1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichenrückmeldung bei Spur Z Weichen

THEMA: Weichenrückmeldung bei Spur Z Weichen
Startbeitrag
VolkerB - 03.04.07 12:28
Hallo zusammen,

da ich für einen Freund eine Fertiggelängeanlage in Spur Z baue, habe ich ein kleines Stellpult selbst gebaut.

Da die Spur Z Weichenantriebe keine Endabschaltung haben, kommt die hier unter Elektrik zu findene Weichenrückmeldung leider nicht in Frage.

Im Forum habe ich unteranderem folgendes gefunden

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....weichenr%FCckmeldung

Dort wird ein Relais von Reichelt bzw. Conrad erwähnt. Nun weiss ich, dass Spur Z Trafos eine andere Spannung haben als bei Spur N. Daher meine Frage an die Elektrikprofis unter Euch: Kann ich die gleichen Relais benutzen oder brauche ich andere?

Da ich mich mit Elektronik nicht so gut auskenne, währe es schön, wenn Ihr mir die richtigen Artikelnr. von Reichelt bzw. Conrad nennen könnt und wenn der Aufbau abweichen sollte, eine kurze Schaltskizze hier einstellt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Volker

P.S. Kennt jemand von Euch ein evtl. genauso gutes Forum wie dieses, halt nur für Spur Z?

Beitrag editiert am 03. 04. 2007 12:30.

Hallo Volker,

die Einzeltasten-Weichensteuerung von Conrad (#197599) arbeitet, so wie ich es aus der Abbildung erkennen kann, ohne Relais. Der Arbeitspannungsbereich ist 12-14V, sollte aber auch bei 10V (Z-Spannung) noch funktionieren.
Andererseits sollten die Z-Weichen eine erhöhte Spannung von 12V nicht krumm nehmen (Standard N-Weichenantriebe kann man ja auch mit ca. 18V betreiben).

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;