1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold 2546 dreht durch

THEMA: Arnold 2546 dreht durch
Startbeitrag
Georg Kenobi [Gast] - 01.04.07 11:46
Hallo guteN MorgeN,

Ich habe eiNe ArNold 2546 der K.P.E.V. Diese Lok hat Probleme beim Ziehen von WageN. Auch weNN Nur 4 WageN aNhängen dreheN die Räder eiN bißchen durch. Beim RückwärtsfahreN  kaNN die Lok  in KurveN oder KurvenweicheN Noch Nicht mal sich selbst fortbewegen. Die Lok  wurde Neu beim HäNdler gekauft.
KeNNt jemand diese Probleme?
Gibt es da Abhilfe: Falsche HaftreifeN oder Tricks mit ZusatzgewichteN?

Als SchieNeNmaterial beNutze ich FleischmaNN Piccolo.

Gru?

hallo Georg ,
ich habe auch ein Modell dieser Reihe, in Epoche 2.
Der Motor sitzt im Tender und treibt das Getriebe im Lokgehäuse über eine Kardanwelle an. Insgasamt ist die Lok etwas zu schwer für den kleinen Motor. Das und die schlechte Stromaufnahme nur über die Vorlaufachsen und Tenderräder machen das Modell zugschwach und bei unsauberen Gleisen sehr trickreich. Die 4 Treibräder haben zwar Innenschleifer, aber die beiden rechts tragen Haftreifen und dürften kaum Strom aufnehmen.
Bei mir läuft die Lok als Zuglok eines Leig und schaft die 4 Achsen der Zweiwagenkombination gerade mal so. Hänge ich einen dritten Wagen an , so muss es ein leichtläufiger sein.
Fazit : Schönes Modell einer interessanten sehr zierlich wirkenden Lok, aber im Alltagsbetrieb fast nicht zu gebrauchen.
mfG
Herbert

Beitrag editiert am 01. 04. 2007 13:02.
ich kann dir zwr nichts direkt zu dieser Lok sagen, aber manche Loks haben echt seltsame Macken.
Die E95 von Brawa zum Beispiel, eine wirklich gute Lok.
Versuch aber mal die Position der Achsen mit Haftreifen zu tauschen mit der,der Achsen ohne Haftreifen.
Habs mal einfach probiert:
Die Motoren reagierten sofort auf das kleinste bisschen Strom und die Räder drehten sich auch sofort trotzdem bewegte sie sich nicht. Kein Wunder, denn die angetriebenen Achsen hingen 1/10mm in der Luft.
Bei manchen Loks darf man die Reihenfolge der Räder nicht verändern.

Wenn gar nichts mehr geht, dann würde ich alle Schleifer in dem Modell so weit zurückbiegen, dass sie kaum noch Widerstand erzeugen. Die Lok/Tender/Moter sollte dann aber elektrisch mit einem oder mehreren Wagen verbunden werden, die eine bessere Stromaufnahme haben.

Um die Zugkraft zu verbessern solltest du Fleischmann-Haftreifen anbringen. Bei manchen Loks soll sich so die Zugkraft verdoppelt haben.
Hallo ich habe diese Lok hier auch, sie hat von mir haftreifen von Fleischmann bekommen und zieht so wunderschön 5 Langenschwallbacher über die Anlage.
Ich habe auch schon gehört, das die Lok vorne im Kessel beschwert worden ist und dann besser ziehen soll.

Gruß von Karl - Michael
Ich besitze 5 dieser Lokomotiven und es ist im Grunde schon zu erklären: Der im Tender befindliche Motor treibt über eine Kardanwelle die beiden Treibachsen der Lok an, wobei die Lok selber mangels Masse kaum Reibungsgewicht auf die Schiene bringt. Die Lok bietet auch kaum Möglichkeiten, Gewichte unsichtbar unterzubringen.
Etwas Abhilfe schaffen weichere Haftreifen und über die Lok-Tender-Deichel geringfügige erhöhung des Anpressdruckes der hinteren Treibachse. Meine hat inwischen zwar einen Glockenankermotor bekommen, was jedoch an der Zugkraft nichts ändert. Wenn man z.B. Langenschwalbacher von Arnold anhängen möchte, empfehle ich die teilweise noch vorhandenen Kunstoffräder der Wagen gegen solche aus Metall zu tauschen um den Rollwiderstand zu minimieren. 4-5 Wagen sollte die Lok aber ziehen. Übrigens war ein gewisses Durchrutschen der Räder im Grenzbereich der Anhängelast, auf nassen Gleisen oder in Steigungen durchaus vorbildgerecht.
Nochmal zur Problembeschreibung:  Wichtiger als die Angabe welches Gleismaterial man benutzt wäre die Angabe der Steigung und des kleinsten Radius.

Gruß
Frank
Hallo, Georg, hall alle

Für die Nicht-alle-Artikelnummern-im-Kopf-haber und Nicht-erst-das-ganze-Internet-Durch-
suchen-woller wäre es ganz hilfreich, wenn man in der Überschrift oder im Text auch
eine Baureihenbezeichnung oder Ähnliches finden würde....

Ich habe mir jetzt mal zusammengereimt, daß es sich um die P4 handelt?

Schöne Grüße

Frank
Danke für die Antworten.
@1 wäre schade so ein Modell im Betrieb nicht funktioniert
@2 das mit den Naftreifen probiere ich mal aus
@5 Stimmt. Ich habe die auch nicht im Kopf, sondern als ich den Artikel verfasst habe, hatte ich die Schachtel in der Hand, weil ich nicht wußte wie der Typ heißt. Werde es aber in Zukunft herausfinden und mit angeben.
Gruß
hallo Georg!
"Hier werden Sie geholfen" :
>> www.waschzettel.de.vu <<

Du suchst nach der Packschachtelnummer oder Hersteller oder .. oder .. usw.

Gruß Möchtegern
Hallo,

hatte mit meiner P4.2 auch ein Zugkraftproblem, bei hat das im folgenden Link beschriebene geholfen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=154763

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;