1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: michels Kreisverkehr...

THEMA: michels Kreisverkehr...
Startbeitrag
michel - 06.04.07 17:46
so, da es scheinbar in Mode kommt über den Bau der Anlagen und Dioramen und und und zu berichten, will ich dann auch mal, hab erst überlegt ob ich den einen oder anderen vorhandenen Thread missbrauche, aber dann dachte ich ein eigener kann nicht schaden.

für's erste hab ich ein kleines Fotoalbum erstellt: http://www.m-skurps.de/index.html

Da ich ja auch in der N-Bahnerliste mit Klarnamen stehe, missbrauche ich meine eigene Domain.

Kommentare erwünscht, konstruktive Kritik ebenso.

Zu meiner Bahn: Da ich seit ca. dem 8tem Lebensjahr Modellbahn sammle fahre ich nach wie vor Anlaog und das wird auch so bleiben, ich denke auf der kleinen Fläche (90*252 cm) lohnt sich digital nicht und ca. 30 Loks umrüsten lohnt auch nicht wirklich. Eigentlich wollte ich ja das Hobby aufgeben, aber das schaffe ich dann doch nicht.... Meine Vorgabe? Mit dem vorhandenem Material was halbwegs anständiges bauen.

Gruß michel

Hallo Michael,
ich würde die engen Radien vermeiden. Du hast doch genug Platz.
Baust Du keinen Schattenbahnhof?
Gruß aus Hamburg nach Hamburg
Klaus
Nö, die letzten die ich gebaut habe, haben mich mehr frustriert als genutzt, mir reicht der kleine Zugspeicher im hinterem Anlagenteil, welchen Radius meinst Du? Nur einer ist R1, ich hab grad keine "Fl-Stückgleise" mehr, die anderen sind R2 oder R3 von Flm.

und mit meinen übrigen MTX Gleisen will ich das nicht kombinieren, war auch nicht von Vorteil bei meiner alten Anlage.

Gruß Michel
Hallo Michael,

dein Gleisplan gefällt mir! Aber warum hast du ihn "nur" eingleisig gebaut? Für den Betrieb ist eine zweigleisige Streckenführung auf Dauer doch interessanter finde ich. Aber okay, ist  nur meine persönliche Meinung........

Gruß Wolly

Vom Prinzip her ist das ja noch machbar, 4 weitere Weichen (vorhanden) hinten rechts eine Bogenweiche, hinten links eine Kreuzung und vorn 2 einfache Weichen und den innenbogen mit Flexgleisen bauen, hatte ich auch schon angedacht, da ich aber nur einen Stromkreis habe, weil auch nur ein Heißwolf Fahrregler vorhanen ist, hab ich mir vom Prinzip her gedacht macht es wenig Sinn, auch von der Funktionalität her ist weniger machmal mehr, aber ich denke drüber nach.

Hinten links wird der Bogen noch durch einen Berg getarnt, der rechte hintere wohl eher durch Stadthäuser, sodass die engen Radien nicht so sehr auffallen, oder ich baue den einen R1 Kreis noch mit Fl R2 auf, diese und die Flexgleise müsste ich aber erst kaufen. Mal sehen.

Michel
in den letzten Tagen hat mein kleiner Kreisverkehr etwas Gesicht bekommen, die Landschaft nimmt ein klein wenig Konturen an. Wobei momentan noch das Hauptaugenmerk auf der Verkabelung liegt.

Die Bilder sind wieder auf meiner Hompage zu sehen, (Link im erstem Post). 4 Stück sind dazugekommen.

Ach, ich hab mich dazu entschieden die Streckenführung Eingleisig zu halten. Weniger ist manchmal mehr, vielleicht funktioniert ja mal am Ende alles und ich hab mehr Spaß am Fahren, als am bauen, selbst auf den Teilweise lose verlegten Gleisen läufts schon prima.

Gruß Michael
meine kleine Hausseite hat eine Auffrischung erfahren, eine neue Startseite und ein paar neue Bilder. (Immer die letzten)...

Ich weiß das ich bestimmt nicht der perfekteste Anlagenbauer bin, aber vielleicht interessiert es ja doch wen und bekommt die eine oder andere Anregung durch meinen Neubau. Immer frei nach dem Motto lieber bauen als reden, oder anders, noch ist kein Meister vom Himmel gefallen

Gruß Michael
Hallo Michael,

ich finde die Bilder klasse, immerhin baust Du schon, ich stapele noch fleissig Schachteln....

Viele Grüße,

Thomas

Beitrag editiert am 07. 05. 2007 22:50.
*lol* toto,
ist das ne Krankheit in Mittelfranken? Mir geht es nach der versemmelten Gleisbestellung genauso! Und der Kistenberg wird immer höher

@ michel
... und somit schließe ich mich toto's Kommentar an!

Gruß,
Roger
hi michel,

mir gefällt dein vorhaben....

gruß klaus

Beitrag editiert am 08. 05. 2007 09:45.
*froi*...

ich versuch mir auch diesmal wirklich Mühe zu geben, bei den letzten beiden Projekten hab ich mich einfach "verrant", vor allem in der Verdrahtung, das hab ich jetzt wesentlich einfacher gestaltet, z.B. mit einem fest mit der Anlage verbundenem Stellpult, zum anderem hab ich mich endlich dazu durchgerungen die Kabel miteinander zu verlöten, dafür hab ich mir Lötleisten von Conrad gekauft und die Lüsternklemmen in den Ruhestand geschickt, jetzt funktioniert die Elektrik, kein Kabelende flutscht mehr von allein aus einer Klemme raus und man sucht sich tot. Zum anderen hab ich mich streng an meinen Kabelfarbenplan gehalten, gelb grün für Weichen, rot blau für Fahrstrom, Schwarz Weiß für Wechelstrom, so verwechselt man nichts mehr so einfach.

Eine Frage hab ich noch, wie bekommt man das Gras zum "Stehen" wenn man keinen "Gras-o-mat" hat und sich für die kleine Fläche auch keinen zulegen möchte? Ich habs mit der "zwischen Daumen und Zeigefinger-Methode" versucht und mit einem leeren Gewürzbecher (aus Plastik mit viel schütteln in der Hoffnung so eine Statische Aufladung hinzubekommen).... Aber irgendwie finde ich das Ergebnis noch nicht so wie ich das gern hätte, aber dafür extra ein Begrasungsgerät kaufen? Und Grasmatten mag ich nicht.

Gruß Michael
einfache Antwort @ michel:

man leiht sich einen Gras-o-Mat oder ähnliches!

meint
Roger
wer leiht mir denn einen..... Die Frage aller Fragen... Sollte schon aus dem Hamburger Raum sein, könnte man ja auch mit einem Kaffe verbinden...

Gruß Michael
da wohne ich leider am falschen Ende der Republik...
Hallo Michel,

einen Luftballon, am Wollpulli gerieben, über die frisch begraste Fläche führen -- das stellt auch einige der Gräser auf. Wird aber nicht so wie mit dem Gras-o-Mat.

Viele Grüße
Michael
aaahh..

das ist natürlich mal einen Versuch wert....

Gruß Michael
Hallo,
hab mir z. Zt. einen Gras-o-Mat von einem Kumpel ausgeliehen. Finde das Ergebnis -unter Berücksichtigung des Anschaffungspreises- nicht unbedingt so   s e h r    viel besser als mit Teesieb und Luftballon. Ist aber evtl. auch Geschmachssache.
Gruß
216er
Hallo Michael,
habe ein selbstgebautes elektrostatisches Begrasungsgerät (mit Sieb).
Kannst Du Dir gerne ausleihen.
Gruß aus Hamburg
Klaus

Beitrag editiert am 08. 05. 2007 21:17.
Hallo Klaus,

ich werde am Wochenende die Teesieb und Luftballonmethode probieren wenn sie mir nicht gefällt komme ich auf Dein Angebot zurück.

Gruß Michael
hallo michel,

ich habe von Fa. NOCH eine Streudose ( die ist extra dafür gebaut )- die eignet sich für kleine Flächen recht gut.
und Die welt kostet die nicht !!!
Die ist aus schön weichem Kuststoff , und durch das Schütteln laden sich die halme hat statisch auf...... ,den rest kennst du ja.
nur für eine große fläche mußt du viiieeeel schütteln )

gruß klaus

Beitrag editiert am 10. 05. 2007 17:38.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;