1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnoldtrafo Halbwelle

THEMA: Arnoldtrafo Halbwelle
Startbeitrag
Edmund - 02.04.07 13:06
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Ich habe zwei Arnold Halbwellen Trafos, und möchte die auch mit Halbwelle anschließen.
Ich habe Masse an Minus und die Halbwelle an Plus angeschlossen- Gleissabschnitt ist bei Plus getrennt. Geht aber nicht!  Wieso? Kann mir jemannd einen Tipp geben.
Gruß Edmund

Deine Beschreibung ist etwas schwer verständlich. Ich versuche mal, die Sache zu beschreiben.

Bei Arnold ist die Fahrspannung schwarz und rot, wobei schwarz landläufig als Masse gehandelt wird. Der Halbwellenausgang ist weiss, wenn ich mich richtig irre. Oder war es grau? Jedenfalls ist es der fünfte Anschluss "in der Mitte". -> Schliesse alle schwarzen Abgänge an die gleiche (nicht getrennte) Schiene an. Schliesse je einen roten (oder weissen, spielt keine Rolle) Ausgang an die andere Schiene an, wobei zwischen den Anschlüssen zweier Trafos eine Trennstelle sein muss. Bei einem Oval also zwei Trennstellen.

Ist irgendwo eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck? -> zusätzliche Komplikation.

Wenn es nicht funzt: Stecke den 230V~ Stecker eines Trafos um 180° gedreht in die Steckdose. Funzt es nun?

Wenn es nicht funzt: Trenne doppelpolig, also auch die Masseschiene. Funzt es nun?

Plus und Minus ergibt sich aus der Fahrtrichtung, hat also mit Masse oder einer bestimmten Schiene nix zu tun.

Felix
Habe mich doch verkehrt ausgedrückt.
ich habe einen Trafo- Halbwelle an einen Gleisabschnitt angeschloßen = Rangierbhf/Betriebswerk, um so die Halbwelle zum rangieren zu nutzén. Dieser Bereich ist über eine Arnold Stoppweiche  abgetrennt. Die Gleise selbst sind nicht getrennt. Den zweiten Trafo habe ich nur ausprobiert, weil ich dachte der andere ist defekt.
Edmund
Der Halbwellen-Ausgang muss an einen separaten Stromkreis angeschlossen werden. Dieser kann auch auf Vollwelle umschaltbar sein (Z-Schaltung). Ich denke mal, das Umschalten durch die Stopweichenfunktion funktioniert nicht, d.h. du brauchst mindestenst eine Trennstelle.

Felix
Danke, ich probiere es aus.
Edmund
Wunderbar das es Menschen mit Ahnung gibt!!!!!!!!!
Danke Edmund

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;