1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Friedhof/Grabsteine selber bauen

THEMA: Friedhof/Grabsteine selber bauen
Startbeitrag
Ronald S. - 01.04.07 10:33
Hallo

Würde gern zu meiner Kirche einen kleinen Friedhof mit einer Beerdigung machen. Zuerst sollte es eine Hochzeit werden aber sowas hat ja jeder
Die Figuren wurden mir jetzt geliefert. Die Grabsteine wollte ich mir eigentlich selber basteln aber nachdem ich jetzt im Internet nach irgendwelchen Vorlagen für den Friedhof gesucht habe bin ich mir nicht mehr sicher ob es nicht besser wäre die Grabsteine doch z.Bsp. von Noch zu bestellen. Die Details die man da sieht kann man selbst doch fast nicht herstellen.
Hat irgendwer von euch schon mal sowas selber gebastelt und ev. sogar Fotos ?

Gruß

Ronald


hi ronald

es kommt drauf an welche grabsteine du willst.....
ge gibt welche , die würde ich selbs bauen , aber meine schrankenwärterin will auch einen schädelacker haben , und ich bestelle auch ein grabsteinset.... - nur ich weiß noch nicht welches.

gruß klaus
Hallo Ronald,
Hat es bei Dir denn keinen Friedhof? Wenn ja, kannst Du doch dort ein paar Fotos selber knipsen und dann nach diesen Deine Grabsteine basteln! Ich hätte schon Fotos,  von einem sehr schönen keltischen Friedhof, oder einem alten Friedhof auf der Insel Rügen.
Gruss von
Paul
Da fällt mir zum Thema Friedhof noch was ein: Wieso nicht mal eine Exhumierung darstellen ? Mit allem Drum und Dran...Kommissar, Assistent, usw.
hallo Ronald,
Friedhofsausstattung gibt es auch von http://www.modellbauluft.de

Die Bilder vom Friedhof auf der Stuttgart-Anlage von Wolfgang sind ja leider offline, falls du die Miba Anlagen 8 hast, da sind welche drin. Die sind aber nicht so toll, eine Anschaffung lohnt desswegen nicht.

Gruß,
Roger
Hallo,
ich würde ( sofern ich benötige)die Grabsteine wohl selber machen.
Aus unterschiedlichen breiten  Polystyrolstreifen lässt sich das gut bewerkstelligen.
Danach unterschiedlich lackiert, müsste das wohl aussehen.
Das Geburtsdatum und der Name muss ja nicht zu erkennen sein!

Gruß,
Andreas
Ich habe auf   http://www.mobablog.info/blog.php?id=67   ein neues Bild abgelegt. (Das letzte ganz unten).  Bei der Kirche ganz rechts oben habe ich den Friedhof mit Beerdigung eingeplant. Wird also ein kleiner Friedhof.
Ich wollte am Anfang die Grabsteine selber bauen aber es sollten ja auch Kreuze und vieleicht auch eine Statue da stehen. Und da kommt man glaube ich von den Details her nicht an die gekauften Sachen dran.

Die Grabsteine von Noch würden mir nicht schlecht gefallen. Werde ich wahrscheinlich bestellen.

Gruß

Ronald
Hallo Ronald! Wer mich kennt, weiß, daß ich so was selber basteln würde:  Holz von Zigarrenkiste oder andere Holkzstreifen, die in etwa der Grabsteinbreite/-tiefe entsprechen, es gibt ja Einzel- und Familiengräber. Text würde ich in Excel ausdrucken, verschiedene Steine mit diversen Abtönfarben darstellen (grau, schwarz poliert, sandstein rötlich.... da könnte ich mich richtig "austoben").... probiers mal...
Hans-Georg, der aus Offenbach.
Hallo Ronald,

vielleicht willst du ja auch ein paar verschiedene Arten von Grabsteinen/Grabkreuzen auf dem Kirchfriedhof stehen haben. Also zwischen den Grabsteinen noch ein paar alte Grabkreuze.

Bavaria hat auch in N (2005/2006 angekündigt, vermutlich schon lieferbar) diese altertümlichen geschmiedeten große Grabkreuze im Programm, wie sie im 19. Jhdt bis ca 1900, zumindest bei etwas wohlhabenden Leuten aus der Gegend (nur die erhielten meist überhaupt eine Grabstelle direkt bei der Kirche) , oft üblich waren. Habe die H0-Version davon gesehen, Bavaria ätzt solche Sachen in N natürlich im Prinzip genauso fein, das sind echte Hinkucker, da diese aufwendig und oft sehr schön geschmiedeten Kreuze oft mannshoch waren. Ich kenn den Preis nicht, vermute aber das der Ätzsatz  mit mehrern Grabkreuzen nur ein paar Euro kostet.

Hat jemand anderes hier vielleicht diese Grabkreuze von Bavaria auch gesehen oder sogar ein Foto davon?

Deine Anlagen-Szenerien auf den Fotos sind übrigens wirklich wunderschön und realistisch wirkend gestaltet, farbliche Gestaltung, Landschaftsbau, trotz engem Raum wirkt's nicht überladen usw., Kompliment !

Ich als Länderbahn-Fan stell mir dann noch zusätzlich vor, daß ab und zu auch ein paar Länderbahn-Garnituren dadurch rollen, von ganz wenigen späteren Zutaten auf der Anlage abgesehen, wäre das ja noch fast möglich. Natürlich wirkt auch dein (frühes?) Epoche-III Rollmaterial darauf nicht minder schön.

Dirk

Beitrag editiert am 01. 04. 2007 19:01.
Danke Dirk für dein Lob

Wie ich schon mal irgendwo früher geschrieben habe ist es mir nicht so wichtig was auf meiner Anlage fährt. Oberleitung habe ich keine, also fährt auch kein Zug der diese benötigen würde. Bis zur Epoche III lasse ich aber alle Dampf- und Diesel betriebenen Loks mit den (meiner Meinung nach) dazupassenden Waggons darauf verkehren. Länderbahn hat ein Kollege von mir. Werde ich mir für Fotos sicher mal ausleihen.

Es soll eigentlich ein alter Friedhof werden der schon viele Jahre besteht. Meine Hoffnung war eigentlich daß andere MoBahner auch schon sowas gebastelt haben. Hätte mich interessiert wie sie das gelöst haben.
Ronald
Hallo,wenn Du mir mal deine Emailadresse schickst,sende ich Dir ein paar
Bilder von meinem kleinem Friedhof zu.
Die Grabsteine sind aus resten von irgentwelchen Häuserbauten und aus Speerholz.

Gruß Geronimo
Hallo Ronald,

bei Roy Bergauer findet sich auch noch was:
http://www.roybergauer.de/aetzteile/friedhof1.html

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;