1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Symoba KKK

THEMA: Symoba KKK
Startbeitrag
Cox - 03.04.07 20:28
Guten Abend,
ich brauche Spezialisten-Hilfe. Ich habe mir einige Autotransporter in TT der Fa Krüger gekauft. Aus den KKK ragen eckige Stifte heraus, auf denen höheneinstellbar NEM-Schächte gesteckt werden.

Und besagte NEM-Schächte fehlen leider bei einigen Wagen.

Peter Horn PEHO sagte mir, dass es nicht sein Produkt ist, er liefert mit runden Pinnen und wies auf SYMOBA hin. An diese Firma komme ich leider nicht ran.

Habt Ihr eine Idee, wo ich da bestellen könnte? Ich brauche mindestens 4 Normschächte und vielleicht ein paar auf Reserve.

Besten Dank im voraus
Hans-Jürgen

>> Habt Ihr eine Idee, wo ich da bestellen könnte?  ... <<<

Versuchs mal bei:

Symoba Modellbahnsysteme Schnierung GmbH & Co. KG
Auf dem Schollbruch 28
D-45899 Gelsenkirchen

Telefon 0209 5 69 33
Tel/Fax 0209 5 29 19
Einen Internetauftritt haben die nicht.

Viele Grüße - Udo
... oder bei Krüger selbst?

Gruß Jens
Tja Jens, mit Krüger ist das so eine Sache.
Der alte Herr hat keine Mail, kein Telefon und kein Fax. Aber die Wagen sind gut und preiswert :)

Für die, die es interessiert:

Ich habe rausgekriegt, dass die KKK identisch ist mit Gützold 01170. Ich habe sie beim Lokpavillon Dresden für 5,90 € / 2 Stück bestellt. 2 KKK und 2 NEM-Schächte

Herzlichen Dank für Eure Mühe
Hans-Jürgen
Gibt es von Symoba überhaupt Schächte mit Klipsaufnahme NEM 355?

Grüße, Peter W.
Ja sicher, Peter. Praktisch wie PEHO. Billiger als die Fleischmann KKK.

Gruss
Hans-Jürgen
Cox, NEM 355 von Symoba oder von Gützold?
Norman.
Ich glaube, Norman, beide sind völlig identisch und stammen aus derselben Fabrik.
Ich hatte keine Wahl, weil die Kulissen schon eingeklebt waren und ich den Normschacht für die 4eckige Welle brauche.

Ich würde schon aufgrund der Beschaffungsprobleme PEHO nehmen.

Gruss
Hans-Jürgen
Cox, was Lokpavilion abbildet (Gützold 01170) ist identisch mit Symoba aber kein NEM 355 N-Klipsaufnahme. Das ist NEM362 HO Aufnahme. Deswegen die Frage - wo gibt's NEM Aufnahme für den 4eckigen Stift?
Norman
Mach mich nicht wahnsinnig. Dann kann ich das wegwerfen

Gruss
Hans-Jürgen
Cox,

soweit ich weiß gibt es N-Schächte aber das sind die alten Aufnahmen, das hat nichts mit NEM 355 Klipsaufnahme zu tun. In einem TT Forum habe ich per Google einen Eintrag gefunden, der auf einen Adapter von JAGO verweist. Auf der Jago Webseite sind aber keine Kupplungsprodukte aufgeführt.

Ich verstehe nicht warum Symoba so ein unheimliches Mysterium ist und auch nicht mit der Zeit geht. Man hat den Eindruck, die produzieren ab und an so dahin...

Grüße, Peter W.
Cox, du musst die Dinger nicht sofort wegwerfen. Man Kann ein Fl. Profikupplung reinkriegen (ich weiß nicht mehr welche). Vorteil von den Symoba Dinger ist der lange Schaft - wo ein Fl. Nachrüst-KKK nicht passt (Räder zu nah am Wagenende) kann man ein Symoba im Wagen einbauen. Hier ein schnell gemachtes Foto.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/2510636/1280_6535623830306330.jpg
Norman
Hallo Hans-Jürgen,

Vielleicht hilft dir diese (alte) Liste noch weiter:
http://www.abvv.de/files/symoba.pdf

Viele Grüße - Udo
Interessant, Udo - kennt jemand # 108 "Verbindungsdeichsel N" ?
N.
Das dürfte die starre Deichsel wie etwa die von Tillig oder dem Fleischmann ICE1 sein.

Ich habe wegen der Schächte Herrn Krüger in Wetzlar angeschrieben. Beim nächsten Mal gehe ich mit der Brechstange an die Kupplungskulisse und bau dann PEHO ein :)

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo,
die Verbindungsdeichsel (108) ist ein Kunststoffteil, das im Abstand von 21 mm 2 quadratische Löcher hat.
Die NEM-Schächte sind für H0. Die N-Köpfe sind die alten Standardkupplungen in einem relativ großen Schacht, der auch mit dem quadratischen Loch versehen ist.
http://img365.imageshack.us/img365/9650/symoba1lk1.jpg
http://img365.imageshack.us/img365/2513/symoba2wi9.jpg
Die Scans sind aus einem Symobakatalog von 1996.
Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;