1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kollektor gebrochen?

THEMA: Kollektor gebrochen?
Startbeitrag
Noidea - 01.04.07 10:45
Ich wunderte mich schon die ganze Zeit, warum mein Trix Schienenbus (#51-2890-00) so komisch lief und ständig nach Ampere roch: Beim Öffnen stellte ich fest, dass der Kollektor absolut eingeschliffen ist, und einen Riss hat.
Kann man das Teil Auftragschweissen und zurück auf Mass drehen, oder soll ich das Teil lieber Z stellen?

Da eine Nebenbahn der Epoche III/IV ohne VT 95/98 nicht existieren kann, suche ich nun Ersatz. Welches Modell ist (fahrtechnisch) das bessere - GFN, Trix oder der neue Arnold?

neue Grüsse,
Claus


Hallo,

glaube eher nicht dass man es Schweissen kann und auf Mass bringen kann, auch wegen der benutzten materialien.
Würde ehere versuchen von Trix Ersatzteil zu bekommen.

Von meiner seite aus kann ich sagen:
GFN ist Top, würde ich sofort wieder kaufen wenn ich nicht schon 3 hätte
Trix kommt dieses Jahr neu.

Gruss
Klaus

Beitrag editiert am 01. 04. 2007 10:54.
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...il&wishednumber=
Na entweder du wartest bis der neue da ist,oder holst dir einen bei E-Bay. Da werden seit der Neuankündigung von Trix wieder reichlich welche angeboten.
gruß Detlev
klaus, das mit dem Aftragschweissen könnte in der Werkstatt unseres Energielieferanten stattfinden. Die machen das bei ihren Generatoren auch. Mein Schwager ist dort beschäftigt. Er will sich den Motor mal anschauen.

Nun denn, warten auf Godot, ehm, Trix.....

Claus
Hallo Claus,

ich dachte eigentlich, Du meinst das als Aprilscherz - ich befürchte beim Schweissversuch wird von dem ganzen Kollektor nichts mehr übrig bleiben (der Kunststoffträger schmilzt).

Grüße, Peter W.
Natürlich war das mit dem Schweissen als Scherz gemeint .... mein Schwager fiel vor Lachen vom Stuhl. als ich ihm letzten Endes den Motor zeigte.

Nichtsdestotrotz, der VT ist platt
Hi Claus,

ich habe diesen Motor vor einiger Zeit mal bei Mtx als Erzsatzteil angefragt, die wollten glaub ich 35€+++. Also scheint es ihn noch zu geben. Hab ihn dann beim Uelsberg günstiger bekommen....

Gruß

Werner
Danke für den Hinweis, Werner.

35 Euro sind etwa 50 der hiesigen Taler ... Lokshop will 106 Dollar im Export für den GFN 7400..... mal die Gemahlin fragen, ob sie schon was für mich zum Geburtstag weiss.

wissende Grüsse,
Claus
Hallo,
der Schienenbus von Fleischmann ist der 1-motorige VT 95, der keinen Steuerwagen kennt. Im Beiwagenbetrieb muss also umgesetzt werden, damit der Motorwagen wieder in Fahrtrichtung "vorne" ist.
Ist zwar amüsant für den Rangierspaß, aber etwas ärgerlich mit der orig. Kupplung. Also für Steuerwagenbetrieb hilft es nur warten auf Trix (evtl. auch Arnold, die ihren ollen Schienenbus mit "Chimgau"-Beschriftung schon wieder liefern), oder umrüsten auf Akkubetrieb (ETA 150 und ESA von Hobbytrain/Kato). Die waren "in Echt" auch durch die Drehgestelle viel gemütlicher und leiser.... Ich hatte Freude, wenn der Eilzug statt des normalen VT-Umlaufes mit einem ETA ankam. Den Fahrplan konnte er einhalten.

Sonst gäbe es noch Umbau von SB

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=656&cPath=44

natürlich klasse mit richtiger Geschwindigkeit, Glockenankermotor und Schwungmasse. Ob man das dem ollen Ding "gönnen" sollte....

Beitrag editiert am 02. 04. 2007 14:11.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;