
3. Reihenfolge 185er + 185er ?

fragt
Thomas
Jep, gibt es, Re 6/6 Kato, Re 4/4 GFN, 185 GFN, bald auch Trix, 189 Trix.
Gruß
Alex
Die GFN 185 mit Artikel-Nr.  87 7386 von BLS als Mietlok?
Die Kato Re 6/6  Cargo mit Artikel-Nr. 10166 von SBB
Die GFN Re 4/4  Cargo mit Artikel-Nr.   7399 von SBB
Die Trix 189 wird die mit dem SBB-Logo kommen, habe bisher DB AG + ÖBB gefunden.

die Loks müssen wohl Ep. V sein. Nur damit ich nichts verkehrtes kaufe oder mir wünsche.

Gruss
Thomas


Beitrag editiert am 01. 08. 2007 17:07.
@bebbi:

Als GFN 185 kannst Du eigentlich ALLE  loks verwenden die die Artikelnummer 7385 oder 7386 haben (inklusive Sonderserien) und 4 Pantographen von Trix kommt eine 482 im Oktober
Gruß Michael

EDIT: Blödsinn korrigiert

Beitrag editiert am 01. 08. 2007 17:11.
@bebbi

Am besten ist, wenn du dich mal bei www.spur-n-schweiz.ch umsiehst. Dort gibts alle Infos für N-Bahner nach Schweizer Vorbild, unter anderem auch eien Übersicht über angekündigte und produzierte Modelle.

Bezüglich der Lok-Kompositionen:
1) Gibt es. eine sogenannte Re 10/10 ist Standardware und vor Allem am Gotthard alltag.
2) gemischte Doppel von 185er/189er (auch in den entsprechenden CH-Versionen) gibts eigentlich nicht
3) Reine 185er Doppeltraktionen /auch CH-Versionen) sieht man dagegen auch häufig.
Moin,

Kann jemand mir sagen ab welches Jahr es die RailCargoAustria gab/gibt?

(Bild ist von Arts)
http://www.modellbahnland-arts.de/grafiken/Spur-N/870-15645-01.jpg

fragt Jan aus Assen (NL)
Ergänzend zu #60 noch der Hinweis auf die wie ich finde reizvolle Kombi 189 FN Cargo (die demnächst von Trix kommt) zusammen mit einem Dispo-Taurus. Habe ich live im Mai in Erstfeld vor einem Containerzug gesehen.
Gruß
Alex
Moin Detlev,

Danke für den schnellen Info.
Wann ich es richtig lese:

>>> 1992   Gründung der Marke "Rail Cargo Austria" für die Güterverkehrsleistungen der ÖBB <<<<

gab es die RCA bereits ab 1992.

Ich frage dies weil meinen MoBa das Stichjahr 1995/96 hat, un ich frage mir ob diesen Container auch dazu passen werde.

Grüße
Jan

Beitrag editiert am 01. 08. 2007 18:17.
Habe auch die Seite http://www.bahnbilder.ch/index.php zu Rate gezogen. Ich habe wieder etwas gelernt, danke für eure Hilfe und Erläuterungen.

Gruss
Thomas

Beitrag editiert am 01. 08. 2007 19:55.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;