1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anschluß C* Weichenantriebe

THEMA: Anschluß C* Weichenantriebe
Startbeitrag
ArNd - 02.04.07 20:55
Hallo Moba-N-Gemeinde

Am WE habe ich meine SX-Funktionsdecoder (Rautenhaus und Stärz) in Betrieb genommen. Am Rautenhaus sind Roco und Mä*trix Weichenantriebe, die funzen alle wunderbar. Da der Stärz-Dec. noch nicht verbaut war, habe ich mal verschiedene "Verbraucher" wie Roco-Unterflurantrieb, div. Lichtsignale (Brawa, Viessmann) und einen C* Weichenantrieb angeschlossen. Alle haben funktioniert, nur der C* Antrieb nicht. Die Anschlüsse für die li/re polaristion haben Dioden dran, die unterschiedlich gepolt sind.   Etwa so:  re -->l---( )-masse-( )--->l-- li
Der Antrieb lies sich immer nur in eine richtung stellen. Nicht zurück. Wie habt ihr diesen Antrieb beschaltet, bzw. angeschlossen?

Gruß
ArNd

Der Conrad sollte ähnlich dem Hoffmann Antrieb sein.
Dort mußte man die Polarität umdrehen damit  der Antrieb sich auch in die andere
Richtung stellen läßt.(Plus und Minus vertauschen).

Ich konnte diesen Antrieb nicht direkt mit dem Rautenhaus Funktionsdecoder (SLX808) betreiben.
Ich habe mir  eine entsprechende Schaltung selber gebastelt.
(OP(s)  der die Polarität dreht ).

Habe in der Zwischenzeit alle veräußert , schalten mir zu schnell.
Nutze jetzt langsamere und geräuscharme Weichenmotoren(Selbstbau)
Gruß Frank

@ArNd,

wenn du ohnehin bei Stärz einkaufst, der hat ein Zusatzmodul zu seinem Weichendecoder, der für motorische Antriebe gedacht ist. Da der Conrad-Antrieb ein solcher ist, bei dem nur der eine Motorpol noch über zwei Dioden geführt ist, sollte es damit gehen.

Das Teil heißt EP WDMot und kostet lt. Website 8 Eur für 4 Weichen.

LG
Helmut
Hallo,
die meisten Digitaldecoder geben zum Schalten Gleichstrom ab, damit kann man zwar Magnetartikel schalten, allerdings werden LGB-Kato-Tomix-Antriebe wie diese motorischen Antriebe mit Gleichstrom durch umpolen geschaltet. Daher können die Dioden auch nix bewirken.
Das Zusatzmodul vom Staerz ist die einfachste und beste Lösung, auch für Leute, die das Problem bei DCC haben und sich falsche Decoder gekauft haben (natürlich gibt es auch Sx-Decoder für motorische Weichen, z.B. von Rautenhaus).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;