1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FL 194 (7394) Decodereinbau

THEMA: FL 194 (7394) Decodereinbau
Startbeitrag
ChristianL - 06.04.07 18:06
Hallo,

ich versuchte gerade mein Ostergeschenk zu digitalisieren . Kann jemand helfen?

Ich habe die E Lok von FL  7394 = 194er. Sie ist mit Steckschnittstelle NEM 651. Lt. Katalog soll der FL Decoder 6859 reinpassen, der 12,9 x 9 x 3,4 mm groß ist. Ich wollte den kleineren von Uhlenbrock nehmen, der nur 10,8 x 7,5 x 2,4 mm groß ist (73410). Der ist aber zu hoch, so daß ich das Gehäuse nicht mehr schließen kann. Dann würde der von FL ja erst recht nicht passen, weil er noch 2 mm höher ist.

gibt es einen Rat?????

Grüße
Christian

Beitrag editiert am 06. 04. 2007 18:07.

vielleicht hilft das:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-194.php

Gruß,
Roger
(Analogiker)
Hallo Christian,

das Gewicht, das entfernt wird, ist 4,4 mm dick, 23,5 mm lang und 9,3 bzw. 11,0 mm breit. Wenn das raus ist, gibt's genügend Platz.

Gruß Gerhard
Hallo Roger und Gerhard,

das hatte ich übersehen, daß es ein Decoder mit Litze ist . Asche auf mein Haupt. Ist allerdings der "Betriebsanleitung" nicht zu entnehmen. Hätte ich aber merken müssen, wenn ich den Katalog richtig gelesen hätte. Also bis morgen warten und dann neuen Decoder kaufen, grrrr.

schöne Grüße auch zu Ostern

Christian
Fleischmann ist da sehr geschickt, es gibt Modelle da passen andere, aber viele da passt nur der von Fleischmann, w.z.B. bei der 141. Immerhin ist der Flm Decoder gut 30 Euro teurer als ein vergleichbarer z.B. von Uhlenbrock. Das ist nur Geldschneiderei, und das finde ich nicht in Ordnung. Ich finde auch Fleischmann sollte da Abhilfe schaffen.

mfg
dennis
Hallo,

was nicht passt kann passend gemacht werden. Dumm dran ist nur, wer das entweder nicht selber löten kann oder einen serviceunfreundlichen Händler hat der es nicht auf die Reihe kriegt, passende Alternativen zu beschaffen oder sich vor Modifikationen wie dem simplen Anlöten eines Steckers scheut.

Grüße, Peter W.
"...wie dem simplen Anlöten eines Steckers scheut."

Wer aber mal allen Mut zusammen nimmt und - nach einigen Lötversuchen an einfachen Kabeln natürlich - an einen Decoder einen Stecker angelötet hat, der kann voller Stolz das Ergebnis vorweisen.

Ich hab mich auch getraut, die Decoderlitzen entsprechend zu kürzen und einen selbst gekürzten Stecker (= die ersten sechs Pins einer 20er Steckerloste von C*) angelötet. Und es hat geklappt! Nur Mut! Es gibt Schwierigeres!

Gruß Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;