1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Herstellerforen?

THEMA: Herstellerforen?
Startbeitrag
Noidea - 03.04.07 15:14
Würde eurer Meinung nach Sinn machen, wenn Mboahersteller ihre eigenen Foren einrichten würden?

Ich kenne hier Foren von Mamiya (Mittelformatcameras), Atlas, Ubuntu (meine LINUX distro) und ein paar andere.

Würde es den Herstellern nicht mehr Kundennähe bringen?

gebrachte Grüsse,
Claus

Meines Erachtens schon. Wäre eine gute Methode, konstruktives Feedback zu bekommen. Wenn es dann bei dem konstruktiven Feedback bleibt.
Es soll ja da ganz andere Moba-Foren geben...

Gruß
Georg
Wäre recht interessant Claus,

ich befürchte aber, das die Meinung des " Endkunden " (welche ja dann kundgetan werden würde) wenig etwas mit irgendwelchen obskuren Philosophien der höchststudierten Marketing-Strategen zu tun hat.
Das könnte also bedeuten, das aufgrund gekränkter Eitelkeit dieser Kaste wegen renitenter Wünsche und Äußerungen und negativer Kritik der Kunden in dem Forum entweder komplett gelöscht, mit höchstintellektuellen Phrasen die Dummheit des Kunden oder der Kunde mit seinen Äußerungen mit Nichtbeachtung gestraft wird.

Andererseits kann so etwas äußerst konstruktiv sein, ich denke aber mal, das wird nur bei kleinen Firmen gelingen, evt. dem allgemeinem deutschen Mittelstand und im MoBa Bereich speziell den Kleinserienherstellern.

Ich sage es mal so,
ob es hilft mag ich zu bezweifeln. In guter Hoffnung bin ich nicht ......
Gruß,
Günter



Beitrag editiert am 03. 04. 2007 17:35.
So reizvoll ein Forum für den Kundendialog, die Produktpflege oder Produktentwicklung auch sein dürfte, als Hersteller würde ich andere Wege für einen effizienten Kundendialog einschlagen.

Nicht  zuletzt das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 27. März 2007, wonach Betreiber von Internet-Foren für Beleidigungen Dritter haftbar gemacht werden können, dürfte jeden Hersteller, der sich mit diesem Gedanken trägt, ins Grübeln bringen. Auch schätze ich den Personalaufwand, der für die Moderation eines Forums - auch nach Büroschluss - notwendig ist, für zu hoch ein. Einfacher ist es wohl, mit einem schnellen und kompetenten E-Mail-Service beim Kunden Pluspunkte zu sammeln.

Der Marktforschungsabteilung eines Moba-Herstellers bleibt es ja unbenommen, in diesem oder einem anderen Forum ab und zu die Meinungsbilder einzufangen...

SG, Christian Alter
Moin,

Viessmann hat doch ein Forum?
http://kreativ-innovativ.de/forum/

Jan
Hallo,

Ich galube kaum, daß in solchen Foren in nennenwertem Umfang konstruktive Inhalte zu finden wären. Der Zubehörhersteller Rietze hat sein Forum ebensoschnell eingestellt wie zB. auch Wiking oder Märklin.

Gruß Lothar
Hallo Christian...

allerdings kann der Forenbetreiber nicht für die Beleidigung haftbar gemacht werden... Nach dem Urteil muss der Forenbetreiber die betreffenden Einträge lediglich löschen wenn er dieses angezeigt bekommt. Haftbar macht er sich nur dann wenn er trotz Aufforderung derartige Beiträge nicht aus den Foren löscht...

Grüße, Sven
Hallo Claus! Nein, das macht keinen Sinn und ich kenne zwei Beispiele, dass man dies nicht mehr managen konnte. Im MIBA-Forum haben sich z.B: die AC und DC Fraktionen derart bekriegt, dass man in der Tat einen Mitarbeiter hätte einstellen müssen um dies sauber abzuwickeln. Als ich im Rahmen einer Diskussion äußerte, dass ich für dieses Anlagenthema bei mir nur deutsche Loks einsetzen kann wurde ich z.B. als Nazi beschimpft. Und wie dies in solchen Foren so geht - zehn Beiträge weiter war es schon selbstverständlich, dass ich in rechtradikalen Kreisen verkehre.... Ich habe dann in der Tat etwas "mitgewirkt" dieses Forum zu schließen indem ich die Miba aufforderte derartige "Beiträge" zu löschen und mit rechtlichen Konsequenzen drohte. Beim Märklin Insider Forum war es etwas anders.Da wurde z.B. Kritik laut wegen Konstruktions-, Qualitäts- und Fertigungsfehlern. Oder es wurde über das Preis-Leistungsverhältnis nachgedacht oder über die Modellpolitik.  Das war zum Teil sehr sachlich und - wenn DU so willst - für den Hersteller ungeheuer konstruktiv. Was andere für viel Geld einkaufen (Schwachstellenanalysen, Kundenbefragungen) bekam der Hersteller quasi kostenlos. Wenn man dies richtig gelesen hätte, wäre vielleicht manches noch zu retten gewesen. So aber waren diese Stimmen plötzlich Störenfriede, welche nicht ins Heile-Welt-Bild paßten. Die Linie ging dann von Herrn Topp mit der Abschaltung des Forums bis zu Herrn Adams öffentlicher Verkündigung, dass man dort  nicht mal kritische Mails lesen würde. Ergebnis ist bekannt. Von daher wage ich zu behaupten, dass dies große Hersteller nicht riskieren. Bei KSH ist dies etwas anderes. Auch weil dort mitunter der Hersteller selbst mit diskutiert und sich so eine FAQ-Seite aufbaut. Dort ist mitunter sogar ein sehr hohes Niveau. Gruß Bernd
>>war es schon selbstverständlich, dass ich in rechtradikalen Kreisen verkehre<<
Wie? Das stimmte nicht?

Tja, bei der Arroganz der deutschen Hersteller wird da wohl nix draus.
Ich kann mich noch erinnern, als Atlas die Shay in ihrem Forum präsentierte. Da gab es nur glänzende Kinderaugen und zig threads (ähnlich wie hier mitter Büglefalte). Als das Modell dann allerdings rauskam, gab es Heulen un Zähneklappern, da das Ding nicht g'scheit lief. Atlas hat aufgrund der Beschwerden sofort reagiert, und das Modell verbessert.
Wenn ich eure Gedanken so lese, kann ich mir das von deutschen Herstellern wohl doch nicht so recht vorstellen.

Ob man jemanden Einstellen müsste für die Moderation der Foren weiss ich nicht. Bei Mamiya sind Mitarbeiter des technischen Kundendienstes dafür zuständig.

zuständige Grüsse,
Claus
Hersteller die Interesse an der Kundenmeinung haben können doch in den existierenden Foren nachlesen. Ich kann mich aber nicht des Eindruckes erwehren dass selbst das nicht passiert. Solnage sie das was sie produzieren an genug Leute verkaufen können ist die Welt doch in Ordnung und wenn es plötzlich nicht mehr so ist dann ist es ja eh zu spät.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;