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THEMA: Hilfe zu Ausdrücken wie 'CODE 55'
THEMA: Hilfe zu Ausdrücken wie 'CODE 55'
Möchtegern - 04.04.07 02:09
Hallo!
Als alter Neuling stolpere ich beim Lesen des Forums über so Zeilen wie:
>> meines Wissens gibt es von der Firma shinohara eine Doppel- (Dreiweg-) Weiche mit Code 70 Profilen. <<
oder:
>> Passen Code 55 zum Helijan Schuppen frage? Will sowieso eine GFN Drehscheibe ! <<
Was sind das für Code-Nummern und wo kann man das nachlesen?
Danke und Gruß vom Möchtegern
Als alter Neuling stolpere ich beim Lesen des Forums über so Zeilen wie:
>> meines Wissens gibt es von der Firma shinohara eine Doppel- (Dreiweg-) Weiche mit Code 70 Profilen. <<
oder:
>> Passen Code 55 zum Helijan Schuppen frage? Will sowieso eine GFN Drehscheibe ! <<
Was sind das für Code-Nummern und wo kann man das nachlesen?
Danke und Gruß vom Möchtegern
Hallo Hansjörg, diese code-Nummern beziehen sich auf das "imperial system", also englisch. Die Zahlen geben die Schienenhöhe in 1/1000 inches (Zoll) an. So ist zB code 55 = 0,055 Zoll hoch. Um den metrischen Wert herauszufinden, mußt Du 0,055*25,4 nehmen. (25,4 mm = 1 Zoll) In diesem Falle wären "code 55" Schienen 1,397 mm hoch.
Gruß aus Canada, Wolfgang
Gruß aus Canada, Wolfgang
Weitere oft im Forum benutzte Abkürzungen sind hier http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-kurz.php erklärt.
Viele Grüße - Udo
Viele Grüße - Udo
Möchtegern - 04.04.07 18:13
Hey Danke!
das Internet ist einfach genial; ich stelle mir gerade vor - ich hätte nach Canada fliegen müßen, um mir diese Antwort zu holen .
Noch ein Wort zum Code: Wieso gibt es überhaupt diese Höhenunterschiede, ich dachte SPUR N ist genormt ??
Gruß Hansjörg
das Internet ist einfach genial; ich stelle mir gerade vor - ich hätte nach Canada fliegen müßen, um mir diese Antwort zu holen .
Noch ein Wort zum Code: Wieso gibt es überhaupt diese Höhenunterschiede, ich dachte SPUR N ist genormt ??
Gruß Hansjörg
hallo Hansjörg,
die Höhenunterschiede im Schienenprofil gibt es auch beim Vorbild!
Und hier das Normblatt welches "Spur N" definiert:
http://www.morop.org/de/normes/nem010_d.pdf
sagt also nicht die Welt aus...
Gruß,
Roger
die Höhenunterschiede im Schienenprofil gibt es auch beim Vorbild!
Und hier das Normblatt welches "Spur N" definiert:
http://www.morop.org/de/normes/nem010_d.pdf
sagt also nicht die Welt aus...
Gruß,
Roger
>> Wieso gibt es überhaupt diese Höhenunterschiede, ich dachte SPUR N ist genormt ?? <<
Das Vorbild ist auch genormt und doch gibts da auch Unterschiede.
Guckst du bei http://www.bahnseite.de/purespace/profile.html
Allerdings ist alles, was in N größer Code 40 i. R. schon nicht mehr vorbildgerecht. Aber man muß halt den besten Kompromiss für sich selbst finden.
Viele Grüße - Udo
Das Vorbild ist auch genormt und doch gibts da auch Unterschiede.
Guckst du bei http://www.bahnseite.de/purespace/profile.html
Allerdings ist alles, was in N größer Code 40 i. R. schon nicht mehr vorbildgerecht. Aber man muß halt den besten Kompromiss für sich selbst finden.
Viele Grüße - Udo
"Pedant ein"
wowe: Zoll ist ungenau, es gibt Zollmaße aus Bayern, Österreich, Sachsen....alle anders. Wenn man inch meint sollte man inch sagen.
"Pedant aus"
Norman.
wowe: Zoll ist ungenau, es gibt Zollmaße aus Bayern, Österreich, Sachsen....alle anders. Wenn man inch meint sollte man inch sagen.
"Pedant aus"
Norman.
"6 ich schrieb: "........die Zahlen geben die Höhe in 1/1000 inches (Zoll) an....."
da ich aber immer wieder fand, sind einige Mitleser NICHT der englischen Sprache mächtig, daher die Übersetzung "Zoll" sowie der Vergleich 1 Zoll = 25,4 mm. Gruß aus Canada Wolfgang
da ich aber immer wieder fand, sind einige Mitleser NICHT der englischen Sprache mächtig, daher die Übersetzung "Zoll" sowie der Vergleich 1 Zoll = 25,4 mm. Gruß aus Canada Wolfgang
Möchtegern - 05.04.07 01:05
zu #5:
hallo Udo!
Habe gerade die Rillenschienen gesehen. Muss ich mir da vorstelllen, dass der Spurkranz in der Rille Läuft?
hallo Udo!
Habe gerade die Rillenschienen gesehen. Muss ich mir da vorstelllen, dass der Spurkranz in der Rille Läuft?
>> Habe gerade die Rillenschienen gesehen. Muss ich mir da vorstelllen, dass der Spurkranz in der Rille Läuft? <<
Ja
Schau mal an Bahnübergängen oder bei der Straßenbahn. Da ist es gut zu sehen.
Nur bei der "Deutschlandkurve" laufen sie (einseitig) auf dem Schienenprofil: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandkurve
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 05. 04. 2007 01:48.
Ja
Schau mal an Bahnübergängen oder bei der Straßenbahn. Da ist es gut zu sehen.
Nur bei der "Deutschlandkurve" laufen sie (einseitig) auf dem Schienenprofil: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandkurve
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 05. 04. 2007 01:48.
"Klugscheisser an"
Norman, deshalb hatte Wolfgang ja auch das "Imperial System" genannt, das dieser Messung zugrunde liegt.
Da hat dann kein Zollamt ein Problem.
"Klugscheisser aus"
Jetzt gibt sich Wolfgang die Mühe, Anglizismen für die linguistisch unterbedarften zu übersetzen, dann kriecht er auch noch den Ar... dafür aufgerissen. Man kann es hier wohl keinem recht machen.
Tststs )
rechte Grüsse,
Claus
Norman, deshalb hatte Wolfgang ja auch das "Imperial System" genannt, das dieser Messung zugrunde liegt.
Da hat dann kein Zollamt ein Problem.
"Klugscheisser aus"
Jetzt gibt sich Wolfgang die Mühe, Anglizismen für die linguistisch unterbedarften zu übersetzen, dann kriecht er auch noch den Ar... dafür aufgerissen. Man kann es hier wohl keinem recht machen.
Tststs )
rechte Grüsse,
Claus
Bezüglich Schienenprofile: Hier ein kleines Bildchen von verschiedenen Schienenprofilen, welche in den 160 Jahren in denen es Eisenbahnen in der Schweiz gibt verwendet wurdn (ist nicht abschliessend!):
http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00013380_2004-09-11_srpc.jpg
http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00013380_2004-09-11_srpc.jpg
<<Allerdings ist alles, was in N größer Code 40 i. R. schon nicht mehr vorbildgerecht.>>
….. Gelötet, ohne Kleineisen ist Vorbildgerecht?
(verwundert Kopfschütteln)
"tattoo"
*lol* tattoo,
wußtest du nicht dass die Kleineisen beim Vorbild geschraubt werden?
lacht
Roger
wußtest du nicht dass die Kleineisen beim Vorbild geschraubt werden?
lacht
Roger
….und wo können die bei Code 40 geschraubt werden?
(grinsen)
"tattoo"
garnicht, die werden ja gelötet....
lacht
Roger
lacht
Roger
>>
….. Gelötet, ohne Kleineisen ist Vorbildgerecht?
(verwundert Kopfschütteln) <<
@tattoo
Wo hab ich das denn geschrieben ??
Wenn du den Thread richtig gelesen hättest, wäre dir wohl aufgegangen, das es hier um die Profilhöhen ging und nicht um die Befestigung der Schienen.
Viele Grüße - Udo
….. Gelötet, ohne Kleineisen ist Vorbildgerecht?
(verwundert Kopfschütteln) <<
@tattoo
Wo hab ich das denn geschrieben ??
Wenn du den Thread richtig gelesen hättest, wäre dir wohl aufgegangen, das es hier um die Profilhöhen ging und nicht um die Befestigung der Schienen.
Viele Grüße - Udo
Wie geschraubte Gleise? Das habe ich seit der Pickelblechbahn nicht mehr gemacht!
@ Noida
Dann wird es aber Zeit; denn nur das ist vorbildgerecht !
Gruß
Eglod
Dann wird es aber Zeit; denn nur das ist vorbildgerecht !
Gruß
Eglod
Was??? Und ich habe mir all die Mühe gemacht mit Gleisen auffe Paltte kleben? Hätte ich dann wohl mit dem Akkus-Spaxer einfacher haben können ....
Ne, nee nix Akku-Spax. Schwellenschraubmaschine in 1:160 !
http://gleisbau-welt.de/site/maschinen/schraubmaschinen.htm
http://gleisbau-welt.de/site/maschinen/schraubmaschinen.htm
Schon, aber haste mal geguckt, wieviel die Dinger wiegen? Da bleib ich lieber bei meinem Spaxer.
.... hm hm hm hm ich glaube ja nicht das die für 1:160 gedacht sind, eher für 1:1....
michel
michel
@ Noidea
Wieso? 95-200kg in 1:160 = 0,6-1,25kg. Das ist doch wohl händelbar, oder?
Gruß
Eglod
Wieso? 95-200kg in 1:160 = 0,6-1,25kg. Das ist doch wohl händelbar, oder?
Gruß
Eglod
Du kennst scheinbar meine Muckies nicht! 1,25 kg ... mein Spaxer ist noch immer leichter.
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