1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX BR52 mit SX - Fahrproblem

THEMA: MTX BR52 mit SX - Fahrproblem
Startbeitrag
Michael G. - 04.04.07 07:56
Hi,

ich habe folgendes Problem: Meien MTX BR52 (mit Steifrahmentender) istz mit einem MTX66830 ausgerüstet und fuhr bis vor kurzem problemlos. Gestern hatte ich auf einemal das Problem, dass sie zwar rückwärts super fährt, aber vorwärts immer wieder (nach nur 0,5 bis wenige Sekunden Fahrzeit) ruckartig stehen bleibt (kein Kontaktproblem in Richtung Schiene: Die Lampen funktionieren!) und kurz darauf wieder anfährt,....

Wenn der Fehler in beide Fahrtrichtungen wäre, hätte ich vermutet, es liegt am Motor, aber wenns nur eine Fahrtrichtung ist?

Ich hoffe es hat jemand von euch eine Idee, wo ich bei der Suche ansetzen soll!

lg Michi

Hallo,
was "sagt" der Decoder, wenn Du ihn ausliest?

wie fährt die Lok auf Analog?

Leider ist das ein "alter" Decoder, bei dem man noch nicht die erweiterten Funktionen einstellen kann. Prüf mal, ob es ein "altes" fehlerhaftes Modell ist (siehe Foto) oder ein "neueres". Bei dem "alten" schaltet der Thermoschutz schon bei 35 Grad ab. Diese Decoder wurden mal von Trix auf Kulanz getauscht, evtl. machen die das noch.

http://www.mtkb.de/download/66830F.jpg

Ist der Motor/Getriebe sauber? Evtl. mal den Kohlenstaub entfernen, dann wird vielleicht der Motor nicht mehr so heiss.

Beitrag editiert am 04. 04. 2007 08:40.
Hi,

auslesen lässt er sich problemlos.

Wie sie momentan analog fährt müsste ich erst ausprobieren,...

Werd mir den Dekoder am Abend mal anschauen. Interessanterweiße fuhr die Lok bis jetzt aber problemlos,...

Den Kollektor hatte ich als erstes im Verdacht. Den hab ich auch gereinigt (auch zwischen den Kontakten). Hat aber leider nichts geholfen!

lg Michi

Beitrag editiert am 04. 04. 2007 11:36.
Hallo Michi,

ist es bei derLok reaktiv einfach möglich, die Verbindung zwischen Decoder-Motorausgang und Motor umzupolen? Dann reagiert die Lok auf den Vorwärts-Befehl zwar rückwärts und umgekeht, aber darüber könnte der Fehlerort (Motor, Getriebe, Decoder) lokalisiert werden.

Gruß Gerhard
Hi,

da der Dekoder im Tender sitzt und der Motor im Kessel, bräuchte ich "nur" 2 Kabel umlöten,... Werds mir am Abend mal genauer anschauen.

lg Michi

Beitrag editiert am 04. 04. 2007 13:36.
Hi,

also: es dürfte nichts mit dem Motor zu tun haben, da nach dem umlöten die Lok zwar in die gegenrichtung fährt aber nun haltb in die andere Richtung "spinnt" Würde also sagen es ist der Dekoder,...
Welchen Schaden kann denn der Dekoder bekommen, dass er auf diese Art nicht funktioniert? Ich dachte immer entweder ist die Ausgangsstufe ganz oder gar nicht defekt,...
Werd ihn mal gegen eine DHL100 tauschen und dann weitersehen.

lg Michi
Gut dass sich das Problem so weit einkriesen ließ. Mal sehen, was der Decoderwechsel bringt.

Gruß Gerhard
Der Trix-Decoder war auf "eigenen Mist" gewachsen, nicht von D & H.
Am Besten mal Trix fragen, ob sie ihn noch umtauschen....

Hab mal bei TRIX angefragt und siehe dar: SIe tauschen ihn trotz des Alters um! Irgendwie glaub ichs erst wenn es soweit ist,....

lg Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;