1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beschriftungen

THEMA: Beschriftungen
Startbeitrag
Anders [Gast] - 12.01.03 10:32
Hallo!!

Können man im Deutschland finden beschriftungen für  die alte Y-wagen finden??? Ich baue ein grosses N-bahn in Schweden und haben viele auf die alte Piko-Ywagens aber wurde sehr gern auch andere verwaltungen als PKP, MAV u s w finden auf meine modellbahns osteuropäische teil. Dafür suche Ich um Ich können diese beschriftugnen finden oder möglich bildern über diese beschriftungen im Internet finden??

Viele grüsse

Anders

Hi,

Beschriftungen kann ich dir als Schiebebild drucken.
Das Problem werden eher Vorlagen/Bilder von den Wagen sein.

Welche Epoche suchst du?

Edward
Hallo Waggonbauer,
gute Vorlagen zum beschriften für die Y-Reisezugwagen findet man in alten Piko HO oder Sachsenmodelle Katalogen. Diese werden auch heute noch in Varianten osteuropäischer Bahnverwaltungen von Tillig produziert.Beschriftungssätze in Spur N gibt es leider keine für
diese Umbauten.Alternativ könnten Beschriftungen von Schlosser
DR Wagenbausätzen sein;weiß nicht ob diese auch einzeln erhältlich sind? Schlosser Tel.036963 20040
@Edward

Hi, wie funktioniert das "mit dem als Schiebebild drucken". Gibt's dafür Spezialfolie? Woher? Oder ist das geheime Komandosache? Will Dir nicht in Deinen Verdienst pfuschen. Was nimmst Du denn dafür?

Ist zwar bei mir noch nicht akut, werde aber in absehbarer Zeit Beschriftungen brauchen. Kann sonst recht ordentlich mit PC und Grafikprogrammen umgehen. Habe bisher nur nicht die passende Trägerfolie für Schiebebilder gefunden.

Wäre nett, wenn Du antworten würdest.

Schönen sonntag, wolfgang
Was ist schon geheim? Steht doch alles irgendwo im Netz

Es gibt natürlich die Schiebebildfolie zu kaufen, die fällt ja nicht vom Himmel. Leider kann man da nicht mit einem Tintenstrahler,der eh kein weiß kann, drauf drucken.
Glücklicherweise gibt es einen Festtintendrucker, der auf glatter Folie mit weiß drucken kann. Ist nicht ganz billig

Wie der Zufall es will, steht hier so ein Teil rum. Für ein paar lausige Euros drucke ich gerne die Sachen aus, die jemand braucht. Ein dicker Verdienst ist da natürlich nicht drinnen, das Material ist recht teuer und ich muss ja nicht davon leben

Alle Fragen geklärt?

Grüße

Edward
Hallo Edward,

tolle Sache, kannst Du Aussagen darüber geben, ob die Bedruckung lichtecht ist? Ich denke da z.B. alte Werbungen die (in Epoche 3) gerne auf komplette Hausseiten bedeckten. Da wären in 1:160 also ca. DIN A 5.
Z.Zt. decke ich zwar die Anlage mit schwarzer PE-Folie ab (das ist ja schließlich auch mein Job, womit ich mein Hobby finanzier) aber das reicht leider nicht komplett, sodass der Druck wenigstens ein paar Jahre halten sollte.

Peter
Der Druck ist wesentlich lichtstabiler als bei Tintendruckern, da sieht man machmal nach ein paar Monaten schon ein Ausbleichen.
Ich habe ein Bild im Büro in der Sonne, wenn sie mal scheint, hängen, an dem ich noch keine Veränderung feststellen konnte.
Da die anderen Materialien (Streu, Kunstoff...) ebenfalls nicht 100% lichtstabil sind, sollte man direkte Sonne grundsätzlich vermeiden, da ist die Folie schon sehr gut!
5-Farb-Ausdrucke sind möglich. Silber und Gold geht auch noch dazu, habe ich aber bislang noch nie benötigt

Bis dann

Edward
Hallo

@ Edward,

kleine Frage: welche Datei würdest Du gebrauchen und wieviel Geld kostet so was in DIN A5?

Es kommen mir gerade noch ein paar andere Ideen, die man damit machen könnte...
Oder: Andere Frage noch: was ist das für ein Drucker? Ist das diese Farbe, die wie Knetmasse aussieht?

Peter
Hallo
Wenn der Edward mehr Informationen geben würde, dann könnte er auch in den Wettbewerb zu dem  "Lehrer" treten.
Das Verfahren ist Thermo-Transfer, d.h. es wird mittels Temperatur Farbe von einem Folienfarbträger übertragen. Das ist ein Spezialdrucker
Und das mit der Knetmasse ist Farbe auf Wachsbasis, das im geschmolzenen Zustand übertragen wird - diese System stammt von Tektronix und der Drucker heist  "Phaser xxx"
Frage an Edward:  Kannst Du Handlingsmuster (Bedruckung egal) zur Verfügung stellen, um selbst mal in Eigenversuchen die Verarbeitung zu testen.
Zu diesem Thema habe ich auch noch einen kleinen Fragenkatalog. Willst Du da mitmachen, dann poste ich diesen in den nächsten Tagen.
Danke fürs mitmachen - umsonst solls nicht sein.

Servus   albi
Hallo Leute,
schaut mal bei

http://www.us-trains.com/Eingetroffen/Decal%20Paper/OwnDecals.htm
unter -- > Decals selber machen

...da steht einiges zum Selbstmachen von Decals. Ob das dann genausogut ist kann ich nicht sagen. Aber das geht auch mit nem normalen Tintenstrahldrucker...schreiben die
Ciao, Frank
...zum Link :alles kopieren und dann das %20 rauslöschen, ein Leerzeichen stehenlassen...dann geht´s auch.
Grüße, Frank
So viele Mails

Also: Die Drucker wurden von ALPS entwickelt.
Das mit den Handlingmustern verstehe ich nicht ganz. Ich habe mir den gekauft, weil es keine Beschriftungen in N gibt und nicht, weil ich damit einen Reibach machen will. Von Konkurenz kann keine Rede sein. Ich drucke gerne jemandem eine Seite, wenn Bedarf besteht. Ich freue mich natürlich, wenn sich so der Drucker etwas amortisiert, wobei ich da lange drucken kann. Ich mach nichtmal Werbung dafür auf meiner Website
Verarbeitung ist genau wie bei anderen Schiebebildern, ist schon 100x in der Fachpresse beschrieben worden: Zurechtschneiden, einweichen, aus Modul legen, Weichmacher drauf, trocknen lassen, überlackieren. Bislang hatte ich keine negativen Rückläufe.
Am einfachsten ist es, wenn ich eine Postscript oder PDF Datei bekomme. Postscript kann man mit einem Druckertreiber (AppleColorLaser) unter Windose sehr einfach erzeugen.
Format der Drucke ist immer DIN A4. Darf ich hier den Preis posten?
Ismael? Sonst per PM.
Die Geschichte mit den Tintenstrahler-Schiebebildchen kenne ich auch. Man druckt auf eine Folie und sprüht einen Lack drüber. Dann kann man die ablösen und aufbringen. Wie druckt man damit weiß? Ich habe das Set nur mal verpackt gesehen. Über die Qualität der Ausdrucke kann ich nix sagen, ebensowenig über die Beständigkeit. Das Set kostete 60-70 EUR. Keine Ahnung, wieviele Bögen drinnen waren.
Unter dem halbierten Link von Frank steht eigentlich alles wichtige.

Guten Nacht

Edward
Hallo,

da "mein" Thema Nebenbahn mit vielen Bahnübergängen (und daher vielen "P"-Tafeln) ist, habe ich schon Schilder mit dem Tintenstrahldrucker auf normalen Papier gedruckt und dann mit Haarspray "konserviert". Funktioniert genau so gut wie mit Fixativ, nur günstiger. Hält ca. 4 - 5 Jahre.

Peter

Die P Tafelen sind schwarz auf weiß, das ist kein Problem.
Weitere Alternativen für Beschriftungen:
-Es gibt mittlerweile eine Reihe von Fotodiensten im Internet für digitale Bilder. Die können natürlich auch Schrift ausbelichten, evtl. sind da Versuche mit der Größe und Papierformat notwendig.
-Wenn man statt Tintenstrahlern Laserdrucker verwendet hält es noch besser.
-Es gibt eine Fa. Colortransferservice, die stellen einem Abreibebeschriftungen her. Die kosten aber pro Bogen c.a. 60 EUR und sind auf Fahrzeugen nicht einfach aufzubringen.

Edward
Hallo Edward,
habe alles inzwischen gelesen, auch die von Frank aufgezeigte HP.
Da für den Maßstab 1:160 viel auf ein DIN A4-Blatt unterkommen kann, möchte ich auch bei meinen Freunden zur Teilnahme werben.
Dazu nun meine Fragen:
- Ich habe zum Aufbringen eines Motivs etwas über notwendige Weichmacher gelesen. Nötig?
- Welche feinen Höhenunterschiede auf dem Untergrund sind noch mit der dünnen Folie verträglich?
- Und muß man größere Höhenunterschiede das in der Vorlage berücksichtigen?
- Wirken sich scharfe Kanten zerstörend aus? (abbrechen oder abblättern)
- Sind Unverträglichkeiten zu lackierten Flächen (z.B.  Airbrushfarben  -  Thema Weichmacher) bekannt?

Bei dem Begriff "Handlingsmuster" meinte ich Druckausschuß - Bedruckung und Motive egal, zu Eigenversuchen, ich hab so Dinger noch nie in den Fingern gehabt.
Grüße  albi
Zu den Fragen:

- Ich habe zum Aufbringen eines Motivs etwas über notwendige Weichmacher gelesen. Nötig?

Ja, das Decal schmiegt sich dann an den Untergrund an.

- Welche feinen Höhenunterschiede auf dem Untergrund sind noch mit der dünnen Folie verträglich?

Mit Weichmacher kein Problem. Ohne hat man nach dem Trocknen Luft unter dem Decal, dass dann silbern schimmert. Ähnlich wie Luftblasen unter dem Eis (Passend zur Jahreszeit).

- Und muß man größere Höhenunterschiede das in der Vorlage berücksichtigen?

Was sind größere Höhenunterschiede? Holzmaserung? Kastenprofile?

- Wirken sich scharfe Kanten zerstörend aus? (abbrechen oder abblättern)

Nach dem matten Überlackieren ist das Grifffest, aber nicht unbedingt kratzfest.

- Sind Unverträglichkeiten zu lackierten Flächen (z.B.  Airbrushfarben  -  Thema Weichmacher)

Bislang habe ich nichts feststellen können, in der Literatur steht da auch nix. Grundsätzlich muss der Untergrund sehr glatt sein, z.B. glänzend lackiert. Das matte Finish erreicht man mit einer Abschlusslackierung mit Klarlack. Ist gleichzeitig Schutz vorm Begrabbeln

Zum A4 Ausdruck: Jedes Motiv sollte mindestens 2x gedruckt werden, eins kann immer mal beim Aufbringen daneben gehen. Also Wagennummern z.B. 3x untereinander. 2x für den Wagen und einmal als Reserve.

Reste habe ich derzeit glaube ich nicht, ich bin gerade  umgezogen, da verschwindet immer viel Aber ich suche mal.

Grüße

Edward

Hallo Edward,
danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Höhenunterschiede: Ab wieviel Zehntel-Millimeter sollte man die Schrift oder Grafik teilen?
Um die Kante (= 90 Grad) sollte man nicht arbeiten?
Der Hinweis auf Reserven bei den Motiven ist gut.
Welche Randeinstellungen DIN A4 muß man für Alps-Drucker machen?

Grüße  albi

Eine Beispielbeschrifung ist hier zu finden:

http://www.finescale.org/howtos/omm43/09.jpg

Edward
HAllo Edward, würde auch gern Deine Dienste in Anspruch nehmen, ne ganze Seite mit den Decals die man noch nie bekommen hat. Hört sich Klasse an !
Was kann denn der Alps an Farben ? Sollte man sich auf bestimmte Farben- und/oder Varianten beschränken ?
Grüße, Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;