1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: "Minol"-Wagen

THEMA: "Minol"-Wagen
Startbeitrag
Peter [Gast] - 01.04.07 18:26
Hallo,

Brawa hat nun den eigentlich sehr schönen Kesselwagen mit Beschriftung "Minol" vorgestellt. Wer' ihn bestimmt kaufen - und nicht umlackieren. Aber weiss jemand, ob es so etwas wirklich gab? Ich kann mich nicht erinnern - ausser an Piko Wagen (HO) mit dieser Aufschrift.

Peter

Hallo Peter,

die MINOL Wagen gab es auch in Spur N von PIKO.
Ob aber dieser Brawa Wagen ein konkretes MINOL-Vorbild hat, weiß ich jetzt nicht.

mfg
Steffen
Also ich habe jetzt mal meine Bücher durchgestöbert und kein Vorbild dieses Wagentyps gefunden, was auf Minol passt. Vielleicht hat ja BRAWA ein Vorbildfoto und sendet es. Ich denke, auch als DR-Bahner, dass es diese Version nie gab. Aber vielleicht kann uns jemend ein Vorbildfoto zeigen oder eines besseren belehren,

falls das klappt, schon jetzt Danke!

Thomas F.
Hallo nochmal,

also ich denke, was hier steht entspricht der Wahrheit:
"LüP 65,5mm, Modell ohne konkretes Vorbild"

Quelle:
http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=453061509

Also Geld sparen und vielleicht mit etwas weniger detailierten PIKO Wagen das kostbare Nass transportieren. Vorher Radsätze wechseln, dann laufen die auch sehr gut.

Der 4 -achsige PIKO ist der  Bauart (Zz 51) nachempfunden.
LüP =76mm

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 02. 04. 2007 15:02.
ist schon unklar wozu wir Modelle ohne konkretes Vorbild brauchen. Sind wir Modellbahner denn in der Masse so auf buntes Material aus? Ich hab ihn auch bestellt aber er wird wohl grau werden, Hauptsache wieder ein Wagen mit DR-Nummer. Die wird wohl hoffentlich halbwegs autenthisch ausgeführt werden. Aber da ich mich mit Wagen nicht so wirklich gut auskennen würde ich es kaum merken wenn es nicht stimmt. Trotzdem:
Liebe Hersteller: macht uns doch einfach stimmige Wagen und nicht so einen Kinderkram bei dem ihr euch dann wundert dass die bösen DR-Bahner sie nicht kaufen. Hallo!!!! hier im Osten sitzt die Kohle nicht so locker dass man uns alles andrehen kann!!! Wenn wir Geld für die MoBa ausgeben sollen dann müsst ihr euch schon ein bissel Mühe geben. Eine grüne V36 hätten wir ja vielleicht in größerer Stückzahl gekauft, eine orange eher nicht, da nehmen wir lieber ein gebrauchtes Modell und malen es selber an wenn ihr das nicht könnt. Mir kommt es langsam so vor dass ihr die Pseudo-DR-Modelle nur macht um irgendwann sagen zu können: Hey, die Ossis, die kaufen ja gar nix, für die machen wir auch nix. In die Richung passen auch die Y-Wagen mit ihren ach so untypisch eckigen Fenstern. Wenn einer von euch mal einen Bmh rausbringen sollte dann bitte drauf achten: die haben fünf Fenster zwischen zwei Türen... und ja nicht nur eine Tür einbauen, wir merken das!

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 02. 04. 2007 17:39.
Na ja, den gelben Zweiachser von Piko kenn' ich auch, habe ihn aber nicht. Wäre ja schon zufrieden, wenn es irgendeinen gelben Zwei-, Drei- oder Vierachser gegeben hätte. Habe von 1966-70 bei der DR gelernt, so etwas ist mir nie vorgekommen. Und auch meine nicht gerade kleine Literatursammlung liefert kein Beispiel. Brawa habe ich angefragt, der Rest ist Schweigen. Gerade zweichsige Kesselwagen derEpoche III sind Mangelware, und DR schon gar nicht. Aber wem sag' ich das?

Was Du zu den verschiedenen Schnellzugwagen schreibst, ist leider war. Nichts sieht wirklich authentisch aus. Also bleib' ich bei meinen Piko/Schicht-Wagen. Weiss jemand, wie man die ekelhaften Spalten zwischen Untergestel und Wagenkasten wegbringt? Sanfte Renovation sozusagen?

Peter
Von BRAWA gag es mal ein Kesselwagenset (Teertransporter) mit Vorbild aus der EP 2 mit der Art. Nr. 1940
So wie es aussieht, sind bei BRAWA daraus die MINOL-Wagen entstanden.

Gruß denn,
Günter
> Wäre ja schon zufrieden, wenn es irgendeinen gelben Zwei-, Drei- oder Vierachser gegeben hätte. Habe von 1966-70 bei der DR gelernt, so etwas ist mir nie vorgekommen.

Deutsche Reichsbahn, gelb, Kesselwagen  

http://www.gleis4.de/assets/images/db_images/db_Gleis_7301.jpg



Beitrag editiert am 02. 04. 2007 20:11.
es stimmt jedenfalls, daß es in Miltzow ein Minollager gab, oder vielleicht auch noch gibt, wenn auch nicht von Minol
hab meine Antwort aus einem anderen Forum mal eingefügt

Es soll bei der Namensgebung der Leuna-Werke Walter Ulbricht mal einen zweiachsigen genieteten Kesselwagen für Werbezwecke in den Minol Farben gegeben haben. Ansonsten waren alle Kesselwagen neutral und wurden vom Eigentümer DR an Minol vermietet.
Eisenbahnzüge übernahmen die Transporte der Ware von den Raffinerien zu den drei Minol Großtanklagern Nord (Rostock-Peetz), Mitte (in Seefeld) und Süd (in Hartmannsdorf) sowie zu 16 Standard- und 38 kleineren Tanklagern.
Minol besaß an Schienenfahrzeugen 24 Rangierlokomotiven.
Nur die eigenen Straßenfahrzeuge im Verteilerverkehr wurden werbewirksam in den Minol Farben lackiert.
@Bahnsachse:

den meinst du nicht, oder? Denn die Beschriftung ist älter.

http://img264.imageshack.us/img264/1888/bild0027ke8.jpg

@StefanT
Der Wagen gehört doch dem Eisenbahnclub in Aschersleben und die haben den erst nach der Wende so schön aufgearbeitet.

Zumindest kann der DR-Modellbahner eher einen BP-Kesselwagen (wie Minitrix Neuheit Kesselwagendisplay) in sein Minol Tanklager rangieren als dieses Märchenmodell von Brawa zum doppelten Preis.
Foto mit der Baureihe 94 und BP-Wagen zum Minol Anschlussgleis nach Suhl-Friedberg ist in einer Lektüre vom EK!
Hallo nochmal,

ja also der Preis für den (Märchen)- Wagen hat  mich auch geschockt.
Anfangs hatte ich mir noch gar nicht die Vorbild-Frage gestellt.

Der Preis steht ja in keinem Verhältnis zu dem der "79 € Dieselloks", von Brawa.

mfg
Steffen
Steffen,

das stimmt, meist bekommt man so einen Diesel sogar für weinger als 79€. Nur was will man mit 20 Loks wenn man keine passenden Wagen hat? OK, es gibt Loksammler aber die jenigen die eine Anlage haben kaufen mehr als einen Wagen und damit verdienen sie dann gut. Ich baue gerade 25 alte Piko-Zementwagen aufwändig um. Es gibt ja keine Alternative, da muss man sich halt die Teile ätzen, an den Wagen fräsen usw. um einen vernünftigen Zug zu bekommen.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

ja das stimmt schon mit den Loks und den fehlenden Wagen dazu, ich wollte damit nur diesen Mondpreis für den ""Märchenwagen" besser herausstellen.

Es ist ist halt fast wie früher bei uns in "ungebrauchten" Bundesländern.
Aber als "gelernte DDR Bürger" sind wir ja das Improvisieren gewohnt.

Nur heute haben wir Zugang zu Materialien, und mehr Möglichkeiten der Umsetzung.
Manch PIKO Fahrzeug bildet da eine gute Basis.

mfg
Steffen
Hallo,

nochmal kurz zum 4achsigen PIKO Modell.

habe an Hand einer älteren Zeichnung mal ein paar Maße am Modell verglichen.
Ergebnis meinerseits ist, daß Piko diesen Wagen damals sehr gut im Modell dargestellt hat.
http://666kb.com/i/an7vgxh3pt4b7rbdl.jpg

mfg
Steffen
Steffen:
hast du eine Idee wo man Vorbildaufnahmen dieser Wagen und der 2-achsigen her bekommt? So schlecht sind die wagen wirklich nicht, mit neuen Radsätzen und Puffern. Es müsste auch einen Typ ohne das Bremserhaus gegeben haben, davon eine Zeichnung wäre auch nicht schlecht.
Für die 2-achsigen mache ich gerade ein neues Fahrwerk, da soll dann auch die Kupplung von PeHo dran.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

die Zeichnung stammt aus dem Modelleisenbahner Heft 12/ von 1958.
Dort ist auch ein mehrseitiger Bericht über die Kesselwagen der DR.
Vorbildaufnahmen vom 4 -achser sind dort aber auch nicht drin.

In den wenigen Katalogen habe ich noch keinen ohne Bremserhaus gesehen, denke aber aber das es solche gab.
Die Puffer zu tauschen wäre auch wegen der LüP sehr sinvoll, optisch sowieso.
Habe voriges Jahr schon mal Radsätze von B.T. eingebaut, laufen jetzt hervorragend.
Nur die Bodenplatte ist meist etwas gebogen, kriegt man die wieder gerade?

mfg
Steffen
@16
hallo Torsten,
waren für Gefahrgutwagen nicht bis min. Epoche III zwingend Bremserbühne oder Bremserhaus vorgeschrieben?
Daraus würde sich m.E. ergeben dass die Aufrisse mit/ohne Bremserhaus maßlich gleich sind und sich nur durch die aufgesetzte Hütte unterscheiden.

meint
Roger
Hallo,

hab gerade noch Zeichnung vom 2 Achser gefunden mit Bremserhaus LüP: 8800.
Dann noch einen 4 achs. Druckkesselwagen ohne Bremserhaus aber mit Bühne und Bremskurbel.
Dazu Foto mit Haus, Zeichnung mit Bühne und Sonnenschutzdach.

Ansonsten wie von Roger bereits erwähnt scheint das Fahrgestell gleich zu sein.

mfg
Steffen


Beitrag editiert am 05. 04. 2007 09:43.
Roger,
ja, ich meine den Piko-Wagen schon mehrfach ohne Bremserhaus, nur mit Rangiererbühne gesehen zu haben. Da müsste man einfach eine ein Riffelblech anstelle des Hauses und ein Geländer mit Bremskurbel bauen

Steffen:
Mein Postfach freut sich auf Daten. Kann alles brauchen

Gruß Torsten
Also nach meinen Recherchen gibt es den Piko-Wagen nur mit Bremserhaus, das allerdings fehlt bei vielen Wagen - lässt sich einfach abclipsen und geht dann verloren .
Ihn allerdings mit ner Bühne zu versehen und ohne BH fahren zu lassen, geht freilich.
Eine ähnliche Zeichnung wie in *15 ist im Güterwagen-Handbuch (Köhler/Menzel) transpress 1965, S163, ein ähnlicher ohne BH dortselbst auf Seite 171, diese sind beschrieben - im Gegensatz zu den anderen, als mit Heitschlangen zum Erwärmen beim Be- und Entladen von dickflüssigen Ölen.
Dort finden sich auch noch andere.
Wens interessiert, nach Ostern kann ich gerne Scans vermailen....
Gruß
Stefan T.
www.piko-n.de
Hallo,

hier gibt es auch noch sehr  viele interessante Infos und  Fotos zu Kesselwagen DR, DB ua.
http://www.mhellm.de/tankcar/start.html

@20,Torsten, falls du den ME 12/58 nicht hast, könnte ich dir noch die 2 Zeichnungen aus@19 scannen und an dich senden.

vorher muß ich aber noch Einkaufen fahren, sonst gibt es Haue vom Eheweib) wenn sie von der Arbeit kommt.

mfg
Steffen
Moin!
Hat jemand von euch schon die Piko 2- oder 4-Achser umlackiert? Und schon Decals gefunden mit denen danach wieder beschriftet werden?
Gruß Jörg
Hallo Jörg,

umlackiert in dem Sinne nicht. Habe aber aus zwei 4-achsern einen neuen gemacht. Habe damals den von BTTB als Vorbild genommen. Ist wohl ein "Uerdingen" oder der andere Rahmenlose. Jedenfalls einer der beiden, den Lilliput gerade in HO rausbringt.
Dazu habe ich mir Schilder gemacht, die ich auf Fotopapier ausgedruckt habe.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;