Anzeige:

THEMA: Haftreifen Piko BR 118
THEMA: Haftreifen Piko BR 118
Edmund - 09.04.07 11:45
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Piko Diesellok 118059-5. Gab oder gibt es dafür Haftreifen?
Gruß Edmund
Beitrag editiert am 11. 04. 2007 08:21.
ich habe eine Frage zur Piko Diesellok 118059-5. Gab oder gibt es dafür Haftreifen?
Gruß Edmund
Beitrag editiert am 11. 04. 2007 08:21.
Hallo Edmund,
nein, gibt bei den 4-achsigen Loks nicht, ist doch bei dem Gewicht auch nicht nötig, oder?
..Haftreifenradsätze hatten die 6-achsigen Loks, bei denen sind 4 Achsen angetrieben.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 12:31.
nein, gibt bei den 4-achsigen Loks nicht, ist doch bei dem Gewicht auch nicht nötig, oder?
..Haftreifenradsätze hatten die 6-achsigen Loks, bei denen sind 4 Achsen angetrieben.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 12:31.
Hallo Steffen,
doch nötig schon, die Lok dreht zum teil an Steigungen durch. Auch den Reinigungswagen zieht sie nicht akkurat. Kann mann die Haftreifen von den 6- achsigen Loks verwenden und wenn ja, wo bekomme ich solche?
Gruß Edmund
doch nötig schon, die Lok dreht zum teil an Steigungen durch. Auch den Reinigungswagen zieht sie nicht akkurat. Kann mann die Haftreifen von den 6- achsigen Loks verwenden und wenn ja, wo bekomme ich solche?
Gruß Edmund
Hallo Edmund,
also geben tut es so etwas natürlich nicht mehr, (außer ebay oder Börsen...) vielleicht passen die Radsätze der 6 achsigen Loks.
Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob da die gleichen Ritzel darauf sind, ansonsten dürften die passen.
Habe jetzt im Moment aber keine Lok zur Hand.
Würde aber die Haftreifenräder nur diagonal anbringen.
mfg
Steffen
also geben tut es so etwas natürlich nicht mehr, (außer ebay oder Börsen...) vielleicht passen die Radsätze der 6 achsigen Loks.
Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob da die gleichen Ritzel darauf sind, ansonsten dürften die passen.
Habe jetzt im Moment aber keine Lok zur Hand.
Würde aber die Haftreifenräder nur diagonal anbringen.
mfg
Steffen
moggafogga - 09.04.07 19:31
Hallo Edmund,
also du kannst die Haftreifen der Sechsachser nicht direkt auf die Achsen der 118 ziehen, die würden nicht halten und wieder runterspringen. Ich hab bei meinen 118´ern einfach die komplette Achse getauscht. Ich würde dir Börsen empfehlen, da ist das Angebot an Piko-Ersatzteilen recht groß.
MfG
Moggafogga
also du kannst die Haftreifen der Sechsachser nicht direkt auf die Achsen der 118 ziehen, die würden nicht halten und wieder runterspringen. Ich hab bei meinen 118´ern einfach die komplette Achse getauscht. Ich würde dir Börsen empfehlen, da ist das Angebot an Piko-Ersatzteilen recht groß.
MfG
Moggafogga
Hallo Moggafogga,
welche Achsen hast Du gegen welche getauscht?
Gruß Edmund
Hallo Steffen, wieso diagonal,welcher Sinn steckt dahinter?
Gruß Edmund
welche Achsen hast Du gegen welche getauscht?
Gruß Edmund
Hallo Steffen, wieso diagonal,welcher Sinn steckt dahinter?
Gruß Edmund
Radsätze (bzw. Achsen) wechseln ist wohl am ehesten sinnvoll. Die PIKO-ALT-Modelle in N weisen auch das Manko auf, dass die Radsätze an sich oft "eirig" aus minderwertiger Alulegierung gefertigt wurden, also schlagen. Genau so die Räder selbst, bzw. die Spurkränze (mit mehr oder weniger "Facetten"). Je nach Serie, Urmodell müsste eigentlich rd. 40 Jahre alt sein, gibt es auch Modelle mit sicher ungewolltem Auf- und Untermaß bezüglich der Spurweite, was dem eingeschränkten Fahrverhalten des 4 achsigen Modells sicher auch nicht zuträglich war.
moggafogga - 09.04.07 21:55
Also,
Du nimmst von den Piko-E-Loks die Antriebsachsen mit Haftreifen (müssten jeweils die Inneren sein).
Diese sind jedoch nicht als Antriebsachsen für die 118 geeignet, da die Zahnräder nicht breit genug sind.
Somit bleibt nur die Möglichkeit die äußeren Achsen der 118 durch die E-Lok-Achsen zu ersetzen.
Erfüllt in Verbindung mit dem Gewicht seinen Zweck. Sollte einer der Haftreifen mal kaputt gehen, die von BRAWA passen auf jeden Fall auch drauf.
Grüße
Du nimmst von den Piko-E-Loks die Antriebsachsen mit Haftreifen (müssten jeweils die Inneren sein).
Diese sind jedoch nicht als Antriebsachsen für die 118 geeignet, da die Zahnräder nicht breit genug sind.
Somit bleibt nur die Möglichkeit die äußeren Achsen der 118 durch die E-Lok-Achsen zu ersetzen.
Erfüllt in Verbindung mit dem Gewicht seinen Zweck. Sollte einer der Haftreifen mal kaputt gehen, die von BRAWA passen auf jeden Fall auch drauf.
Grüße
@moggafogga
Wenn ich mich recht enrinner, sind bei der Piko 118er nur die inneren Radsätze angetrieben (ist doch bei allen 4-achsigen Piko-Loks so).
Was sollen Deiner Meinung nach denn Haftreifen auf nicht angetriebenen Achsen für einen Zweck erfüllen?
mit fragenden Grüßen
Raimond
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 22:11.
Wenn ich mich recht enrinner, sind bei der Piko 118er nur die inneren Radsätze angetrieben (ist doch bei allen 4-achsigen Piko-Loks so).
Was sollen Deiner Meinung nach denn Haftreifen auf nicht angetriebenen Achsen für einen Zweck erfüllen?
mit fragenden Grüßen
Raimond
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 22:11.
Hallo Edmund,
habe heute mal gebastelt, habe auf die inneren PIKO 118-Achsen mal jeweils ein einzelnes haftbereiftes Rad aufgepresst. (Rad von 6 achsiger Lok)
Beide inneren Antriebachsen dann diagonal eingebaut.
Diagonal deshalb, wegen der besseren Stromversorgung.
Man kann es aber auch mit zwei kompletten Achsen (4 Haftreifen) ausstatten und testen.
Auf jeden fall die Piko Haftreifen gegen bessere tauschen.
Die Originalen sind meist nicht ganz rund.
Die umgebaute Lok (BR118) hat durch den heutigen Versuchsumbau erhebliche Zugkraftverbesserung erfahren.
Und wie bereits erwähnt, die 4 achsigen Loks haben nur 2 angetriebene Achsen, (innen).
umgebauter Radsatz: http://666kb.com/i/ancwoth8j0ttmead9.jpg
umgebaute Lok: http://666kb.com/i/ancwrygv3zt1y2jnh.jpg
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 22:41.
habe heute mal gebastelt, habe auf die inneren PIKO 118-Achsen mal jeweils ein einzelnes haftbereiftes Rad aufgepresst. (Rad von 6 achsiger Lok)
Beide inneren Antriebachsen dann diagonal eingebaut.
Diagonal deshalb, wegen der besseren Stromversorgung.
Man kann es aber auch mit zwei kompletten Achsen (4 Haftreifen) ausstatten und testen.
Auf jeden fall die Piko Haftreifen gegen bessere tauschen.
Die Originalen sind meist nicht ganz rund.
Die umgebaute Lok (BR118) hat durch den heutigen Versuchsumbau erhebliche Zugkraftverbesserung erfahren.
Und wie bereits erwähnt, die 4 achsigen Loks haben nur 2 angetriebene Achsen, (innen).
umgebauter Radsatz: http://666kb.com/i/ancwoth8j0ttmead9.jpg
umgebaute Lok: http://666kb.com/i/ancwrygv3zt1y2jnh.jpg
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 09. 04. 2007 22:41.
Nochmals Hallo,
die Brawa Haftreifen - welche Artikel Nr. haben denn die, oder welche Größe??
MfG
Edmund
Steffen,
kann man die Räder einfach so runterziehen oder braucht man Sp. werkzeug. Muß ja dann auch alles wieder mittig sein, naja so in etwa.
Edmund auch MfG
die Brawa Haftreifen - welche Artikel Nr. haben denn die, oder welche Größe??
MfG
Edmund
Steffen,
kann man die Räder einfach so runterziehen oder braucht man Sp. werkzeug. Muß ja dann auch alles wieder mittig sein, naja so in etwa.
Edmund auch MfG
Hallo Edmund,
Spezialwerkzeug braucht man nicht unbedingt, aber einen Meßschieber, ein kleiner passender Durchschlag und passende Unterlage sind schon angebracht.
Der PIKO - RADSATZ besteht aus:
-durchgehender Metallachse,
-Ritzel mit beidseitigem Bund zur Aufnahme der Räder.
Die Räder sitzen also auf dem Bund des breiten Plasteritzels, nicht auf der Metallachse.
Abgezogenes Rad:
http://666kb.com/i/andj2x3hluu3wjnkd.jpg
Aber die PIKO Räder sind breiter als die Brawas, kann sein das die Brawa Hafties zu schmal für die Nut im PIKO Rad sind.
Ich habe aber noch nicht die Nut im Rad gemessen bei abgenommenen Haftreifen.
Vielleicht hat jemand auch noch ne bessere Idee für Hersteller (Hafties)
Ändere mal den Titel in "Haftreifen PIKO BR 118"
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 10. 04. 2007 13:16.
Spezialwerkzeug braucht man nicht unbedingt, aber einen Meßschieber, ein kleiner passender Durchschlag und passende Unterlage sind schon angebracht.
Der PIKO - RADSATZ besteht aus:
-durchgehender Metallachse,
-Ritzel mit beidseitigem Bund zur Aufnahme der Räder.
Die Räder sitzen also auf dem Bund des breiten Plasteritzels, nicht auf der Metallachse.
Abgezogenes Rad:
http://666kb.com/i/andj2x3hluu3wjnkd.jpg
Aber die PIKO Räder sind breiter als die Brawas, kann sein das die Brawa Hafties zu schmal für die Nut im PIKO Rad sind.
Ich habe aber noch nicht die Nut im Rad gemessen bei abgenommenen Haftreifen.
Vielleicht hat jemand auch noch ne bessere Idee für Hersteller (Hafties)
Ändere mal den Titel in "Haftreifen PIKO BR 118"
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 10. 04. 2007 13:16.
moggafogga - 10.04.07 13:38
Hallo Edmund,
die Idee von Steffen stellt meiner Meinung nach die beste Lösung des Problems. Auf jeden Fall sollte das Abziehen und wieder Aufpressen des Rad mit äußerster Vorsicht geschehen, da sich die Spurkränze sehr schnell verbiegen.
@Steffen: Ja die BRAWA sind zu schmal
edit: Die Hafties von Fl und Kato haben schon mal die gleiche Breite wie die Piko, allerdings bekomm ich sie grad nicht runter und kann noch nix zum Innendurchmesser sagen.
Grüße, Moggafogga
Beitrag editiert am 10. 04. 2007 13:49.
die Idee von Steffen stellt meiner Meinung nach die beste Lösung des Problems. Auf jeden Fall sollte das Abziehen und wieder Aufpressen des Rad mit äußerster Vorsicht geschehen, da sich die Spurkränze sehr schnell verbiegen.
@Steffen: Ja die BRAWA sind zu schmal
edit: Die Hafties von Fl und Kato haben schon mal die gleiche Breite wie die Piko, allerdings bekomm ich sie grad nicht runter und kann noch nix zum Innendurchmesser sagen.
Grüße, Moggafogga
Beitrag editiert am 10. 04. 2007 13:49.
Hallo nochmal,
ja die allerbeste Lösung wären neue Räder nach NEM, mit dem für die PIKO- Stromabnahme erforderlichen Ansatz mit Nut.
Mann könnte sich die Brawa Räder, welche den absolut maßstäblichen Raddurchmesser von 6.25mm aufweisen als Vorbild nehmen.
Die Brawa-Haftreifen würden dann auch passen.
Die Achsbohrung müsste natürlich wieder so groß wie bei den alten PIKOs werden.
Wäre halt ne Sonderanfertigung.
@Moggafogga, wenn du den ausgebauten Radsatz in etwas wärmeres Wasser legst, werden die Haftreifen geschmeidiger für Montage/ Demontage.
mfg
Steffen
ja die allerbeste Lösung wären neue Räder nach NEM, mit dem für die PIKO- Stromabnahme erforderlichen Ansatz mit Nut.
Mann könnte sich die Brawa Räder, welche den absolut maßstäblichen Raddurchmesser von 6.25mm aufweisen als Vorbild nehmen.
Die Brawa-Haftreifen würden dann auch passen.
Die Achsbohrung müsste natürlich wieder so groß wie bei den alten PIKOs werden.
Wäre halt ne Sonderanfertigung.
@Moggafogga, wenn du den ausgebauten Radsatz in etwas wärmeres Wasser legst, werden die Haftreifen geschmeidiger für Montage/ Demontage.
mfg
Steffen
Hallo zusammen,
könnte man, falls es sowas gibt(?) nicht einfach größere Räderdurchmesser nehmen? Dann kommt doch der Unterbau höher und die Lok bleibt an engen Kurven/Weichen nicht mehr hängen.
Gruß Edmund
könnte man, falls es sowas gibt(?) nicht einfach größere Räderdurchmesser nehmen? Dann kommt doch der Unterbau höher und die Lok bleibt an engen Kurven/Weichen nicht mehr hängen.
Gruß Edmund
Hallo Edmund ,
warum noch größere Räder? Die jetzt eingebauten PIKO Räder sind mit 6.5mm Durchmesser schon etwas größer.
Diese Loks bleiben gern mal mit ihren Dregestellblenden an den Weichenantrieben hängen.
Wenn du die Lok deswegen höherlegen willst ,sähe das nicht sehr vorteilhaft aus.
Das Problem der Neuanfertigung der Räder bleibt dabei trotzdem.
Insgesamt ist diese Lok auch ca 1cm zu kurz.
Also wenn du die Lok nur als Zuglok für deinen Reinigungswagen einsetzen willst, wäre die Maßstäblichkeit eher nebensächlich.
Aber ansonsten gibt es doch vorzügliche Modelle vn BRAWA (6achsige Variante)
Was hast du eigentlich für Gleise?
mfg
Steffen
warum noch größere Räder? Die jetzt eingebauten PIKO Räder sind mit 6.5mm Durchmesser schon etwas größer.
Diese Loks bleiben gern mal mit ihren Dregestellblenden an den Weichenantrieben hängen.
Wenn du die Lok deswegen höherlegen willst ,sähe das nicht sehr vorteilhaft aus.
Das Problem der Neuanfertigung der Räder bleibt dabei trotzdem.
Insgesamt ist diese Lok auch ca 1cm zu kurz.
Also wenn du die Lok nur als Zuglok für deinen Reinigungswagen einsetzen willst, wäre die Maßstäblichkeit eher nebensächlich.
Aber ansonsten gibt es doch vorzügliche Modelle vn BRAWA (6achsige Variante)
Was hast du eigentlich für Gleise?
mfg
Steffen
@Steffen,
Arnold MfG Edmund
Arnold MfG Edmund
Bin halt Arnold Fan
Steffen, nochmals Hallo.
Gerade kam mir wieder ein Irrwitzgedanke.
Da ich wenig Geschick und auch wenig Hilfsmittel( Werkzeuge ) habe, meine unverschämte Frage an Dich. Könntest Du mir so 10 Achsen umrüsten incl. Haftreifen? Bevor ich jede Menge Material zum Teufel bastele.
Verschämter Gruß Edmund
Gerade kam mir wieder ein Irrwitzgedanke.
Da ich wenig Geschick und auch wenig Hilfsmittel( Werkzeuge ) habe, meine unverschämte Frage an Dich. Könntest Du mir so 10 Achsen umrüsten incl. Haftreifen? Bevor ich jede Menge Material zum Teufel bastele.
Verschämter Gruß Edmund
Hallo Edmund,
habe bei meinen ROCO Gleisen auch schon Probleme gehabt mit den Weichenantrieben und den PIKO Dieselloks. Jetzt habe ich Unterfluranantriebe.
Fahre eher selten damit wegen der hohen Spurkränze außer der 65er, die läuft da besser.
Man ist ja auch geräuschemässig schon von den BRAWA Dieselloks verwöhnt
)
warst wieder schneller , ja das könnte ich machen kein Problem habe aber keine solchen Räder mehr. Ich brauche dann aber auch 10Stück dieser besagten Haftreifenräder oder Radsätze zum Gewinnen der Räder.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 11. 04. 2007 10:16.
habe bei meinen ROCO Gleisen auch schon Probleme gehabt mit den Weichenantrieben und den PIKO Dieselloks. Jetzt habe ich Unterfluranantriebe.
Fahre eher selten damit wegen der hohen Spurkränze außer der 65er, die läuft da besser.
Man ist ja auch geräuschemässig schon von den BRAWA Dieselloks verwöhnt
.png)
warst wieder schneller , ja das könnte ich machen kein Problem habe aber keine solchen Räder mehr. Ich brauche dann aber auch 10Stück dieser besagten Haftreifenräder oder Radsätze zum Gewinnen der Räder.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 11. 04. 2007 10:16.
dampfrailfan - 11.04.07 10:13
Die Räder für die Piko-Loks müssen aber an der Rückseite noch den Bund mit der Nut für die Stromabnehmerblechen haben. Sollte sich jemand finden der irgendwo solche Räder in Auftrag gibt dann wäre ich auch an einem Satz für meinen VT12.4 interessiert, evtl. noch für ein paar Loks eines Bekannten.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
@Steffen,
wenn man die Brawa Räder nimmt, geht doch oder?
MfG Edmund
wenn man die Brawa Räder nimmt, geht doch oder?
MfG Edmund
Hallo Torsten,
ja solche Radsätze könnten sicher viele gebrauchen, ich auch.
Bei Bernd Thomschke habe ich im vorigen Jahr mal deswegen angefragt, er konnte aber dann noch keine endgültige Aussage treffen.
...Das mit dem Bund am Rad habe ich schon weiter oben erwähnt
)
mfg
Steffen
ja solche Radsätze könnten sicher viele gebrauchen, ich auch.
Bei Bernd Thomschke habe ich im vorigen Jahr mal deswegen angefragt, er konnte aber dann noch keine endgültige Aussage treffen.
...Das mit dem Bund am Rad habe ich schon weiter oben erwähnt
.png)
mfg
Steffen
Hallo Edmund,
Ich brauche zum Umrüsten:
-Deine alten originalen PIKO Radsätze.
-und die die PIKO Räder mit der eingedrehten Haftreifennut der 6achsigen Loks.
Bei den Haftreifen wissen wir noch nicht, welche von den neuen passen würden.
Die besagten Hafties von Brawa passen vom Durchmesser her, aber sind etwas zu schmal.
Die Räder von Brawa brauchen wir nicht.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 11. 04. 2007 10:32.
Ich brauche zum Umrüsten:
-Deine alten originalen PIKO Radsätze.
-und die die PIKO Räder mit der eingedrehten Haftreifennut der 6achsigen Loks.
Bei den Haftreifen wissen wir noch nicht, welche von den neuen passen würden.
Die besagten Hafties von Brawa passen vom Durchmesser her, aber sind etwas zu schmal.
Die Räder von Brawa brauchen wir nicht.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 11. 04. 2007 10:32.
Steffen, ich würde dann losfahren und Brawa Räder mit Haftreifen besorgen, und Dir die Achsen der Br und andere zuschicken. Wäre das OK? Adresse und alles andere machen wir dann.
Gruß Edmund Hab da was angestoßen
Gruß Edmund Hab da was angestoßen
).png)
Hallo N-Bahner von Piko Modellen
Meine 118 fährt nur in der ebene und tut schon mehr als 20 Jahre ihren Dienst.
Jetzt mal so eine Frage am Rande wo bekommt man ersatzkohlen her?
Hatte letztens an einer Fleischmann Lok Kohlenwechsel gemacht und denke die könnten passen.
Vieleicht hat ja der ein oder andere ne Idee was da noch passen könnte?
Gruß
Michael
Meine 118 fährt nur in der ebene und tut schon mehr als 20 Jahre ihren Dienst.
Jetzt mal so eine Frage am Rande wo bekommt man ersatzkohlen her?
Hatte letztens an einer Fleischmann Lok Kohlenwechsel gemacht und denke die könnten passen.
Vieleicht hat ja der ein oder andere ne Idee was da noch passen könnte?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
bei mir fahren auch alle PIKO LOKS problemlos in der Ebene.
Kohlen habe ich aber noch nicht gewechselt.
Musst du mal im ausgebauten Zustand messen (PIKO und Fleischmann).
mfg
Steffen
bei mir fahren auch alle PIKO LOKS problemlos in der Ebene.
Kohlen habe ich aber noch nicht gewechselt.
Musst du mal im ausgebauten Zustand messen (PIKO und Fleischmann).
mfg
Steffen
Hallo Edmund,
wie gesagt die Brawa Haftreifen gibt es einzeln, und die Räder können wir nicht gebrauchen.
Du musst diese Piko Räder oder Radsätze (6achsige Lok)mit der eingedrehten Nut besorgen.
Ebay, Flohmarkt oder Börsen. Ohne die geht es nicht.
Da sind auch schon Haftreifen drauf, nur sind die nicht so präzise wie die neuen.
Es kann dann vorkommen das deine Lok etwas taumelt.
Ich kann dir auch meine 2 Radsätze gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zuschicken.
Kannst die bei dir einbauen und behalten und erst mal testen.
(Ich brauche diese Radsätze bei mir nicht, habe das interessehalber nur mal schnell umgebaut um das zu testen.)
Dann sehen wir weiter, oder?
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 11. 04. 2007 10:53.
wie gesagt die Brawa Haftreifen gibt es einzeln, und die Räder können wir nicht gebrauchen.
Du musst diese Piko Räder oder Radsätze (6achsige Lok)mit der eingedrehten Nut besorgen.
Ebay, Flohmarkt oder Börsen. Ohne die geht es nicht.
Da sind auch schon Haftreifen drauf, nur sind die nicht so präzise wie die neuen.
Es kann dann vorkommen das deine Lok etwas taumelt.
Ich kann dir auch meine 2 Radsätze gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zuschicken.
Kannst die bei dir einbauen und behalten und erst mal testen.
(Ich brauche diese Radsätze bei mir nicht, habe das interessehalber nur mal schnell umgebaut um das zu testen.)
Dann sehen wir weiter, oder?
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 11. 04. 2007 10:53.
Steffen, gute Idee hier meine email Adresse für die Transaktion. Sende Deine email Adresse Kontodaten und Preis ich überweise sofort.
edmund.scholz@freenet.de bin begeistert!!!!!!!!!!!!!
Gruß Edmund
edmund.scholz@freenet.de bin begeistert!!!!!!!!!!!!!
Gruß Edmund
Steffen, hast Du schon gemailt?
Gruß Edmund
Gruß Edmund
Hallo Edmund,
Mail an dich ist soeben raus..
mfg
Steffen
Mail an dich ist soeben raus..
mfg
Steffen
Als kleine Glosse am Rande:
Irgendwann in den 60ern war im modelleisenbahner (oder im Signal) der Tipp, eine Radlauffläche der Lok mit Weißleim bestreichen (weiß den Namen des DDR-Weißleims nicht mehr, gabs in kleinen Apothekerfläschchen).
Hab ich damals probiert: War gar nicht so übel.
Gestern habe ich meine Steigungsspirale ausprobiert, vor allem zum Gleise putzen: Flm 86er - bleibt dauern stehn, Brawa V100, bleibt dauernd stehen.
Piko V180 rattert ohne mit der Wimper zu zucken auch über die verschmutzten Stellen. Muss mir glaub ich aus zwei Stück nen richtigen Reinigungszug bauen. Hab immer mal gedacht, wenn man es schafft, ein äußeres Rad mit anzutreiben, aber gegen die Fahrrichtung, wäre die ideale Putzlok.
Hats schon mal jeman probiert??
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Irgendwann in den 60ern war im modelleisenbahner (oder im Signal) der Tipp, eine Radlauffläche der Lok mit Weißleim bestreichen (weiß den Namen des DDR-Weißleims nicht mehr, gabs in kleinen Apothekerfläschchen).
Hab ich damals probiert: War gar nicht so übel.
Gestern habe ich meine Steigungsspirale ausprobiert, vor allem zum Gleise putzen: Flm 86er - bleibt dauern stehn, Brawa V100, bleibt dauernd stehen.
Piko V180 rattert ohne mit der Wimper zu zucken auch über die verschmutzten Stellen. Muss mir glaub ich aus zwei Stück nen richtigen Reinigungszug bauen. Hab immer mal gedacht, wenn man es schafft, ein äußeres Rad mit anzutreiben, aber gegen die Fahrrichtung, wäre die ideale Putzlok.
Hats schon mal jeman probiert??
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Hallo Stefan ,
bist ja ein eifriger Bastler, ja die alten PIKO Loks fahren eigentlich überall wo Strom ist
)
Das liegt aber auch an der pendelnden Lagerung der Radsätze.
Die Räder haben immer Kontakt zum Gleis, die geniale aber einfache und sichere Stromabnahme tut ihr übriges dazu, und das Gewicht sowieso.
Und das selbst bei 2 angetriebenen Achsen.
Ich habe am Wochenende mit der umgebauten Piko118 @9, eine andere entgegengesetzt laufende gleiche Lok, bequem weggezogen.
Aber im Normalfall braucht man auf der 4achsigen Lok keine Haftreifen.
Ich habe auch schon mal daran gedacht wegen einer Reinigungslok von Piko.
mfg
Steffen
bist ja ein eifriger Bastler, ja die alten PIKO Loks fahren eigentlich überall wo Strom ist
.png)
Das liegt aber auch an der pendelnden Lagerung der Radsätze.
Die Räder haben immer Kontakt zum Gleis, die geniale aber einfache und sichere Stromabnahme tut ihr übriges dazu, und das Gewicht sowieso.
Und das selbst bei 2 angetriebenen Achsen.
Ich habe am Wochenende mit der umgebauten Piko118 @9, eine andere entgegengesetzt laufende gleiche Lok, bequem weggezogen.
Aber im Normalfall braucht man auf der 4achsigen Lok keine Haftreifen.
Ich habe auch schon mal daran gedacht wegen einer Reinigungslok von Piko.
mfg
Steffen
Hallo nochmal,
abschließend sei hier nochmal kurz berichtet,
Habe beim Händler sogar noch neue Piko Haftreifen-Radsätze der 6 achsigen Loks bekommen.
Diese Achsen habe ich umgebaut, so daß sie auf die 4achsigen Loks passen.
Allerdings sollte man die Haftreifen austauschen, habe mal die vom "ROCO-WITTFELD" (Artikelnummer der einzelnen Haftreifen: 85609) aufgezogen, damit liefen die Radsätze sehr gut.
Edmund hat seine von mir umgebauten Radsätze mit Fleischmann Haftreifen (Nr.: 547801) versehen, mit sehr gutem Ergebnis.
Also wer die Zugeigenschaften verberbessern will, kann dies beruhigt tun.
Die Stromaufnahme ist mit 3 Abnahmepunkten auf jeder Lokseite sicher ausreichend.
Gebrauchte Teile gibt es sicher noch auf Flohmärkten usw.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 10. 05. 2007 11:07.
abschließend sei hier nochmal kurz berichtet,
Habe beim Händler sogar noch neue Piko Haftreifen-Radsätze der 6 achsigen Loks bekommen.
Diese Achsen habe ich umgebaut, so daß sie auf die 4achsigen Loks passen.
Allerdings sollte man die Haftreifen austauschen, habe mal die vom "ROCO-WITTFELD" (Artikelnummer der einzelnen Haftreifen: 85609) aufgezogen, damit liefen die Radsätze sehr gut.
Edmund hat seine von mir umgebauten Radsätze mit Fleischmann Haftreifen (Nr.: 547801) versehen, mit sehr gutem Ergebnis.
Also wer die Zugeigenschaften verberbessern will, kann dies beruhigt tun.
Die Stromaufnahme ist mit 3 Abnahmepunkten auf jeder Lokseite sicher ausreichend.
Gebrauchte Teile gibt es sicher noch auf Flohmärkten usw.
mfg
Steffen
Beitrag editiert am 10. 05. 2007 11:07.
@25 Michael,
ich habe beide Sorten Kohlebürsten für die Piko-118 da. Musst mir alsp mal mitteilen, ob Du die eckigen oder die runden brauchst.
Zur Raddiskussion
Warum eigentlich neue Räder? Es reicht doch vollkommen, die Spurkränze abzudrehen. Ich habe die so weit abgedreht, dass die Loks auf Code-55-Gleis laufen.
@ 6 MIDD
die Räder der Loks sind nicht aus Guss, sondern aus Stahl vernickelt. Wenn sie eiern, dann sind sie auf die Plastbuchse schief aufgepresst.
@12 Moggafogga,
wenn Du die Spurkränze dieser Räder verbiegen möchtest, benötigst Du dafür Schmeidewerkzeuge!!
Allgemein, diese Räder sind gedreht und laufen bei ordentlichen Buchsen absolut rund. Wer da ein Problem hat, folgender Tip.
Die Plastbuchse am Zahnrad kürzen, das Rad mit PVC-Schweißdraht passenden Durchmessers verschließen und anschließend im Achsdurchmesser aufbohren (auf der Drehbank). Dann eierst nichts mehr, das Rad selbst ist rund!
Gruß
Roland
Haftreifen:
Die Haftreifen von den Minitrix-Triebtendern habe ich aufgezogen, geht ohne Probleme.
ich habe beide Sorten Kohlebürsten für die Piko-118 da. Musst mir alsp mal mitteilen, ob Du die eckigen oder die runden brauchst.
Zur Raddiskussion
Warum eigentlich neue Räder? Es reicht doch vollkommen, die Spurkränze abzudrehen. Ich habe die so weit abgedreht, dass die Loks auf Code-55-Gleis laufen.
@ 6 MIDD
die Räder der Loks sind nicht aus Guss, sondern aus Stahl vernickelt. Wenn sie eiern, dann sind sie auf die Plastbuchse schief aufgepresst.
@12 Moggafogga,
wenn Du die Spurkränze dieser Räder verbiegen möchtest, benötigst Du dafür Schmeidewerkzeuge!!
Allgemein, diese Räder sind gedreht und laufen bei ordentlichen Buchsen absolut rund. Wer da ein Problem hat, folgender Tip.
Die Plastbuchse am Zahnrad kürzen, das Rad mit PVC-Schweißdraht passenden Durchmessers verschließen und anschließend im Achsdurchmesser aufbohren (auf der Drehbank). Dann eierst nichts mehr, das Rad selbst ist rund!
Gruß
Roland
Haftreifen:
Die Haftreifen von den Minitrix-Triebtendern habe ich aufgezogen, geht ohne Probleme.
WarumRadsötze von anderen Loks?
Wenn der Radsatz sowieso runter ist, mit Dornen in eine Drehbank, Spurkranz abdrehen und gleich eine Nut für den Haftreifen einbringen. Dann kann man glech Passend zu den Haftreifen arbeiten. (Ich habe leider keine Drehbank, aber wenn sich genug interessenten finden, vieleicht würde sich dann auch ein Hersteller von Metallradsatzachsen zur auflage dieser Standarträder bringen lassen? Ist ja nur ein einfaches Drehteil, das ein NC-Automat schneller ausspuckt, wie wir sie tauschen könnten)
Übrigens würden mich solche Überarbeiteten/neuen Räder auch in einer "mittleren" Stückzahl interessieren!
Zur Reinigunglok:
Fleischman hat doch so eine Reinigungslok mit rotierenden Filsscheiben drunter. Meine überlegung geht eher dahin, einen Doppelstockzug um zu bauen, der ist im orginal schon schön tief, und hat auch innen massig platz für Antrieb solcher scheiben, eventuell sogar Staubsauger und Staubbehälter.
Ausserdem gibt es ja noch von Hekat diese Nassreinigungstankwagen mit Filz drunter. Tahkwagen im Doppelstockzug sieht zwar blöd aus, aber vieleicht könnte man einen Gepäckwagenhut drüber stülpen!
Wenn der Radsatz sowieso runter ist, mit Dornen in eine Drehbank, Spurkranz abdrehen und gleich eine Nut für den Haftreifen einbringen. Dann kann man glech Passend zu den Haftreifen arbeiten. (Ich habe leider keine Drehbank, aber wenn sich genug interessenten finden, vieleicht würde sich dann auch ein Hersteller von Metallradsatzachsen zur auflage dieser Standarträder bringen lassen? Ist ja nur ein einfaches Drehteil, das ein NC-Automat schneller ausspuckt, wie wir sie tauschen könnten)
Übrigens würden mich solche Überarbeiteten/neuen Räder auch in einer "mittleren" Stückzahl interessieren!
Zur Reinigunglok:
Fleischman hat doch so eine Reinigungslok mit rotierenden Filsscheiben drunter. Meine überlegung geht eher dahin, einen Doppelstockzug um zu bauen, der ist im orginal schon schön tief, und hat auch innen massig platz für Antrieb solcher scheiben, eventuell sogar Staubsauger und Staubbehälter.
Ausserdem gibt es ja noch von Hekat diese Nassreinigungstankwagen mit Filz drunter. Tahkwagen im Doppelstockzug sieht zwar blöd aus, aber vieleicht könnte man einen Gepäckwagenhut drüber stülpen!
langerfelder - 10.05.07 16:15
Hallo
>Fleischman hat doch so eine Reinigungslok mit rotierenden Filsscheiben drunter. Meine überlegung geht eher dahin, einen Doppelstockzug um zu bauen, der ist im orginal schon schön tief, und hat auch innen massig platz für Antrieb solcher scheiben, eventuell sogar Staubsauger und Staubbehälter.
Ausserdem gibt es ja noch von Hekat diese Nassreinigungstankwagen mit Filz drunter. Tahkwagen im Doppelstockzug sieht zwar blöd aus, aber vieleicht könnte man einen Gepäckwagenhut drüber stülpen!<
Wäre da nicht ein Eaos mit dem Reinigungssystem "Jörger" ausgestattet, die bessere Alternative? Alternativ lassen sich die meisten 4-achser so umbauen - und MINITRIX hatte - ich glaube vor 2 Jahren - mal so einen Wagen im Angebot.
Dietmar
>Fleischman hat doch so eine Reinigungslok mit rotierenden Filsscheiben drunter. Meine überlegung geht eher dahin, einen Doppelstockzug um zu bauen, der ist im orginal schon schön tief, und hat auch innen massig platz für Antrieb solcher scheiben, eventuell sogar Staubsauger und Staubbehälter.
Ausserdem gibt es ja noch von Hekat diese Nassreinigungstankwagen mit Filz drunter. Tahkwagen im Doppelstockzug sieht zwar blöd aus, aber vieleicht könnte man einen Gepäckwagenhut drüber stülpen!<
Wäre da nicht ein Eaos mit dem Reinigungssystem "Jörger" ausgestattet, die bessere Alternative? Alternativ lassen sich die meisten 4-achser so umbauen - und MINITRIX hatte - ich glaube vor 2 Jahren - mal so einen Wagen im Angebot.
Dietmar
System jörger sagt mir garnix. Mir ging es beim DGZ ja nur um die sowieso geringe bodenfreiheit, um alles besser tarnen zu können.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;