1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mtx Startpackung

THEMA: Mtx Startpackung
Startbeitrag
Frederick - 02.04.07 22:25
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Minitrix Startpackung 11120 die ja mit Mobile Station ausgeliefert wird. Mein Schwager hat sich diese zugelegt. Nach einem Anruf bei mir beklagte er sich das er die BR03 nicht zum laufen bekommt. Ich bin dann hin und habe ihm die Lok neu programmiert und erstmal alle anderen Loks aus der Lokliste entfernt. Jetzt läuft sie auch einwandfrei. Allerdings hat er jetzt schon wieder Probleme das er die Lok nicht ansprechen kann. Ich habe deswegen die Frage ob es an dem Anschlußgleis liegen kann das seltsamerweise über einen Kondensator verfügt und meines Wissens kann es mit einem Kondensator ja zu Problemen beim digital Betrieb kommen. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Trix das nicht auch weiß und dann sowas in die Startpackung legt ?  Mein Schwager ist blutiger Anfänger in Sachen digital und da hat es sich mal wieder gezeigt das die Startpackung sehr schlechte Infos gibt da das Handbuch wirklich unter aller Kanone ist   Ich weiß noch wie ich anfangs auch etwas am grübeln war und erstmal jede Menge probieren musste und Fragen hatte. Ich hatte zwar schon mal eine Mail an Trix geschrieben und darauf hingewiesen, aber außer der Standardmail kam leider keine Antwort. So gewinnt man leider keine neuen Kunden dazu finde ich.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred

Ich habe vor einem Jahr auch mit der Starterpackung 11120 angefangen. Bei mir laufen beide Loks einwandfrei. Der Kondensator im Anschlussgleis muss nicht sein, stoert aber auch nicht. Ist nur 100nF gross. Ist vielleicht als Kompensation der Gleisinduktivitaet zur Reduzierung von Spannungsueberschwingern bei Abschaltung gedacht.
Bei mir hatte aber die Gleisbox Probleme, zweimal musste ich die umtauschen, da es bei Kurzschlussabschaltung auch die Endstufe durchgehauen hat. Dann laufen allerdings beide Loks nicht.
Am besten mal die Gleisbox tauschen, ich glaube in dem Set sind die Dinger aus der allerersten Produktionsserie enthalten, die noch mit allen Kinderkrankheiten behaftet sind. Generell ist die Gleisbox etwas "schwach auf der Brust", nicht nur was power betrifft, sondern auch die Form der Signale ist "verschliffen" Haengt natuerlich auch von der Gesamtinduktivitaet der Anlage ab.
Ich betreibe meine Anlage jetzt ueber einen Booster und habe direkt an der Gleisbox nur noch das Programmiergleis.

Gruss
Jochen
Moin,

Hier kannst du die Neue Betriebsanleitung downloaden:
http://www.maerklin-info.de/trix/produkte/110019_Trix_MS_D-E-F-NL_S0.34.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich hatte mir im Jan. ebenfalls diese Set gekauft. Nur mit der MS + Gleisbaox hatte ich keine Probleme bei den beiden Loks.

Allerdings hatte ich den Kondensator auch drin gelassen, wie orig. im Anschlussgleis ausgeliefert.

Allerdings hatte ich massiv Probleme bekommen, als ich dann Rautenhaus Zubehör angeschafft hatte.

Hr. Radtke war glaube ich schon an mir am verzweifeln :(((

Bis ich dann auf den Trichter gekommen bin und den Kondensator entfernt habe.

Der sollte auf jeden Fall raus genommen werden, wie ich die Erfahrung machen musste !!!
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;