1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR03: Vorlaufräder schieben

THEMA: BR03: Vorlaufräder schieben
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 04.04.07 15:56
Hallo!

Ich habe akut folgendes Problem:
Bei meiner Minitrix BR03 (aus der digit. Startpackung) drehen die ersten Räder des Vorläufers nicht, wenn ich etwas schneller vorwärts fahre. Das zweite Paar dreht sich, das erste nicht. Da ich absoluter Anfänger bin, haben sich meine Problemlösungen auf folgende Punkte beschränkt:
1.) Ich habe sie vorne etwas angehoben, um zu sehen ob die Vorläufer sofort abheben: Nein, es "dauert" etwas, d.h. ich kann die Lok vorne etwas anheben, bis auch die Vorlaufräder abheben.
2.) Manuell lassen sich die Räder leicht drehen. (Zumindest nach meinem Gefühl.)
3.) Sichtprobe an der Achse hat ergeben: Nichts zu sehen Keine Verschmutzungen, keine Haare, Flusen oder ähnliches.

Die Lok ist nagelneu, da Ersatzmodell für meine BR03, bei der ebenfalls die Vorlaufräder blockierten, d.h. geschoben wurden und zusätzlich noch die Stromaufnahme miserabel war.

Jetzt meine Frage:
Ist das schieben der Vorläufer schlimm, oder kann man es ignorieren? D.h. schadet es der Schiene, oder den Rädern? Ich denke da an Schleifspuren, d.h. Mikrorillen und Beschädigungen in den Gleisen, die zu kleineren Lichtbögen führen, dies wiederum zu größeren Schäden an Gleis und Rädern und zu immer größer werdenden Angriffspunkten für Dreck und dann letztlich zu einer immer schneller "verdreckenden" Anlage führen. (Dies konnte man schon öfter in diesem Forum lesen).

Kann man, oder schlimmer, muß man sich mit den nicht drehenden Vorlaufrädern abfinden? Oder gibt es etwas, was ich noch probieren kann??

So langsam geht mir die Reklamiererei nämlich ganz schön auf den Wecker...

Ein mittlerweile etwas frustierter
MiniTrix Einsteiger

hallo,
na das hatten wir doch letzte Tage sinngeäß schonmal...
Es ging allerdings um den Nachläufer an der Lok:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=229283

Bei mir reichte der Andruck auf die Schiene nicht ganz.

Gruß,
Roger

Hi Roger,

nur leider läßt sich das Problem nicht auf die Vorläufer übertragen, da es da vorne keine Feder gibt. So wie ich das sehe, scheinen die beiden Vorläufräder rein durch das Gewicht der beiden Räder plus das Gewicht des Plastikteiles auf die Schienen gedrückt zu werden.

Ist das Schleifen/Schieben der Räder auf der Schiene eigentlich so schlimm (s.o.)?

fragt sich
Der MiniTrixEinsteiger
hallo nochmal,
also besser wird es durch stehend geschobene Räder sicher nicht!
Und Sinn der Sache ist es ja wohl auch nicht....

Also ohne die Lok zu zerlegen habe ich nochmal nachgesehen:
Die Vorläufer werden ganz klar durch Federkraft auf die Gleise gedrückt.
Lok auf den Rücken legen und auf das Vorläufergestell tippen, dann merkt man es.
Soweit ich das erkennen kann ist das die Feder die auch die Achsen hält, sie geht wohl durch das Gestell und auf der Oberseite des Gestells wieder zurück zum Fahrwerk.

Gruß,
Roger
Hallo,

habe mir das gestern Abend nochmals angesehen: Die Achse der Vorlaufräder ist ja quasi in des Plastiklager "eingeclipst". Wenn ich die Räder/die Achse jetzt aus dem Lager "ausclipse" lassen sich die Räder absolut leicht drehen. Trotzdem werden sie durch den umgebogenen Metallstreifen und das Plastiklager noch gehalten und stabilisiert. Optisch ist da kein Unterschied zu erkennen und die bisherigen Proberunden haben auch noch kein Problem gezeigt. Möglicherweise war die Achse auch einfach nur zu tief ins Lager "geclipst", keine Ahnung. Bisher läuft jetzt eigentlich alles so, wie es soll.

Also muß ich wohl doch nicht erneut reklamieren!

@Roger:
Von einer Federkraft merke ich nichts. Wenn ich die 03 auf den Rücken lege, dann liegt das Plastikteil mit den meiden Vorlaufachsen direkt auf dem "Führungsteil" auf, d.h. runterdrücken kann ich da gar nichts. Anders beim Nachläufer, der wirklich durch eine Feder hochgestellt wird. Vielleicht hat da auch einer nur vorne die Feder vergessen...

Der MiniTrix Einsteiger
naja, bei mir war der Nachläufer (fast) ohne die Federkraft...

Aber wenn es jetzt passt ist ja alles in Ordnung *gg*

Gruß,
Roger
Hallo Minitrix einsteiger,
Versuch es mit einem Schraubendreher längsschnitt,indem du vorsichtig die Vorlaufräder auseinander schiebst.Wenige centimillimeter helfen da
schon.Da die Dampfer in der Verpackung sehr stramm eingepackt werden ,kommt es dadurch zu einer Spurweiteneinengung.Mir hat es geholfen.
Dampflokpfiff Thorsten
Hallo Thorsten,
so einfach ist das nun auch nicht. Das Radsatzinnenmaß soll 7,4 mm betragen (messen mit Meßschieber).  Bei einem größeren oder kleineren Radsatzinnenmaß kann die Lock auf Weichen zum Entgleisen neigen.  Ansonsten ist Deine Diagnose vielleicht richtig.
Gruß hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;