1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage zur BR 614

THEMA: Frage zur BR 614
Startbeitrag
Halil - 05.04.07 12:08
Hallo Forumuser,

ich hatte vor kurzem einen sehr gut erhaltenen Triebzug der Baureihe 614 in o/b aus der Bucht gefischt.
Nun meine Frage dazu:  Wäre es Vorbildgerecht, wenn ich den Triebzug zweiteilig fahren lasse, oder ist der Mittelwagen unbedingt nötig?
Bisher habe ich nur wenige Bilder aus der eher aktuellen Zeit gesehen, da waren sie alle dreiteilig. Aber wie sah es denn in den siebzigern und achtzigern aus? Sind eigentlich zweiteilige Einsätze belegt?
Für eine kurze Info von Euch wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß und frohe Ostern an Euch alle

Halil

Tippfehler, brauche endlich den Feierabend

Beitrag editiert am 05. 04. 2007 12:09.

Haloo Halli normal war der 614 immer dreiteilg gab auch vierteilige umläufe mit zwei mittelwagen, glaub ich hab noch nen Mittelwagen in blaubeige
Hallo,

Zweiteiler sind möglich und vorbildgerecht, waren aber selten und unüblich. Der Regelzug war eigentlich immer 3-teilig. Hol Dir einfach den Zwischenwagen...!

Und noch ein Tip: Die beweglichen "Unterlippen" (seitlich schwenkbare Schürzen) an den Drehgestellen sind absolut scheusslich, was Flm da wohl geritten hat? Das gleiche beim 628er. Ich habe die Schürzen von den Kupplungsschächten abgetrennt/ausgefeilt und separat an den Wagenkasten angeklebt, ebenso die Schürzen an den Wagenübergängen, der Zug hat trotzdem volle "Bewegungsfreiheiten" in den Kurven. Vorher hatte ich den Steuerwagen des 628 elektrisch an den Motorwagen angeschlossen (Kabel zweimal quer durch den Zug, sieht man gar nicht) zwecks besserer Stromaufnahme. Der Steuerwagen hat ja bereits eine Stromaufnahme für die Zugschlussleuchten, die mußt Du einfach anzapfen - super Fahreigenschaften!

Gruß, Olaf
Hallo,
anfangs waren die 614er auch in meiner Heimat an der Mosel unterwegs und da kamen auch schon' mal Zweiteiler vor. Aber die Regel dürften 3er oder 4er sein. Es darf auch farblich gemischt sein.
Wenn Dein 614er keine KKK hat: Der funktioniert nicht so gut mit 9543 an 9543 (siehe Beitrag über den Silberling http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=229406 .
Besser ist 9541 an 9543.

Gruß und frohe Ostern
Georg
Die Nürnberger 614 kenne ich seit sie überhaupt durch Franken röhren - etwa seit 1974. Aber 2teilige Einheiten sind mir nie begegnet. Da muss höchstens mal ein Mittelwagen defekt geworden sein, dass er kurzzeitig ausgereiht wurde.

Seit dem Umbau der Triebzüge - etwa ab 1997 einhergehend mit Lackierung in Verkehrsrot - kann auch nicht mehr ohne Mittelwagen gefahren werden, denn sonst fehlt das WC. In den beiden Triebköpfen wurden die Toiletten ausgebaut.

Josch
Hallo,

Die o/b-Züge waren Braunschweiger und dort fuhren sie eher als Vierteiler, tlw. unter Verwendung von Mittelwagen vom 624/634. Irgendwo läst sich aber sicher ein Beweis finden, daß auch ein o/b-Zug als Zweiteiler unterwegs war.

Gruß Lothar
Hallo,
es wird wohl eher unwahrscheinlich gewesen sein, dass 614er  nach Fahrplan zweiteilig gefahren sind.
Wurden doch 84 Triebköpfe und 42 Mittelwagen gebaut und beschafft.
Um Vierteilig zu fahren zu können ,wurden einige 934er Mittelwagen aus Braunschweig in Nürnberg  eingesetzt. Sie waren anfangs altrot  oder beige/türkis lackiert.
Man konnte den Unterschied im Verband klar erkennen, die 934er waren an der Dachpartie etwas breiter.
Hier ein Link zur BR 614/624/634

http://www.baureihe624.de

Gruß,
Andreas



kenn ich auch nur 3teilig
und 4 teilig ist nur im FLachland möglich, die 614 waren traditionell schlapp motorisiert
Mk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;