Anzeige:
THEMA: Uhlenbrock Dec. Bremsproblem
THEMA: Uhlenbrock Dec. Bremsproblem
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Uhlenbrock 73500.Wenn ich die Fahrtregelung meiner IB auf Null schalte wirkt die eingestellte Bremsverzögerung (CV4 = 5) nicht immer. Mal bremst die Lok abrupt, dann erst nach ein paar Metern und dann wieder mit dem eingestellten Wert. Kennt jemand das Problem?
Betrieb ist eingestellt auf DCC 128 Fahrstufen.
Gruß Karsten
ich habe ein Problem mit dem Uhlenbrock 73500.Wenn ich die Fahrtregelung meiner IB auf Null schalte wirkt die eingestellte Bremsverzögerung (CV4 = 5) nicht immer. Mal bremst die Lok abrupt, dann erst nach ein paar Metern und dann wieder mit dem eingestellten Wert. Kennt jemand das Problem?
Betrieb ist eingestellt auf DCC 128 Fahrstufen.
Gruß Karsten
Peter W. [Gast] - 09.07.03 23:58
O weh. Was kann der Decoder noch alles nicht richtig?
Kannst Du bitte noch die Version mitteilen (CV 7 auslesen)? Alles bis und inklusive Version 8 ist sofort zu reklamieren.
Bisherige gemeldete bzw. festgestellte Fehler subsummiert:
- Temperaturschaltung falsch
- Keine Quittung mit Lenz Compact
- Analogmodus fällt ohne eindeutiges Digitalsignal zurück
- Regelungsprobleme (Ruckeln)
- Losrasen im Zusammenhang mit FMZ und dem TC
- Programmieren über MM Zentrale nach Reset nicht mehr möglich
- Problem mit der Bremsverzögerung
Grüße, Peter W.
Kannst Du bitte noch die Version mitteilen (CV 7 auslesen)? Alles bis und inklusive Version 8 ist sofort zu reklamieren.
Bisherige gemeldete bzw. festgestellte Fehler subsummiert:
- Temperaturschaltung falsch
- Keine Quittung mit Lenz Compact
- Analogmodus fällt ohne eindeutiges Digitalsignal zurück
- Regelungsprobleme (Ruckeln)
- Losrasen im Zusammenhang mit FMZ und dem TC
- Programmieren über MM Zentrale nach Reset nicht mehr möglich
- Problem mit der Bremsverzögerung
Grüße, Peter W.
Joni [Gast] - 10.07.03 17:26
Hallo Karsten,
von Uhlenbrock gibt es ein Forum auf deren HP, die auch von Mitarbeitrn gelesen wird, die die Fragen beantworten
Viel Glück Joni
von Uhlenbrock gibt es ein Forum auf deren HP, die auch von Mitarbeitrn gelesen wird, die die Fragen beantworten
Viel Glück Joni
Joni [Gast] - 10.07.03 17:31
PS: Die Adresse: http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm
Karsten [Gast] - 10.07.03 19:02
Hallo,
und Danke erst mal für die Antworten.
Der Decoder hat die Version 7.
Die anderen aufgezählten Probleme habe ich schon hinter mir und Gott sei Dank schon im Griff. Allerdings kann es ja wohl nicht wahr sein das man beim Decoder die Temperaturkontrolle deaktivieren muß damit dieser läuft.
Da macht Uhlenbrock den Einstieg in N zur echten "Freude".
Gruß Karsten
und Danke erst mal für die Antworten.
Der Decoder hat die Version 7.
Die anderen aufgezählten Probleme habe ich schon hinter mir und Gott sei Dank schon im Griff. Allerdings kann es ja wohl nicht wahr sein das man beim Decoder die Temperaturkontrolle deaktivieren muß damit dieser läuft.
Da macht Uhlenbrock den Einstieg in N zur echten "Freude".
Gruß Karsten
Karsten [Gast] - 10.07.03 19:07
Übrigens, das Uhlenbrock- Forum ist dicht.
Vielleicht haben sie wegen der vielen 73500 Rückläufer kein Geld mehr für die Betreuung ihrer Kunden.
Gruß Karsten
Vielleicht haben sie wegen der vielen 73500 Rückläufer kein Geld mehr für die Betreuung ihrer Kunden.
Gruß Karsten
HeNdrik [Gast] - 10.07.03 19:23
Stimmt ist wirklich dicht. Merkwürdigerweise war es gegen 17.30 noch da. Letzter Eintrag: Test von Test; vorletzter Eintrag: PeterW. mit einer Beschwerde.
Gruss HeNdrik
Gruss HeNdrik
Karsten [Gast] - 10.07.03 20:27
Egal,
Decoder hat sich sowieso eben verabschiedet. Kommen nur noch Fehlermeldungen beim auslesen. Habe ihn eben ausgelötet und nochmal getestet, Fehler! Werde mir am Samstag meine zwei schnappen und zurückgeben. Zumindest den unbenutzten werde ich wohl gegen eine andere Marke tauschen können. Das wahren dann wohl auch die ersten und letzten Decoder die ich von Uhlenbrock gekauft habe.
Welche Decoder kann man eigentlich ruhigen Gewissens in dieser Baugröße kaufen?
Gruß Karsten
Decoder hat sich sowieso eben verabschiedet. Kommen nur noch Fehlermeldungen beim auslesen. Habe ihn eben ausgelötet und nochmal getestet, Fehler! Werde mir am Samstag meine zwei schnappen und zurückgeben. Zumindest den unbenutzten werde ich wohl gegen eine andere Marke tauschen können. Das wahren dann wohl auch die ersten und letzten Decoder die ich von Uhlenbrock gekauft habe.
Welche Decoder kann man eigentlich ruhigen Gewissens in dieser Baugröße kaufen?
Gruß Karsten
HeNdrik [Gast] - 10.07.03 20:34
@Karsten: Gegenfrage: was verstehst Du unter "ruhiges Gewissen"?
Grundsätzlich ist der MX62 (sofern Lieferbar) der Rolls Royce unter den Decodern. Aber auch preislich der teuerste. Ich selbst benutze den DCX73 von Tran und bin damit sehr zufrieden. Aber auch der N25 von Kühn soll ganz passabel sein. Letztendlich hängt es aber natürlich auch von der Lok ab und wie der Motor damit harmonisiert.
Gruss HeNdrik
Grundsätzlich ist der MX62 (sofern Lieferbar) der Rolls Royce unter den Decodern. Aber auch preislich der teuerste. Ich selbst benutze den DCX73 von Tran und bin damit sehr zufrieden. Aber auch der N25 von Kühn soll ganz passabel sein. Letztendlich hängt es aber natürlich auch von der Lok ab und wie der Motor damit harmonisiert.
Gruss HeNdrik
Karsten [Gast] - 10.07.03 20:55
Es geht erstmal um 2 alte Arnold Loks V200 u. BR01 die ich für den Anfang digital umbauen möchte. Da in beiden nur sehr wenig Platz ist brauche ich möglichst kleine Decoder. Da ich gerade erst mit N und vor allen Dingen mit Digital beginne hatte ich für den Beginn die IntelliBox und eben die beiden Decoder und diverse Schaltdecoder gekauft. Muß also Decodermäßig noch mal von vorne anfangen.
Mit ruhigem Gewissen meinte ich natürlich Decoder die nicht so Fehlerbehaftet wie der 73500 sind. Ich werde mir die von Dir genannten Modelle auf jeden Fall ansehen. (Vom DCX73 hab ich bisher nur gutes gelesen aber ist der nicht größer als der 73500 (9x12mm)?)
Gruß Karsten
Mit ruhigem Gewissen meinte ich natürlich Decoder die nicht so Fehlerbehaftet wie der 73500 sind. Ich werde mir die von Dir genannten Modelle auf jeden Fall ansehen. (Vom DCX73 hab ich bisher nur gutes gelesen aber ist der nicht größer als der 73500 (9x12mm)?)
Gruß Karsten
RonnyZ. [Gast] - 10.07.03 21:02
@Karsten
mal kurz eine Anmerkung zum Umbauvorhaben der 01 von Arnold.
Das ist nicht unbedingt eine schöne Aufgabe. Ich hatte meine auch schon umgebaut und aufgrund der Wärmeentwicklung gab es dann Probleme. Ich habe sie wieder auf analog zurückgerüstet und in die Vitrine gestellt.
Es gab hier irgendwann in den letzten 7 Tagen schonmal einen Thread speziell zu der 01 von Arnold. Schau einfach mal nach und wende dich villeicht vor dem Umbau der Lok nochmal an PeterW. (findest du in der Kontaktliste) Er kann dir glaube ich dazu noch mehr erzählen.
Gruss
RonnyZ.
HeNdrik [Gast] - 10.07.03 21:03
@Karsten: der ist grösser, stimmt. Musste aber dazu sagen das es ein Grössenproblem gibt.
Vielleicht solltest DU noch etwas Geduld haben, denn demnächst wird der DCX74 rauskommen. Kleiner und besser als der 73er.
Gruss HeNdrik
P.S.: Ähm, die Arnold V200? Würde ich an Deiner Stelle verscherbeln und mir eine andere Firma zulegen. Schau mal hier im Forum, da gab es einen ganzen Thread zu der V200. Die Laufeigenschaften der Arnold Lok sind leider auch mit Decoder nicht wirklich berauschend.
Vielleicht solltest DU noch etwas Geduld haben, denn demnächst wird der DCX74 rauskommen. Kleiner und besser als der 73er.
Gruss HeNdrik
P.S.: Ähm, die Arnold V200? Würde ich an Deiner Stelle verscherbeln und mir eine andere Firma zulegen. Schau mal hier im Forum, da gab es einen ganzen Thread zu der V200. Die Laufeigenschaften der Arnold Lok sind leider auch mit Decoder nicht wirklich berauschend.
Karsten [Gast] - 10.07.03 21:18
Ok,
wahrscheinlich habt ihr beide recht. Mit der V200 hatte ich bis auf die merkwürdigen Bremseigenschaften des Decoders eigentlich keine Probleme. Lediglich auf extrem niedriger Fahrstufe ruckelt sie ein bisschen. Bei der BR01 wollte ich den Decoder in den Tender setzen und das große Gewicht durch ein deutlich kleineres Bleiteil ersetzen.
Das beste wird allerdins sein das ich mir für meine Überei zwei neue Loks kaufe die bereits mit Decoder oder Schnittstelle versehen sind.
Verkaufen werde ich die V200 allerdings nicht, denn sie war meine erste N- Lok und ständige Erinnerung das ich schon vor etlichen Jahren mit der N- Bahnerrei anfangen wollte (Von HO- Dreileiter hatte ich schon vor 25 Jahren die Nase voll).
Gruß Karsten
wahrscheinlich habt ihr beide recht. Mit der V200 hatte ich bis auf die merkwürdigen Bremseigenschaften des Decoders eigentlich keine Probleme. Lediglich auf extrem niedriger Fahrstufe ruckelt sie ein bisschen. Bei der BR01 wollte ich den Decoder in den Tender setzen und das große Gewicht durch ein deutlich kleineres Bleiteil ersetzen.
Das beste wird allerdins sein das ich mir für meine Überei zwei neue Loks kaufe die bereits mit Decoder oder Schnittstelle versehen sind.
Verkaufen werde ich die V200 allerdings nicht, denn sie war meine erste N- Lok und ständige Erinnerung das ich schon vor etlichen Jahren mit der N- Bahnerrei anfangen wollte (Von HO- Dreileiter hatte ich schon vor 25 Jahren die Nase voll).
Gruß Karsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;